• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

rechrene´s digitale Welten

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
HauntedHouse schrieb:
Hallo René,

hast du die 9V-Sets alle im LDD nachgebaut?
Das ist viel Arbeit.. =O

VG, Sebastian

Hallo Sebastian,

viel Arbeit sicher, aber leider etwas umsonst ;) : Darf ich die Aufmerksamkeit auf folgenden Eurobricks Thread lenken: https://www.eurobricks.com/forum/in...226-key-topic-official-lego-sets-made-in-ldd/
Das ist DIE Sammlung an in LDD nachgebauten offiziellen Legosets.
Einfach auf der ersten Seite im Thread nach der Nummer des Sets suchen und wenn es vorhanden ist einfach den Link folgen und LDD runterladen (keine Englischkenntnisse zwingend benötigt!)
Übrigens gibt es das selbe auch für ldraw: https://www.eurobricks.com/forum/in...5-key-topic-official-lego-sets-made-in-ldraw/

Also wenn jemand ein LDD oder LDraw File eines Sets benötigt wird er zu 99% hier fündig.
Ich habe zum Beispiel alle Modulars von dort runtergeladen um im LDD meinen Straßenzug voraus zu planen und zu sehen wie es in etwa in echt aussehen wird.

Viele Grüße,
Günther
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, so viel Arbeit war es ja jetzt auch wieder nicht, ich habe meistens im extended mit Farbvorwahl gebaut und es als Übung gesehen...

Habe zusätzlich noch einen etwas eckigereren, aber einfachereren Tankcontainer gebaut.

René
 

Anhänge

  • Container.lxf
    9 KB · Aufrufe: 13
  • Tankcontainer.jpg
    Tankcontainer.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 73

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, habe jetzt noch den Container zuerst entnoppt und dann eingerüstet, schließlich zu einem Halbcontainer eingedampft.

Wer will, kann sich die Version herauspicken, die ihm am besten gefällt...

Auüerdem habe ich ein neues, GROSSES Transportgut für den Uaai: ein Brückenteil. Es ist symmetrisch und lässt sich mit einem zweiten zusammenstecken. Die Strebe will er nicht.
Brauch ich nur noch den passenden Kran zum Aufstellen...

René
 

Anhänge

  • Tankcontainer_Gerüst_klein.jpg
    Tankcontainer_Gerüst_klein.jpg
    236 KB · Aufrufe: 32
  • Container_klein.lxf
    18 KB · Aufrufe: 14
  • Brücke.lxf
    11,3 KB · Aufrufe: 10
  • uaai + Brücke.lxf
    32,3 KB · Aufrufe: 11
  • Uaai mit Brücke.jpg
    Uaai mit Brücke.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 36

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, habe jetzt noch einen recht einfachen Kran für die Brücke gebaut, die Drehgestelle und die Technic Turntable sind durch die Grundplatte hindurch gesichert.

Bei der Brücke habe ich festgestellt, dass es die Fahrbahn nur in dunkelgrau gibt, also geändert und ein Einbaubeispiel zusammengestellt...

René
 

Anhänge

  • Brückeneinbau.lxf
    17,8 KB · Aufrufe: 10
  • Kran.jpg
    Kran.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 34
  • Kran_Aufhängung1.jpg
    Kran_Aufhängung1.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 29
  • Kran_Aufhängung2.jpg
    Kran_Aufhängung2.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 24
  • Brückeneinbau.jpg
    Brückeneinbau.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 62
  • Kran.lxf
    15 KB · Aufrufe: 14

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, habe jetzt die 12V Sammlung erweitert und gerendert...

@tmctiger: vielleicht kann ja jemand damit die Eurobricks-Datenbank ergänzen, sie ist leider nicht vollständig.

René
 

Anhänge

  • 12v.jpg
    12v.jpg
    805,7 KB · Aufrufe: 77
  • 12v.lxf
    218,9 KB · Aufrufe: 18
  • 7725.lxf
    21,9 KB · Aufrufe: 21
  • 7727.lxf
    24,6 KB · Aufrufe: 18
  • 7740.lxf
    35,4 KB · Aufrufe: 19
  • 7745.lxf
    31,4 KB · Aufrufe: 17
  • 7755.lxf
    15,6 KB · Aufrufe: 22
  • 7760.lxf
    18 KB · Aufrufe: 20
  • 7821.lxf
    14,9 KB · Aufrufe: 19
  • 7824.lxf
    32,5 KB · Aufrufe: 18

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, hier noch der Rest...

@tmctiger: ich bin nicht bei Eurobricks, das kann einer von euch, es sind nur alle Sets auf 9V umgebaut...

René
 

Anhänge

  • 7813.lxf
    24,2 KB · Aufrufe: 17
  • 7814.lxf
    16,6 KB · Aufrufe: 14
  • 7815.lxf
    16,8 KB · Aufrufe: 14
  • 7816.lxf
    15,6 KB · Aufrufe: 16
  • 7817.lxf
    16,3 KB · Aufrufe: 16
  • 7820.lxf
    16,1 KB · Aufrufe: 15
  • 7822.lxf
    23,7 KB · Aufrufe: 14
  • 7839.lxf
    22,2 KB · Aufrufe: 14
  • 7823.lxf
    39,2 KB · Aufrufe: 15
  • 7730.lxf
    20,9 KB · Aufrufe: 18

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
@HauntedHouse: Das war auch viel Arbeit: 4886 in MegaCAD nachgebaut, dabei alle Teile selbst konstruiert und das Dach als Unterbaugruppe, damit es abnehmbar ist...

René
 

Anhänge

  • ISO Komplett.jpg
    ISO Komplett.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 54

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo René,

sag mal, bei deiner weißen Garratt-Lokomotive, (die mit dem roten Giebeldach) wie hast du das mit dem Fahrwerk realisiert?? Welche Motoren verwendest du und mit welchem Akku?? Welche Geschwindigkeiten, kannst du, mit welcher Übersetzung fahren?? Welche Waggons wir sie ziehen ?? Und vor allem wie viele ?? So im vergleich zur B 52 zieht die mehr mit offenen oder mit geschlossenen Bombenschachtklappen du siehst Fragen über Fragen. Hast du eigentlich mal recherchiert was der Unterschied zwischen deiner weise Garrat-Lokomotive einer Mallet und einer Meyer Lokomotive ist ??
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, das Haus habe ich nachgebaut weil mir langweilig war und im Internat sonst nur Arschlöcher waren die außer Fußball nix im Kopf hatten.
Außerdem wollte ich das Programm besser kennen, deshalb habe ich nach der Schule manchmal 1-2 Stunden konstruiert (Alternativen: Fernsehen, Lesen, Minecraft zocken...).
Was am Ende ganz gut war, denn jetzt lerne ich Technischer Produktdesigner / Maschinenbauer, was auch viel am PC ist...

@Udo: ???
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo @Udo, ich habe nur eine echte Garratt gebaut und die ist grau...
Wie man erkennt, hat jeder Teil 2 Buggy oder XL Motoren und der Mittelteil besteht aus 2 alten grauen BBs und sbricks.
Die Dampflok hat einfach 2 Zugmotoren und große Räder.
Die B52 zieht nicht und fliegt nicht sondern ist ein reines Standmodell...

René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Worauf Udo damit hinaus will:
Der Name des Threads ist da doch sehr verwirrend, da es um die Lok ja nur noch am Rande geht...
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo René, (nicht Meisterschnorrer)

ich weiß sehr wohl was du meinst wenn du schreibst Zitat: "ich habe nur eine echte Garratt gebaut und die ist grau..."

31765-Garratt-jpg


Es gibt aber wohlmöglich Leute die glauben, dass das eine Garratt Lokomotive ist, deshalb bin ich so frei und füge mal einige Bilder ein, damit in diesem Beitrag überhaupt auch richtige Darstellungen einer echten Garratt Lokomotive zu sehen ist.

1920px-K1_works_photograph.jpg



330px-Garratt_loco.png
Prinzipieller Aufbau einer Garratt


HGG-GMAM4099-Oudtshoorn.jpg


Das letzte Bild zeigt eine Garratt Lok von Alexander, aus Lego Steinen und Teilen. Für alle die sich jetzt bekreuzigen müssen, weil wohl möglich nicht Lego Teile auch verbaut wurden, kann ich nur sagen, das ich das nicht nachvollziehen kann. Ich toleriere jeden der den Ehrgeiz hat nur mit originalen Lego Steinen sein Modell zu bauen. Wenn das Endergebnis so aussieht akzeptiere ich als Pragmatiker das.



