• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Review] 42093 Corvette ZR1

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.


911 GT3 RS, 911 RSR, Bugatti Chiron und nun auch eine Corvette ZR1. Es scheint mit dem GT3 RS wurden die Sportwagenhersteller darauf aufmerksam dass sich hier wunderbar Fan Nachwuchs heranzüchten lässt.

Artikelnummer: 42093
Alterseinstufung: 9+
Teileanzahl: 579
Bauzeit. ungefähr 1,5 Stunden
UVP: 39,99 Euro
Preis pro Teil: 6,9 Cent

Der in etwa halb gefüllte Karton hat 350x190x90mm und damit soviel umbauten Raum dass die Corvette oder auch der Hotrod darin parken könnten. Ok, der Hot Rod (LXF) erst wenn Lego die Anleitung online freigibt. Aktuell ist sie nur über die Lego Life App verfügbar.








Die Teileliste erstreckt sich über zwei Seiten der 147 seitigen Anleitung.









Nun wirds ein kleines bisschen interressanter was die Teile angeht, denn an Panels gibt es zwei alte Bekannte die in dieser Farbe schon sehr lange nicht mehr zu haben waren. Das ist aber noch nicht einmal das Highlight, denn von den Porsche Kotflügeln gibt es nun eine Variante die wunderbar zu den 49,5x20 er Reifen passen. Nun gut, es sind vier 43,2x14er im Set.



Der Bau geht relativ flott vonstatten und relativ früh bekommen wir wieder eines der praktischen 20er Kupplungszahnräder zu sehen. Nur leider hat ein gewisser Fotograf aus dem falschen Winkel geknipst. :pardon:



Richtig schöne Bautechniken hat der Designer rund um die Vorderachse verwendet. Der Motor und die Lenkung sind richtig elegant gelöst. Vervollständigt wird der V8 aber erst in einem späteren Bauschritt.





Über die Optik der Front lässt sich sicher disktutieren, aber bauen lässt sie sich recht flott.





Die Türen, kann man das so nennen wenn sie sich nicht öffen lassen, hängen eine ganze Zeit lang an nur einem Pin. Richtig befestigt werden sie erst wenn das Heck schon fast fertig gestellt wurde.



Vorher jedoch noch das Dach.



Jetzt aber. Die Türen sind fest und an der Heckansicht fehlt nur noch das Bling Bling.





Kotflügel und Räder dran und die fette Vette ist startbereit.



Noch ein paar Impressionen bevor wir zum Fazit kommen.







Ach ja, die 49,5x20er. Leider muss im inneren ein klein wenig geändert werden damit die wirklich passen, aber das Radhaus wird gut ausgefüllt.



Fazit:
Ok, die Front könnte besser ausgearbeitet sein und hinten hätten die 49,5x20er besser zum Orginal und Kotflügel gepasst, aber sonst? Der Bau geht flott voran und die Funktionen sind sauber umgesetzt. Ja, die Türen sind nicht zu öffnen, durch die ansteigende Seitenlinie wäre das in dem Maßstab aber auch schwer zu realisieren gewesen..
Abseits davon ist die ZR1 ein wunderbarer Teilelieferant für orangene Teile. Von daher ist die Kiste sein Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Da ich sie ja auch habe, kann ich von mir nur sagen: Bilder lassen die Proportionen des Modells in Wirklichkeit nicht rüberkommen. Für die Größe von nicht ganz 30cm Länge ist schon das maximum an Optik herausgeholt worden, zumindest von schräg hinten betrachtet. Ok, die Front ist schon gewöhnungsbedürftig aber das maximum dessen was an Detailtreue herausgeholt werden kann für die Zielgruppe der spielenden Kiddy`s ( wenn der Motor erhalten werden soll ). Für uns bedeutet dieses einen gewissen Spielraum um die Optik der Front zu verbessern ( dann fällt aber bestimmt der Motor weg ).
Ich persönlich lasse mich aber gerne überraschen, wenn das Modellchen verbessert werden kann. Effe zeigt ja schon den 1. Punkt, die Rädergröße.

mfg GBCPeter
p.s. auch die Motorisierung dürfte interessant werden, da es eine schöne Größe für Innerräume hat.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Lösung für die Lenkung ist wirklich gut, damit können bei einem Höhenversatz umständliche Zahnradkombinationen umgangen werden. Wodurch wird der Lenkeinschlag begrenzt? Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen.

Was ich auf den Bilderen auch nicht erkennen kann, ist das neue 20er Kupplungszahnrad an dieser Stelle wirklich notwendig? Das sieht mir nach einer Zahnradkombination von 12-20-12 aus. Wenn da so ist, dann hätte man auch 16-16-16 verwenden können, sofern keine baulichen Einschränkungen bestehen.

