• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Quo Vadis, LEGO? Wir müssen reden

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.275
lego-quovadis-340x181.jpg

LEGO, wir müssen reden. Ich weiß, in jeder Beziehung sorgen diese Worte für das aufheulen aller vorhandenen Sirenen gleichzeitig, daher sollten auch bei Dir mittlerweile sämtliche Alarmglocken für entsprechende Beschallung sorgen. Ich weiß nicht, ob Du es mitbekommst, aber Du bist gerade dabei, das seit Deinem letzten Crash schon fast liebevoll gewachsene Verhältnis zu uns…

Weiterlesen...
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Toller Artikel! Ich stimme euch komplett zu.
Ich habe nur leider das Gefühl, dass es keine Antwort von Lego geben wird. Schade...!

Ich versuche immer wieder, mich in Lego hineinzuversetzen.
Ich versuche, aus marketingstrategischer, aber auch wirtschaftlicher Sicht zu verstehen, warum Neukunden so viel wichtiger sind und gefühlt alle Wünsche der Fans ignoriert werden.
Dabei sage ich als Laie bei so vielen Ideen aus allen Perspektiven: Das klingt genial.
Wo mache ich den Fehler, dass ich die Legostrategie verkenne und gar nicht merke, wie gut sie eigentlich agieren?
Es muss doch einen Grund dafür geben, dass sie so handeln.
Aber auch da finde ich keine Antwort... ;)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
WoW, sehr guter Akrtikel und leider hat er sowas von Recht damit. Ich weiß nicht in was da snoch enden soll. Aber wenn Lego nicht bald wieder die Kurve kriegt landen wir tatsächlich wieder dort wo wir ende der 90er schon waren - und diesmal bin ich mir nicht sicher ob das dann noch gut ausgeht ... leider...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich teile die Kritik vieler Kommentare unter dem Artikel. Wenn ich derartige Polemik hören will, schau ich mir die Videos vom HdS an. Promobricks hätte gut daran getan, nicht in dieselbe Kerbe zu schlagen. Zumindest nicht auf diese mit dem HdS zu 100% deckungsgleiche Art und Weise.
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Promobricks hätte gut daran getan, nicht in dieselbe Kerbe zu schlagen.
Das finde ich z.B. überhaupt nicht schlimm. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Menschen gibt, die diese Meinung nicht teilen, anderer Meinung sind oder vielleicht eine negative Meinung gar nicht hören wollen (auf niemanden hier direkt gemünzt!). Aber eine Nachrichtenvielfalt lebt nun einmal auch von den verschiedenen Arten an Artikeln. Stichwort: Artikel, Leitartikel, Kommentar usw. - Warum soll Promobricks hier nicht auch auf verschiedene Stilmittel zurückgreifen dürfen? Im Gegenteil: Ich denke, mit einer gewissen Vielfalt der Artikelarten, aber auch einem Stück weit an Diskussion, so wie hier, auch mit unterschiedlichen Meinungen und Kontroversen, tut einer Plattform wie Promobricks gut. So entsteht nicht der Eindruck, bedingungsloser Follower eines Unternehmens zu sein und alles gut zu finden. Andersherum natürlich auch, nicht pauschal nur zu Nörgeln. ;)
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Ui man, ihr habt mir damit nen Login entlockt ;)

Echt mal was für ne gequirlte Grütze. Ich kriege so das Kotzen wenn sich die möchtegern AFOLs über Lego auskotzen. Wenn der deutsche nichts zu jammern hat, ist er eben nicht glücklich.

Ich glaube an sich sollte sich hier keiner beschweren können, meiner Meinung nach hat Lego selten so viel für die AFOLs getan, wie in den letzten Jahren. Allen kann man es eben nicht recht machen, erst recht nicht den selbsternannten Setsteinestaplern. Dass dann aber der Betreiber eines 2 m2 großen Laden nem Internationalem Konzern mit Milliarden Gewinnen erklären will wie er seine Produkte ausrichten soll, ist das echt etwas übertrieben.

Thomas Panke fährt damit sicherlich ganz gut, und hat eine Masche gefunden die blinde Masse für sich zu gewinnen. Was seinem Umsatz sicherlich nicht nachteilig zu gute kommt. Aber egal wie man es dreht und was Lego auch machen mag, man findet immer was zum meckern. Als Beispiel: gibt es bei einer Setreihe einige bedeutende Figuren nur in den dicken Sets, ist das natürlich doof. Wenn Lego dann aber alle interessanten Figuren in kleine Sets (oder auch nur in eins) packt, sind die auch selbst Schuld, wenn keiner die anderen Sets kauft. Ich durfte das letzte Woche mal live bei ihm im Laden erleben, dort wird genauso abgelästert wie in den Videos, aber wie gesagt das ist nicht minder gut fürs Geschäft (btw. so ein Artikel ist sicherlich auch super für die Promobricks Klicks, denn darum geht es doch primär, oder?). Mich würde mal seine wirkliche Meinung, jenseits der Geschäftswelt interessieren.

Alle die jetzt noch in die selbe Kerbe schlagen, sollten mal ganz tief in sich gehen und vorher mal die grauen Zellen anschalten. Beim Thema Verknappung sollte man vielleicht mal an meine Lieblinge, die Wertspekulanten denken. Zum Glück macht Lego dort neuerdings auch etwas dagegen, also alles gut. Wie gesagt hat Lego meiner Meinung nach in den letzten Jahren sehr viel für die Fans getan. Es gab noch nie so viele gute Sets (bald schon zu viele) und auch noch nie so viele neue geniale Teile.

Und ich glaube so wirklich unzufrieden ist die Hauptzielgruppe auch nicht. Meine Kids sind zumindest ganz glücklich. Ansonsten reden wir hier nur über übersättigte mit 40ziger mit Luxusproblemen. Kauft weniger Lego und unternehmt was gegen den Hunger in der Welt. Lego wird den enormen Umsatzverlust verkraften. Und wenn euch die Sets nicht passen, baut halt selber was, denn dazu war Lego ursprünglich mal da. Danke

So genug ausgekotz und sorry für die zeitweile etwas unschöne Wortwahl.
Sylon Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Einerseits wird gemeckert, andererseits werden die Sets dennoch gekauft....da passt was nicht zusammen.

Ich merke selber bei mir, dass sich meine Kaufgewohnheiten verschoben haben. Mittlerweile mehr Einzelteile und weniger Sets...
Dann ist das halt so. Ich kann damit leben.

Gerade das Thema Eisenbahn.
Ja, es gibt vereinzelt noch Kinder, die daran Spaß haben. Aber es werden weniger. Natürlich ist das schade, dass da nicht mehr kommt.
Dann müssen wir eben moccen. Denn wie Sylon schon schrieb: Dafür ist das Zeug da.
Nicht umsonst kämpfen andere Eisenbahnhersteller ebenfalls mit Umsatzeinbußen.

Ich schaue mir die Videos aus Frankfurt mittlerweile gar nicht mehr an.

Btw.: Ich freue mich über die Eine oder andere Neuauflage und hoffe auf Café Corner und Market Street....die fehlen noch :D

Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Einerseits wird gemeckert, andererseits werden die Sets dennoch gekauft....da passt was nicht zusammen

doch ,.. denn gekauft wird fast nur noch ab 20 % + x Abschlag … Den normalen UVP bezahlen nämlich immer weniger … :cool1:

Besonders bei den " neuen 2 Eisenbahnsets ist es so .. !! Zum Normalpreis liegt der wie Blei im Regal .. , :)

Grüße Maxe
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
doch ,.. denn gekauft wird fast nur noch ab 20 % + x Abschlag …

Auf der anderen Seite gibt es genug, die für ein Set auch gerne mal mehr als UVP bezahlen.

Und leider gibt es bei weitem nicht alles im freien Handel.

Anderes Beispiel: Der Bugatti. Da haben se in Oberhausen innerhalb von 2 Stunden den kompletten Bestand von 150 Stück verkauft...und ich denke in Essen sah es nicht anders aus...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Es ist natürlich schon sehr einfach, jegliche Kritik als Nörgelei zu diffamieren.
Und auch ein Thomas Panke haut nicht blinde Nörgelei raus, sondern - was gerne geflissentlich ignoriert wird - er sagt immer, wie man es besser machen könnte. Da er Händler mit spezifischem Kundenkontakt ist, muss man davon ausgehen, dass seine Kunden eben Wünsche an ihn herantragen, die unsereins nie hört.

