• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

ich hatte ja schon mal den Hopper vom Anthony Sava gezeigt. Ich habe Ihn jetzt mal ein bißchen bearbeitet, und Ihm ein Dach mit Klappluken verpasst. Somit kann man in Ihm auch Schüttguter fahren die vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen wie z.B. Zement.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Hopper mit Dach und Zugängen1.jpg
    Hopper mit Dach und Zugängen1.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 37
  • Hopper mit Dach und Zugängen2.png
    Hopper mit Dach und Zugängen2.png
    46,5 KB · Aufrufe: 35
  • Hopper mit Dach und Zugängen.png
    Hopper mit Dach und Zugängen.png
    123,5 KB · Aufrufe: 37

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

habe hier für Euch mal neue Modelle für Eure Eisenbahn erstellt. Ich hatte ja den Big Boy schon mal gezeigt, und auf Videos die ich mir zwischendurch mal ansehe einen Diesel- und/oder Wassertankwagon hinter dem Big Boy gesehen, bevor eine Diesellok kam. Nun habe ich auf Bildern bei Flicker von Barduck12 solch einen gesehen und nachgebaut. Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern.

Desweiteren habe ich von Anthony Sava einen Personenwagon passend zum Santa Fe nachgebaut.
Basierend auf dem Personenwagon von Anthony habe ich nach Bildern von Barduck12 einen Postwagon passend zum Santa Fe umgebaut, den ich Euch auch zeigen möchte.
Da das Fahrwerk vom Barduck12 mir besser gefallen hat, wie das vom Anthony, habe ich es ebenfalls unter den Personenwagon gesetzt.

Beide Wagons sind einfach gehalten, und nicht so Detailliert wie schon hier auf dem Board gezeigte.

Trotzdem gefallen Sie mir ganz gut.

Habe den Wasser- und Dieseltank einmal nach bearbeitet. Er wurde von mir um 4 Noppen verlängert, hat einen zweiten Überlaufrahmen bekommen und in der Mitte am Unterboden zwei Drucktanks erhalten.
Er sieht jetzt ein wenig stimmiger und dem Vorbild ähnlicher aus.

Viel Spaß beim ansehen.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Big Boy mit Wassertankwagon.jpg
    Big Boy mit Wassertankwagon.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 55
  • Personenwagen einfach passend Santa Fe.jpg
    Personenwagen einfach passend Santa Fe.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 53
  • Postwagen einfach passend Santa Fe.jpg
    Postwagen einfach passend Santa Fe.jpg
    388 KB · Aufrufe: 52
  • Wasser-Dieseltank Wagon.jpg
    Wasser-Dieseltank Wagon.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 51
  • Wasser-Dieseltank Wagon laenger.jpg
    Wasser-Dieseltank Wagon laenger.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ralf,

kann man die blauen Pins an der BigBoy ersetzen? Die fallen da fürchterlich auf. Den Pin 43093 gibt es auch in schwarz, nur nicht billig. Für Nichtpuristen: Teil 18651 kürzen, dann hat man auch den Pin in schwarz und billig *pfeif*

Für dich als Digitalbauer kann es ja egal sein, ich finde es aber gut, das man auch auf die Teileexistenz bei reinen Digitalmodellen achtet (die Preise können da ja egal sein).

Beim Postwagen: was sollen die Stangen vor den Türen darstellen? Einbruchsschutzgitter? Finde die so optisch unschön.

Thomas
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf,

kann man die blauen Pins an der BigBoy ersetzen? Die fallen da fürchterlich auf. Den Pin 43093 gibt es auch in schwarz, nur nicht billig. Für Nichtpuristen: Teil 18651 kürzen, dann hat man auch den Pin in schwarz und billig *pfeif*

Für dich als Digitalbauer kann es ja egal sein, ich finde es aber gut, das man auch auf die Teileexistenz bei reinen Digitalmodellen achtet (die Preise können da ja egal sein).

Beim Postwagen: was sollen die Stangen vor den Türen darstellen? Einbruchsschutzgitter? Finde die so optisch unschön.

Thomas
Hi Thomas,

ich dachte mir das schon, das es einer nicht so schön findet. War so auf dem Bild. Aber man kann es natürlich auch weglassen. Ist ja Geschmackssache.

Aber Danke für Deine Anregung und Meinung.

Gruß

Ralf

P.S.: Wenn ich Lust habe, render ich die Bilder nochmal. Dann mit schwarzem Pin und ohne Stangen vor den Türen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ich habe die Bilder nochmal gerendert. Diesmal ohne blauen Stift und ohne Stangen vor den Türen.

Neu dazu habe ich noch einen Union Pacific Postoffice Wagon angehangen. Vorlage waren ebenfalls Bilder von Barduck12.

Viel Spaß damit.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Big Boy mit Wassertankwagon.jpg
    Big Boy mit Wassertankwagon.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 37
  • big_boy_4-8-8-4.jpg
    big_boy_4-8-8-4.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 35
  • Postwagon Santa Fe passend ohne Stangen.jpg
    Postwagon Santa Fe passend ohne Stangen.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 35
  • UP Railway Post Office Coach 8-wide.jpg
    UP Railway Post Office Coach 8-wide.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 34

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

hier habe ich für Euch noch einen Union Pacific Luggage Wagon. Habe meinen nach Bildern aus dem Internet umgebaut.

Die Länge von dem Wagon ist mit dem UP Railway Post Office Coach gleich.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • UP Luggage Coach Union Pacific.jpg
    UP Luggage Coach Union Pacific.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 26

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

habe wieder Bilder gesehen im Internet mit einem Santa Fe passenden Diner Wagon. Die Bilder wurden von Barduck 12 veröffentlicht. Da ich ja im Prinzip schon den Postwagen nachgebaut habe, war der Umbau zum Diner Coach ziemlich schnell gebaut.

Bis auf 2 2x2 Tile Platten auf dem Dach habe ich nicht so verbaut bekommen, wie Sie von Barduck 12 verbaut wurden. Irgendwie wollte der LDD nicht so wie ich wollte.

Deshalb habe ich Sie so verbaut wie es ging. Sieht zwar nicht so elegant aus, aber besser wie nichts.

Der Wagon ist wieder relativ schlicht gehalten, passt aber ganz gut zu meinen schon gezeigten.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Diner Santa Fe.jpg
    Diner Santa Fe.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 27

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

ich habe die schöne kleine Dampflok der BR-80 aus der Anleitung vom Holger Matthes im Stud.io nachgebaut. Es sollten noch zwei Reifen um die zwei Dome kommen, aber das habe ich im Stud.io nicht hinbekommen.

Die Räder sind von Big Ben. Eigentlich sind die Technicteile an den Rädern rot laut Anleitung. Ich habe sie grau gelassen, weil Sie preislich utopisch sind in rot.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • BR-80.jpg
    BR-80.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 38

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

habe noch schnell etwas nach Anleitung nachgebaut. Es ist eine DSB Koef Lok. Gefiel mir ganz gut. Die Anleitung stammt von Knud Albrechtsen.

An Power Funktion Teile sind in der Lok der Zugmotor, die Akkubox Small und der Empfänger.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Koef.jpg
    Koef.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 35

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
oh is die süss...
aber is das ne pf batteriebox, oder eine alte, schwarze mit 9v block?
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

da meine andere Lok die ich im Stud.io am zusammen stöpseln bin mich recht nervt, da es nicht so geht wie ich möchte, oder aber meine Fähigkeiten an Stud.io übersteigen, habe ich einmal ein anderes Projekt gestartet um mich zu entspannen.

Daraus entstanden ist ein Railjet Zug mit Lok, drei Wagon plus Endwagen mit Führerstand.

Das Set habe ich wieder einmal nach einer Anleitung und Bildern gebaut. Leider sind meine Fähigkeiten nicht so wie z.B. vom Rouven, Sven und noch ein paar anderen hier vom Board.

Die Vorlage und Anleitung stammt von Ajroldi Emanuela a.k.a. Lego Train 12 Volts. Ich bin über sein Model auf Flickr gestoßen.

Es hat mir sehr gut gefallen, deswegen habe ich es nachgebaut.

Der Zug ist ca. 200cm lang und hat zwei Zug Motoren verbaut, wobei man auch noch einen dritten falls nötig im Steuerwagon am Ende unterbringen könnte.

Das Modell hat ca. 4256 Teile laut Stud.io. Die Renderzeit für das gesamte Set betrug ca. 1 Stunde.

So, das war es ersteinmal.

Viel Spaß mit den Bildern.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Railjet kompletter Zug.jpg
    Railjet kompletter Zug.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • Railjet Lok.jpg
    Railjet Lok.jpg
    424 KB · Aufrufe: 50
  • Railjet Wagon 1.jpg
    Railjet Wagon 1.jpg
    357 KB · Aufrufe: 47
  • Railjet Wagon 2.jpg
    Railjet Wagon 2.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 48
  • Railjet Wagon 3.jpg
    Railjet Wagon 3.jpg
    370 KB · Aufrufe: 48
  • Railjet Wagon 4.jpg
    Railjet Wagon 4.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 47

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo SystemLord
Dein Railjet Zug ist sehr gut gemacht von dir .
Nur eine Sache würde ich nochmals umbau, und zwar die Griffstange der Türe ein wenig Tiefer machen .;)
Und Baust du den auch in Lego auf

MFG Alexander
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo SystemLord
Dein Railjet Zug ist sehr gut gemacht von dir .
Nur eine Sache würde ich nochmals umbau, und zwar die Griffstange der Türe ein wenig Tiefer machen .;)
Und Baust du den auch in Lego auf

MFG Alexander
Hi Alexander,

vielen Dank für Deine Meinung. Das mit den Haltestangen werde ich mal überdenken.

Den werde ich wahrscheinlich nicht in real Bauen, außer ich sollte einmal im Lotto gewinnen.:D

Gruß

Ralf
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Ist nicht Böse gemeint .
ie 1x1 mit Halterung solten alle 4 um 1/2 nach unten Rutschen und dann Passt es ;);)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ist nicht Böse gemeint .
ie 1x1 mit Halterung solten alle 4 um 1/2 nach unten Rutschen und dann Passt es ;);)
Hi Alexander,

ne, hatte ich auch nicht so aufgefasst. Laut dem Stud.io kostet der ganze Zug über 1000€.

Und schau mal hier: https://www.oebb.at/en/reiseplanung-services/im-zug/unsere-zuege/railjet.html. Da sieht man wie lang die Haltestangen sind.

Habe noch ein Bild angehangen, da siehst Du, das man nicht mehr nach unten kann, da dort schon die Bodenplatte aufhört. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Meinung.
Gruß
 

Anhänge

  • Railjet Lok.png
    Railjet Lok.png
    526,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ralf,

ich stimm mal Alex zu, sowohl zum gefallen und auch zu den Griffstangen.

Von der Optik her find ich ihn etwas zu "glatt". Das Auge hat kaum Chancen, sich in Details zu verlieren. Aber ok, neue Züge sind so "glatt" und windschnittig. Ist vielleicht mehr eine Geschmacksfrage.

@edit: im Original sind die Griffstangen ja eher eingelassen und stehen nicht hervor, wäre doch mal was fürs Detail

Thomas
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Thomas,

ja für das Detail wäre es bestimmt etwas.

Aber etwas für Tüftler, und nix für Feinmechaniker bis 50t so wie ich einer bin.

Bin ja froh, wenn ich Standard im Stud.io hinbekomme. Aber wenn ich mal Muse habe, werde ich mich mal dran machen.

Und auch Dir ein Dank für Deine Meinung.

Das Modell was mich schier die letzten Nerven kostet, habe ich mal angehangen. Wie man unschwer erkennt, ist es der Big Boy.

Die Schläuche und Anbauteile sowie einige Verbindungen bringen mich echt zum Verzweifeln. Auch habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, die beweglichen Rohre so zu biegen, das Sie dahin zeigen wo sie sollen.

Da tüftle ich schon bestimmt immer wieder am Tag seit zwei Wochen rum.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Lok Komplett1.png
    Lok Komplett1.png
    500,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Ein Bilde von der Lok seite hast du nicht oder
Doch es geht auch
30241.png
Den Oberen raus
4085.png
und den Unteren einbaun
 
Oben