• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Preis eines Lego Steins

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Auf der Suche nach einer größeren Menge an weißen Steinen (40.000+) bin ich nun auf verschiedene Angebote gestoßen. Ich habe generell Angebote mit einem Preis pro Stein in Höhe von 3-4 Cent. Dabei sind dort natürlich kleine flache 1x1 Steine bis in hin zu größeren Platten. Eine genaue Anzahl kenne ich jeweils nicht. Es ist wild gemischt. Auch sind bei verschiedenen Angeboten bis 50% neue Steine für den Preis im Gespräch.

Was sollte eurer Meinung nach ein gebrauchter Stein im Schnitt etwa kosten? Ein Cent Preisunterschied hört sich unbedeutend an, ergibt in der Menge aber immerhin eine Summe von 400 Euro. Insofern wäre ich über ein paar Profi-Tipps bzw. Meinungen dankbar. :)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
ich denke so generell kann man das nicht für weiße steine sagen ;-) die einen sind seltener und die anderen gibt es massenhaft :) aber ich bin auch kein Profi was das betrifft also warten wir mal andere antworten ab :)
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Danke für die Info. Mal schauen ob noch jemand was sagen kann. ;-)
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Ganz wesentlich ist ja der Zustand. Vergilbte Steine kosten eigentlich gar nix. Ich habe letztens ca. 5 kg davon verschenkt.
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Gerechtigkeitsliga schrieb:
Ganz wesentlich ist ja der Zustand. Vergilbte Steine kosten eigentlich gar nix. Ich habe letztens ca. 5 kg davon verschenkt.

80% sollen neu sein. Von den restlichen 20% sollen auch einige vergilbt sein, aber nicht alle. Ist halt insgesamt ein wenig schwammig.
Leider hatte ich noch nie soviel Glück, dass mir jemand Steine geschenkt hat. Vielleicht sollte ich dich mal auf nen Kaffee einladen. :D ;) X/
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Wenn es auch vergilbte weiße Steine sein dürfen: Da gibt es auf Ebay Spezialanbieter die sowas hin und wieder in großen kg-Chargen verkaufen.
Jeder Stein dürfte dort im Schnitt deutlich unter 1Cent liegen.
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Och wenn es darum geht habe ich hier noch so einiges an Lego rumfliegen, was ich nicht mehr benötigte.
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Danke für die Tipps. Zwei User haben mir auch per PN noch einige Infos gegeben.

Ich habe jetzt einen großen Bestand aufgekauft. Vielleicht kein Schnäppchen, aber dafür eine coole, vorsortierte Sammlung. Wenn ich es nicht gemacht hätte, dann hätte ich mich vermutlich Jahre lang geärgert, da ich genau so eine Sammlung gesucht habe. :)
 
Oben