• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

San Franbricksco

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Oh ja, definitiv...
Star Wars bin ich auch weitestgehend davon gekommen. Habe nur das alte motorisiert AT AT. Wobei mich der Sand Crawler und die Slave 1 schon extrem jucken... Aber passen halt nicht so gut zu meinen Unimogs...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Ach was Patrick, ich seh's schon vor mir: Zwei Umimogs die den Sandcrawler aus dem Dreck ziehen :) Wär bestimmt ein tolles MOC
Gruß
Wolfgang
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Pat-Ard schrieb:
Oh ja, definitiv...
Star Wars bin ich auch weitestgehend davon gekommen. Habe nur das alte motorisiert AT AT. Wobei mich der Sand Crawler und die Slave 1 schon extrem jucken... Aber passen halt nicht so gut zu meinen Unimogs...
Den motorisierten AT-AT hätte ich gerne gehabt, ist aber leider damals an mir vorbeigezogen.. LotR ging da noch vor :D
Sand Crawler muss ich mich allerdings auch zusammenreißen ;)
Wobei widerrum die Slave 1 mir ein Rätsel ist wie man des Teil schick finden kann :rolleyes: :D :p



ER0L schrieb:
Das Design der Laterne finde ich super, allerdings wird das Licht nach oben abgestrahlt, was den gewünschten Effekt eigentlich nicht erzeugt. Wobei das vielleicht nicht so auffällt, wenn das Ganze noch anderweitig beleuchtet wird. Muss man vielleicht im Zusammenhang mit den anderen Beleuchtungsfeatures sehen.

Schriftzug und Gesnotte an dem Gebäude sind auf jeden Fall top. Nur die beiden Kerls da brauchen mal einen fahrbaren Untersatz (mit "rot getönten" Scheiben) ...
Danke Dir! ;)
Das das Licht nach oben abgetrahlt wird war auch erst mein Bedenken, vor allem weil die LEDs ja schon recht mickrig sind und man sich über jeden LUX der mehr abgestrahlt wird freut. Ein kleiner Wehrmutstropfen aufgrund der Optik die hier im Vordergrund steht. Da aber jeder Straßenabschnitt (80 Noppen lang) schlussendlich 4 Laternen bekommt ( 2 pro Seite) könnte ich mir vorstellen das die Beleuchtung ausreichen könnte, hoffe ich zumindest..

Ja, wem sagst Du das?! Meine beiden Jungs haben sich schon die Füße plattgelaufen da sie keinen Fahrbaren Untersatz haben, aber ich und Fahrzeuge.. ;( :/
Naja, wenn der erste Häuserblock steht und mehr oder weniger fertig ist werde ich mich mal dem Thema Autos widmen, hätte ja mehr als genug
Fahrzeuge im Kopf die es zu bauen gäbe ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Das AT AT hab ich damals von meiner Frau als "Gag" zum Geburtstag bekommen! Hm, Slave liegt wohl daran, dass ich noch mit Episode 4-6 groß geworden bin und Boba Fett einfach eine colle Socke ist ;)
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Pat-Ard schrieb:
Das AT AT hab ich damals von meiner Frau als "Gag" zum Geburtstag bekommen! Hm, Slave liegt wohl daran, dass ich noch mit Episode 4-6 groß geworden bin und Boba Fett einfach eine colle Socke ist ;)
Groß geworden bin ich ebenfalls mit den "coolen" Teilen der SW-Saga - wo special effects noch gebaut und nicht digital erstellt wurden :D
Aber die Slave 1 will mir einfach nicht gefallen.. :p Boba ist aber definitiv cool!
Ein UCS Podracer wäre aber mal eine feine Sache ;)
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
18243448869_355e4cd2c2_c.jpg



So, da haben wa auch mal "fix" (zwei Stunden bis alles stand :rolleyes: ) ein kleines Layout erstellt.
Beleuchtung macht echt was her, vor allem in einer Großstadt die es ja mal werden soll ;)
UND.. I need minifigs!!

18403073686_fbb7cd03c2_c.jpg


18403014866_ed947c5490_c.jpg


18429384205_f9c6fbc45d_c.jpg


18425147672_1b27ee25b5_c.jpg


Das Ganze jetzt noch 5 mal und der este Straßenblock wäre fertig :p
Aber es wird und es besteht ja keine Eile! Das schöne bei dem Hobby :thumbsup:
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Hallo,

finde deinen kleinen Häuserblock sehr schön. Die Geschäfte sehen gut aus und passen nach San Francisco. Was mich persönlich an deiner Beleuchtung stört ist, dass kaum Licht am Boden ankommt. Ich weiß das es schwer zu realisieren ist, aber evtl. solltest du versuchen die Glaskuppel nach unten auszurichten und somit das Licht auch nach unten richten.
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
ER0L schrieb:
Sehr schön! :thumbup: So muss das aussehen mit dem Straßenleben. Und du hast da keinerlei Platte drunter? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das dennoch alles transportabel ist.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Wenn dies hier nur ein Sechstel eines einzigen Blocks ist - soll es dann praktisch zwei meterlange Ketten (eine pro Fahrbahn) "ineinander" geben? Und wie wird das Ganze nach vorn abgeschlossen?

@ER0L Danke Dir! Ja, reichlich Minifigs bringen "Leben" in die Bude :D Es fehlen aber noch ein paar Elemente und Details wie Hydranten, Schilder, Bänke, Mülltonnen, Zeitungsautomaten usw. dann wirkt das bestimmt noch mal etwas stimmiger.
Base Plates gibt es wirklich keine, da wollte oder musste eigentlich schon mehr von weg, damit hätte wäre ich mit den Abmaßen so gar nicht klargekommen.
Transportabel ist ein Block natürlich nicht im Ganzen, der würde wenn nur in einen größeren Lieferwagen passen und müsste auch noch von min. 4 Mann getragen werden :p

Und ich wollte auch nicht auf eine Grundplatte (Holzplatte) angewiesen sein. Ein Sechstel eines Blocks besteht schlussendlich aus 7 Teilen (3 Fahrbahnteilen + 4 Stützen inkl. der Führung für die Kette).
Transportieren würde man es wirklich ähnlich einer Carrera-Bahn. Stützen in eine Kiste, Fahrbahnen in eine Kiste und los. Bis auf das Spannen der Kette ist das alles recht fix erledigt.
Da ich auch noch überlege halbe Segmente zu bauen ist man von der Layoutgröße auch recht flexibel. Somit würden sich dann 1x2er, 1x1er, 1x1,5er Häuserblöcke aufstellen lassen.
Das erlaubt dazu recht einfach T-Kreuzungen mit einfließen zu lassen. Wobei das erst nur theoretisch ist, habe ich mich noch nicht groß mit beschäftigt.

Was Du allerdings mit der Kette "ineinander" meinst kann ich grad nicht fassen. Es wird eine komplette Kette einmal um den Block gehen, diese ist ca. 3,5m lang. Der reine Verfahrweg für ein Auto wäre exakt 3,64m.
Hierzu muss ich allerdings gestehen gibt es noch die ein oder andere Kleinigkeit die optimiert werden muss, wenn alle Stricke reißen muss ich sogar mit 2 XXl Motoren arbeiten. Die Antriebsstation ärgert mich am meisten.
Entweder stabil aber mit schlechter Übersetzung (1:1, da reicht dann schon Stufe 1 und die Karren sind schnell genug, da hat man dann keinerlei Spielraum für Geschwindigkeiten), oder super übersetzt, aber es hält den Belastungen nicht aus..
Da tüftel ich noch ein wenig. Ein 1x1er Block funktioniert tadellos, aber 1x2er sind noch mal ein stückweit schwieriger..

Wie es schlussendlich nach vorne hin abgeschlossen wird um nicht in den Technikbereich zu schauen habe ich mir noch nicht überlegt.. Vielleicht sogar gar nicht. Oder eventuell nutze ich hier Holz - mal sehen..

Tresk schrieb:
Hallo,

finde deinen kleinen Häuserblock sehr schön. Die Geschäfte sehen gut aus und passen nach San Francisco. Was mich persönlich an deiner Beleuchtung stört ist, dass kaum Licht am Boden ankommt. Ich weiß das es schwer zu realisieren ist, aber evtl. solltest du versuchen die Glaskuppel nach unten auszurichten und somit das Licht auch nach unten richten.

