• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] R104 Weichen ... neues Kickstarter Projekt von BrickTracks

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91

BrickTracks, ein Anbieter aus USA hat ein neues Kickstarter Projekt zur Finanzierung von Spritzgussformen für R104 Weichen gestartet:

https://www.kickstarter.com/projects/bricktracks/bricktrackstm-r104-switch-tracks-for-lego-trains

Von BrickTracks habe ich bereits R120 Radien in ABS und einen Prototyp der R104 Weiche als 3D-Druck in weißem Nylon (siehe Video). Beides funktioniert hervorragend und ist eine willkommene Ergänzung auf dem Drittanbieter Schienenmarkt.

Die Qualität meiner R120 Schienen ist exzellent, quasi wie aus Dänemark. Kein Vergleich zu ME-models und dessen Schienen.

Meine Unterstützung hat das neue Projekt von BrickTracks. Deine auch?

Viele Grüße
HoMa
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Hallo HoMa,

das Projekt hat meine volle moralische Unterstützung. Meine Unterstützung wäre auch finanzieller Art wenn es 9V Schienen und Weichen gäbe, vorzugsweise in dunkelgrau und nicht in DBG. Ich habe eben für reine Plastikschienen keine Verwendung. Ein weiteres Problem sind die exorbitanten Versandkosten aus den USA. Wenn der Versand mehr kostet als das Produkt ist das nicht verkaufsfördernd. Trotzdem wünsche ich dem Projekt viel Erfolg.

Gruß
Hamster
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Hallo Hamster! (?)

9V war mal im Gespräch, anscheinend gab es aber Probleme beim Tooling und auch mit den Kosten. Momentan haben also die PF-Schienen mal den Vorrang. Wenn die aber gut weggehen, dann kommt auch was für uns 9V-Fans. :clap:
Quelle: Entsprechender Thread auf EuroBricks

LG, Chris

PS: Versandkosten kommen billiger, wenn man eine Sammelbestellung macht oder entsprechende Mengen am Kickstarter ordert. Muss halt alles mal über den Teich, das ist nicht gerade billig...
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Es war schon mal wesentlich billiger. Sammelbestellung ist auch klar, aber ein Distributor in Europa wäre auch nicht schlecht.
Ich kenne den Thread und deswegen warte ich ja auf 9V Schienen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
4DBrix hat ja mittlerweile auch einen Bricklink Shop auf Europäischem Boden (Belgien).
Dabei aber nicht vergessen, dass die Preise dann erheblich höher sind, als in den USA....

Das Projekt finde ich durchaus interessant und ich konnte zwei der Weichen in Sankt Augustin in Aktion sehen...
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
4DBrix hat ja mittlerweile auch einen Bricklink Shop auf Europäischem Boden (Belgien).
Dabei aber nicht vergessen, dass die Preise dann erheblich höher sind, als in den USA....
Kommt darauf an, wenn du die Versandkosten und den Zoll berücksichtigst kommst du bei einer Bestellung in den USA wahrscheinlich schlechter weg.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Vermutlich ja...
Im Beispiel von 4DBrix mit den Verlängerungen für den Monorail Zug, macht der Preisunterschied bei den Teilen schon rund 8€ aus...also 8€ teurer als in den USA...
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
4DBrix finde ich jetzt eh ziemlich teuer. Manches ist zwar ganz interessant, aber die Preise. Und die Qualität ist bestenfalls befriedigend. 3Ddruck geht heute schon besser. Wenn ich da an die Schienen von BrickTracks denke, ein Riesenunterschied.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schienen habe ich keine.
Die Teile, die ich habe sind sehr gut...aber darum solls hier ja nicht gehen...
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Es war schon mal wesentlich billiger. Sammelbestellung ist auch klar, aber ein Distributor in Europa wäre auch nicht schlecht.
Ich kenne den Thread und deswegen warte ich ja auf 9V Schienen.

Dito. Wüsste jetzt aber nicht, dass diese Weichen schon mal im Verkauf waren, jedenfalls nicht vom Coaster? Von anderen "Herstellern" vielleicht, aber ich glaube was die Qualität angeht dürften die von Coaster sicher besser sein.
Auf jeden Fall drücke ich ihm die Daumen, dass es mit dem Verkauf hinhaut und endlich mal was für 9V nachgeschoben wird.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das wesentlich billiger bezog sich auf die Versandkosten. Nein, solche Weichen gab es noch nicht zu kaufen sondern nur gedruckte Prototypen.
 
Oben