• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Review] Mega Construx Castle Grayskull

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hallo zusammen,

eine Woche hats gedauert, jetzt steht das Castle Grayskull aufgebaut vor mir und möchte ein wenig von meinen Erfahrungen berichten.
Zunächst jedoch: ich befürchte, dass ich beim Schreiben langsamer bin als beim Bauen, also habt Nachsicht, wenn ich das Review in Etappen veröffentliche.
Beginnen möchte ich mit einen kleinen Quiz. Was glaubt Ihr, ist auf folgenden Bildern zu sehen (ich bitte jetzt und folgend die eher mittlere Bildqualität zu verzeihen):

MC_CG2 by Prinz Toran, auf Flickr

MC_CG1 by Prinz Toran, auf Flickr
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, was das sein soll das du da herzeigst, möchte ich doch dein zweites Bild mit einem Wort kommentieren: Fabulös! :giggle:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Oh ja, Castle Grayskull...
Ein Klassenkamerad von mir hatte eine recht umfangreiche Sammlung an He-Man Figuren.
Hätte ich auch gerne gehabt, aber meine Eltern wollten mir so einen "Schund" nicht kaufen.
Stattdessen gab's halt Lego - wie gemein. :giggle:

Von daher, das zweite Bild trifft meine Kindheitserinnerungen daran ganz gut.:pardon:
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, danke für die Bilder,

könntest du bitte die Sonderteile (die sich von Lego unterscheiden) genauer fotografieren oder zumindest beschreiben?
Also z.B. ob Studs hohl oder durchgehend sind und wie die Winkel an einigen der Wedge plates und tiles sind...
Dann könnte ich sie in Stud.io konstruieren und einfügen (anbei mein digitaler Baufortschritt).

Vielen Dank im Voraus,

René
 

Anhänge

  • Castle Grayskull Teile 2.zip
    259,7 KB · Aufrufe: 6
  • Castle Grayskull.io
    892 KB · Aufrufe: 3
  • Castle Grayskull2.png
    Castle Grayskull2.png
    363,1 KB · Aufrufe: 40

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
@Matze2903 Restteile stimmt, Bauvorschritt: Meh!

Ich löse dann mal auf:

Bild 2 zeigt die Sticker, die in diesem Set verwendet werden: 0. Jawoll, LEGO, guckst Du hier! So geht das!

@Stud McBrick Ging mir ähnlich. Ich hatte nix davon, war aber fasziniert von den Dingern, die ein Freund in Massen hatte. Ehrlich gesagt, ich war immer mehr Star Wars /Star Trek zugewandt, so dass ich es nicht wirklich vermisst habe, aber einen Coolnessfaktor hatte das Zeug schon. Wenn ich mir jetzt die Bilder von Castle Grayskull von früher anschaue und mit der Mega Construx Version von heute vergleiche, hat sich das Warten definitiv gelohnt. Das Ding sit um Längen besser!

@rechrene Ich hab viele Bilder gemacht. Die Technik mit den hohlen Studs, in die etwas eingesteckt wird, wird sehr häufig genutzt und sind eine sehr tolle Erweiterung des Bautechnikenkatalogs. Aber dazu später mehr.

So, nun das Unboxing.
Wer die Enterprise von MegaBloks kennt und entsprechend hohe Erwartungen an die Verpackung des Castle Grayskull hat, wird nicht enttäuscht. Das Auspacken ist ein einziger Genuß.
Doch Schritt für Schritt.
Die Vorderseite kennt Ihr bereits:

MCCG3 by Prinz Toran, auf Flickr

die Rückseite gibt's auch hier und da schon zu sehen:

MCCG4 by Prinz Toran, auf Flickr

Der Karton hat Siegel, die durchtrennt werden müssen, sehr schön, hier nimmt die Verpackung keinen Schaden. Einmal durchtrennt, lassen siech 3 Seiten hochklappen und geben jeweils weitere Bilder preis, das sieht dann so aus:

MCCG5 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG6 by Prinz Toran, auf Flickr

Hochgeklappt, zeigt sich die gewaltige Bauanleitung, die auf zwei der 4 einzelnen Innenkartons eingeklemmt ist. Das hält leider nicht ganz so, da die Anleitung für diese Halterung ein wenig zu schwer ist. Bei mir war sie etwas rausgerutscht und wurde dadurch leicht zerknickt.

MCCG7 by Prinz Toran, auf Flickr

Zum Größenvergleich mit der Bauanleitung habe ich mal eine 32er Grundplatte dazugelegt.

MCCG9 by Prinz Toran, auf Flickr

Im großen Karton befinden sie insgesamt 54 Beutel in 4 Wellpappkartons, die mit den Figuren bedruckt sind, die auch im Set als Minifiguren sind.

MCCG10 by Prinz Toran, auf Flickr

Leider lassen sich die Karton nicht zerstörungsfrei öffnen:

MCCG11 by Prinz Toran, auf Flickr

Neben den nummerierten Beuteln gibt es auch ein paar nicht nummerierte, die größere Platten oder die Figuren enthalten:

MCCG12 by Prinz Toran, auf Flickr

und auch die bedruckten Teile:

MCCG13 by Prinz Toran, auf Flickr

Die Figuren sind alle einzeln verpackt und fast komplett zerlegt:

MCCG14 by Prinz Toran, auf Flickr

Der Oberkörper ist bereits fertig, obwohl die Bauanleitung zeigt, wie die Arme angebracht werden sollen.
Zwei Werkzeuge liegen auch noch bei, zum einen der extravagante Teiletrenner:

MCCG17 by Prinz Toran, auf Flickr

sowie ein Lesezeichenclip, welcher absolut sinnvoll ist, da die Monsterbauanleitung auf dem Tisch aufgeklappt sehr viel Platz wegnimmt. Bei mir hing sie auf beiden Seiten vom Couchtisch runter, ich musste sie beim Bauen immer nach links und rechts schieben. Ich habe über mehrere Tage gebaut und sie sicherheitshalber immer wieder zugeklappt.

MCCG16 by Prinz Toran, auf Flickr

Ehrlich gesagt, ich hatte hohe Erwartungen an die Verpackung und die haben sich voll erfüllt.
Bei Lego kenne ich eigentlich nur vom Technic Porsche etwas vergleichbares. Die Verpackung ist Fanservice pur!
Selbst der Falke von Lego ist nicht annhähernd mit so viel Liebe verpackt.
Man könnte leicht befürchten, besser wirds nicht, aber da kann ich Euch beruhigen, da kommt schon nach was... in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
So, weiter geht's.

Figuren

Figuren sind bei Klemmbausteinsets so eine Sache. Man kennt die Legofiguren und ist stark an deren Look gewöhnt, also wird automatisch mit diesen Figuren verglichen. Da diese Figuren aber (noch) geschützt sind und nicht kopiert weren dürfen, können Figuren anderer Hersteller, die den Look ihrer Figuren an den von Lego anlehnen, nur verlieren. MegaBloks/Construx geht hier schon lange einen eigenen Weg und kreiert die Figuren als kleine Actionfiguren.
Bei der Enterprise fand ich das sehr merkwürdig, immerhin waren hier normale Menschen Vorbild für die Figuren. Daher habe ich die Enterprise bei mir auch ohne die Figuren ausgestellt.
Bei MotU sind die Vorbilder jedoch Actionfiguren und das passt perfekt. Die Minifiguren sind kleine Kopien der Actionfiguren und sehen ihren Vorbildern sehr ähnlich, was ziemlich cool ist.

MCCG37 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG38 by Prinz Toran, auf Flickr

Da die Figuren von der Form her viel detaillierter sind als Legofiguren mit ihren glatten Oberflächen, vermute ich mal, dass sie handbemalt sind. Das sollte man bei seinen Erwartungen an die Figuren bedenken. Für die einen ist das eine Aufwertung, für andere eher nicht, wenn die Farbe hier oder da doch nicht 100%ig perfekt sitzt. Wobei man schon genau schauen muss, um Unregelmäßigkeiten zu entdecken.

MCCG41 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG42 by Prinz Toran, auf Flickr

Die Figuren haben viel mehr Freiheitsgrade als Legofiguren, was es im ersten Moment schwerer macht, sie auf den Platten zu platzieren, den Spielwert aber natürlich enorm steigert.
Gespielt wurde bei mir nur kurz mit den Figuren, da es unmöglich ist, dem Sohnemann das zu verbieten. Er ist total begeistert von der Burg und den Figuren. Das Ganze funktioniert also heute noch genauso wie vor 40 Jahren. Trotzdem musst ich ihn ein wenig einbremsen, da ich von MegaBloks-Figuren keine Erfahrungswerte bezüglich Ausleiern der Gelenke habe. Mein Gefühl sagt mir, dass der Kunststoff nicht so hart ist wie bei Legofiguren und ein Ausleiern einigermaßen wahrscheinlich ist.
Also Bespielen nur in Maßen, was wiederum sehr schade ist, denn dieses Set vereint eigentlich Jung und Alt, weil es einen hohen Nostalgie- und einen hohen Spielwert hat.

Dem Set liegen 6 Minifiguren bei, hier bin ich nicht so fit und möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. He-Man, Skeletor, Beast Man und Man-At-Arms gibt es schon als Einzelfiguren bzw. im Minifiguren-Pack. Inwiefern die Figuren sich in den einzelnen Sets unterscheiden, weiß ich nicht.
Exclusiv ist - glaub ich - nur Sorceress.
Wer genaueres weiß, bitte schreiben.

MCCG40 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG39 by Prinz Toran, auf Flickr

Besondere Teile und Bautechniken

Gefühlt ist es bei Lego irgendwie so, dass neue Teile zuletzt häufig Formteile waren. Dass es aber auch sinnvolle Weiterentwicklung von Standardbricks geben kann, wird bei diesem Set an einigen Stellen deutlich.
Zunächst der Klassiker: der Baurichtungsumkehrer:

MCCG45 by Prinz Toran, auf Flickr

Dazu ist glaub ich alles gesagt. Lego weigert sich beharrlich ein solch nützliches Teil zu produzieren. Also Schwamm drüber.

Für die Detaillierung der Fassade gibt es viele Slopes und Cut Corner Plates und Tiles, die ebenfalls bei Lego unbekannt sind und so einen direkten Nachbau unmöglich machen, oder ihn sehr viel steiniger aussehen lassen würden.

MCCG33 by Prinz Toran, auf Flickr

Außerdem arbeitet MegaConstrux viel mit hohlen Studs, in die Pins gesteckt werden können, was Elemente wie die Zinnen sehr stabil macht.

MCCG43 by Prinz Toran, auf Flickr

Auch interessant, die Technik Minifig-Hände bzw. daraus abgeleitete Teil als platzsparende Halter zu verwenden, wird von MegaConstrux an vielen Stellen verwendet.

MCCG44 by Prinz Toran, auf Flickr

Die Technik, dass Scharniere so gestalten sind, dass sie zum Teil in Platte verschwinden können, find ich erwähnenswert.

MCCG26 by Prinz Toran, auf Flickr

Es klingt vielleicht ein wenig albern, aber wenn man jahrelang nur mit Lego gebaut hat, kommen einem einige hier verwendete Techniken fast schon unerhört verwegen vor. Tatsächlich macht es aber Spaß zu sehen, was man noch so alles machen kann. Es kommt ein wenig das "MOC-Bestaunen"-Feeling auf, dass man auf Legoausstellungen immer wieder hat, wenn man sieht, was für abgefahrene Sachen abseits der legalen Bautechniken möglich sind.
Hier noch ein paar weitere interessante Teile:

MCCG18 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG19 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG21 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG22 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG24 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG25 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG27 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG28 by Prinz Toran, auf Flickr

Playset

Es ist schön zu sehen, dass dieses Set eindeutig dem Playset von damals nachempfunden wurde und nicht vielleicht einer Version des Castle aus der Zeichentrickserie, die vielleicht vom Playset abweicht. Ich gebe zu, ich hab die Serie nie gesehen und da ich das Playset auch nie hatte, beschränke ich mich auf die Funktionen des Bausets ohne Vergleiche anzustellen. Wäre schön, wenn das irgendjemand kommentieren kann.

Zugbrücke: die Zugbrücke klemmt beim Hochklappen leicht und kann wieder runtergelassen werden, indem man mit einem Schwert in ein Loch neben dem Tor sticht, oder wenn man fest auf den Tisch haut. Das Tor selbst sieht von innen wie von außen super aus. Ein Hochziehmechanismus wäre nett gewesen (Gab es so was beim Playset?)

MCCG35 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG34 by Prinz Toran, auf Flickr

Trainingsraum, oder wie mein Sohn sagt, Fitnessstudio: Es gibt hier so ein Teil was sich dreht, wenn man gegenschlägt, zum Kampftraining. Ganz nett, die Ausführung ist ok.

Gefängnis/Falltür/Thron: Das Gefängnis befindet sich im unteren Stockwerk und wird mit einer Gittertür verriegelt. Drinnen befinden sich zwei rosafarbene Arme, die mir leider nichts sagen. Von der Decke hängt ein Kette. In das Gefängnis gelangt man durch die Tür oder durch eine Falltür. Diese wird ausgelöst, indem man den Thron nach rechts schiebt. Cool.

MCCG31 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG30 by Prinz Toran, auf Flickr

Geheimtüren: es gibt zwei, eine im Erdgeschoss, die umgestoßen werden muss, und eine im ersten Stock, die aufgeklappt werden kann und zum Sims nach draußen führt.

Aufzug: Der Aufzug wird einfach hoch und runtergeschoben und hält mittels einer Feder, die eine 2x2 round Tile auf Tiles auf der der Schiene drückt. Hält ganz gut und lässt sich trotzdem leicht verschieben. Einfach aber wirkungsvoll gelöst.

MCCG29 by Prinz Toran, auf Flickr

Kanone: Auf dem Dach ist eine Kanone, die sich drehen und neigen lässt. Abschießen kann man damit nix (find ich gut).

MCCG36 by Prinz Toran, auf Flickr

Turmdachkammer: ganz oben befindet sich hinter einer Holztür noch ein Raum mit blauen Kristallen.

MCCG32 by Prinz Toran, auf Flickr

Das Set funktioniert als Playset ganz fantastisch. Da ich die Serie nicht kenne, konnte ich meinem Sohn wenig darüber erzählen, was in dieser Burg so passiert. Das hat ihn aber keine Sekunde davon abgehalten sich selbst sofort die wildesten Geschichten zu den Figuren und Funktionen auszudenken. Ich glaube, wer das Playset damals hatte, kommt hier voll auf seine Kosten.

Aussehen und Stabilität

Wie positiv auch immer all das war, was ich schon beschrieben habe, das größte Kaufargument ist wohl der unglaublich coole Look des Castle selbst. Die Tiefziehversion von damals bietet natürlich viel mehr gestalterischen Freiraum während man bei Bricks einige Kompromisse machen muss. Aber ich denke, die Umsetzung ist bestmöglich gelungen. Dieses Set wirkt definitiv hochwertiger als das Playset von damals und beim Spielen muss man auch keine Kompromisse machen, da alles superfest aufeinander sitzt. Angst, dass beim Spielen ständig was abbricht, braucht man hier nicht zu haben.

Einzige Ausnahme, der Griff. Zum Glück versucht das Set erst gar nicht der Funktion des Tragegriffs gerecht zu werden und der Griff löst sich bereits beim Anheben. Würde der Griff sich erst lösen, wenn das Set einen halben Meter über den Tisch wäre, könnte das unschön enden (auch für den Tisch).

Beim Original ist die Farbgebung natürlich fließend. Das hier vorherrschende Sand Green ist aber sehr farbtreu, bei allen Bausteinen in dieser Farbe. Es gibt in der Fassade nur zwei weitere Grüntöne, ein dunkles Grüngelb, was im Mauerwerk heraussticht und ein bläuliches Grün, was bei den Felsen für Auflockerung sorgt. Trotz nur drei Farbvarianten wirkt die Fassade lebendig und keinesfalls monoton, was eindeutig der Bauweise durch Bricks zu verdanken ist. Ein einziges großes Plastikteil mit nur drei Farbtönen würde deutlich uninteressanter wirken.

Die Zeichnung auf dem Karton wiederspricht den Fotos, die man im Internet so findet, dort wirkt das Castle deutlich trister. In echt ist jedoch gar nicht trist und hat kräftige Farben. Obwohl sich die Technik zur Gestaltung der Mauerrundung wiederholt und sogar fast ausschließlich monoton in eine Richtung verläuft, funktioniert es super als Mauerwerk. Es macht einfach Spaß, das Ding nur anzuschauen.
Hier mal ein paar Bilder vom geschlossenen Set:

MCCG46 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG47 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG48 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG49 by Prinz Toran, auf Flickr

MCCG50 by Prinz Toran, auf Flickr

Einen Unterschied gibt es noch im Detail. Die Noppen sind in ihrer Oberflächengestaltung unterschiedlich. Es gibt glatte Noppen und Noppen mit Spritzgussansatz. Bei mehrreihigen Bricks und Plates ist das Logo zwischen den Noppen, bei einreihigen auf den Noppen. Das wirkt leider etwas unruhig und inkonsistent, besonders die eine Noppe mit dem Spritzgussansatz stört den Asymmetriphobiker (geiles Wort) in mir.