@Tresk Danke auch Dir! Bei der Beleuchtung gebe ich Dir Recht, das ist ein Sonderfall, hier schwenke ich zwischen Design und Funktion.. Da ich mir eine reale Stadt als Designvorlage ausgesucht habe möchte ich
so gut es geht und so viele Designelemente übernehmen. Die originalen Street lamps aus San Francisco schauten meistens so aus:

1228-e536d99e.jpg


Da versuche ich mich so gut es geht dran zu halten. Da aber pro Straßenabschnitt 8 LEDs (4 pro 1 Seite Gehweg) nachher leuchten werden hoffe ich das es trotzdem hell genug ist.. Sollte es seine Wirkung vollends verlieren würde ich
die Lampen vielleicht doch noch nach unten drehen, wäre zum Glück kein sonderlich großer Aufwand ;)
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
ER0L schrieb:
Wow. Wenn das alles so klappt - Chapeau! :thumbup: Bei mir lief es damals nicht ganz so glatt - aber irgendwann zockelten die Kisten dann doch um den Block, und darauf kommt es ja schließlich an. Ich verstehe das jetzt jedenfalls richtig - es gibt bei dir nur eine befahrene Fahrbahn, da nur eine Kette vorhanden ist - für Gegenverkehr müsste es ja zwei gegenläufige Ketten "eineinander" geben.
Ich hoffe - ich hoffe.. Ich habe mittlerweile auch schon reichlich "Lehrgeld" bezahlt und nun massenweise Teile und Räder hier rumliegen die nun nicht mehr benötige, da es damit einfach nicht funktionierte..
Hoffe aber das ich dieses mal auf dem richtigen Weg bin. Aber, es wird so lange dran rumgewerkelt bis das läuft!
;)
Was die Ketten angeht - jaein.. Es gibt Gegenläufigen Verkehr, jedoch nur da wo zwei Blöcke aneinanderstehen.
Um den äußeren Bereich der Straße gibt es derzeit leider noch keinen gegenläufigen Verkehr, dies ist jedoch einzig dem Platzmangel geschuldet, es wird jedoch alles dafür vorbereitet. So das man später nur noch den letzten drittel der Straße (welcher jetzt grad einfach nciht mehr ins Zimmer passt) anlegen muss und die Ketten einspannt. Dann ist auch gegenläufiger Verkehr möglich.


Vielleicht noch mal zum Thema Platte oder nicht Platte: Auf irgendwas muss das Lego ja stehen. Ob du einen Tisch verwendest oder die Platte von vornherein vorsiehst, macht m. E. keinen Unterschied. Etwas anderes wäre es, wenn die Platte eine konstruktive Funktion hätte, wenn das Ganze also ohne sie nicht hielte. So stabil, dass ein ganzer Block von diesen Ausmaßen in einen Lieferwagen verladen werden könnte, kann man m. E. ohne Kragle gar nicht bauen. Aber ich lasse mich auch hier gern eines Besseren belehren.
Sobald ich mein Legochaos beseitigt habe (welches ich beim bauen immer hinterlasse :D ) mache ich mal ordentliche Bilder von dem Ständerwerk. Das Lego steht jetzt natürlich auf einer großen Bauplatte. Diese muss ich aber nicht mitschleppen sollte ich damit mal auf eine Ausstellung. Es reichen mir dann die Tische vor Ort.
Hehe, ne, einen ganzen Block als solches transportieren wäre glaub ich eine absolute Herausforderung!


Zu den Laternen: Vielleicht muss man unterscheiden zwischen kleineren Laternen zur Beleuchtung des Bürgersteigs bzw. "Parklaternen" wie den abgebildeten (auch die Lego-Laternen gehören zu diesem Typus) und regelrechten Straßenlaternen, die über die Straße ragen und sie von oben beleuchten. Den ersteren Typus würde ich tendenziell etwas kleiner bauen, dann käme evtl. auch mehr Licht unten an. Straßenlaternen dagegen sollten noch deutlich höher sein als mein letzter Entwurf - was aber nicht geht, da das Kabel zu kurz ist.
Hier ist mal eines meiner Lieblingsbilder aus dem Jahre 58!

1229-1cd3463e.jpg


Dies dient mir sehr als Vorlage, hier kann man auch schön erkennen das es neben der Gehwegbeleuchtung nur selten Straßenlaternen als solches gab in San Francisco.
Hier sieht man auch sehr gut was Du ja schon erwähntest - die unglaubliche Größe der Laternen.. Ich könnte und würde meine am liebsten auch noch um 4 Bricks erhöhen, jedoch komme ich dann in Schwierigkeiten mit den Strommasten..
Und diese ebenfalls noch mal um 4 Bricks zu erhöhen würde dann den Rahmen sprengen weil gleichzeitig alles größer werden müsste, auch die Gebäude.. Da bin ich schon an einem Punit der echt große Gebäude erfodert, noch mehr wäre heavy..

Eventuell könnte man zwischen verschiedenen Laternen wechseln bei unterschiedlichen Straßen innerhalb der City, jedoch zwei Typen auf einer Straße könnte zu viel werden bei der Größe.. Und wer soll die ganzen LEDs bezahlen?? :p
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das wird echt Super was du da baust, Beeindruckend schon wegen der Größe, das da ein Sponsor nötig wäre kann ich mir gut vorstellen, ich baue ja ne Nummer kleiner und könnte auch schon gut nen Sponsor vertragen, Einziger Kritikpunkt von mir wäre die Straße, so Schwarz glänzend will sie mir nicht recht gefallen, da hätte mir das Dunkelgrau besser gefallen, auch wenn es dann den Kontrast zum Gehweg nicht so gibt.
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
pet-tho schrieb:
Das wird echt Super was du da baust, Beeindruckend schon wegen der Größe, das da ein Sponsor nötig wäre kann ich mir gut vorstellen, ich baue ja ne Nummer kleiner und könnte auch schon gut nen Sponsor vertragen, Einziger Kritikpunkt von mir wäre die Straße, so Schwarz glänzend will sie mir nicht recht gefallen, da hätte mir das Dunkelgrau besser gefallen, auch wenn es dann den Kontrast zum Gehweg nicht so gibt.
Danke Peter für Dein Lob! Und natürlich auch für Deine konstruktive Kritik!

FETT schrieb:
Altezza schrieb:

Da hat Peter völlig recht. Die Straße Dark Bluish Grey und den Gehweg in Light Bluish Grey...
Sieht man ja Super auf dem Bild. Man muss die Bordsteinkante nicht andersfarbig gestalten, gibts ja auch nirgends wirklich so.
Auf dem Bild sind auch nur die Ecken in Dark Red.
Das Schwarz finde ich persönlich auch zu "clean"


@pet-tho & @FETT - Dann möchte ich mal erklären warum die Straße schwarz und nicht dark bluish gray ist.. :D
@ER0L und ich haben an einem Nachmittag stundenlang auf dem Fußboden gelegen, getestet und ausdiskutiert welche Farbwahl wir für Gehweg und Straße nehmen.. :p
Schlussendlich hat uns beiden diese Version am meisten zugesagt. Aber nicht ausschließlich die Optik, sondern auch schon damals war die Kostenfrage zu berücksichtigen.
Und wenn ich sehe wieviel bereits jetzt für die Straßen draufgegangen ist bin ich froh das wir schwarz gewählt haben. In DbG wäre die Straße sicherlich passender gewesen, aber auch doppelt so teuer! Die Sraße besteht zu größtenteils aus 1x4er Bricks und auch unmengen an 1x8 Tiles, welche in schwarz um einiges günstiger sind.
Und auch der Gehweg ist in DbG wiederum günstiger als in LbG..
Wo wir wieder beim Sponsor wären :D

Mittlerweile nehme ich aber auch schon nur noch gebrauchte schwarze Steine für die Straße, die sind meistens schon stumpf, das - so muss ich zugeben passt schon besser als "Straßenbelag". Aber wenn die Autos erstmal ihre Runden drehen, lassen die ja auch ordentlich Gummi für eine bessere Optik :D :D

@FETT Die Bordsteinkante auf dem Bild ist zwar dort nur an der Ecke in rot gefärbt, in Amiland ersetzen die farblich markierten Bordsteine die dementsprechenden Schilder. Rot ist absolutes Halteverbot, gelb eingeschränktes Halteverbot und es gibt sogar noch zwei weitere Farben, da muss ich aber selbst noch mal schauen was die bedeuteten..
Aber es gibt sie eben auch auf den geraden Stücken. Das Bild dient mir ja nur als Richtlinie ;)
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Ein winziges Update..

Habe die "Kiste" das erste mal ansatzweise anständig zum laufen gebracht bekommen, stehe aber noch immer
vor diversen Problemen wegen der Kettenführung.. Es ruckelt noch viel zu arg und aufgrund der recht hohen Spannung der Kette
ziehen sich die Kreuzungsstücke zusammen.. :/ :cursing:
Es muss also noch wesentlich mehr Räder zur Führung geben und die Unterkonstruktion muss an den Kreuzungen erheblich
stabilisiert werden..
Ich glaube ich habe schon die 5 Version der Stützen, ich mag den Fummelkram und des testen und probieren, es wird auch immer besser,
aber so langsam könnte es dann einfach nur mal funktionieren :p :D Will ja auch bei den anderen Baustellen weiterkommen..

