Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Postversand von montierten Modellen

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von efferman, 12. Mai 2018.

1. efferman

efferman Technisches Labor Mitarbeiter

Mein Scania Dino muss ja irgendwie nach England kommen, im schlimmsten fall mit Dhl und co. Hat hier jemand erfahrung mit sowas?
    Am besten eine Holzkiste bauen, modell rein und mit bauschaum aussprühen?

2. Marko

Marko Mitglied

Bauschaum würde ich nicht nehmen, da er sich noch ausdehnt.

Ich würde das Modell n Luftpolsterfolie einpacken und den Rest mit Styroporflocken oder die mit Luft gefüllten Beutel auffüllen, damit sollte eigentlich nichts passieren.

3. efferman

Das mit dem bauschaum war eher scherzhaft gemeint. Sicher ist das sich das modell nicht bewegen darf. Vermutlich werde ich die Holzkiste innen mit schaumstoff ausschlagen und so am bewegen hindern. Vorschläge nehme ich aber gerne an.

4. jrx

jrx Urgestein

DHL würde ich nicht nehmen. Habe mit denen was zerbrechliche Güter angeht ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Zur Bauschaum-Idee: Die ist gar nicht so doof. Schau mal nach Montageschaum, den die Fensterbauer nutzen. Der dehnt sich nur sehr begrenzt aus, weil er sonst die Plastikfenster verbiegen würde. Dino in Folie packen, Montageschau rein und passt. Ergibt im Idealfall eine formstabile Verpackung für das Modell. Dann aushärten lassen, zielgerichtet in zwei Teile schneiden und du hast abnehmbare Schalen für den Transport.

5. efferman

Paketversand kommt nur als absolute notlösung zum einsatz. Aber selbst wenn der kunde den selbst abholt muss die kiste sicher verpackt sein.

6. Rueffi

Rueffi Urgestein

Ich habe ja zwei Holzkisten gebaut für Modelle von mir https://flic.kr/p/21snpfM das Modell klemmt zwischen der rechten und linken Wand in dem Schaumstoff und kann deshalb nicht verrutschen aber ob es so stoßfest ist weis ich nicht

7. efferman

Die idee hat was. Die empfindlichen stellen aussparen und gut is. Müsst ich nur von oben und der seite machen damit ich die hütte festklemmen kann.

8. Enesco

Enesco Urgestein

Ich habe bei eBay schon ein Modular Haus ersteigert und das kam überraschenderweise (ich wollte es eigentlich in Einzelteilen) im aufgebauten Zustand geliefert.

Der Verkäufer muss monatelang die Werbeprospekte gesammelt haben!:D
    Auf jeden Fall war der halbe Karton mit Zeitungspapier ausgelegt.:rolleyes::D

9. Rueffi

Rueffi Urgestein

Ich denke es reicht wenn du es von der Seite öffnest da es bei mir so drinne klemmt das es wenn ich die Kiste schüttel nix verrutscht und bei meinem Modell ist das Dach nur mit zwei Noppen fest.

10. Enesco

Enesco Urgestein

@efferman Aurel's aka @Rueffi Lösung sieht da echt gut aus!
    Das sollte klappen.

11. efferman

Hab schon recht konkrete vorstellung wie ich die kiste mache. Rückwand, Boden und linke Wand sind ein Teil. Stirnwand, Deckel und die rechte Wand der andere Teil. So kann ich den Scania sauber reinstellen ohne ihn irgendwie schieben zu müssen.

Rueffi gefällt das.
  12. Rueffi

Rueffi Urgestein

Da bin ich gespannt hört sich aufjedenfall gut an.

13. SirTeddy

SirTeddy Mitglied

Hallo ...
    das Modell ist ja >ziemlich glatt< (oder ?).
    Zuallererst (ziemlich) stramm, so wie's das Modell aushält, mit Frischhaltefolie (die gibt es / ist meistens so ein bisschen “klebrig“) umwickeln, natürlich mehrere Lagen. Dann Polsterfolie rum. Ab in die Kiste, Hohlräume mit Flocken oder diesen Polsterkissen ausfüllen (recht fest / stramm !!), das nicht wirklich leichte Modell wird sich bewegen wollen und dabei ziemliche Kräfte entwickeln !
    Gerd

14. Rueffi

Rueffi Urgestein

Ich würde keine frischhaltefolie nehmen sonst zieht der Kunde sich Eventuell damit noch teile ab beim auspacken

15. efferman

So in etwa stell ich mir die kiste vor. Zwischen die holzleisten kommt dann noch schaumstoff rein, und das ganze zwei mal.

Enesco, Rueffi und HDGamer2424 gefällt das.
  16. Rueffi

Rueffi Urgestein

Das sollte gut funktionieren. Ich habe mir so Akustik Schauplätzen aufs Baumarkt geholt und habe die reingeklebt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden