• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PFx Brick - der erste Eindruck

Kroko

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
34
Ort
Österreich, Salzburg
Hallo Legolas. Mega spannend den ganzen Verlauf zu lesen. Weißt du zufällig auch etwas darüber ob die was in Richtung Weichensteuerung planen? Ich kenne die Weichensteuerung und Entkoppelanlage von 4D Brix und finde diese genial abgesehen von den 3d gedruckten Teilen. Und man will ja irgendwo nicht für alles ein anderes System haben. das nervt ja auch schon bei Lego.

Lieber Gruß

Günther
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Hallo Günther,

ich hab mal nachfragt. Wie bei den Modelleisenbahnen wäre ja ein kleiner Hubmagnet in einem LEGO-kompatiblen Gehäuse ganz nett, um damit die Weiche zu schalten. Sobald ich eine Info dazu habe poste ich es hier. So ein Hubmagnet-Element fände ich ja generell interessant, um diverse technische Konstruktionen zu betätigen und auszulösen. Ich hatte da schon mal recherchiert. Da gibt es schon Miniatur-Elemente. Auch bei der Pneumatik gibt es kleine Ventile, die man ansteuern könnte. Es gibt noch genug zum Erforschen und Tüfteln.

Liebe Grüße nach Österreich
Alexander
 

Kroko

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
34
Ort
Österreich, Salzburg
Servus Alexander vielen Dank das du nachgefragt hast. Eine Lösung mittels Magnet ist wahrscheinlich noch ein bisschen platzsparender. Hauptsache zum Schalten mit einem Taster also ohne Software so wie bei der 12V Bahn damals :inlove:

Liebe Grüße nach Stuttgart
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, 4DBrix hat Schalter (fast wie die alten 12V-Schalter, nur mit Licht) in Arbeit, vielleicht könnte man das damit verbinden...

René
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das Problem bei den Weichen ist das die ziemlich schwergängig sind. Da sind zum Beispiel kleine Pneumatikkolben schnell überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Wie ich erfahren habe tüftelt man auch an einer Weiche. Eine Fernsteuerung hat man zwar im Gedankenspiel, aber ist noch nicht greifbar.
Ich kenne leider die älteren Schienensysteme von LEGO nicht, aber in der Tat ist der Mechanismus der aktuellen Weichen doch einige Kraft notwendig.
Ob es da einen Hubmagneten gibt der nicht zu groß, aber stark genug ist kann ich nicht sagen - war nur so eine Idee. Ich denke bei der Konstruktion
einer Weiche müsste man auf einen Umschaltmechanismus achten, der mit weniger Kraftaufwand schaltbar ist. Mal sehen was da bei der Entwicklung
herauskommt.
 

Kroko

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
34
Ort
Österreich, Salzburg
Die 4D Schalter kenne ich und finde diese auch gut aber das 3d gedruckte trifft nicht so meinen Geschmack. Auch die Entkoppelungsanlage gefällt mir.
Wie oben schon geschrieben möchte ich nur ein System haben. Wenn man es kombinieren könnte wäre das eine Option.
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
An den Schienen wird noch getüftelt. Wird wohl erst 2020 konkretes vorliegen. Es gibt derzeit nur je einen Prototyp, weshalb ich für die Schwabenstein 2019 kein
Exemplar bekommen konnte. Ich denke aber zur Schwabenstein 2020 in Stuttgart sollten die ersten Produkte da sein und dann bekomme ich bestimmt Exemplare
zum vorzeigen.

Apropos Schwabenstein 2019 - auf dem Event in Stuttgart konnte ich einige Modelle aus meinem Buch live zeigen. Dazu wurde auch ein kleine Interview geführt:


Ein erstes Exemplar des Buchs hatte ich auch schon ausliegen. Das Hilight waren aber die Kinder die mit großen Augen die Effekte angeschaut hatten. Das Hidden Set
war schon ziemlich häufig im Focus. Hier steckt ein PFx Brick plus ein Lauflichtbausatz für 1 EUR dahinter. Zudem löste ich das Lachen des Geistes immer per IR Fernbedienung aus, was zusätzliche Aha-Effekte verursachte (Mama/Papa, der Geist lacht - ohne Tablet!). Also nicht nur die AFOLs hatten Spaß.

 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Zur Zeit sind sie ausverkauft, aber die nächste Charge soll gespritzte Gehäuse haben. Geben wird es sie aber erst im neuen Jahr.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich hab nicht jetzt mal damit beschäftigt und finde das Prinzip schon sehr faszinierend. Die Kombination aus S-Brick mit der Erweiterung von Licht und Sound. Wobei der Preis nat. auch nicht von schlechten Eltern ist. Ich werde mir das System auf jeden Fall mal genauer ansehen, wenn es denn wieder verfügbar ist.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Vielleicht wird das Teil billiger wenn es nicht mehr zig Varianten gibt.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich hab mir noch mal die Seite von denen angesehen und da steht im Blog ja alles was man wissen muss. Also du hast recht, die nächsten Gehäuse sind gespritzt und ab Januar werden sie den Store auch wieder zum bestellen für alle öffnen. https://www.fxbricks.com/fxblog/
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Hallo,
ich finde das Produkt sehr cool, insbesondere die Kombnation aus Bluetooth und IR.
Mir gefällt auch die Bereitstellung der Dokumentation für eigene Entwicklungen.
Was ich vermisse wären noch 2 zusätzliche Ports wie den anderen Anbietern.

Marc
 
Oben