• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Auch von mir an dich Ralf und an alle anderen hier im Forum einen guten Rutsch ins Jahr 2020!


Gruß

Michael
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Tag,

meine DB-BR103 habe ich ja schon gezeigt, da war das Dach mit den flexiblen Leitungen noch nicht fertig. Ich hatte es nicht in Stud.io hin bekommen.
Nun allerdings hat mir der Melvyn Username BrisosX hier vom Board dabei geholfen und ich bin Ihm sehr dankbar dafür.
Die Leitungen sind jetzt so wie sie sein sollten. Deswegen zeige ich die BR-103 jetzt nochmal mit hoher Auflösung.

Es sind bis auf eine Sonderlakierung alle Farbvarianten vertreten die ich im Netz gefunden habe. Bei der Railadventure Version fehlt allerdings der Schriftzug.

Es fehlen mir jetzt noch ein Paar passende Personenwagon für die Lok.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • DB BR 103 in rot.jpg
    DB BR 103 in rot.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 35
  • DB BR 103_blau-beige.jpg
    DB BR 103_blau-beige.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 34
  • DB BR 103_Lufthansa.jpg
    DB BR 103_Lufthansa.jpg
    449 KB · Aufrufe: 32
  • DB BR 103_railadventure.jpg
    DB BR 103_railadventure.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 32
  • DB BR 103_rot_beige.jpg
    DB BR 103_rot_beige.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 33
  • DB BR 103_TEE-Farbe.jpg
    DB BR 103_TEE-Farbe.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 35

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Ralf


Das schaut doch gleich um ein vielfaches besser aus-TOP!! :good2:


Gruß

Michael
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Extra nur für den Alexander.

BR-103 mit einem Lüfter. Mal schnell gestöpselt und gerendert.

Gruß
 

Anhänge

  • DB BR 103 mit einem Lüfter.png
    DB BR 103 mit einem Lüfter.png
    588,4 KB · Aufrufe: 24

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ralf,

eine schöne Sammlung!
Allerdings sind die Lüfter an der Vorserien-E03 (das ist die mit nur einer Lüfterreihe) zu groß. Eine Reihe Riffelsteine sollte reichen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/103-002.jpg

Für noch ein bisschen mehr Abwechslung kannst du der Lok dann sogar noch Scherenstromabnehmer spendieren, wie sie die E03 002 und 004 bei Lieferung hatten:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Stromabnehmer_103/b02-E03_002.jpg?=1456660707

Bin gespannt, was du als nächstes im Ärmel hast!
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf,

eine schöne Sammlung!
Allerdings sind die Lüfter an der Vorserien-E03 (das ist die mit nur einer Lüfterreihe) zu groß. Eine Reihe Riffelsteine sollte reichen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/103-002.jpg

Für noch ein bisschen mehr Abwechslung kannst du der Lok dann sogar noch Scherenstromabnehmer spendieren, wie sie die E03 002 und 004 bei Lieferung hatten:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Stromabnehmer_103/b02-E03_002.jpg?=1456660707

Bin gespannt, was du als nächstes im Ärmel hast!
Hi Sven,

danke für Deine Anregung. Es war ja nur auf die schnelle mal. Da wird man mehr wie nur eine Reihe rausnehmen müssen, damit es wieder gut aussieht. Das ist wieder eine längere Sache.

Gruß

Ralf
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
So mal einen versuch mit anderen Stromabnehmeren gemacht Anhang anzeigen 43511
Schön geworden!
Für mich auch im Original eigentlich die optisch gelungenste 103er-Variante.
Die doppelten Lüfterreihen bei den Serienloks waren wohl auch eher eine Verlegenheitslösung, weil die gegenüber der Vorserie gesteigerte Leistung sonst zu Überhitzungsproblemen geführt hätte.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Sven,

falls Du eine Idee für einen filigraneren Stromabnehmer hast, immer her damit.


Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen Sven,

ja das schon, wollte nur mal sehen, ob es noch eine filigranere Möglichkeit gibt.
Ich hatte mir gedacht, den Scherenstromabnehmer genauso zu bauen mit den Flexschläuchen und Minifig Händen. Aber die Schläuche sind zu lang im Stud.io. Beim echten Bauen müsste man die Schläuche kürzen. Dann würde es wieder gut aussehen.
Weil im Moment ist das Verhältnis zwischen Stromabnehmer und Lok nicht optimal.

Gruß

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben