• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf,

die Front der Lok, besonders der Fenster, sieht 1a aus. Wow. Ich konnte am Donnerstag in Leipzig den Original SantaFe anschauen und wenn ich die Lego-Front und diese hier vergleiche: WELTEN liegen dazwischen.

Was ist das gelbe runde Teil um die obere Lampe? Kann man so die Lampe auch beleuchten? Gefällt mir.

Thomas
Hi Thomas,

ja man könnte es beleuchten.

Habe mal einen Screenshot gemacht im Stud.io.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Frage.JPG
    Frage.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 33

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Udo,

freut mich Dich hier mal wieder zu lesen.

Ist natürlich nicht so ein Traum wie Deiner, aber bin zufrieden.

Jetzt brauche ich nur noch ein paar passende Wagons dazu.

gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo alle zusammen.

Habe beim stöbern folgende Seite gefunden. https://www.kadee.com/catalog-c-272_330/85-kadee-catalog-p-277.htm. Dort haben Sie tolle Kupplungen für Legozüge.
Leider alles englisch, und ich verstehe nur Bahnhof.
Noch eine Seite dazu gefunden. https://www.flickr.com/photos/135843780@N06/38343685892/in/photostream/

Gruß

Hallo Ralf,

die Tankwaggons gefallen mir, aber bei den geschlossen Wagen fehlt mir im Boden irgendwie Tragstruktur. Innen ist doch nur Stauraum, aber irgendwie müssen doch die Lasten zu den Achsen geführt werden und die Achsen verbunden werden? Bin nicht vom Fach, sieht für mich aber unglaubwürdig aus.

Thomas
Hallo Thomas,

die Struktur stimmt schon. Die Bodenplatte ist die lange Version von Lego. Habe Sie mal eingefärbt zum besseren ansehen.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Gesclossener Wagon braun lang.png
    Gesclossener Wagon braun lang.png
    172 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.229
Ort
Minga
Hallo Ralf,

für Lego sind diese Kupplungen nicht gedacht, sondern für Märklin, Fleischmann etc.

Die verlinkte Seite zeigt die Titelseite des Katalogs. Kostet in gedruckter Form $ 4,95 oder kostenlos als PDF.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Markus,

na ja, war ja nur mal so als Info gedacht. Aber schlecht wäre es nicht, vor allem für laaaaaaange Züge.

Gruß
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, das von Flickr sieht toll aus, das ist eine echte Janney-Kupplung...
Vielleicht kann jemand damit eine funktionierende 3D-Druck-Variante konstruieren, das wäre dann sowohl originalgetreuer als auch stabiler (Formschluss statt Magnetkraft).

René
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf, aka @SystemLord,
sehr schöne Eisenbahn Teile die Du hier zeigst, eine echte Bereicherung für das Forum!
Denke aber bitte immer mal wieder dran keine Doppelposts zu machen, ist dann für alle etwas übersichtlicher.
Ansonsten, frei nach @Alexander: weiter so!:)
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,

wahrscheinlich im Eifer des Gefechtes.

Entschuldige bitte deswegen. War mir gar nicht so bewußt.

Gruß
Ralf
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Ralf,



ich bin etwas verwundert. Ich weiß nicht ob alle Legoeisenbahner hier im Forum sich daran erinnern können. Ich habe mal selbst einen 8 weiten Super Chief zusammen gestöpselt.

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/albums/72157664487138665/with/27132567835/

012 by Udo st, auf Flickr


Ich habe immer wieder darauf hingewiesen das ich nicht der “geistige Vater“ des Super Chief bin, speziell auf meiner Flicks Seite, für jeder Mann lesbar das meine “Vorlage“ meine “Inspiration“
von einem Amerikanischen Lego Liebhaber namens Robert Carney stammt.
Was mir besonders gefallen hatte das der Robert Carney Chief so dicht am Lego Original blieb und das er trotzdem viel erwachsener aussieht. Dieses nah am Lego Original blieben, machte meinen Nachbau leider recht Kostspielig, weil die Dachsteine in hell Grau echte mangelwahre sind und wenn du viele brachst geht auch leider viel Geld drauf aber egal ich habe es mir so ausgesucht.

Gestern habe ich dann zu ersten Mal die Bilder von deinem Super Chief bewusst gesehen und habe mir gedacht wou Hammerteil. Mir viel sofort auf das bei deinem Chief die Front sich viel näher am Großen Original orientierte. Dank des Flachen Daches viel Kostengünstiger zu erstellen. Echt ein geiles Sahne Schnittchen.

7-jpg.40578


Du fragst dich jetzt worüber ich Verwundert bin. Wie der Zufall es so will suche ich heute eine Vorlage für einen Erzwagon und was finde ich da auf folgender Flickr Seite von Tony Sava

https://www.flickr.com/photos/savatheaggie/albums/72157699037587061


SantaFe_F7_315-01 by Tony Sava, auf Flickr



SantaFe_F7_315-19 by Tony Sava, auf Flickr

Hat Tony doch Tatsächliche für den Nachbau des Super Chief um den 26. August 2018 eine Auszeichnung für die beste Diesellok bekommen??
Habe ich den hinweis auf den Uhrheber des Chiefs überlesen??
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Udo,

nein hast Du nicht überlesen.

Das habe ich wohl leider überlesen, und werde es in meinem Post noch hinzufügen. Danke für Deinen Hinweis. Und natürlich ist der gezeigte Super Chief nach der Anleitung von Anthony Sava im Stud.io nachgebaut.

Asche auf mein Haupt.

Werde es sofort nachtragen.

Im Normalfall schreibe ich so etwas immer dazu. Keine Ahnung wie ich es diesmal überlesen konnte.

Und das hätte man dann auch dezenter machen können.

Gruß

Ralf

P.S.: Dank für die Aufklärungsstunde, und für den Ralf gilt dann - setzen sechs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Udo

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Wie war das mit den kurzen Beinen und den fremden Federn??
Ich glaube nicht das Du das Recht hast, mich als Lügner zu bezeichnen, weil das sagt dieser Spruch nämlich aus.

Und bevor das hier wieder ausartet, möchte ich den Stuff herzlichst bitten, diesen Thread zu schließen und zu löschen.

Vielen Dank im voraus dafür.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Bauspezialisten. Ich möchte mir einen Selbsteintladewagon vom Zug des Langen Heinrichs nachbauen. Laut Internet ist der Wagon 12,00 Meter lang, und ca. 4,00 Meter hoch und 3,175 Meter breit.

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich die passenden Maße für den Nachbau ermittele?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
kann mir jemand bitte sagen, wie ich die passenden Maße für den Nachbau ermittele?
Im Prinzip, indem Du die Maße durch den gewünschten Maßstab teilst.

Also bei 1:50
3175 / 50 = 63,5 mm = 8 Noppen breit
oder bei 1:65
3175 / 65 = 48,8mm = 6 Noppen breit

Das bleibt Dir überlassen, sollte aber zu Lok und Anlage passen.
Und die Proportionen beachten: der Wagen muss höher sein als breit, und ca. 4 mal so lang wie breit.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Werner,

ja, ich möchte Ihn passend zu der Ludmilla und einer Dampflok machen. Ich hänge mal ein Bild an. Dann müsste der Wagon denke ich so aussehen.

Gruß
 

Anhänge

  • Schotterwagon Braun lang 6 Achsen.png
    Schotterwagon Braun lang 6 Achsen.png
    86,2 KB · Aufrufe: 22

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ralf,

die klassischen DB-Wagen für den Erzverkehr waren vierachsig. Sechsachsige Selbstentladewagen gibt es erst seit Ende der 70er, da waren die Dampfloks schon ausgemustert; mit Dampfern wären sie wegen ihrer automatischen Kupplung auch nicht kuppelbar gewesen.

Viele Grüße
Sven
 
Oben