• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Porsche 911 GT3 R Challenger (991.2) in 1:8

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Hallo alle zusammen!

Nachdem ich letztes Jahr den 42056 bis zur Unkenntlichkeit entstellt und aus dem GT3 RS in orange den Paradiesvogel-GT3 R von Iron Force Racing gebastelt habe, steht jetzt der Nachfolger neben mir.
Die 2019er Variante des R, wie sie von Porsche u.a. bei den 24h Nürburgring vorgestellt wurde und die ab jetzt der neue Standard ist, mit ebenjenem Design und allen notwendigen äußerlichen Veränderungen.

1920x1280.jpg


Ich habe aus Fehlern bzw. Ecken und Kanten, mit denen ich unzufrieden war, gelernt und denke, dass das reine Modell hier deutlich besser aussieht, was natürlich auch der agressiveren Optik des großen Vorbilds geschuldet ist - schließlich ist der neue R quasi ein RSR-"lite".

Womit wir beim Thema wären: Nachdem ich sehr enttäuscht vom 42096 war, war ich fest entschlossen, auszuprobieren, wie Lego den RSR in 1:8 hätte realisieren können, denn der neue R hat ja auch das Design vom RSR übernommen. Sobald Iron Force das Design für die GT Masters 2019-Saison vorgestellt hat, wird die Folierung wohl schnellstens aktualisiert, aber um die Zeit bis dahin zu überbrücken, habe ich das einzig machbare, schon vorhandene Design übernommen (Falken und Manthey, VLN, waren v.a. auf weißem Grund leider nicht möglich).

Zu den Änderungen!

Der Spoiler hätte gleich bleiben dürfen, da mein Sortiment grüner Technicteile allerdings sehr beschränkt ist, hat sich das Design etwas geändert.

1920x1280.jpg


Die beiden größten Veränderungen sind der riesige Diffusor...

1920x1280.jpg


... und das neue Cockpit:

1920x1280.jpg


Neben dem neuen Lenkrad habe ich ein neues Display und den türseitigen Käfig eingebaut.

1920x1280.jpg


Zusätzlich gibt es neue Bedienelemente im Cockpit. Diese hatte der alte R auch schon, genauso wie die Lüftung, allerdings hatte ich die nicht gebaut. Jetzt gibt es sie, und dazu das Display für die neue Rückkamera (Bosch CAS).

1920x1280.jpg


Eine der Stellen, die ich ebenfalls gegenüber dem alten Modell verbessert habe, sind die vorderen Kotflügel, die jetzt geschlossener sind und außerdem das richtiggehend klaffende Loch hinter dem Rad, das (nach Augenmaß) beim neuen R tatsächlich größer ist als beim alten.

Hier sieht man auch den Spiegel, der meine beste Idee bis jetzt war, allerdings bin ich noch nicht hundertprozentig zufrieden. Ist allerdings auch das höchste der Gefühle mit meinem Steinarsenal, daher konnte ich außer sehr unschönen Versuchen mit Technic noch keine weiteren Designs ausprobieren.

1920x1280.jpg


Eher unspektakulär und wie beim Vorgänger genauso wie beim GT3 RS: das Dach. Das spannendste sind die Aufkleber.

1920x1280.jpg


Der neue R hat breitere Schweller, wenn auch nicht so breit wie der RSR.

1920x1280.jpg


Außerdem etwas, das ich jetzt erst angegangen bin, obwohl das alte Modell es auch hätte brauchen können: Eine sehr viel glattere und weniger löchrige Frontschürze, hier mit den zusätzlichen seitlichen Lufteinlässen.

1920x1280.jpg


Die letzte Neuheit: die Lufteinlässe vor den hinteren Kotflügeln.

1920x1280.jpg


Ansonsten noch ein paar Impressionen.

1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


Das pneumatische Hebesystem ist natürlich immer noch drin.

Falls jemand noch Ideen für die Außenspiegel hat, gerne her damit :tongue:

Das wär's dann erstmal von mir, wünsche euch eine schöne Restwoche!
 

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Gefällt mir wirklich äußerst gut. :)
Ist aber ein reines Displaymodell ohne etwaige Motorisierung, oder?
Mich interessieren aber diese weißen Kotflügel Paneele. Sind die vom 42096 und mit Aufkleber bearbeitet?
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Vielen Dank!

Ist aber ein reines Displaymodell ohne etwaige Motorisierung, oder?

Also, eigentlich würde ich ihn gerne motorisieren, Platz wäre noch da, aber 1. Wenn ich es mache, dann richtig, und dafür fehlen mir momentan die Mittel, und 2. wären dann noch einige Änderungen nötig, zB eine variabel einstellbare Fahrhöhe und leichtgängigere Lenkung.

Mich interessieren aber diese weißen Kotflügel Paneele. Sind die vom 42096 und mit Aufkleber bearbeitet?

Alle weißen Teile, die es nicht von Lego gibt, habe ich aus dem Decool 20001 in weiß, sind also die vom 42056. Die Pins und Zahnräder/Achsen sind zwar bei der China-Nachahmung minderwertig, aber die Panels sind in Farbe und Passform ganz gut.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Miro
Sehr schöne arbeit
hast du den alten porsche 42056 noch
MFg Alexander
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Eine großflächige Aufklebersammlung auf raubkopiertem Chinaplastik. Ich hoffe Du hast Verständnis dafür, wenn da in einem Lego-Forum nicht jeder Beifall klatscht.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Hallo Miro
Sehr schöne arbeit
hast du den alten porsche 42056 noch
MFg Alexander

Danke sehr. Das hier ist die umgebaute Version des Iron Force Porsche, daher ist der nicht mehr. Ich werde allerdings den neuen umsetzen, sobald das Design veröffentlicht ist (hoffentlich ist der auch weiß).

Eine großflächige Aufklebersammlung auf raubkopiertem Chinaplastik. Ich hoffe Du hast Verständnis dafür, wenn da in einem Lego-Forum nicht jeder Beifall klatscht.

Nun, es muss sicher nicht jedem gefallen. Da nur einige Karosserieteile geklaut sind und der absolute Großteil Lego ist, kann ich gut damit leben, denn das ist immer noch ein Original 42056.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Warum sind die Felgen so total Legofremd rangespaxt?

Durch die verbreiterten Kotflügel standen die Räder einen halben/dreiviertel stud zu weit drin, und da ich die Aufhängung nicht von innen so weit verbreitert bekommen habe, dass es passt, habe ich die halben Scheiben mit Kreuzloch und 6 Löchern drumherum zwischen Felge und Radträger montiert. Weil das aber für sich nicht hält, musste ich die vorerst festschrauben.
Das ist keine puristische und sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber das Modell ist für mich alleine wegen der Aufkleber und zB auch der selbstgebastelten, nicht-Lego-Beleuchtung sowieso kein puristisches, sondern eins, das mit Lego als Grundlage möglichst nah am Original sein sollte (ich bin nicht der größte Freund von Modellautos).

Tatsächlich hatte ich dieses Detail schon vergessen, weil ich es schon vor längerer Zeit gemacht habe, und das für mich selbstverständlich dazu gehörte. Ich hätte gerne eine andere Lösung gehabt, aber zB mit den Bugatti-Radträgern hätte ich keine so stabile Befestigung gehabt und es hätten Teile rausgestanden.
 
Oben