1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Ralf's LEGO-Eisenbahn

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von SystemLord, 29. Juni 2019.

  1. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    403
    Geschlecht:
    männlich
    Danke Euch. Ja, ist ja nur wegen der Proportionen gewesen. Ich wollte ja nur wissen, ob es so stimmt.

    Müsste dann so aussehen.

    Ich habe mich eigentlich bis jetzt nicht um den Maßstab gekümmert. Immer nur wenn ich selber was gemacht habe nach Bauchgefühl gebaut.
    Aber jetzt möchte ich den mal vernünftig bauen. Deswegen meine Frage.

    Das Online Tool fragt mich nach Maßstab. Was soll ich denn da eintragen?

    Laut Stud.io hat der Wagon diese Maße. Siehe Screenshot.

    Gruß
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2019
    Bricksy gefällt das.
  2. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    695
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Tja, das ist nicht so ohne Weiteres zu beantworten, da das Lego-System maßstäblich in sich nicht stimmig ist.
    Von der Gleisspurweite ausgehend wäre der Maßstab etwa 1:39 (1435 mm Vorbildspurweite : 37 mm Legogleisspurweite). Dann müssten die Modelle aber 10 Noppen breit sein (3150 mm Vorbildbreite : 39)...
    Wenn du hingegen den 8w-Aufbau deiner Fahrzeuge als Referenz nimmst, landest du aber bei etwa 1:48 (3100 mm Vorbildbreite : 64 mm Modellbreite). Irgendwo in diesem Korridor musst du dich für einen Maßstab entscheiden...
     
    mick29 gefällt das.
  3. Lok24

    Lok24 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2019
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    1:50, dann kommst Du auf 8 Studs Breite.

    Mir kommt dein Wagen deutlich zu lang vor, und die Drehgestelle sitzen zu weit außen und die Achsen zu weit zusammen.
    Wenn Du die Wagengattung "OOtz" in Netz suchst findet Du recht schnell auch eine Zeichnung/Skizze.

    Herunterladen, ins Word einfügen und so groß ziehen, dass der Wagen (bei 1:50) 24cm lang ist, und das ausdrucken.
    Dann kannst Du die Maße direkt abnehmen.
     
  4. Ossilego

    Ossilego Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2019
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,
    ich habe neulich für meinen Russendiesel 6 Erzwagons gebaut. Gruß Torsten
    Eisenbahn 037.jpg Eisenbahn 039.jpg
     
    Enesco, Bricksy, Ts__ und 4 anderen gefällt das.
  5. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    403
    Geschlecht:
    männlich
    So, habe noch ein bischen geändert, und zwei meiner Lok's hinter den Wagon gestellt. Was sagt Ihr? Passt das jetzt?

    Gruß und Dank.

    Ralf
     

    Anhänge:

  6. Alexander

    Alexander Urgestein

    Registriert seit:
    28. Okt. 2013
    Beiträge:
    1.202
    Sven das du nicht mit Dampfloks kuppeln kannst , wegen der Automatischen Kupplung ist nicht ganz richtigEs gibt Adapterwagen hir im Bild
    [​IMG]


    Auf dem Bild ist zwar eien Ak angebaut , aber auch eine Gelbe öse zu sehen .
    Und jetzt noch ein Bild von einem Adapterwagen mit Notmaler Kupplung
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2019
    Sven gefällt das.
  7. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    695
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Okay, ich präzisiere: Mit Dampfern wären sie wegen ihrer automatischen Kupplung nicht so ohne Weiteres kuppelbar gewesen. ;)
     
  8. Alexander

    Alexander Urgestein

    Registriert seit:
    28. Okt. 2013
    Beiträge:
    1.202
    Warum Bitte
     
  9. lobo

    lobo Mitglied

    Registriert seit:
    04. Okt. 2019
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Die Erzwagen sind richtig gut geworden. Gefallen mir.
     
  10. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    403
    Geschlecht:
    männlich
    Guten Abend,

    hier habe ich mal einen PolyBulk Wagon für Euch. Nachgebaut nach Bildern im Internet und von Michael Gale seinen Bildern.

    Das Dach ist leider nicht beweglich. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee dazu.

