• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

RORAX, oder wie war das?

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bei den grauen Teilen, insbesondere den grauen 1x2x2 Leitern, wäre ich vorsichtig. Die vertragen das in der Regel nicht so gut, mit Chlorreinigern in Kontakt zu kommen. Sie bleichen mit unter ungleichmäßig aus und der flexible Kunststoff der Leitern franzt aus. Habe ich selbst durch mit nem gekauften 5590. Da habe ich dann doch alles vergilbte ersetzt.
Weiße Teile werden aber dafür weißer als weiß. ;)
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Hab ich auch schon gehört... bleichen funktioniert mit Rorax wohl nur bei weiß.... Obwohl ich es wohl trotzdem auch mal mit lbg Teilen versuchen werde....
Gruß
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
rechrene schrieb:
ich habe auch noch einen sehr stark vergilbten 5590
Was ist denn an dem Set vergilbt? Die grauen Steine? Da sind ja nur nur die Sticker der Kennzeichen drauf und das sind ja keine transparenten. Andere Sticker sind meines Wissens nur an den schwarzen Türen und oben ab Rotor des Helis.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, hab mich geirrt, ist ein 5563, den ich gebraucht am Flohmarkt gekauft habe (mit Stickern und Anleitung)...

René
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Alles in allem geht das ja alles ganz gut. Mir stellt sich jedoch nach wie vor die Frage nach dem Warum. Ich hatte das ja hier schon einmal angesprochen. Ich habe nämlich manche Steine (vor allem Teil 2635 aus 6597), die lagen 20 Jahre lang vollkommen dunkel, trocken und ohne Rauch oder Nikotin in der Garage. Wie können die jetzt so vergilbt sein, vor allem von allen Seiten?

Das heißt es gibt mindestens 3 Gründe für den Gilb (Licht, Zigarettenrauch, X) und dem wird wohl auch mit verschiedenen Maßnahmen zu begegnen sein.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Da ich selber öfter mal gebrauchte Sets oder Wühlkisten mit Steinen kaufe, hier mein letzter Wissensstand:

Brom als Flammschutzmittel, das sich über die Zeit mit Sauerstoff zu Bromoxid verbindet (Brom-2-Oxid vermute ich mal), das macht dann diese hässliche gelb-braune Farbe. Unter manchen Bedingungen halt schneller oder langsamer, und scheinbar gibt es auch je nach Charge oder Herstellungsjahr der Steine unterschiedliche Konzentrationen für das Flammschutzmittel, sodass manche anfälliger sind für das "Ausgilben".

Sonnenlicht beschleunigt das Ganze nur zusätzlich (externe Energiezufuhr für den Oxidationsprozess), ist aber nicht der Grund.

Lagert man also die Steine unter Sauerstoffentzug, sollte sich das Gilben erledigt haben. Hab aber leider keinerlei Möglichkeiten, die Theorie zu testen :D

Vielleicht kann ja nochwer was belastbareres dazu beisteuern?
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Interessant! Dann stellt sich die Frage: Wenn man bereits vergilbte Steine "aufbereitet" hat, sind die dann resistenter gegen eine erneute Vergilbung da das Brom ja schon oxidiert ist bzw. war?
Oder sickert das wohl aus den tiefen des Materials weiter mach außen und alles geht von vorne los?

Gruß Thorsten
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Also anscheinend geht das Spielchen dann wieder von vorne los. Mehrere Quellen haben schon bestätigt, dass das Ausgasen nicht aufhört, der Gilb also leider wieder kommt. Dürften also ziemlich geringe Mengen an Brom sein, die am Gilb schuld sind.

LG Chris
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
cookiedent schrieb:
Bei den grauen Teilen, insbesondere den grauen 1x2x2 Leitern, wäre ich vorsichtig. Die vertragen das in der Regel nicht so gut, mit Chlorreinigern in Kontakt zu kommen.
So ist es. Kann man in meinem letzten Thema sehen: Weiß entgilben mit RORAX: Liste unverträglicher Teile Dort könnten wir Erfahrungen sammeln und austauschen, welche Teile RORAX überleben und welche nicht.
 

TommyGee

Neumitglied
Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
17
@Sir Tody Dein entgilbungsversuch ist nun fast 2 Jahre her. Kannst du was über Langzeitwirkungen sagen? Sind deine Legos wieder vergilbt? Wie hast du diese ausgestellt (Tageslicht oder Keller)? Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Ich habe auch einige leicht vergilbte Legos. Diese würde ich entweder aufbereiten, so lassen oder komplett ersetzten (was schrecklich teuer ist...).
 
Oben