• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

wird Zeit mal wieder eine Kleinigkeit zu zeigen.

Gleich vorweg:

Entgegen meiner bisherigen Veröffentlichungen die zu 100% aus Lego bestehen, habe ich "gesündigt" und habe bei einem Alternativanbieter mit großem Eisenbahnsortiment bestellt.

Diejenigen unter Euch, die sich über Alternativprodukte informieren und deren Produkte tolerieren, werden ohnehin schnell feststellen wo ich gesündigt habe. Zu lügen hätte nix gebracht.
Falls das was ich daraus gemacht habe bzw. es zu zeigen gegen die Etikette des Forums verstößt, dann nehmt bitte seitens Moderatorenteam diesen Beitrag wieder raus.

Auf jeden Fall nenne ich keinen Hersteller und ich bemühe mich auch keine Werbung dafür zu machen, bleibe aber neutral in der Beurteilung was Qualität, Idee etc. betrifft.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen und den allmächtigen Marktführer aus Billund nicht erzürnen.

Allerdings: Die Sünde ist das Eine, wie man damit umgeht das Andere.

So wie ich bislang jedes Lego Set das ich (mehrfach) besitze zerlegt und grundlegend modifiziert habe, so bin ich auch jetzt wieder vorgegangen.
Denn wie bei Lego auch: Das Original-Set war an manchen Stellen unstabil was die Bauweise betrifft bzw. zu einfallslos in der Umsetzung.
Passgenauigkeit kommt aus meiner Sicht allerdings zu >95% an Lego ran, Farbabweichungen von Teil zu Teil 100%.

Das gekaufte Original ist die Nachbildung eines 40 Fuß Containerwagens im Amerikanischen Stil.

Bauweise zwei Achsen vorne und zwei hinten. Die Wagen wären einzeln per Magnet zu koppeln, aber das hat mir nicht gefallen.
Von Lego gab es mal das grundsätzlich tolle Set 10170, hier wurden m.E. richtigerweise Jakobs Drehgestelle umgesetzt. Allerdings alles viel zu kurz und mit winzigen Containern...
Meine Idee war deshalb schon mal grundsätzlich, dass die gekauften Wagen nach dem Umbau mehr den Original TTX 40 Fuß Double Stack Wagen entsprechen müssen.
Nicht jeder Wagen sollte einzeln per Magnet gekoppelt werden sondern in Gruppen.

Zu den Achsen sei schon mal gesagt, dass ich diese sofort durch Legoachsen / Halterungen ersetzt habe. Eventuell baue ich es auch noch auf Kugellager um. Dafür wurde ich dann aber die gelieferten Achsen / Halterungen usw. "opfern".

An den Seitenschürzen, die zwar aus einer Unmenge gelber 2x4 Fliesen bestehen habe ich nachgebessert indem ich sie durch Platten verstärkt habe. Das versteift die Konstrukion insgesamt um Welten! Die Überhänge under den Drehgestelen habe ich eingekürzt. Die Drehgestelle selbst sind komplett neu konstruiert.

Die Container des gekauften Sets sind sehr gefällig, denn es werden schöne 5x6 Teile verwendet und man kann die Türen öffnen. Allerdings sind auch die von der Konstruktion her etwas naja..."dämlich"...im Innenleben zur Versteifung. Das musste ich ebenfalls ändern.

Alle noch vorhandenen Noppen habe ich verkleidet. Mir gefällt es wie es nun ist schon ganz gut.
Als weiterer Schritt werden noch an den Enden der Wagen gelbe Fliesen mit schwarzen Fliesen getauscht und dann kommen noch Aufkleber drauf.

Nach der Ferigstellung könnte ich das Resultat vielen Leuten als Lego "verkaufen" - aber das will ich nicht.

Es ist was es ist: ein MOC auf Basis Lego und anderer Steine. Der Versuch war es für mich wert.
Für mich ist es eine klare Bereicherung meiner Sammlung.

Wenn es nicht auf zu viel Kritik stößt, dann zeig ich auch noch was ich noch daraus mache.
Bekanntlich sind 4 Waggons für mich eher "Kindergarten".

Viele Grüße

Rouven

IMG_20200322_160254 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
cool
ja die firma gibt gute grundbasen,
aber die zu verfeinern ist halt das schöne,
leider alles im falschen massstab für mich, die container finde ich in 6w zu klein,
aber die container muss ich wohl mal nachbauen, die türen sehen gut aus :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das is ja das blöde das uns Eisenbahner die Jungs aus Billund fast vergessen haben, das die Firma Eisenbahn macht finde ich auch ok, leider machen sie auch nicht so tolle Sachen, aber das lassen wir jetzt, die Wagen sind mir auch schon aufgefallen und ich finde die nicht schlecht, ein ganzer Zug damit schön lang is sicher ne Augenweide, schön mit 2-3 Loks, aber bitte nicht nur Rote Container, da darf es etwas mehr Abwechslung geben.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Tankcontainer zum Beispiel.
Und mal ein Wagen ohne

Servus zusammen,

...aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal...
...das geht nur wirklich n...


Naja, lasst mich mal die Basis legen, dann sehe ich weiter mit dem "Schmuck am Hemdskragen" wie der Franke zu sagen pflegt.

Der Wunsch vom Peter "ohne" lässt sich allerdings umsetzen, wenn ich genau drüber nachdenke ;)

VG

Rouven
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Servus zusammen,

...aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal...
...das geht nur wirklich n...


Naja, lasst mich mal die Basis legen, dann sehe ich weiter mit dem "Schmuck am Hemdskragen" wie der Franke zu sagen pflegt.

Der Wunsch vom Peter "ohne" lässt sich allerdings umsetzen, wenn ich genau drüber nachdenke ;)

VG

Rouven


Das wird dann wie bei Kinderüberraschung.....:giggle:

Gruß Torsten
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
...ich hab "nur" geschrieben statt "nun" :facepalm: war aber schon so gemeint wie anbei.
Den Spot kenn ich noch gut... :D

"Paaaaapaaa!!! Ich wünsch mir den Galaxy Explorer und das Lego Technik Auto mit den roten Sitzen und den gelben Lego Zug..."


In Ordnung Papa, dann nehm ich halt nix von Playmobil - Okay??? :inlove:

die Realität sah so aus:

"Paaaaaapaaaa......"
"Du spinnst wohl, setz' Dich lieber auf den Hintern und lern was!"

VG

Rouven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Rouven,

hier einmal zwei Bilder von meiner Dash mit TTX-Wagons und Container. Vielen Dank an Mick für seine Container. Die Dash und die Wagons hatte ich schon einmal in meinem Thread gezeigt.

Ich hoffe Du bist nicht böse deswegen.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • TTX-Containerwagon 2er Gespann 8-wide anderes Fahrwerk.jpg
    TTX-Containerwagon 2er Gespann 8-wide anderes Fahrwerk.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 32
  • TTX-Containerwagon 2er Gespann geladen 8-wide_mit_Dash.jpg
    TTX-Containerwagon 2er Gespann geladen 8-wide_mit_Dash.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 32

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Ich hoffe Du bist nicht böse deswegen.

Weshalb denn?

Ich finde die Lok übrigens sehr schön. Da hätte ich gerne 4 davon. ;)
Aber die Planerei...aktuell ist Zeit einfach Mangelware.

Auch die Waggons in der nach untern abgerundeten Bauweise an den Seiten ist bei TTX im Einsatz (glaube für "überlange" 53 Fuß Container).
Problem ist nur, dass die durch keine Standardweichen mehr gehen. Bei meinen ist das alles noch machbar / fahrbar, wenngleich ich schon lange mit einem Einkauf bei TrixBrix liebäugle. Zumindest Weichen werde ich mir über kurz oder lang ein paar gönnen. Bei den Kurvenradien dürfte es gerne noch größere geben...ab 208 Stud's werde ich sicher schwach.

Um nochmal zu meinem Gespann zurück zu kommen...das wird nicht einsam bleiben.
Ich habe mich auch mal umgeschaut nach bezahlbaren Teilen um in den Containerfarben zu variieren.
Da wird die Luft leider schnell dünn. Loks brauch ich ja auch noch...

Bei TTX gibt es übrigens eine schöne Bildergallerie:
https://www.ttx.com/news/gallery/

Viele Grüße

Rouven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen Rouven,

kleine Anregung von mir, was man mit den Wagons noch machen könnte.
Es muss nicht immer Container sein.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • TTX-Anfangswagon 8-wide mit Träger.png
    TTX-Anfangswagon 8-wide mit Träger.png
    80,4 KB · Aufrufe: 35

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Für einen bekennenden Anhänger des ersten galaktischen Imperiums wie mich, blieb bislang eine Frage unbeantwortet.
Ein Rätsel von überaus zentraler Bedeutung für das gesamte STAR WARS Universum:

"Wie - verflixt und zugenäht - hat es das 'dreckige Rebellenpack' eigentlich geschafft den Schildgenerator auf Hoth an Ort und Stelle zu bringen?
Hmmm? Wie haben die das nur gemacht?" :unknown:


Dabei ist es doch so einfach!
Des Rätsels Lösung verbirgt sich genau hier bei Doctor Brick schon lange in der Rubrik Eisenbahn und ist erst vor kurzer Zeit in gleich zwei Threads erneut zum Leben erwacht.

Ich war ja so blind! Die Antwort war die ganze Zeit genau vor meiner Nase...kennt Ihr sie auch?

VG

Rouven

P.S.: ...bin mir toootal unsicher ob ich das nicht in die Rubrik SciFi hätte posten sollen.

https://jedipedia.fandom.com/wiki/DSS-02-Schildgenerator
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ich stehe auf dem Schlauch.
Aber der Schild wurde bestimmt von einem "Schiff" dort positioniert :biggrin:

Gruß Mario
 
Oben