    Gruß

    Ralf
     

    Anhänge:

    Enesco, Rouven, Ossilego und 6 anderen gefällt das.
  11. Ossilego

    Ossilego Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2019
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr so ein paar ähnliche Wagons gebaut.

    Gruß Torsten Eisenbahn 008.jpg
     
    Enesco, tmctiger, Hobo und 3 anderen gefällt das.
  12. lobo

    lobo Mitglied

    Registriert seit:
    04. Okt. 2019
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Sehen beide sehr gut aus
     
    Hobo gefällt das.
  13. Ossilego

    Ossilego Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2019
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Ralf, hast du von deinem Polybulk-Hopper noch ein paar andere Bilder? Der sieht gut aus.

    Gruß Torsten
     
  14. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    403
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Torsten,

    müsste ich Rendern. Was stellst Du Dir vor an Bildern?

    Gruß

    Ralf
     
  15. Ossilego

    Ossilego Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2019
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Ralf,
    vielleicht ein Bild, wo man den Unterbau besser sieht.

    Gruß Torsten
     
  16. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    403
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Torsten,

    hier mal der Unterboden.

    Gruß
     

    Anhänge:

    #MoinMoin und Ossilego gefällt das.
  17. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    403
    Geschlecht:
    männlich
    Guten Abend,

    da ja im Thread vom Mick Container und Containerwagons aktuell sind, habe ich zwei andere Versionen von Containerwagons angepasst, damit zum einen die Container vom Mick dort hinein passen, und zum anderen die Container von Brick Train Depot. Mick seine sind ja 8 breit, die vom Brick Train Depot 6 breit.

    Als Vorlage dienten mir die Versionen von BigWhiteSnake mit seinen DTTX Wagons, und zum anderen die Version vom Aylac74 mit seinen TTX Wagons.

    Es sind beides Containerwagon um die Container übereinander gestellt zu fahren. Die Wagons kann man als zweier Gespann oder auch mehr fahren, da sie einen Anfangswagon und einen Wagon für die Mitte besitzen.

    Ich habe die Vorlagen nur an die Container vom Mick angepasst, da Sie näher am Original sind. Die Wagons waren einfach zu kurz und zu schmal für Mick seine Container.

    Dank geht natürlich auch an Mick für seine Containerentwürfe.

    Habe noch ein paar Bilder gepostet.

    Gruß

    Ralf
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2019
    Enesco, Meisterschnorrer, Hobo und 4 anderen gefällt das.
  18. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    403
    Geschlecht:
    männlich
    Ich habe mal ein bißchen experimentiert, und zwei Wagons zweckentfremdet.

    Einmal den Taschenwagon hier vom Board, und einen TTX-Wagon den ich oben gezeigt habe.

    Ich dachte mir, man kann doch bestimmt noch etwas anderes damit Transportieren, und habe im Taschenwagon einen Tank gesetzt, und in den Containerwagon einen Betonträger.

    Ist zwar zweckentfremdet, aber machbar und möglich. Auf jeden Fall ist somit ein Verrutschen in Fahrtrichtung ausgeschlossen. Auch seitlicher Halt ist gegeben.

    Gruß

    Ralf
     

    Anhänge:

    Hobo, Bricksy, tmctiger und 3 anderen gefällt das.
  19. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.926
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Saustark....endlich mal nen LEGO 10170 in gescheiter größe.
    Der gelbe Containerwagen (der Doppelte) gefällt mir unheimlich gut....

    Hut ab....

    Gruß René
     
  20. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    403
    Geschlecht:
    männlich
    Hi René,

    danke für die Blumen, aber ich hatte ja schon Vorarbeiter in Sachen Wagons. Ich habe Sie nur auseinander genommen und an die Container vom Mick29 angepasst. Aber es freut mich wenn sie Dir gefallen.

    Und hier mal ein Video von diesen Wagons. Doppelstock geladene Container. Und was fällt uns dazu ein? Die spinnen die Amis.


    Gruß Ralf
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2019
    Enesco, Meisterschnorrer, Hobo und 2 anderen gefällt das.
  1. Ralf's LEGO-Eisenbahn | Seite 14
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden