• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Playmobil?!

L

legobatman

Guest
Hallo zusammen!
Als Legobauer frag ich mal in der Runde ob ihr auch Playmobil mögt?!

Wollte auch nur wissen ob ihr auch Playmobil sammelt?
Also ich persönlich mag Playmobil etwas.
Lego bleibt aber für mich mein Kernpunkt!

Gruß Lars
 
S

Seronifar

Guest
Konnte ich noch nie leiden...weder als Kind noch jetzt.

Obwohl die Blumenkübel, die unter anderem Namen vertrieben werden, sind nicht schlecht.
 
L

legobatman

Guest
Früher hab ich Playmobil-Fan,aber heute bin ich mehr Legofan!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich mag Playmobil schon, auch wenn meine Tochter nun aus dem Alter raus ist und wir da nix mehr von kaufen. Aber es ist wie Lego schönes wertiges Spielzeug, einziger Unterschied ist eben das es sehr begrenzt ist vom Alter, Erwachsene werden anders als bei Lego nicht angesprochen. Aber wie gesagt ich finde Playmobil gut.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
pet-tho schrieb:
Aber es ist wie Lego schönes wertiges Spielzeug, einziger Unterschied ist eben das es sehr begrenzt ist vom Alter, Erwachsene werden anders als bei Lego nicht angesprochen. Aber wie gesagt ich finde Playmobil gut.

Peter , da muss ich Dir widersprechen !! Du wirst Dich wundern aber es gibt sehr wohl viele Erwachsene die genauso verrückt nach Playmobil sind wie wir bei Lego . Selber finde ich Playmobil zum abgewöhnen und werde es nicht kaufen bzw. sammeln. Fand damals schon " Play Big " besser als Playmobil . Nur ist die Firma ja kaputt gegangen ... ;(
Aber Lego ist einfach das beste ... :thumbsup:

MFG :thumbup:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ist mir schon bekannt das es Erwachsene Playmobilsammler gibt, aber von einer Scene wie die AFOLs sind, ist das weit weg.
und zum Thema PlayBig muss ich wiedersprechen, die Firma gibt es sehr wohl noch, sie durften nur die Figuren nimmer machen da Playmobil die hat schützen lassen. Sind aber mit ihrem Bobbycar trotzdem gut über die Runden gekommen und nach wie vor im Spielzeugsektor unterwegs.
 

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
Mein kleiner hat auch eine Menge Playmobil. Die Fahrzeuge sind schon robust, allerdings bestehen die aus einer ganzen Menge Zubehör Kram, genau so wie die Figuren. Wenn dann mal wieder ein kleines schwarzes Teil irgendwo abgefallen ist, sei es bei einer Figur ein Handschuh ( oder was auch immer das sein soll ) oder eine einem Auto kleines Teil ist es schon schwer das a.) wieder zufinden und b.) dem richtigen Gegenstand zuzuordnen.
Ich finde auch die Bauanleitungen schlecht, sehr unübersichlich und wie ich finde zu undeutlich. Ein Legoteil was in einer der 20 Kramkisten meines Sohnes liegt erkennt man sofort, bei Playmobil sieht man das nicht so einfach und hält es schnell für igendwelchen Plunder aus nem üEi oderso. Es gibt durchaus auch schöne Sachen, der neue Porsche, oder die Seilbahn, das Karussel, die Ferngesteuerten Boote oder Autos, aber alles in allem ist mir das zu fummelig und zu sehr nach Spielzeug aussehend.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Playmobil, Big, Ministeck
alles bei uns um die Ecke

emoticon-0133-wait.gif
äähhmmm Lego ich hätte gerne eine Produktionsstätte hier, das alle beisammen sind
emoticon-0102-bigsmile.gif
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
aaahhhh, Chefarzt, Chefarzt !!!, er hat das böse blaue Wort gesagt !!!!

nee, Scherz bei Seite...

ich hatte als Kind auch beides...

wenn man jünger ist, kann man mit Playmobil relativ schnell outofthebox spielen, da ist sonst meist zu viel Ungeduld vorhanden, bis es los gehen kann ( bis auf Puppenhaus zusammen bauen, wer weiss, was ich meine ).

wenn man älter wird, steht mehr das Bauen im Vordergrund und man möchte gar nicht fertig werden, das war bei mir so die Zeit, als lego technic neu erschien und es die ersten Sachen gab wie den MB-trac oder das Motorrad mit Beiwagen...
Am 1. Weihnachtstag alleine im Wohnzimmer unterm Tannenbaum morgens lego bauen, herrlich....
und die ersten alten Steine waren immer noch kompatibel und für eigene Umbauten voll verwendbar.

ergo: playmobil verstaubte, lego wurde weiter benutzt.