MCCG23 by Prinz Toran, auf Flickr

Statistik und Fazit

Preis 250€ (aktuell bei amazon.de, Ich habs für 2€ mehr bei amazon.co.uk bestellt, als es das Set in Deutschland noch nicht gab.)

Teile hier war ich ein wenig irritiert. In allen Händlerbeschreibungen steht "über 3.500 Teile". Nimmt man die Stückliste, in der die Figuren als ein Teil geführt werden (was ich auch so sehe), kommt man nur auf 3.339 Teile, also 161 Teile weniger.
Zählt man die Figurenteile einzeln, wie in der Anleitung gezeigt, kommt man auf 3.433 Teile, immer noch weniger als angegeben.
Zählt man die 235 (!) Spare Parts mit, kommt man auf 3.574 bzw. 3.668 Teile. Die Angabe ist also wirklich eher als grobe Schätzung zu sehen.

Preis pro Teil irgendwas zwischen 7,4 Ct und 6,8 Ct je nach Anzahl der Teile.

Gewicht ca 2,65 kg inkl. Figuren, ohne Spare Parts und ohne Tüten.

Preis pro Kilo 94,34€

Bauzeit ca. 12 Genießerstunden

Das Castle zeigt eindrucksvoll, wie die Kombination aus Playset und Displayset gelingt.
Hier wurde eine kultige Spielsetvorlage gewissenhaft und mit viel Fanliebe auf ein höheres Level gehievt.
Zu Bemängeln gibt es kaum etwas.
Ein in allen Punkten (Kultigkeit, Detailliebe, Displayfähigkeit, Bespielbarkeit) vergleichbares Legoset ist nach meinem Geschmack nur das Ghostbusters Headquarter.
Das Set teilt sich in meiner Top-Sets-Liste in der Kategorie „Fiction“ den 3. Platz zusammen mit dem GBHQ gleich hinter Orthanc und Tumbler.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich muss gestehen das ich mit He-Man und dem Zeug noch nie (auch als Kind) etwas anfangen konnte, aber das Review ist einfach Klasse und man bekommt Lust auf das Set, kaufen werde ich mir das Set freilich nicht, auch wenn es zugegeben cool aussieht. Aber egal das Review is super und es spiegelt auch meine Erfahrungen mit Mega Construx wieder die ich mit den Minion Sets gemacht habe, da bin ich gespannt wenn jetzt die Lego Sets kommen wie sich die schlagen, die Latte hängt da verdammt hoch durch Mega Construx.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich find ja die Teile interessant, weclhe es von Lego nicht gibt.
Da ist durchaus das Eine oder Andere dabei, welches man gut gebrauchen könnte...

Kommen wir zu den Figuren:
OK, man erkennt, wer es sein soll...
Aber ansonsten finde ich die Figuren fürchterlich...

Die Burg selber sieht ganz cool aus, keine Frage, aber den Weg in meine Sammlung findet sie nicht....
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Als Sammler von (Lego) Minifiguren finde ich diese Figuren eigentlich gar nicht mal so übel.
Die originalen He-Man Charaktere sind ja ihrerseits bereits stark überzeichnet dargestellt, und solche Figuren lassen sich teilweise nur schwer zufriedenstellend mit Minifiguren nachbilden, da schlichtweg die Proportionen nicht übereinstimmen.

Es gab ja erst vor ein paar Tagen hier eine Abbildung von (gefälschten) Minifiguren im He-Man-Design, die - meiner Ansicht nach - größtenteils fürchterlich aussahen.

Ich finde es daher gut, dass Mega Construx / Mattel dabei diesen Weg geht mit ihren Figuren, zumal damit auch die Fans der originalen Figuren leichter mitgenommen werden können.
Sammler des He-Man Franchises werden mit diesen Figuren, die den originalen Figuren doch sehr nahe kommen, sicherlich mehr anfangen können als bei stilisierten Abbildungen ihrer selbst im Minifig-Design.

