• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Playmobil?!

L

legobatman

Guest
Ich hoffe sehr das sie so weiter machen.Ghostbusters und Drachen zähmen leicht gemach sehen viel versprechen aus.Bin auch sehr gespannt was noch kommt.
Und was so gelesen habe sind die Leute mit dem Ghostbusters-Sets voll zufrieden.
Das die Führung von Playmobil die richtigen Schritte machen find ich gut,beziehungsweise neue Schritte machen.
Ich werd Playmobil etwas in Auge behalten!

Gruß Lars
 
P

Patrick

Guest
legobatman schrieb:
Hätten sie früher mit Lizenzen gemacht,würden sie besser da stehen
Stimmt. Da haben Sie unter der alten Geschäftsführung wirklich ein Jahrzehnt verschenkt. Aber wie sagt schon Alf? "Es ist niemals zu früh und selten zu spät" :D . Ich bin sicher, dass PM mit den Lizenzen wieder aufholen wird (und es geht der Marke ja ohnehin nicht schlecht - im Vergleich zu Lego Ende 1990er-Jahre!).
 
P

Patrick

Guest
Matze2903 schrieb:
Was soll Playmobil aufholen? Spielt Playmobil auch weltweit? Messen di sich mit Lego?
Durchaus. Playmobil ist weltweit erhätlich. Es gab sogar mal einen Playmobil-Park in den USA.
Weltweit konnte PM nie an Lego heranreichen, aber in Mitteleuropa - besonders in Deutschland - lieferten sich die beiden sehr lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Vor einigen Jahren zog Lego davon (Google sagt, Umsatz 2014: PM: 535 Mio. EUR, Lego: 3.900 Mio. EUR).
Einen Vergleich der Marktanteile habe ich hier gefunden:
https://www.metoda.com/fileadmin/user_upload/metoda_PM_-_Lego_vs_Playmobil.pdf

Ich bin sicher, dass PM seinen Marktanteil mit den Lizenzen wieder erhöhen kann.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Playmobil hat sogar etliche Exklusiv-Sets für Amerika und teilweise auch für andere Märkte außerhalb Deutschlands.
 
L

legobatman

Guest
Das ist mir ehrlich gesagt neu das es Sets nur in den USA gibt und wo anders.
Nach ja wundert tue es mir aber trotzdem nicht.
 
P

Patrick

Guest
Eines hat Playmobil auf jeden Fall geschafft: Aufmerksamkeit erzeugt! Und das ist im Marketing die wichtigste Währung.

Schließlich werden die neuen PM-Lizenzen allerorts ausführlich diskutiert. Wie man sieht, sogar hier im Lego-"Konkurrenz-Forum".
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Laut dem Vergleich verkauft Playmbil sogar mehr wie Lego. Nur, dass Lego einfach wesentlich höhere Preise hat und damit im Umsatz weit vorne liegt. Und als Papa kann ich das gut nachvollziehen. Mein großer bekommt zwar auch viel Lego, vorwiegend Star Wars und Minecraft aber im großen und ganzen tendiert er doch eher zu Playmobil, weil er gerade damit, was die Burgen usw. betrifft, viel lieber spielt.
das ist bestimmt auch der Größe geschuldet. So ist selbst die kleine Ritterburg von PM gegenüber Lego Burgen doch um eine vielfaches größer. Und da punktet PM natürlich bei den Kindern.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
So ähnlich kenne ich es auch aus meiner Kindheit. Da hatten zwar fast alle meiner Kumpels und Klassenkameraden Lego, aber nur relativ wenig. Da wurden die Sets 1x zusammengebaut und verstaubten dann im Kinderzimmer-Regal. Die haben lieber mit irgendwas gespielt, was man nicht erst mühsam zusammenbauen musste. Diese Zielgruppe bedient Playmobil immer noch perfekt.
Und gute Ideen haben sie heute auch noch, wenn ich da an die neu erschienenen Bluetooth Racer denke. Bei Amazon derzeit für weniger als 30€.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Also ich finde Playmobil ist ein tolles Spielzeug und LEGO in der Quallität ebenbürtig wenn nicht sogar in gewissen Bereichen
überlegen.

Wenn ich an meine Kinheit denke da habe ich lieber mit LEGO gebaut, in der Nachbarschaft gabe es aber sehr viele Kinder die Playmobil zu Hause hatten und dieses viel besser fanden als LEGO, wenn ich mit diesen zusammen war machte das spielen mit Playmobil sehr viel Spaß.

Wenn ich an unseren einzigen Spielwarenhändler hier bei uns im Ort denke und dessen Aussagen die ich mal erfragt habe
verkaufen die Playmobil und LEGO in ungefähr gleichen Anteilen.

Ich denke das Playmobil durch die neuen Themengebiete in Zukunft eine gute Chance hat noch weiter an Käufern dazu zu
gewinnen und wachsen wird.



Gruß

Michael
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Meine Frau hat bei den GB Sachen zugeschlagen :whistling:
Längerfristig kann es für uns nur von Vorteil sein, denn dann muss Lego mit den Preisen runter, um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Andernfalls nimmt Playmobil die Spontankäufer z.b. ab.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hersbrucker schrieb:
Längerfristig kann es für uns nur von Vorteil sein, denn dann muss Lego mit den Preisen runter, um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Da bin ich eher skeptisch. Lego hat mMn eine derartige Marktmacht, da kann es ihnen piepegal sein, welche Preise Playmobil & Co verlangen.

Und ich weiß nicht ob das bundesweit der Fall ist, aber hier hat Kaufland vor einiger Zeit Lego komplett durch BanBao ersetzt. Das scheint TLC auch nicht besonders gejuckt zu haben.
 

Caluxthor

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
117
Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, Carrera124, aber auch bei mir ist das mit BanBao der Fall - für mich ein klarer Fall von "Quantität geht über Qualität" bei Kaufland. Auch deshalb meide ich Kaufland so gut es geht.

Playmobil hat sehr schöne und vor allem detaillierte Themen! Ich ärgere mich nur über die englischen Bezeichnungen der Themenbereiche; es hat auch komplett ohne funktioniert!
 
L

legobatman

Guest
Hey

Also ich hab mir mal vor kurzen auch mal ein Playmobil-Katalog zuschicken lassen.Playmbil hat viel zu bieten .
Man kann schnell seine Welt aufbauen.
Ich find auch ein paar Sachen sehen toll aus wie zum Beispiel der schwarzer Koloss!
Auch die Dragons-Sets find ich nicht schlecht.

Früher war ich auch ein Playmobilkind gewesen..Ich hoffe das Playmobil mehr LizenzProdukte herstellen,dann würden viele Erwachsene auch Playmobil sammeln.
Mal sehen wie es weiter entwickelt.

Gruß Lars
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Ich nutze mittlerweile einige Playmobil teile für meine Lego Technic Figuren um dort schöne Customs draus zu machen mit den Frisuren usw.
Aber ansonsten bleib ich bei LEGO.

​Letztlich hat mich nur die Ghostbusters reihe jetzt mal bewegt auch ein Set zu kaufen von Playmobil aber wer weiß wenn mein Junior lieber richtig mit nem Radlader buddeln will ist der von Lego wohl auch einfach zu instabil.
 
L

legobatman

Guest
Hey

Man kann ja vieles schreiben über pro und contra über Playmobil!
Ich behalt Playmobil im Auge.

Nach 8 Monate Legopause hab ich erstmal Wall-E zusammen gebaut.
Die Lust auf Lego ist wieder da!!

Jetzt werde ich mal um Lego kümmern!

Gruß Lars
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wieso löscht man eigentlich seine Beiträge? :S Ich find das ist für die übersichtlichkeit total Kontraproduktiv :thumbdown:

;)
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
HDGamer2424 schrieb:
Wieso löscht man eigentlich seine Beiträge? :S Ich find das ist für die übersichtlichkeit total Kontraproduktiv :thumbdown:

;)
Keine Sorge da hast du nichts versäumt ;-)
Zumindest nichts was LEGO oder PLAYMOBIL betrifft !

Btw, ich hab mir jetzt den Marshmallow Man von PLAYMOBIL bestellt und stell ihn zum Ecto-1 von LEGO in die Vitrine ! Das ganze LEGO vs. PLAYMOBIL ist sowieso fürn ....h.
Gekauft wird was gefällt, auch LEPIN.
 
Oben