Es gibt auch eine Sammelszene für playmobil mit tollen Ausstellungen ( Speyer z.B. ), aber da juckt es mich nicht in den Fingern, da wird nur geschaut aus Nostalgie.

so am Rande..
Mein Spielwarenhändler des Vertrauens hatte bis vor kurzem eine etwa gleich große lego und playmobil-Abteilung.
Jetzt hat er umgebaut und lego ist gefühlt 2,5x so groß wie playmobil.
Da haben die Leute immer playmobil rausgeschleift wie die Wahnsinnigen, Berge zu Weihnachten, genau wie lego.
Seit einiger Zeit ist das bei ihm ziemlich zurück gegangen:
Begründung: immer die gleichen Themen, wenn man einmal ein Feuerwehrauto gekauft hat, ist das immer noch gut,
eingeschränktes kreatives Spielen, da alles vorgefertigt und nur wenig veränderbar und umbaubar ist, und das für ihn entscheidende.. die Phase, in der das für Kinder interessant ist, wird immer kürzer, da für ältere Kinder einfach kein Angebot da ist für den Übergang von Spielen zu Bauen.. und dann Computer und Handy immer früher interessant werden..
und die klassische Mädchen-playmobil-Domäne Puppenhaus/Camping/Familie/Schule hat lego erfolgreich mit friends und elvs erobert

der Umsatz bei ihm mit playmobil ist fast schon dramatisch zurückgegangen, die Schachteln stehen nicht mehr nebeneinander sondern schräg hintereinander, Regalmeter mega verkürzt
lego: voll gepimpt mit lego-Regalen und Beleuchtung und allem..das macht jetzt was her

Fazit für mich:
mein lego-Berg wächst immer weiter ( zum Glück ), mein playmobil-Baustellen-LKW aus dem ersten Produktionsjahr ist noch da und wird hin und wieder liebevoll entstaubt

Gruß
lexa
 
L

legobatman

Guest
Nun kurz gesagt,wir bleiben bei Lego!
Ich hab mal nur gefragt das es Leute gibt das beides sammeln.
Lego ist für mich auch schöner und mann mehr machen!
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Playmobil hat mich nie interessiert, einer meiner Brüder hat aber tatsächlich eher mit Playmobil (Bauernhof, Indianer) gespielt als mit LEGO.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Pfui, Playmobil :wacko:

Mal im Ernst. Ich denke es gibt für die Meisten nur entweder oder.
Playmobil ist in meinen Augen mehr zum Spielen und Lego mehr zum Bauen, aber man kann auch damit spielen.
Wobei ich Lego als hochkomplexes Baukastensystem ansehe und nicht als Spielzeug.

In diesem Sinne: jedem das seine. Aber bitte kein Playmobil in diesem Forum ;)
 

Dvz

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
103
Playmobil ist so einer der Mitläufer,die ich sammle.es muss alt,gut und billig sein :))
mit dem neuen will ich eig. Nicht viel zu tun haben.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Playmo...was? Nie gehört... oder ich habs verdrängt. :D

Nachtrag: Wir haben auch 2 von den Blumenkübeln... also alles wie früher Lego für Jungs und Playmobil für Mädchen... :p
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich finde Playmobil ein gutes Spielzeug.
Ich habee noch mein ganzes Palymobil und ab und an kaufe ich die nPlaymobilzeitschrift z.B. mit dem weißen Tiger.
Aber ich habe mich halt für Lego entschieden, und da es ein nicht gerade günstiges Hobby ist, bleibt es nur bei Lego.

Lego kann mit dem Älter werden mitwachsen und sich im Schwierigkeitsgradd dem Kindesalter anpassen. Playmobil hingegen nicht, du baust auf und spiest. Das Rollenspiel gibt dem Playmobil den Sinn. Bei Lego kann das Bauen der Weg sein oder /und das Konstruieen und /oder das Spielen. Das macht Lego vielseitiger.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Morning,

Playmobil war damals an 2.ter Stelle. Hatte kaum was, bereue es auch nicht ^^
Was gut ist/war, ist die Eisenbahn von Playmobil, welcher wiederum kompatibel mit der LGB ist.
Mein Kumpel hatte eine riesen Anlage mit seinen Vater zusammen durch den ganzen Garten.
Das wäre das einzige gewesen, was mich damals und heute noch interessiert hätte, wenn da die Insolvenz nicht wäre... Ansonsten bleibe ich Lego treu :p
 
T

thankselot

Guest
Ich finde Playmobil neben Lego auch ein gutes Spielzeug.
Meine beiden Kinder spielen mit beiden, die Playmobil Ritterburg (meine alte aus den 80ern :) ) wird ausgiebig von meinem Sohn bespielt, aber genausogut baut er manchmal akribisch Raumschiffe, Schiffe und Autos aus Lego. Meine Tochter ist noch etwas zu jung für Selbst-Lego-Bauen, aber wir drei haben viel Spaß, wenn sich jeder ein Star-Wars-Microfighter schnappt und wir dröhnend durch die Zimmer fliegen.

Bei meinen Eltern steht noch viel von Playmobil und Lego im Keller, da ist absolut nichts dran, obwohl ich damit früher ausgiebig gespielt hatte.

Beides hat seine Daseinsberechtigung und das finde ich auch gut so.
 
Oben