Man kann nicht abstreiten, dass Lego in den letzten Jahren sehr viel für AFOLs getan hat, und immer noch tut.
Aber man darf nicht die Augen davor verschließen, dass es trotzdem viele Baustellen und fragwürdige Entscheidungen gibt.
Klar, Eisenbahn ist ein Nischenthema. Aber wer, wenn nicht Lego, hätte die Macht, sowas wieder in die Kinderzimmer zu bringen? Gerade WEIL man das ganze eben auch platzsparend zerlegen kann, im Gegensatz zu einer normalen Modelleisenbahn.
Nominell hat Lego pro Jahr mittlerweile 600 bis 700 neue Sets raus (wer's nicht glaub, schaut auch die Bricklink Set-Datenbank nach Jahren sortiert an). Zieht man die ganzen Minifigs, Polybags & Co ab, bleiben geschätzt sicher immer noch 200 "echte" Setneuheiten übrig. Da kann mir doch niemand erzählen, dass angesichts dieser irrsinnigen Menge nicht auch mal ein Bahnhof möglich ist, der dann 3-4 Jahre im Sortiment verbleibt.. oder auch ein Ergänzungspack, welches ausschließlich gerade Schienen enthält.
Auch dass es in Lego City zwar jede Menge Polizisten und Feuerwehrleute gibt, aber keine normalen Wohnhäuser, wer denkt sich sowas aus?
Stattdessen steigen jedes Jahr die Preise... zugegeben, Lego war noch nie wirklich billig. Aber für meinen Geschmack ist die Schmerzgrenze erreicht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Sylon hat natürlich in vielen Punkten recht, aber eben nicht in Allen, gerade das was in dem Artikel am Anfang steht, das hab ich mich auch oft gefragt, die Politik verstehe ich nicht das sich vor Weihnachten alles verknappt weil die Sachen auslaufen, Wunschzettel lassen sich oft nicht umsetzten weil die Ware nichtmehr verfügbar ist.
Und bei Eisenbahn stört mich vor Allem das in 40Jahren 3 Systeme am Markt waren und seit ich wieder dabei bin in den letzten 10Jahren auch 3Systeme, der Wechsel hat sich also verdreifacht (is aber wohl leider in allen technischen Sparten so und nicht nur bei Lego) und jedes Neue System ist weniger ausgereift als das davor.
Über die Sets Ansicht will ich mich nicht beschweren, da sehe ich es wie Sylon, da kommen eh mehr als ich kaufen kann, obwohl ich mir wünschen würde das bei Lizenzthemen geschickter agiert wird, da hatte Mega Blocks sich die Minions geschnappt und Cobi Madagaskar, da hätte Lego Kohle machen können (kann natürlich subjektiv von mir sein weil ich drauf stehe).
Was mich aber echt stört ist der Umgang direkt mit den Vereinen und Fans, wenn wir Ausstellungen machen ist das extreme Werbung für Lego, die Familien strömen oft ein Scharen und fast jede Familie kauft im Anschluss neues Lego, trotzdem fährt Lego das Program stetig weiter zurück und macht neue Auflagen, ich darf den Namen nicht verwenden und ich darf keine Minifigur auf ein Plakat drucken, das ist irre in meinen Augen, ich mach doch Werbung für und nicht gegen Lego, das hingeschaut wird was man macht ist logisch und wichtig, aber die Fanbetreuer sind ja oft nichtmal zu finden, da gibt es paar wenige die sich sehr bemühen wie Jan Bayer, aber die müssen auch immer öfter Nein sagen weil sie nicht dürfen, das finde ich schade und verstehe ich nicht, das is Billigwerbung die man grundlos ungenutzt lässt.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Ich sage ja nicht, dass Thomas P. nur Quatsch erzählt, in gewissen Punkten bin ich durchaus bei ihm. Es ist aber schon etwas anmaßend wenn er mit seinen sagen wir mal 500 Kunden, Lego erzählen will wie man das machen soll. Klar hat er den Kontakt und weiß was seine Kunden gern hätten und dies wird vermutlich auch ebenso auf weitere Kunden zutreffen. Aber Deutschland ist auch nur ein Markt für Lego. Man muss sich halt einfach mal eingestehen, dass die eigene Meinung nicht unbedingt das ist, was die Mehrheit der Kunden weltweit möchte. Ich musste das an einer anderen Stelle schmerzhaft lernen, habe es jetzt aber verstanden. Mir z.B. sind Eisenbahnen so was von egal und meine Kids interessieren die auch 0. Sicherlich wird es viele Abnehmer geben, aber das reicht eben nicht um so einen Weltmarkt zu bedienen. Und egal wie viele Eisenbahnen Lego auf den Markt wirft und seien sie noch so gut, wenn es die Masse nicht interessiert, bleiben die im Regal liegen. Btw. Personen Zug 64€ bei Amazon,it, Eisenbahn läuft wohl nicht gut in Italien oder?