OcTRAINber: NSW AD60 Class Garratt by Alexander, auf Flickr
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, die großen Räder müssen nicht immer an alten schwarzen Dampfloks sein, manchmal gibt es auch modernere Diesel- oder elektrische Loks mit Stangenantrieb...

René
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
rechrene schrieb:
Hallo, die großen Räder müssen nicht immer an alten schwarzen Dampfloks sein, manchmal gibt es auch modernere Diesel- oder elektrische Loks mit Stangenantrieb...

René

Hallo Renè,

allerdings ist es dann keine Garratt-Lok mehr. Denn Garratt ist eine spezielle Bauform von DAMPFLoks! Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Garratt_(Lokomotive). Der Clou dahinter ist ja, dass die Brennkammer und der Dampfkessel plus Führerstand, freischwebend zwischen zwei Antriebseinheiten aufgehängt sind.

@Udo : Wow die Garratt von Alexander ist ja der Hammer, da kann man die paar Fremdteile schon verzeihen :thumbsup: ....

Viele Grüße,
Günther
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, gut dass es BBs und sbricks auch in schwarz gibt, dann kann man sich auch eine Dampflok draus bauen...

Habe jetzt noch eine schwarze ölbefeuerte Dampflok daraus gebastelt, leider lässt sich das Mittelteil schlecht tarnen.
Auf die Tubes auf dem Dach gehört ein schwarzer Schlauch, soll die Ölleitung aus dem Tank darstellen...
Außerdem kann es jetzt beleuchtet werden.
Die zwei weiteren Entwürfe haben einen durchgehenden gelben Streifen, der letzte den Führerstand in der Mitte.

René
 

Anhänge

  • Garratt_XL_schwarz.lxf
    37,1 KB · Aufrufe: 7
  • GarrattXL_schwarz.jpg
    GarrattXL_schwarz.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 31
  • GarrattXL_schwarzgelb.jpg
    GarrattXL_schwarzgelb.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 26
  • Garratt_XL_schwarzgelb.lxf
    38,6 KB · Aufrufe: 8
  • GarrattXL_schwarzgelb_Mittelstand.jpg
    GarrattXL_schwarzgelb_Mittelstand.jpg
    195 KB · Aufrufe: 30
  • Garratt_XL_schwarzgelb_mittelstand.lxf
    38,5 KB · Aufrufe: 9

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo,

für alle die ihren Schnee stilecht von den Gleisen räumen wollen, habe ich hier eine motorbetriebene Schneefräse und einen Schneepflug konstruiert...
Beide haben einen 9v Motor, gehören aber eigentlich vor eine große Lok.
Bei der Schneefräse sind alle elektrischen Sonderteile rosa (Kabel und Platten), evtl. müsste man je nach Drehrichtung des Motors den Fräser spiegelverkehrt aufbauen.

René
 

Anhänge

  • Schneefräse.jpg
    Schneefräse.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 23
  • Schneepflug.jpg
    Schneepflug.jpg
    186 KB · Aufrufe: 29
  • Schneefräse.lxf
    20,3 KB · Aufrufe: 9
  • Schneepflug.lxf
    12,2 KB · Aufrufe: 9

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, hier mal noch ein digitaler Entwurf eines Saipa Zamyad Z24...

Zum Auto: ich war mal mit meinen Eltern im Iran im Urlaub und dort wird dieser Pickup für alles verwendet, wo ein Lkw zu groß wäre (Zuladung 2-3 Tonnen)...
Es ist ein verbesserter Lizenzbau eines Nissan Junior und wird schon seit vielen Jahren gebaut. Es gibt ihn fast nur in blau.

Zum Modell: müsste so baubar sein, allerdings muss man den Bar 1 x 6 with Studs Open verwenden, da man sonst die Stäbe nicht verbauen kann. Die Außenspiegel lassen sich im ldd nicht platzieren.
Minifigs haben auch Platz, Beifahrer könnte als Einarmiger reinpassen (wie löscht man im Ldd einen Teil eines Teils?).

Die Front ähnelt einigen amerikanichen Wagen aus den 60ern, dafür könnte man sie auch verwenden...

René
 

Anhänge

  • Z24.jpg
    Z24.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 22
  • Z24.lxf
    13,7 KB · Aufrufe: 8

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Thread ist zum größten Teil ja Digital...
Ich schiebe ihn mal in den richtigen Bereich und gebe ihm einen passenden Namen, ok?

Gruß René
 
Oben