• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Rein in den Dampf?

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hallo Bahn Spezialisten!

Ich würde gerne mal ne große Dampflock bauen (erstmal digital). Bevorzugt eine 8-9 wide bzw eine die zu 8 wide waggons passt. Sowas schwarz/rotes. Hat da wer eine LDD file da damit ich mich mal mit dem "technischen" Innenleben auseinandersetzten kann? Sehen recht komplex aus. Hab leider gar keine Ahnung von einzelnen Modellen und wie die heißen... Tipps?

Wäre sehr dankbar :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie @grawuli schon schreibt ist Holger`s Buch ein perfekter Start, da ist viel was wichtig ist beschrieben und werden die Grundlagen vermittelt, dann gibt es auch bei Ebay immer wieder Anleitungen die gut als Ausgangsbasis verwendet werden können. Mit fertigen LDDs wirst du dich schwer tun, da gibts nicht viel, bzw die rückt normal keiner raus, diese sind oft eh Fehlerhaft weil einiges nicht digital funktioniert was an großen Dampfloks so gebaut wurde. Meine Loks zB werden analog gebaut und dann lange optimiert und entwickelt bis sie dann irgendwann fertig sind.
Mein Tipp is auch kauf dir das Buch von Holger und evtl ne Anleitung im Netz und fang an, du bist ja was das bauen angeht kein Anfänger und bekommst das sicher hin, als Hilfe die Bilder der Kollegen anschauen und wenn Fragen einfach hier fragen. Und mit etwas Glück steht dann irgendwann Sowas wie meine BR 01 auf dem Tisch.

DR BR 01.5 Reko mit Ölfeuerung by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Ron,

hier noch Links zu kostenpflichtigen Anleitungen

- BR 52.80 > habe die Anleitung selbst auch gekauft und die Lok gebaut. Die Lok ist als reines Standmodell konzipiert, lässt sich aber für den Fahrbetrieb (ich habe PU eingebaut: Motor im Kessel, Hub im Tender) umbauen. Beispiele für den Einbau von Motor und Hub findest Du im Internet zuhauf. Fahren auf Legoradius ist nur mit großem Aufwand möglich, aber R104 klappt.

- BR 55 > zu dieser Lok kann ich nichts schreiben, da ich die Anleitung nicht habe

Und jetzt.... Viel Spass beim stöbern im Internet
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ron,

hier noch Links zu kostenpflichtigen Anleitungen

- BR 52.80 > habe die Anleitung selbst auch gekauft und die Lok gebaut. Die Lok ist als reines Standmodell konzipiert, lässt sich aber für den Fahrbetrieb (ich habe PU eingebaut: Motor im Kessel, Hub im Tender) umbauen. Beispiele für den Einbau von Motor und Hub findest Du im Internet zuhauf. Fahren auf Legoradius ist nur mit großem Aufwand möglich, aber R104 klappt.

- BR 55 > zu dieser Lok kann ich nichts schreiben, da ich die Anleitung nicht habe

Und jetzt.... Viel Spass beim stöbern im Internet
Hi Markus,

hättest Du mal einen Link bzw. eine Anleitung zum Motor und Hubeinbau für mich bitte?

Gruß

Ralf
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Ron,

noch eine Anleitung: BR 23 von Ben oder hier mit weiterführenden Links (auch zu einer LDraw-Datei)

Einfach mal selber aktiv werden und gezielt suchen.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Sehe du willst in Thema Eisenbahn einsteigen!

Ist ein sehr Schwieriges Thema!

Wenn du alle Eigenschaften geklärt hast würde ich mit dem Bau beginnen!

Auf welchen Radius soll sie Lego Kurventauglich sein, Antrieb:pF .9 Volt Maßstab

Gewicht wie viele Wagons soll sie noch ziehen! Hast ein PN von mir.

Gruß Franz
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Auf Eurobricks bietet ein damangos für eine "Flying Scotsman" (Lok 7w+) eine FREIE Bauanleitung an; die Lok ist hier zwar grün/schwarz, aber es spricht ja nichts dagegen, diese auch in anderen Farben zu bauen bzw. die BA eigenen Wünschen anzupassen (Link zur BA am Ende seines Eingangsposts):
https://www.eurobricks.com/forum/in...6-moc-flying-scotsman-with-free-instructions/

Die Lok vom aktuellen Disney-Zug 71044 in 8w ließe sich farblich auch leicht anpassen bzw. "europäisieren", wenn man keine "Western-Lok" bauen will und es nicht auf ein konkretes Vorbild ankommt.
http://lego.brickinstructions.com/en/lego_instructions/set/71044/Disney_Train_and_Station
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben