• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rost an Achsen entfernen (122c01)

freiform

Mitglied
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

bei vielen meiner 2x2-Platten mit Achsen [1] rosten eben diese. Ich bekomme die Felgen nicht herunter, die Achsen also auch nicht aus der Platte heraus.
Bevor ich da nun mit willkürlich mit Rostumwandler und Konsorten behandle, habt Ihr evtl. einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
Sven

[1] https://rebrickable.com/parts/122c01/
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hm.. Nen Versuch wärs wert, die Achsen leicht anzuschleifen, sodass der Rost weg ist, und dann zu ölen.. Das sollte den Rost hindern, dich wieder heimzusuchen ;)
 

freiform

Mitglied
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
22
Ich habe ein wenig Skrupel so nah am Kunststoff zu schleifen. Vielleicht bekomme ich etwas flexibles aber stabiles zwischen Achse und Platte. Cola gegen Rost lese ich schon seit Jahren, vielleicht sollte ich das mal testen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

freiform schrieb:
Cola gegen Rost lese ich schon seit Jahren, vielleicht sollte ich das mal testen.

nur eine kleine Anmerkung:
Zum Preis einer Flasche Cola bekommst Du schon mehrere Dutzend dieser Teile rostfrei im Gebrauchthandel. (Hier z.B. zum Stückpreis von knapp 1 Cent)

:D

Schönen Gruß
ThomaS
 

freiform

Mitglied
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
22
tsi schrieb:
nur eine kleine Anmerkung:
Zum Preis einer Flasche Cola bekommst Du schon mehrere Dutzend dieser Teile rostfrei im Gebrauchthandel. (Hier z.B. zum Stückpreis von knapp 1 Cent)

Wohl wahr, aber wo bleibt denn da der Sportsgeist! ;)

Aber Du hast schon recht.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das nen ich mal ne bescheidene Einstellung. Zum einen ist der Rost in der Regel nur nen optischer Mangel und zum anderen wirft man doch kein Lego weg, nur weil es nicht mehr ganz so hübsch ist.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
WD40 und weg is der Rost. Muss schon richtig ranzig sein das es nimmer zu retten ist. Sicher ist es einfacher Alles ab in Müll und Neu kaufen, aber in der heutigen Zeit sollte man diese Einstellung doch überdenken.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo,

wen juckt das ob die rostig sind...
die sind meistens unten drin und solange es beim Schieben nicht stört...

Rene
 

freiform

Mitglied
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
22
rechrene schrieb:
wen juckt das ob die rostig sind...
die sind meistens unten drin und solange es beim Schieben nicht stört...

Es geht a) ums Prinzip und b) quietschen die Dinger wenn sie rostig sind.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
cookiedent schrieb:
Das nen ich mal ne bescheidene Einstellung.
Warum?

cookiedent schrieb:
Zum einen ist der Rost in der Regel nur nen optischer Mangel und
Ich mag sowas halt nicht. Ebensowenig Teile mit Bissmarken, Kauspuren etc. Das sind strenggenommen auch "nur" optische Mängel, für meinen Geschmack aber ziemlich eklige.

cookiedent schrieb:
zum anderen wirft man doch kein Lego weg, nur weil es nicht mehr ganz so hübsch ist.
Also ich muss nicht zwanghaft jedes Schrott-Teil aufheben, nur weil Lego draufsteht. Vor allem dann nicht, wenn sich jederzeit mängelfreier Ersatz für kleinstes Geld besorgen lässt.
Bei seltenen und/oder teuren Teilen mag das anders sein, da lohnt sich u.U. eine Aufarbeitung. Aber doch nicht bei solchen Standardteilen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
prinzipiell finde ich ja, dass jeder machen sollte, was ihm am Besten taugt
aber um der Disskussion nen Kompromiss hinzuzufügen:
es wäre auch möglich Legoteile mit geringfügigen Mängeln (also weniger als Bissspuren) anderen Legobauer zukommen zu lassen. Denn gerade, wenn man alte Teile wegwirft werden diese immer seltener und irgendjmd freut sich evtl mal daran

aber wie immer: das kann man machen muss man aber nicht ;)

btw: wir schweifen vom Thema ab ;)
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
N'abend,

gab es nicht mal einen Thread darüber, alte, leicht beschädigte LEGO- oder auch Fremdteile an Kindergärten oder andere Einrichtungen zu spenden.
Bevor man es wegwirft gibt es genug andere Möglichkeiten.

MfG Fabian
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Kann man drüber nachdenken, aber gerade bei Kindergärten etc. hätte ich da kein gutes Gefühl. Kinder nehmen ja gerne Sachen in den Mund, bei Teilen mit rostigen Achsen muss das ja nicht unbedingt sein, oder? Und Sachen, auf denen andere Personen schon rumgekaut haben, irgendwie auch nicht.
Ich hatte auch schon Teile (Platten), die auf der Unterseite großflächig eingetrocknetes Blut hatten... hat man bei der ersten flüchtigen Betrachtung von oben überhaupt nicht gesehen.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

Ich persönlich stehe auch nicht darauf auf, alles Alte im Müll zu entsorgen und neu zu kaufen. Aber ich glaube Thomas alias tsi hat recht. Bislang bin ich hier im Beitrag auf keinen Vorschlag gestoßen den ich ausprobieren wollte. Meines Wissens, reagiert der von Lego genutzte Kunststoff fast auf alle Öle und Fette “ Allergisch “ da fast alle Schmiermittel nicht pH neutral sind, das heißt der Stein/das Lego Teil quillt auf und verzieht sich.

Was Lego definitiv ( aus eigener Erfahrung ) verträgt ist Silikon Spray verringert die Reibung leider aber nur Kurzfristig und es beseitigt Definitiv keinen Rost. Anekdote am Rande einem Lego Liebhaber wurde zum Geburtstag eine Torte mit Sahne und Butterkrem bereitet zur Dekoration wurden einige Lego Steine kurz vor dem Anschnitt darauf drapiert. Nach dem Kuchenessen wurden die Lego von Hand unter Lauwarmen Wasser gespült. Das Spülen hätte man sich sparen können, durch den Kontakt mit der der Sahne und Butterkrem vorkommenden Milchsäure wahren die Lego Steine zum bauen nicht mehr zugebrauchen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Udo schrieb:
[...]

Anekdote am Rande einem Lego Liebhaber wurde zum Geburtstag eine Torte mit Sahne und Butterkrem bereitet zur Dekoration wurden einige Lego Steine kurz vor dem Anschnitt darauf drapiert. Nach dem Kuchenessen wurden die Lego von Hand unter Lauwarmen Wasser gespült. Das Spülen hätte man sich sparen können, durch den Kontakt mit der der Sahne und Butterkrem vorkommenden Milchsäure wahren die Lego Steine zum bauen nicht mehr zugebrauchen.
Danke Udo! Das ist der erste Vorschlag, den ich, sobald es sich anbietet, definitiv ausprobieren werde! :D ;)
 
Oben