Wo ich Peter recht geben muss, ist die Geschichte mit den Fan-Support für z.B. Ausstellungen. Aber auch dass muss man sich mal vor Augen führen. Es gibt quasi an jeden Wochenende mindestens ein Ausstellung irgendwo auf der Welt, selbst hier in Deutschland wir lange für einen Termin überlegt um nicht mit anderen zu kollidieren. Da kann man Lego dann doch schon etwas verstehen, wenn sie das runter fahren, oder? Oder Gegenfrage, welcher andere Spielzeug- oder sonstwas Konzern unterstützt seine Fans in derartigem Umfang? Man ist diese Art von Luxus eben gewohnt und wenn er eingestellt wird, geht das Gejammer los. Klar ist es blöd, wenn sowas wegfällt, aber ich kann es durchaus nachvollziehen.

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jrx

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Wie gesagt hat Lego meiner Meinung nach in den letzten Jahren sehr viel für die Fans getan. Es gab noch nie so viele gute Sets (bald schon zu viele) und auch noch nie so viele neue geniale Teile.

da bin ich bei Dir.
Es gibt heutzutage so viele gute Sets in einem breiten Themenspektrum, das hätte ich mir in meinen Anfangs-AFOL-Zeiten nicht zu träumen gewagt.

Ich sehe den "Helden" aber nicht als Quelle für derartige Kritken, denn viele seiner Punkte wurden ja schon teils seit Jahren in der Szene diskutiert.
Durch den gegenwärtigen (mir fast schon unheimlichen) LEGO-Hype und des "Helden" großer Anzahl von Abonnenten ist er nur in einer exponierten Position wo er und seine Kritiken auch "in der Breite" wahrgenommen werden. Ein Influencer in Neusprech.

Dennoch finde ich viele Argumete in dem Promobricks-Artikel nachvollziehbar, auch wenn ich es an einigen Stellen differenzierter sehe.

Über die hiesige Nichtverfügbarkeit von Waltmart-Jubiläumssets habe ich mich z.B. auch geärgert, aber die Dinger waren eine Auftragsarbeit von Walmart. Es ist dann für mich verständlich, dass die nicht über andere Kanäle verkauft werden. Auch wenn ich es nicht schön finde.

Anders sehe ich aber z.B. die kommenden China-Sets. Warum verkauft LEGO diese Sets nicht zumindest über S@H, um damit allen Interessenten außerhalb von China die Möglichkeit zu geben diese zu kaufen? Der alleinige Verkauf in China erzeugt unnötigen Frust, dessen sich LEGO vermutlich noch nicht mal überall klar ist. Ich wage zu prognostizieren, dass eine große Menge dieser Sets jetzt über findige chinesische Kleinunternehmer exportiert wird.

so long
Thomas

(der sich jetzt erstmal auf das neue Modular freut)
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Ja das mit dem chinesischen Markt ist etwas schwierig. Ich denke man wollte dort einfach etwas besonderes zum anfüttern machen. Star Wars z.B. geht in China 0, niemand kennt dort Star Wars, für uns Europäer ist dass unvorstellbar. Dort sitzen aber Millionen von potentiellen Kunden. Vielleicht sollten wir eher froh sein, dass Star Wars noch im Programm ist, oder? Dann macht man eben was eigenes, womit sich die Menschen dort identifizieren können. Und wartet einfach mal ab was die Zeit so bringt, bevor gleich wieder gemeckert wird.

Liebe Grüße
Thomas
 
Oben