• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Danke Euch. Ja, ist ja nur wegen der Proportionen gewesen. Ich wollte ja nur wissen, ob es so stimmt.

Müsste dann so aussehen.

Ich habe mich eigentlich bis jetzt nicht um den Maßstab gekümmert. Immer nur wenn ich selber was gemacht habe nach Bauchgefühl gebaut.
Aber jetzt möchte ich den mal vernünftig bauen. Deswegen meine Frage.

Das Online Tool fragt mich nach Maßstab. Was soll ich denn da eintragen?

Laut Stud.io hat der Wagon diese Maße. Siehe Screenshot.

Gruß
 

Anhänge

  • Schotterwagon Braun lang 4 Achsen.png
    Schotterwagon Braun lang 4 Achsen.png
    88,8 KB · Aufrufe: 40
  • Modellinfo.JPG
    Modellinfo.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Was soll ich denn da eintragen?
Tja, das ist nicht so ohne Weiteres zu beantworten, da das Lego-System maßstäblich in sich nicht stimmig ist.
Von der Gleisspurweite ausgehend wäre der Maßstab etwa 1:39 (1435 mm Vorbildspurweite : 37 mm Legogleisspurweite). Dann müssten die Modelle aber 10 Noppen breit sein (3150 mm Vorbildbreite : 39)...
Wenn du hingegen den 8w-Aufbau deiner Fahrzeuge als Referenz nimmst, landest du aber bei etwa 1:48 (3100 mm Vorbildbreite : 64 mm Modellbreite). Irgendwo in diesem Korridor musst du dich für einen Maßstab entscheiden...
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das Online Tool fragt mich nach Maßstab. Was soll ich denn da eintragen?
1:50, dann kommst Du auf 8 Studs Breite.

Mir kommt dein Wagen deutlich zu lang vor, und die Drehgestelle sitzen zu weit außen und die Achsen zu weit zusammen.
Wenn Du die Wagengattung "OOtz" in Netz suchst findet Du recht schnell auch eine Zeichnung/Skizze.

Herunterladen, ins Word einfügen und so groß ziehen, dass der Wagen (bei 1:50) 24cm lang ist, und das ausdrucken.
Dann kannst Du die Maße direkt abnehmen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
So, habe noch ein bischen geändert, und zwei meiner Lok's hinter den Wagon gestellt. Was sagt Ihr? Passt das jetzt?

Gruß und Dank.

Ralf
 

Anhänge

  • Grössen.png
    Grössen.png
    82,6 KB · Aufrufe: 40

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Ralf,

die klassischen DB-Wagen für den Erzverkehr waren vierachsig. Sechsachsige Selbstentladewagen gibt es erst seit Ende der 70er, da waren die Dampfloks schon ausgemustert; mit Dampfern wären sie wegen ihrer automatischen Kupplung auch nicht kuppelbar gewesen.

Sven das du nicht mit Dampfloks kuppeln kannst , wegen der Automatischen Kupplung ist nicht ganz richtigEs gibt Adapterwagen hir im Bild
Wagen_Us.996_01.jpg



Auf dem Bild ist zwar eien Ak angebaut , aber auch eine Gelbe öse zu sehen .
Und jetzt noch ein Bild von einem Adapterwagen mit Notmaler Kupplung
800px-Ak.08_Bf_Lr%2C_Kuppelwagen_f%C3%BCr_UIC-AK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

hier habe ich mal einen PolyBulk Wagon für Euch. Nachgebaut nach Bildern im Internet und von Michael Gale seinen Bildern.

Das Dach ist leider nicht beweglich. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee dazu.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Polybulk Hopper braun.jpg
    Polybulk Hopper braun.jpg
    417 KB · Aufrufe: 57

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Ralf, hast du von deinem Polybulk-Hopper noch ein paar andere Bilder? Der sieht gut aus.

Gruß Torsten
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Ralf,
vielleicht ein Bild, wo man den Unterbau besser sieht.

Gruß Torsten
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

da ja im Thread vom Mick Container und Containerwagons aktuell sind, habe ich zwei andere Versionen von Containerwagons angepasst, damit zum einen die Container vom Mick dort hinein passen, und zum anderen die Container von Brick Train Depot. Mick seine sind ja 8 breit, die vom Brick Train Depot 6 breit.

Als Vorlage dienten mir die Versionen von BigWhiteSnake mit seinen DTTX Wagons, und zum anderen die Version vom Aylac74 mit seinen TTX Wagons.

Es sind beides Containerwagon um die Container übereinander gestellt zu fahren. Die Wagons kann man als zweier Gespann oder auch mehr fahren, da sie einen Anfangswagon und einen Wagon für die Mitte besitzen.

Ich habe die Vorlagen nur an die Container vom Mick angepasst, da Sie näher am Original sind. Die Wagons waren einfach zu kurz und zu schmal für Mick seine Container.

Dank geht natürlich auch an Mick für seine Containerentwürfe.

Habe noch ein paar Bilder gepostet.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • 2 DTTX-Wagon 8-wide geladen.jpg
    2 DTTX-Wagon 8-wide geladen.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 35
  • TTX-Containerwagon 2er Gespann geladen.jpg
    TTX-Containerwagon 2er Gespann geladen.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 34
  • 1.png
    1.png
    34,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2.png
    2.png
    12,2 KB · Aufrufe: 26
  • 3.png
    3.png
    22,7 KB · Aufrufe: 25
  • 1.png
    1.png
    51,4 KB · Aufrufe: 25
  • 2.png
    2.png
    58,4 KB · Aufrufe: 25
  • 3.png
    3.png
    39,9 KB · Aufrufe: 26
  • 4.png
    4.png
    43,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ich habe mal ein bißchen experimentiert, und zwei Wagons zweckentfremdet.

Einmal den Taschenwagon hier vom Board, und einen TTX-Wagon den ich oben gezeigt habe.

Ich dachte mir, man kann doch bestimmt noch etwas anderes damit Transportieren, und habe im Taschenwagon einen Tank gesetzt, und in den Containerwagon einen Betonträger.

Ist zwar zweckentfremdet, aber machbar und möglich. Auf jeden Fall ist somit ein Verrutschen in Fahrtrichtung ausgeschlossen. Auch seitlicher Halt ist gegeben.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • 2 SDGGMRS - Taschenwagon mit Tank.jpg
    2 SDGGMRS - Taschenwagon mit Tank.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 45
  • TTX-Anfangswagon 6-wide mit Betonträger.jpg
    TTX-Anfangswagon 6-wide mit Betonträger.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 46

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Saustark....endlich mal nen LEGO 10170 in gescheiter größe.
Der gelbe Containerwagen (der Doppelte) gefällt mir unheimlich gut....

Hut ab....

Gruß René
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi René,

danke für die Blumen, aber ich hatte ja schon Vorarbeiter in Sachen Wagons. Ich habe Sie nur auseinander genommen und an die Container vom Mick29 angepasst. Aber es freut mich wenn sie Dir gefallen.

Und hier mal ein Video von diesen Wagons. Doppelstock geladene Container.
Und was fällt uns dazu ein? Die spinnen die Amis.


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • TTX-Anfangswagon 8-wide.png
    TTX-Anfangswagon 8-wide.png
    92,3 KB · Aufrufe: 11
  • TTX-Mittelwagon 8-wide.png
    TTX-Mittelwagon 8-wide.png
    75,3 KB · Aufrufe: 10
  • TTX-Containerwagon 3er Gespann 8-wide.png
    TTX-Containerwagon 3er Gespann 8-wide.png
    126,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oben