• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Problem mit 8043

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Hallo Leute

Ich habe seit neuestem ein Problem mit dem KettenBagger 8043.

Hatte ihn mir vor ca 1 1/2 Jahren neu gekauft (also noch original verpackt und versiegelt), aufgebaut und es hat auch alles wunderbar funktioniert. Dann weggestellt (aufgebaut gelagert in einem Karton im Schlafzimmer) und immer mal wieder hervorgeholt und damit gespielt. Ging auch alles wunderbar.

Die Batterien habe ich drinnen gelassen.

Jetzt wollte ich ein Video machen und stelle fest das alles sehr sehr schwergängig geht. Das einzige was ohne Probleme funktioniert ist die Schaufel vorn.

Gut dachte ich, neue Batterien fällig. Also im Kaufland mal gute Varta mitgenommen. Aber ändert sich nix.

Also den hinteren Teil etwas auseinander genommen und alles geprüft soweit möglich. Schaut alles ok aus. Habe dann mal 2 Motoren getauscht (die, die fürs fahren zuständig sind und den Arm heben) und wieder probiert.
Ohne Erfolg. Alles geht extrem schwergängig.

Er fährt noch nicht mal, da knackt es schon.

Hatte jemand von euch schon mal sowas?
Bleibt wohl nur komplett zerlegen und nochmal bauen, oder habe ich was übersehen was ich prüfen könnte?

Danke.
Gruß Andy
 

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Das problem hatte ich auchmal.

Schau die die Mechanik zwischen Bagger und Fahrgestell an.Dort können die Achen und zahnräder mit der Zeit verschieben.
Das sind die Mitnehmer-Teile und die Freilauf-Zahnräder die die Achse nicht antreiben.
Das dürfte alles sein.
(Anleitung 1 Ab seite 34 bis 45)

Gruß Thorsten
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin,

wenn du noch die erste Version vom 8043 hast, geht das Ding sowieso schwerer als die überarbeitete.
Die Batterien gehen ziemlich schnell dann leer...
Aber geh nochmal alle Zahnräder durch, vorallem an der Stelle wo es knackt. Vielleicht es auch eins defekt/gebrochen. Die kleinen "beigen" brechen sehr schnell, wenn extremer Druck drauf liegt.
Alle Zahnräder sollten sehr leichtes Spiel haben.
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
ich kenne das Problem, ich habe den Bagger 8043 zum CAT 336 Umgebaut. Mit den 6 Motoren und Batteriebox ist der Oberwagen etwas hecklastig und verformt sich bei langen Standzeiten. Da ich alle Motoren mit Rutschkupplung gesichert habe, ist das besonders unschön.
ich habe die Vermutung, dass sich die Achsen und Liftarme verformen und dann die Leichtgängigkeit der beweglichen Teile verhindert.
Ich glaube da Hilft nur zerlegen, und mit neuen Teiler wieder zusammenbauen.
 

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
Hallo,
ich hatte auch nach längerer Standzeit Probleme.
War alles leicht verbogen da ich ihn in der Vitrine mit angehobener Schaufel stehen hatte.
Habe in teilweise zerlegt und wieder zusammengebaut (2 Stangen habe ich ausgetauscht, die waren leicht verbogen)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Was war eigentlich der Unterschied in den Versionen ?
Soweit ich weiß, waren andere Linearaktuatoren dabei. 8043 war der Grund warum
Die überarbeitet wurden. Ein Austausch via Lego sollte kein Problem sein, einfach mal den Kundendienst anschreiben...

Edit: so habe ich meine ausgetauscht: einfach Lego angeschrieben dass meiner noch die alten drinnen hat und schwups waren eine Woche später neue da - und mit denen funktioniert er wunderbar.
Eins muss allerdings klar sein: das Set benötigt wegen seiner Komplexität aber nach wie vor extreme Genauigkeit beim Zusammenbau
 

hardman

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2018
Beiträge
37
Ah, ok. Danke für die Info. Denke zwar nicht, dass man die heute noch tauschen kann. Aber die kriegt man so auch Problemlos. Hätte ja sein können, dass in der Anleitung auch geringfügig was angepasst wurde.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Ah, ok. Danke für die Info. Denke zwar nicht, dass man die heute noch tauschen kann. Aber die kriegt man so auch Problemlos. Hätte ja sein können, dass in der Anleitung auch geringfügig was angepasst wurde.
Ich würde es trotzdem versuchen, Lego ist da meistens sehr kulant, und die Aktuatoren sind ja Teile die weiterhin produziert und verwendet werden - daher sollte das kein Problem sein.

Viele Grüße,
Günther
 
Oben