Jetzt werden im Innenraum nun fast überall die organgenen Achsenverbinder genutzt. Da ja neuerdings eine bunte Vielfalt in den Innenräumen der Technik-Modelle Einzug hält, hätte man die Antriebsstränge der Funktionen meiner Meinung nach durch verschiedenfarbige Achsenverbinder kennzeichnen können. Aber das ist eine Kleinigkeit.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das blaue Zahnrad gehört zur Lenkung, Die Antriebswelle zum Fakemotor läuft aber durch das blaue Zahnrad weswegen es da schon gut platziert ist.
Die lenkung wird durch anstoßende lenkhebel begrenzt. Ohne größere Umbauten lässt sich das nicht ändern.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das Set zeigt wohl recht deutlich, dass für eine ordentliche Vorbildtreue eine gewisse Mindestgröße erforderlich ist, zumindest im Technic-Bereich. Der Porsche 42056 und der Bugatti 42083 sehen ja recht modellhaft aus, aber diese "Corvette" sieht eher aus wie eine Karikatur derselben. Wobei man den Designern keinen Vorwurf machen kann, mit den klobigen Liftarmen und Paneelen kann man in diesem kleinen Maßstab kaum mehr herausholen.
Als Creator-Modell mit herkömmlichen Platten, Bögen und Fliesen wäre vermutlich etwas deutlich hübscheres herausgekommen, siehe Ferrari F40.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Carrera124 Ich bin da voll bei dir und habe das auch schon mal an anderer Stelle geschrieben. Den Vorteil der Technik-Reihe sehe ich auch darin, dass die Modelle grundsätzlich an keinen Maßsstab gebunden sind. Deswegen ist es mir umso unverständlicher, warum man eine Lizenz derart "vor die Hunde wirft" und nicht einen anderen Maßstab oder eben die Creator-Reihe wählt.

Das blaue Zahnrad gehört zur Lenkung, Die Antriebswelle zum Fakemotor läuft aber durch das blaue Zahnrad weswegen es da schon gut platziert ist.

Das ist zweifelsfrei zu erkennen und ist auch insofern logisch, dass die Antriebswelle vom Motor durch das Zahnrad muss. Von der Lenkung sieht man aber nur das 12er und das 20er Zahnrad. Deswegen die Frage, ob auf das 20er nach unten hin wieder ein 12er Zahnrad folgt? Dann würde auch die Zahradkombination 16-16-16 funktionieren, natürlich ebenso mit einem Kupplungszahnrad in der Mitte. Ich nehme einfach mal an, dass das 20er Kupplungszahnrad verbaut wurde, weil es eben neu ist und der Nutzen von neuen Teilen ja irgendwie in weiteren Modellen bestätigt werden muss.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Hätte jetzt nicht erwartet, dass das Teil so gut abscheidet. Die ersten Bilder die im Netz waren konnten noch nicht so überzeugen. Auf deinen aufnahmen kann man sehen, dass doch ein paar nette Details dran sind. Ich denke den schiebe ich mal auf meine Wunschliste. Danke für das Review.
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
@efferman Dank dir für den ausführlichen Bericht.
Find die Corvette etwas gewöhnungsbedürftig, aber das B-Model dafür umso schicker. Werd es Morgen mal zusammen bauen. Mal gucken wie es Life aussieht.
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
Achtung, um die kiste so bauen zu können ist ein 42088 nötig.

Da mir dein Umbau ganz gut gefällt und mir deshalb überlege eine zweite Corvette zu besorgen, hab ick bei BL mal nach den benötigten Teile geschaut. Was mir aber BL auswirft ist glaube nicht das was benötigt wird (Duplo Wear Hat). Könntest du (@efferman) mir da weiter helfen?
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
ick möchte euch gerne das B-Model vorstellen, da es für mich das schönere von beiden ist.

es läßt sich recht schnell zusammen bauen, was auch daran liegt, das es weniger teile vom set benötig. dafür finde ick das es mehr möglichkeiten zum mocen gibt. außerdem paßt es gut in meine kleine hotrod sammlung.

20190127_064108.JPG

20190127_064246.JPG

20190127_064225.JPG

20190127_064139.JPG

20190127_064158.JPG

wie ick schon sagte, bleiben viele teile über!

20190127_064516.JPG
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
Erste Umbauten sind auch fertig.

20190127_175957.JPG 20190127_175924.JPG 20190127_175858.JPG 20190127_175834.JPG

PS: ja ick weiss, das ick hier grad zwei Notes innerhalb von 24h schreibe, aber ick bitte dies zu entschuldigen. Ick möchte meinen MOC vom Originalen B-Model abgrenzen. Sollte dies ein Problem sein, packe ick die beiden gerne zusammen in einen.
 

Emsy

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
16
Moin

Die Lösung für die Lenkung ist wirklich gut, damit können bei einem Höhenversatz umständliche Zahnradkombinationen umgangen werden. Wodurch wird der Lenkeinschlag begrenzt? Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen

Die Lenkung ist ganz einfach umzubauen. Schaut mal auf Seite41, Bauschritt 64. Den 9er Technikbalken durch einen 7er ersetzen. Das wars. Voller Lenkeinschlag da.
Bei mir hats funktioniert.

LG Olli
 
Oben