Hier ein kleiner Eindruck der Problematik..

[media]https://www.youtube.com/watch?v=1a1aWY9-Hd4[/media]
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Altezza

Wirklich tolle Gebäude die du da baust, die 70er Jahre Deko kommt gut rüber für mich als Jahrgang 1965 super cool.


Gruß

Bricksy
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Hi Altezza

Wirklich tolle Gebäude die du da baust, die 70er Jahre Deko kommt gut rüber für mich als Jahrgang 1965 super kuhl.

Gruß

Bricksy

Danke, danke - war auch eine feine Zeit ;)



Hallo Altezza
Ein sehr interessantes Projekt lässt du hier entstehen. Deine Fassaden gefallen mir sehr gut.
Gruß Werner
Danke Werner! Freut mich wenns gefällt..



ER0L schrieb:
Dieses Problem ist doch eigentlich schon gelöst - die Kette darf m. E. nicht gespannt werden, zumal sie nicht elastisch ist. Spannen führt nur dazu, dass die Kettenglieder sich verkanten, selbst ein Reißen ist möglich (hatte ich schon). Die Lösung, die Kette relativ locker über eine Führungsschiene laufen zu lassen, führt zu einem besseren Ergebnis.

Das stimmt, funktioniert jedoch nur bei einem kleineren Layout so. Bei einem "halben Block" sieht es wesentlich besser aus. Bei der Kettenlänge für den großen Block jedoch ist das "Kettenspiel" zu groß und rutscht von/aus den Führungen wenn man die Kette etwas lockerer lässt.
Ich baue jetzt noch eine zusätzliche Führung ein, schauen was dann bringt. Ansonsten versuche ich es zur Not mit Antrieb 2 diagonal versetzt, das sollte das Ruckeln verringern. Wenn alle Stricke reißen bekommt jede "Ecke" einen Antrieb, dann ist das Ruckeln sicherlich vorbei. Aber wäre natürlich auch die teuerste Variante..
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Servus zusammen!

Tja, der letzte Beitrag hier ist zwar schon ein Weilchen *hust* her,
aber manchmal kommt einem dieses komische Spiel namens "Real life"
dazwischen.

Wobei man sagen muss, die Grafik ist schon geil.. :p :D

Da ich aber nun endlich auch mal wieder zum Bauen komme, möchte ich mich auch wieder etwas mehr am Forum beteiligen.

Was hat sich getan? Das Großprojekt Helm´s Deep habe ich an den Nagel
gehangen, dafür werde ich mich jetzt nur noch um das Projekt San
Franbricksco kümmern.

Hier hat sich auch einiges getan, der fast komplette Aufbau der Stadt wurde über den Haufen geworfen.

Ein neues Antriebssystem für die Autos und auch die Straßenblockgröße ist etwas gewachsen, ebenso die Gebäude.

Aufgrund dessen habe ich mich von der Modulbauweise bei den Häusern
verabschiedet, ebenso davon das die Häuser eine Inneneinrichtung
bekommen.

Ist einfach viel zu kostenintensiv und man sieht quasi nix davon.. Nur
bei Schaufenstern wird es etwas Einrichtung geben, damit man nicht auf
die nackten Noppen schaut

Das neue Legozimmer ist nun fast fertig und das neue Layout kann bald anvisiert werden.

Ein Haus welches schon lange halbfertig sein Dasein bei mir fristete ist
nach der dritten Neuauflage nun aber endlich fertiggestellt worden.

Damit möchte ich meinen Wiedereinstieg hier kundtun ;)

38490224972_54414fc9dd_c.jpg


38522498091_2e8791aa47_c.jpg


37635178555_310dae878f_c.jpg


24649705428_585fd32df6_c.jpg


38522183811_6973091e24_c.jpg


38522114321_e625c11b41_c.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi

Das schaut mächtig gut aus finde ich, wieviel 1x2er Platten Bricks haste da verbaut!?


Gruß

Michael
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Danke :)

Puhh... Genau weiß ich es gar nicht.. Aber ich hatte das mal hochgerechnet und bin bei knapp 15.000 gelandet.
Fenster/Türen/Schaufenster abgezogen schätze ich bleiben noch ca. 14.000 ;)
 
Oben