Es gibt zum Castle Grayskull auch ein Aufbauvideo bei Johnny's World, in dem auch auf die unterschiedlichsten Bautechniken und Funktionen des Sets eingegangen wurde.
Ich finde das Schloss prinzipiell gut gemacht, da ich jedoch selbst keine Verbindung zu diesem Thema habe, ist mir persönlich das Set mit 250€ UVP zu teuer.

Ist übrigens auch ein gutes Beispiel dafür, dass sich gut gemachte Klemmbaustein-Sets aus westlicher Produktion durchaus in einem preislichen Rahmen bewegen können, in dem auch einige Lego-Sets angesiedelt sind.
Das Ideas Baumhaus etwa bewegt sich da durchaus in einem vergleichbaren Rahmen je Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Tolles review.
He-Man finde ich persönlich zwar albern, aber das Set ist schon cool.
Bestätigt auch von meiner Seite die positiven Erfahrungen mit Mega Bloks / Construx (kleine Star Trek und Zombie-Sets); m.M.n. qualitativ gleichauf mit Lego.
Nun, und die Art der Figuren finde ich super, nicht nur, weil ich auch Action-Figuren-Sammler bin; im Gegensatz zu den Lego-Minfigs sehen die Mega Construx-Figuren deutlich "realistischer" bzw. "menschlicher" aus - das gefällt mir weitaus besser, zumal man z.B. bei den Star Trek-Figuren tatsächlich auch die Charaktere wirklich erkennen kann. Klar, die Lego Minifigs sind niedlich - aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mir auch bei Lego Figuren nach Art von Mega Construx wünschen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Ich bin Alternativen gegenüber ja durchaus offen, aber hier würde mich schon der optische Eindruck der Steine abschrecken. Zumindest auf den Fotos wirken die auf mich sehr billig-milchig.
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Als alter Masters of the Universe Fan habe ich mir die Burg auch gegönnt :). Hab zugegriffen als Amazon Sie für 190 Euro angeboten hat und ich nicht länger auf einen besseren Preis warten wollte.
Der Aufbau hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Anleitung fand ich soweit gut, nur einmal hat Sie mich verwirrt als die Farbe der Teile in der Anleitung so überhaupt nicht mit der Realität übereingestimmt hat. Hatte schon Bedenken, dass Teile fehlen würden, bis ich dann geblickt habe, dass die nur ne total andere Farbe hatten :D
Die Qualität der Steine finde ich Top, sonderlich milchig finde ich diese nicht - passt halt farblich recht gut zum Vorbild aus den 80ern, was mir sehr zusagt :)

Die Figuren gefallen mir auch sehr gut, allerdings ziehe ich LEGOs klassische Figuren nach wie vor vor. Müßte ich allerdings zwischen Friends, Fabuland oder den Cobi Figuren und den Masters Figuren aus diesem Set hier wählen, dann würde ich den MegaConstrux Figuren eindeutig den Vorzug geben. Die ganzen Zusatzgelenke sind zwar nett, bräuchte ich persönlich aber nicht, hätte es da lieber robuster, so die typischen LEGO Figuren, aber die sind geschützt ;)
 
P

Patrick

Guest
Hab zugegriffen als Amazon Sie für 190 Euro angeboten hat und ich nicht länger auf einen besseren Preis warten wollte.
Das ist natürlich ein Spitzenpreis, bei dem ich wahrscheinlich auch schwach geworden wäre! Gab es den "einfach so" mal als Sonderangebot? Oder im Rahmen irgendeiner Aktion (bei den kürzlichen Prime Days hatte ich die Burg leider noch nicht auf dem Schirm, war sie da runtergesetzt?).

Kennt jemand zufällig eine Seite, wo man einen Preisalarm für die Burg einstellen kann, analog zu Brickmerges Lego-Preisalarmen?
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Es gab keine Aktion. War wohl die "Übliche Amazon Preisschwankung". Hatte es auf mydealz gesehen und dann gleich bestellt mit Lieferzeit von 3 Wochen oder so. Bei mydealz kann man auch Begriffe hinterlegen damit man eine Info bekommt wenn es zum Gesuchten einen Deal gibt. Einen bestimmten Preis kann man dort nicht angeben.
Den Windraider habe ich über Amazon.com importiert aber die Burg war mir da dann mit Zoll und Porto doch zu teuer. Zum Glück gibt es die nun ja auch direkt bei Amazon.de.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben