• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Raspberry Pi / Banana Pi Erfahrung

roy-lueders

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2016
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Lego-Platte und diese soll über einen Touchscreen steuerbar sein.
Zur Zeit ist folgendes geplant.
- 6 Weichen (je ein Servomotor)
- 1 Bahnübergang (ein Servomotor)
- Straßenlampen (geschätzt 20)
- und paar Häuer die ebenfalls leuchten sollen

Alles soll über den Monitor funktionieren.
Um dies zu realisieren, habe ich mir einen Banana Pi (wie ein Raspberry Pi nur damals günstiger) zugelegt.
Dieser verfügt ja über die GPIO Schnittstelle, wo ich ganz einfach einen Servormotor asnschließen kann.

Nun habe ich hier zwei Probleme.
Damit ich alles einzeln (außer die Straßenlampen, die sollen mit einem Schalter angehen) schalten kann, brauche ich als erstes wohl eine Erweitung des GPIOs und als zweites Problem ist der Strom.

Ich habe auch gelesen, dass ich wohl nur mit den Grund Sachen 2 Servomotoren regeln kann.

Kennt Ihr euch damit aus, oder habt einen Tipp für mich?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Für je Arduino und Raspberry Pi gibt es ja Arduino shields. Bei Raspberry gobts von Adafruit ein Shoeld mit bis zu 16 Servos und bei Arduino auch von Adafruit mit 16 Servos.

Es kommt also darauf an, wie gut du Programmieren kannst, und welche Programmiersprache du bevorzugst.

Beim Raspberry kannst du über einen Touchscreen und Webinterface eine relativ einfache Steuerung programmieren.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Julian das kannst du auch mit dem Arduino z.b. mit Nextion Displays die haben teilweise sogar 8 IO Pins die unabhängig vom Arduino arbeiten und man kann über einen Editor sogar Grafiken auf dem Touchdisplay hinterlegen und praktisch alle Schalt-und Regelfunktionen steuern über Bausteine und die gibt's bis 7zoll Displaygröße.

mfg GBCPeter
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Der Display ist mir auch schonmal über den weg gelaufen..

Ist eigentlich alles nur eine Frage des Programmierens.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Das Display in 7zoll hab ich im Einsatz und funzt Tadellos wichtig ist man braucht nur 4adern wenn man es als Kabelfernbedienung einsetzt oder über Funk mit ESP. Alles möglich.

mfg GBCPeter
 
Oben