• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Klein gibt's bei dir nicht, oder? :D
Sieht auf jeden Fall interessant aus, hast du schon getestet ob die Konstruktion so stabil ist wie du es dir vorstellst?

Servus Stefan,

klein ist nur mein Selbstwertgefühl das ich über große Lego-Modelle kompensiere ;)
Stabil ist es. Hält bombe nach den ersten Versuchen mit den Elementen für die Steigung.
Die großen Elemente habe ich noch nicht gebaut, aber ich bin da sehr zuversichtlich.
Hab mal eine Nahaufnahme gemacht und mit den Farben gespielt um die Konstruktion zu zeigen.
Das ist alles zum Teil 3-fach überbaut. Und durch die "Querstreben" wird das richtig verwindungssteif.

Brücke 007 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Bin auf das Endergebnis gespannt ... :cool1:

...ich auch :biggrin:

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Anbei ein kurzes Update von der Waschung-Sortierung-Fleißarbeit-Front.
Ich kaufe ja etliche Teile gebraucht, wasche die aber immer nochmal durch.
(Waschmaschine, Lego in Kopfkissen und dann zusätzlich in einen Bettbezug, Flüssigwaschmittel, Kurzprogramm bei 30 Grad)
Danach alles auflegen und trocknen, absortieren und wieder verpacken...

IMG_20180510_145123 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Heute konnte ich in die erste Serienproduktion gehen. Extrem monoton...
Da bau ich doch lieber das Trampolin endlich für die Kinder auf oder schau nochmal beim Eifel-Livestream bzw. auf RTL NITRO vorbei.

IMG_20180513_122150 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kleine Anmerkung am Rande: sowas ist definitiv deinem Bettbezug vorzuziehen. Nicht, dass sich doch mal ein Kleinteil verirrt und die Maschine himmelt. ;) Ich habe mittlerweile 6 Stück davon.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ja, davon habe ich auch eine Auswahl, in klein und groß. Die gibts ab und an auch bei Aldi zum kleinen Preis.Trotzdem empfiehlt es sich, das Wäschenetz in einen Kopfkissenbezug zu packen, um die Schläge zu 'dämpfen'.....
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Ich habe mittlerweile 6 Stück davon.

das Wäschenetz in einen Kopfkissenbezug zu packen, um die Schläge zu 'dämpfen

Servus zusammen,

das mit den Netzen ist echt eine Überlegung, denn dann spart man sich den Sortiervorgang nach dem Waschvorgang. Pro Teilesorte ein Netz... :facepalm:
Was ich allerdings mache ist tatsächlich den befüllten alten Kopfkissenbezug (mit Reißverschluss) in einen ebenso alten Bettbezug (mit Reißverschluss) zu packen zwecks Dämpfung in der Trommel.

Danke für die Hinweise.

Nachher hab ich noch ein Bild vom ersten Brückenteil... :biggrin: jetzt müssen aber zuerst die Kinder ins Bett!

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus nochmal zusammen,

hier die ersten Bilder von der echten Konstruktion.
Ich war selbst überrascht wie wenig sich die Brücke aufgrund Eigengewicht durchhängt. Bin absolut sicher, dass sie locker trägt, was sie tragen soll.
Selbst wenn ich in der Mitte mit der Hand Druck drauf gebe, hält alles sehr gut. Und genau unter den Punkt kommt ja eigentlich noch ein Pfeiler.
Ich statte sie jetzt noch mit Schienen aus. Vermutlich nehme ich Flex-Schienen, weil ich zur weiteren Stabilität keine Geraden brauche...außerdem hab ich Flex-Überschuss...;)

IMG_20180516_191648 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180516_191702 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180516_191720 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Technic Bricks - der Garant für Stabilität!

Servus zusammen,

korrekt. Der Enrique sagt es. "Technik Bricks" sind unschlagbar. Nicht, dass ich es erfunden hätte... ;)
Im Netz gibt es viele gute Vorbilder bei denen man ähnliche Umsetzungen finden kann. "alte Technik Bricks" sind da einfach die geeignetste Option finde ich.

Insgesamt überspannt die Konstruktion immerhin etwas mehr als 2 Meter ohne einen Brückenbogen zu verwenden. Der hätte noch enorm mehr Stabilität gebracht.
Persönlich hätte ich die rein auf Zug und Druck basierende gerade Fachwerkkonstruktion als weniger belastungsfähig eingeschätzt...
Um es zu demonstrieren habe ich mal die maximale Belastung simuliert, der die Brücke durch meine Züge überhaupt ausgesetzt werden kann.
...und das ist wie bereits erwähnt der Mittelpfeiler noch nicht darunter gebaut.

Naja, ihr schaut vielleicht lieber die Bilder an...als mein Gelaber zu lesen o_O:

IMG_20180516_212609 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180516_212300 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180516_212354 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180516_212421 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180516_212652 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Tut etwas weh, anzuschauen, aber hält doch echt gut! :good2:

...was schmerzt Dich denn Julian ;-)

Wenn die fette Ami-Lok drauf steht knirschen die Bricks klar etwas...aber da ist noch lang kein Sadismus dabei.
Hat gut gehalten, auch über das Bild hinaus...

Wenn die Brücke fertig ist (doppelt ausgebaut und mit dem vorgesehenen Pfeiler), dann stell ich mal ne Kiste Bier drauf...ups...bist Du tatsächlich noch U-16? Dann hab ich nix gesagt... ;-)

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!


Nachdem ich eigentlich eh selten eine Kiste Bier im Hause habe...und wenn dann meistens "leichtes"...:drinks:
...hab ich kohlensäurehaltiges Wasser genommen...leider hatte ich grade kein "schweres Wasser" also ist es bei den 12kg + Flaschen geblieben.
Außerdem möchte ich nicht, dass mir morgen die "Guttempler" einen Besuch abstatten... :scare:

Wer den Michel aus Lönneberga (altersbedingt) vielleicht nicht kennt (Episode: Als Michel die Tiere mit Kirschen fütterte) möge hier schauen oder sich die DVD's kaufen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Michel_aus_Lönneberga_(Fernsehserie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Guttempler

Für mich gehört übrigens Astrid Lindgren und Enid Blyton (zuerst die Bücher vorlesen dann DVDs glotzen) zu jeder guten Kindererziehung.

Und hier nun der Belastungstest:

IMG_20180521_112143 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Rouven


Belastungsprobe bestanden würde ich da sagen :D, ich hatte da aber auch keinerlei bedenken was das angeht. :good2:


Gruß

Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hihihihi :D
Die Organisation musste ich direkt mal googlen, und dann hab ich gesehen, das du den Link ja schon parat gestellt hattest :facepalm: :good:

Die Brücke ist echt ordentlich stabil, Hut ab! :good2:

PS: Hab gar keinen Hut :D :p
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
spitze .... :cool1: .... wirklich sehr gutes gelungenes Objekt...

Maxe
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Nach dem ich mich die letzten Wochen auf Beruf und Familie (leider in dieser Reihenfolge) konzentrieren durfte war ich nicht allzu oft hier im Forum unterwegs.
Ist dann umso schöner zu sehen was sich alles in 1 1/2 Monaten getan hat. Auch von mir gibt's ein kleines Lebenszeichen. Die Brücke ist fertig und wartet auf einen Aufbau.
Wann wollte meine Frau doch gleich mit den Kindern mal wieder zu ihren Eltern :unknown:???
Ich will unbedingt mal was über die Brücke bzw. unten drunter rollen lassen!

Bis dahin schon mal viele Grüße

Rouven

Oh ja, die Bilder:

IMG_20180707_151909 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180707_151857 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr
 
Oben