• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@rechrene warum sollte man den Aufwand betreiben, wenn bereits 3 Achsen mit Blinddriver (Räder ohne Spurkranz) versehen sind? wie bereits beschrieben würde es reichen die Räder mit Spurkranz näher zusammenzubringen und der Vorlaufachse ausreichend Bewegungsfreiheit nach Links und rechts zu geben. Schwierig wird es dann nur mit der Kupplung für den Tender.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Aber sein Modell (wie auch das Vorbild) hat nun mal fünf Achsen mit Flansch...
Für die Stabilität und Optik könnte man das Gestänge noch mit 1x8 Tiles versehen.

René
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
deine Version verhindert halt, dass Details wie der 3. Zylinder nicht mehr verbaut werden können und baut mMn unnötige potentielle Fehlerquellen in das Fahrzeug ein.

stimmt das Modell hat 5 Triebräder mit Flansch ich hab Bens Version und Ralfs Version verwechselt. Ich würde aber bei so langen Triebwerken die Blinddriver verwenden sonst wird es sehr kompliziert
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Ralf,

Deine Lok gefällt mir sehr gut. Auch die Diskussion hier. Das Thema Dampflok ist eine Herausforderung. Die hier beschriebenen Probleme und Lösungen find ich toll. Irgenwann wird das auch für mich mal was...

Mach bitte weiter und zeige viel davon.

VG Rouven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Rouven,

ich danke Dir. Deine Züge sind auch der Hammer. Ich verfolge das ja auch immer in Deinem Thread.

Das ist immer ganz großes Kino.

Gruß

Ralf
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen,

Die Vorlaufachse ist ja, wenn ich das richtig verstehe, nicht radial einstellbar. Vor allem in engen Kurven führt das doch zu einem sehr steilen Anlaufwinkel des kurvenäußeren Spurkranzes an der Schiene. Entsteht dadurch nicht gewaltig Reibung und somit Kurvenwiderstand?

Auf R104 geht es noch. Natürlich "kratzt" es ein wenig (zusätzlich noch wegen der 3D-gedruckten Schienen). Aber sonst läuft das prima, die 41er noch geschmeidiger. Und obwohl der Antrieb nicht auf die Treibachsen wirkt, laufen die auch ohne Öl/ Silikonspray gut, weil eben das ganze Gewicht der Lok auf diesen liegt. Vor- und Nachlaufachsen sind leicht höhenbeweglich.

deine Version verhindert halt, dass Details wie der 3. Zylinder nicht mehr verbaut werden können und baut mMn unnötige potentielle Fehlerquellen in das Fahrzeug ein.

stimmt das Modell hat 5 Triebräder mit Flansch ich hab Bens Version und Ralfs Version verwechselt. Ich würde aber bei so langen Triebwerken die Blinddriver verwenden sonst wird es sehr kompliziert

Bei der 52.80 brauch er auf den dritten Zylinder keine Rücksicht nehmen, die Lok hat nur ein Zweizylindertriebwerk :D
Unsere beiden Loks ähneln sich wirklich nur in der Achsfolge, sonst sind es verschiedene Baureihen.
Für kleinere Radien geb ich dir recht, dass besser auf der 2. und 4. Treibachse der Spurkranz ist und 1,3 und 5 Blind Drivers. Auf größeren Radien hat die äußere Version mit dem Spurkranz den Vorteil, dass die Lok an den Enden weniger ausschert, die Laufachsen somit weniger seitenbeweglich ausgeführt sein müssen und der Tender enger gekuppelt werden kann. Wurde hier glaub ich auch schon angesprochen :D

Grüße,
Ben
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, habe das Gestell mal in Studio weitergebaut, vielleicht möchte es ja mal jemand nachbauen, um zu testen, ob das so funktioniert.
An sich könnte es auch für andere Loks verwendet werden, man könnte es auch kürzen (dann müsste es wahrscheinlich sogar schmäler möglich sein).

René
 

Anhänge

  • Fahrgestell.io
    569 KB · Aufrufe: 2
  • Fahrgestell.JPG
    Fahrgestell.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 53

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Ralf

Also die Lok ist echt mal der Hammer !
Die Umsetzung des Gestänges gefällt mir.

Gruß Mario
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

ich hatte mir mal auf Ratschläge hier vom Board das Buch von Holger gekauft. Darin habe ich auch seine BR 10 die ich schon im Netz gesehen hatte mal ein bißchen genauer ansehen können.

Ich habe mal versucht Sie nach zu bauen, was mir glaube ich auch ganz gut gelungen ist. Es ist wie leider auch bei den anderen Lok's nur ein digitaler Nachbau. Leider. Aber ich erfreue mich trotzdem an diesen Lok's.

So, hier nun mein Ergebnis mit Bildern.

BR 10 Lok und Tender mit Schienen.jpg BR 10 Lok und Tender mit Schienen_2.jpg BR 10 Lok und Tender mit Schienen_3.jpg BR 10 Lok und Tender mit Schienen_4.jpg BR 10 Lok und Tender mit Schienen_5.jpg

Manchmal bringt einen das Stud.io zu Verzweiflung. Die Kupplungen zwischen Lok und Tender passen nicht ganz. Leider.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo an alle,

da die Lok's ja auch etwas zum ackern brauchen, hier mal zwei Personenwagen die ich nachgebaut habe.

Die Vorlage zum ersten Personenwagen kam von Snakebyte mit Fahrwerksbildern.

Die Bauanleitung kann auf seiner Seite herunter geladen werden.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 41
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 37
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    91 KB · Aufrufe: 37
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 36
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 36
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
So, weiter geht es mit Bildern vom zweiten Personenwagen. Als Vorlage diente hier der Personenwagen vom Holger.

