• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PistenBully 400 Park in 1:12

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich baue ja auch sehr gerne im LDD, was aber nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass immer nur am Wochenende zu Hause bin. Was hast du denn am Ende mit dem Bau in LDD vor bzw. wie kommt es, dass du den LDD erst im Nachgang an den realen Bau verwendest? Ist da etwas im Busch? ;)

PistenBully 600 schrieb:
Die AlpinFlexFräse, ich habe die Einzelteile endlich zusammengesetzt:
Möglicherweise eine blöde Frage, aber was bezweckt diese Fräse in der Realität eigentlich?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Naja, die Dateien dienen eigentlich nur als digitale Sicherung der Modelle. Ich habe damit nichts weiter vor ;)
Die Fräse fräst die obere Schnee-/ Eisschicht auf und zerkleinert sie. Anschließend wird der Schnee in die charakteristische Rillenform gebracht und verdichtet. So ergibt sich eine perfekt preparierte Skipiste.

Beschreibung vom Hersteller:
https://www.pistenbully.com/aut/de/...essory&cHash=560b3867f10d87061d3d3f0278240cfd
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Sooo... in den letzten 2 Wochen ist der 400er 1:1 im LDD entstanden :)
Neben dem originalgetreuen Nachbau habe ich mir 3 besondere Herausforderungen gesetzt:

1. die Ketten aufziehen: hat nach einigem Tüfteln geklappt, nur ein Kettenglied je Seite konnte ich nicht verbauen, da ein Teil des Fahrwerks im Weg ist...
2. Einbau aller Zahnräder/ Kardangelenke: Die Zahnräder sind mit den richtigen Winkeln eigentlich kein Problem, die Kardans waren ne Herausforderung, vor allem wenn die auch noch um die Längsachse gedreht sind... :S
3. Einbau und Befestigung aller Zylinder: Hat geklappt, ich habe von Effe ein LXF mit LAs in verschiedenen Ausfahrstufen bekommen - ich glaube das stammt von Eurobricks...

Jetzt aber zu den Bildern - zuerst ein Gerendertes von René (vielen Dank nochmal!!)

23451290vc.jpg


23451297aa.png


23451298ko.png


23451302tj.png


Die Ansteuerung des Frontgeräteträgers:
23451306kw.png


Die Ketten:
23451315dm.png


Inneneinrichtung der Kabine:
23451317ma.png


Der Bau war eine Herausforderung, aber es hat Spass gemacht. Ich freue mich auf eure Meinungen ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
ich bin platt...
SEHR GENIAL!!!

Jetzt kannst Du ja eine BA erstellen lassen ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Respekt, dass du das ganze digital nachgebaut hast. Vorallem beim drehen und verschieben von vielen Teilen ist das immer eine Herausforderung.
 
P

paulnato

Guest
Ja da kann ich mich nur anschließen. ... Respekt Dennis....
weiter so!
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hey dennis ich bin gerade dabei n konzept für den Bully zu erarbeiten (weißt schon was :D). könnte ich bitte die LDD davon haben um zu sehen wie du die alles verbaut hast?? gerne auch als pn.
 
S

s110103

Guest
Das sieht echt Mega schön aus! Da hast du auch meinen Respekt! Ist der bully jetzt schon komplett fertig, oder baust du noch daran?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
@s110103 danke! Ja er ist soweit fertig, rund um Ausstellungen wird zwischendurch etwas Feintuninge betrieben, wenn da was auffällt. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Modell.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Respekt! Kann man die LA's denn nicht manuell verstellen? Meine frage wäre woher hat man bitte die LA's in verschiedenen Längen her ? Also woher kommen die? Muss man sich die programmieren oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Genau, da gibts n LDD-File mit kleinen und großen LAs in allen möglichen Längen. Bei Interesse: kurze PN ;)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Aha. Ok, das ist interessant. Die Ldd hätt ich gern zum testen so und zum verbauen natürlich :D , PN kommt gleich noch.
 
Oben