• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Rettungstransportwagen RTW

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wie fang ich das jetzt am besten an? Nun gut, es verhält sich wie folgt: da sich auch nach Jahren in der Klinik keine Verbesserung meines Gesundheitszustands eingestellt hat und dies auch ABSolut nicht im Bereich des Möglichen zu liegen scheint, dachte ich mir, da kann ich auch gleich für das richtige Transportmittel sorgen. Sprich ein RTW, kurz für Rettungstransportwagen oder umgangssprachlich auch Krankenwagen genannt.

Da ich mit City nicht viel am Hut habe, soll es ein größerer Maßstab sein. Ausgehend von den Rädern des London Bus (oder auch vom T1) habe ich mich für einen ungefähren 1:17-Maßstab entschieden. Das Modell soll mit einer Schiebetür in der Seite und zwei weiteren Türen am Heck ausgestattet werden. Ob noch weitere Funktionen hinzukommen, lasse ich mir erstmal offen.
Der RTW soll zudem ferngesteuert sein. Antrieb und Lenkung habe ich soweit fertig, aber für die Stromversorgung und den Empfänger muss ich mir noch was einfallen lassen.

Aktueller Stand:

Bisher habe ich im LDD das Modell bearbeitet und bin bis hierhin ganz zufrieden. Ich habe mich für das Chassis für eine Kombination aus Liftarmen und Technic-Bricks entschieden. Das ist zumindest im LDD eine ganz brauchbare Kombination geworden.
Der Aufbau wird aus normalem Lego bestehen.

RTW Seitenansicht

Zudem habe ich erste Tests des Chassis absolviert, die in einigen Änderungen resultierten.

Chassis von unten Fahrtest

Insbesondere für die Lenkung musste was kompakteres her. Deshalb habe ich mich für eine Lösung mit einem virtuellen Pivotpunkt entschieden. Damit kann man normale Radhäuser bauen, was mir sehr wichtig ist. Der Wendekreis ist dadurch zwar jenseits von Gut und Böse, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Lenkung 2.0

Nen bissel habe ich mit bestehenden Teilen auch schon mal an der Karosserie rumprobiert:

Erster Karosserieversuch

Ich bin derzeit bei der Teilebeschaffung, die leider etwas schleppend verläuft. Sobald ich da was vorzuweisen habe, gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Es freut mich, dass der RTW bisher so gut ankommt. Ist ja schließlich eher ein Nischenprodukt zwischen all den Baumaschinen und Rennwagen etcpp. ;)

@Wolfgang Ich habe es eher einfach gehalten mit einer Führung oben und unten und ner Schiene in der Mitte, wie man ev. auch auf dem LDD-Screenshot oben sehen kann. Sobald die Tür gebaut und die Funktionsweise gesichert ist, mache ich entsprechende Fotos.
RTW-Schiebetuer

Ich habe auch ein wenig weiterbauen können. Dabei hat sich dann rausgestellt, dass die Mischung von Liftarmen und Technicbricks für den RTW keine gute Mischung ist, zumindest nicht an der Hinterachse. Das war trotz des Aufbaus so wackelig, dass ich kurzerhand komplett auf Technicbricks umgebaut habe. Netter Nebeneffekt: nun ist Platz für die ursprünglich schon angedachte Doppelbereifung. Manchmal ist einfacher doch besser. :)
Hinterachse 2.0

@Merlin Die Vorderachse ist keine komplette Eigenentwicklung. Ich habe mich vielmehr auf dieses Video gestützt und dann entsprechende Anpassungen für mein Fahrzeug vorgenommen. Ist in jedem Fall eine klasse Konstruktion, um auf kleinstem Raum ohne optische Einschränkungen lenken zu können. War bis zum ersten Test mit angedeuteten Radhäusern trotz des Videos auch mehr als skeptisch. Aber ist alles prima :)
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
@Merlin Die Vorderachse ist keine komplette Eigenentwicklung. Ich habe mich vielmehr auf dieses Video gestützt und dann entsprechende Anpassungen für mein Fahrzeug vorgenommen. Ist in jedem Fall eine klasse Konstruktion, um auf kleinstem Raum ohne optische Einschränkungen lenken zu können. War bis zum ersten Test mit angedeuteten Radhäusern trotz des Videos auch mehr als skeptisch. Aber ist alles prima :)
Sowas hatte ich mir schon gedacht da mir die schon mal über den Weg gelaufen ist.
Aber dank der Auffrischung habe ich die Lenkung mal nachgebaut.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ein toller Sprinter! Gefällt mir optisch besser als der bereits kursierende mit mMn zu langer Haube.

Den könnte ich mir als DHL vorstellen...

Neben den normalen LKW (62.4 Bereifung) ist der aber etwas zu klein, oder?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ganz große Klasse! :good2:
Bekommt der RTW eine Innenausstattung, oder ist das wegen der Batteriebox ausgeschlossen?
Übrigens ist die Idee, das Unterteil von den Scharnierdingsen als Türgriffmulden zu verwenden, ja mal echt clever.
Schade nur, dass der Sprinter 50 Jahre zu jung ist... von der Größe her würde der fast perfekt zu meinen Loks passen... ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ui so einen Sprinter wollte ich auch schon immer mal bauen:) deiner sieht echt klasse aus!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
@Sven Der bekommt eine Inneneinrichtung. Besser gesagt wirds was zum wechseln. Wenn er steht und gezeigt wird, hat er nen Sessel etcpp. drinnen und wenn er fahren soll, kommt das raus. Anders ist es nicht machbar. Ansonsten gibt es Einbauschränke, die unter anderem die Konstruktion für die hinteren Türen verdecken sollen. Ich mache davon die Tage mal Fotos, denn das ist schon fertig.
@schamallahund Ich habe mich für die getönten Scheiben entschieden. Milchglas wüsste ich auch gar nicht, wie man das ohne Modifikationen darstellen soll.

@Rueffi Danke. :) Den werde ich hinterher auch noch bauen, die meisten Teile habe ich dank der RTW-Bestellungen mittlerweile eh da. Da ist es dann auch mit der Technik nicht so wild. BB und Empfänger werden einfach als Kisten o.ä. getarnt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
[...] Wenn er steht und gezeigt wird, hat er nen Sessel etcpp. drinnen und wenn er fahren soll, kommt das raus. [...] Ansonsten gibt es Einbauschränke, die unter anderem die Konstruktion für die hinteren Türen verdecken sollen. Ich mache davon die Tage mal Fotos, denn das ist schon fertig.
Hört sich gut an - bin sehr gespannt! :)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich bin hier noch ein paar Fotos schuldig. ;)

Der Innenraum:




Der RTW ist teiletechnisch mittlerweile fertig. Ich muss nur noch etwas "Deko" anbringen. Wobei ich allerdings Hilfe gebrauchen könnte, ist die Krankentrage. Ich bekomme es nicht hin, da faltbare Beine unter zu bauen... Hat jemand von euch ne gute Idee?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Gefällt mir! Wie sieht die Trage momentan aus? Wie sollen die Beine sich falten? Spontan fallen mir die einrastenden hinges ein, die die Position ja gut halten.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Sieht richtig klasse aus!
Zu der Trage fällt mir im Moment nichts ein, mit solchen Sachen kenne ich mich nicht aus. Ich werd' aber mal recherchieren, wie so ein Ding untenrum überhaupt aussieht, vielleicht habe ich dann eine Idee...
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hier meine Vorschläge für die Beine.
Damit sie einklappbar sind, muss noch eine Platte oben drauf gesetzt werden, vor der eigentlichen Trage.
Je nach gewünschter Farbe, muss man schauen, was verfügbar ist.
Krankentrage.png
Die Teilenummern sind 30552, 30553, 11090 und 23443 für die Halterung des Beins.
Die Teilenummern der Gegenstücke sind 44301, 60478, 61252 und 44302.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die besondere Schwierigkeit ist neben dem Maßstab ja die Tatsache, dass die Beine beim einschieben in den RTW so zusammenklappen müssen, dass sie unter der Trage liegen. Daran scheitert es bei mir. So schaut der Entwurf bisher aus, wobei daran nur die Größe der Trage ersichtlich ist. RTW_Trage.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hier mal ein Video wo man die Funktionsweise von der liege gut sieht
 
Oben