Die Anleitung ist in seinem Buch.

Die Fahrgestelle im Bild mit Wagon sind hier vom Board. Hatten mir besser gefallen. Sind von Ts__ .

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 48
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 47
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 46
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 46
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 46
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 46
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 46
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ralf,

so richtig gefällt mir Holgers Wagen nicht mit diesen Drehgestellen, das passt so nicht zusammen.

- Drehgestell zu breit oder Wagen zu schmal
- Tritte im Drehgestell nicht passend zu den Tritten in der Tür
- für das Fahrverhalten in Kurven ist die Auflage vom Wagenkasten mit den Slides auf dem Drehgestell äusserst ungünstig. Das wird nicht funtionieren.

Bitte nicht als böse Kritik auffassen, sondern konstrukive Beihilfe. Ich habe vor einen Jahr auch mit Holgers Wagen angefangen und seither viel umgebaut und für mich weiterentwickelt.
Das mit den Slides hatte ich auch mal probiert, wackelt fürchterlich in den Kurven.

Thomas
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Thomas,

ich habe es nicht als böse Kritik aufgefasst. Konstruktive Kritik ist immer willkommen.
Ich habe jetzt noch mal nachgesehen, aber es ist das von Holger verwendete Drehgestell aus seinem Buch. Ich habe dort nix verändert. So wie in der Anleitung vom Buch gebaut.

Komisch ist nur, das es dann nicht passt. Leider kann ich die Sachen nicht ausprobieren.

Trotzdem danke.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hat jemand schon zufällig den Shimms Haubenwagen gebaut und könnte ein paar Bilder posten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ralf,

du hast beim Wagen vom Holger in den Bildern verschiedene Drehgestelle. Auf den ersten 5 Bilder ist eins von mir, das kommt definitiv nicht aus dem Buch. Die Bilder mit den einzelnen Drehstell zeigen das von Holger, das passt natürlich.

Thomas
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Thomas,

stimmt, hatte ich ganz übersehen. die Fahrgestelle am Wagon von Holger stammen hier vom Board. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Dafür entschuldige ich mich. Die Drehgestelle einzeln als Bild sind von Holger. Habe meinen Post dementsprechend geändert.


Gruß

Ralf.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo,

hier der korrigierte Bildauschnitt von Holgers Personenwagen. Diesmal mit dem richtigen Fahrgestell.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 31
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 25
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 25

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
stimmt, hatte ich ganz übersehen. die Fahrgestelle am Wagon von Holger stammen hier vom Board. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Dafür entschuldige ich mich.

Hallo Ralf,

kein Problem, darum ging es mir nicht. Es sah halt wirklich nicht stimmig aus. Holgers Wagen ist schon eine gute Basis,

Leider kann ich die Sachen nicht ausprobieren.

Kein Real-Bau angedacht? Steinemangel?

Aus Erfahrung muss ich sagen, das ein reiner Digitalbau nicht reicht. Man hat dann schöne Modelle, die aber nicht unbedingt funktionieren. Insbesondere das Kurvenverhalten kann man nur "erfahren".
Klar, wenn die Modelle eh nie in Real gebaut werden sollen, kann das auch egal sein. Ist dann aber halt nicht ein fertiges Modell.

Ich selbst entwerfe digital, baue aber immer mal bunte Prototypen vom kompletten Entwurf oder von kritischen Teilen zum testen. Und mit den Prototypen mache ich dann Testfahrten. Wenn dann mal alles passt, werden die fehlenden Teile in der richtigen Farbe besorgt und das Modell dann gebaut. Dadurch dauert es bei mir immer mal ein bissl. Aber nur digital bauen und dann denken: funktioniert: neeee, macht es nicht ;-)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Thomas,

ich hatte es ja schon mal geschrieben. Ich habe mit Lego erst wieder angefangen. Und zur Zeit bin ich leider wegen schweren Depressionen und anderen Sachen krankgeschrieben. Das Krankengeld ist auch nicht der Brüller, deswegen herrscht mal Ebbe in der Kasse. Was zwangsläufig zur Folge hat, das ich mir die Steine nicht kaufen kann obwohl ich es gerne würde. Mein Arzt und Gepsrächtherapeuth begrüßen das ja mit dem Lego. Von daher wäre es nicht schlecht. Aber wie gesagt, finanzielle Ebbe in der Kasse, leider. Deswegen baue ich im Moment alles Digital.

Dann drucke ich die Sachen wenn Sie gerendert sind aus, und hänge mir die Bilder auf. Ist zwar nur ein Ersatz, aber immer hin. Erfreue mich an den Bildern und denke, wäre das jetzt schön, Sie in Hardware zu haben, und fahren zu sehen.

Ich will nicht jammern und auch kein Mitleid schinden, aber es ist eine besch.... Zeit für mich und meine Frau.

Ich habe auch schon ein Model einer Lok geschenkt bekommen. Die habe ich mir gleich ausgedruckt. Ist der Hammer wie groß die ist.

Mein Doc sagt immer positiv Denken.

Das versuche ich auch, geht bloß nicht immer.

So, genug gejammert.

Und wegen Deinem Fahrgestell. Tut mir wirklich leid. Aber mein Kopf spielt mir immer Streiche. Deswegen nicht daran gedacht. Der Wagon mit diesem Fahrgestell war nur ein Test. Sollte eigentlich nicht das Licht der Welt erblicken.

Trotzdem Danke das Du das so locker siehst.

Gruß

Ralf
 
Oben