• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PFx Brick - der erste Eindruck

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

so, heute mal mein erstes Review - nun, eher erste Impressionen.
Ich hatte - wie auch beim sbrick - beim PFx Brick bei der Kickstarter Kampagne mitgemacht. Die erste Runde ist damals leider schief gegangen, weil ein paar Unterstützer gefehlt haben. Die Entwickler haben zum Glück den Mut nicht verloren und eine zweite - etwas abgespeckte - Runde gestartet. Diese war dann auch erfolgreich.

Wie so oft bei Kickstarter Prodkuten, ist die timeline nicht gehalten worden. Aber lieder so, als das es komplett schief geht - was ich leider auch schon erleben musste. Ist aber ein anderes Thema.

Vor einigen Tagen kam dann die ersehnte Info, dass mein PFx Brick verschickt wurde. Und diese Woche dann der Brief vom Zoll - was auch sonst ;)
Nun, lange Rede kurzer Sinn, heute früh geschwinde zum Zoll und das Päckchen ausgecheckt. Dabei eine unliebsame Beobachtung gemacht, aber auch das ist ein anderes Thema...
Nachdem ich dann als treuer Staatsbürger auch meinen Steueranteil brav bezahlt hatte, ging es erstmal wieder an die Arbeit :D

Heute Nachmittag hatte ich dann Gelegenheit mir die Teile in Ruhe angesehen. Verpackung war soweit angemessen.

Beim der Kickstarter Kampagne habe ich mich für das M Paket entschieden. Dazu zählt neben dem eigentlichen PFx Brick die Platine zum Anschließen der LEDs und der kleine Lautsprecher. Ferner waren 8 LEDs dabei - diese werden aber von Brickstuff beigestellt.

Das ist der Packungsinhalt:
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Natürlich dabei die Konformitätserklärung mit CE-Zeichen ;)

Die Rückseite - da erkennt der geneigte Leser schon die ersten "Kritikpunkte".
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Ja, der erste Eindruck ist schnell bestätigt. Leider sind die Gehäuse 3D gedruckt und keine gespritzten Teile. Das wird spätestens bei der Passung interessant...

Das sind mal Ansichten des PFx Brick, dieser ist 5 Steine lang, 4 Steine breit und 2 Steine hoch.
Wie gesagt, das Gehäuse ist aus dem 3D Drucker. Schön finde ich die annährend passende Farbkombination aus light blueish gray und dark blueish gray.
Wie man erkennt sind auf beiden Seiten je zwei Kreuzachsenlöcher - aufgrund des gedruckten Gehäuses hatte ich da erstmals etwas Bauchweh...

PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Auf diesem Bild erkennt man den Mikro-USB Anschluss des PFx Brick. Diese dient zur Konfiguration über den Computer. Es gibt das Programm für Windows und MacOS. Auf das Programm werde ich jetzt aber nicht näher eingehen. Ich hatte es nur kurz genutzt, um ein Audiofile auf den PFx Brick zu laden.
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Die weiteren Ansichten:

PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr
Unter dem trans-schwarzen 1x2er sitzt der IR-Empfänger. Der PFx Brick kann auch mit den herkömmlichen LEGO Fernbedienungen gesteuert werden.

Den 1x2er kann man auch abnehmen:
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Die erschreckende Ansicht von unten...
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Dennoch halten Steine einigermaßen gut...

Dann kam die Verprobung des Kreuzachsenlöcher...
Erstmal mit Achsen...
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Und dann mit Pins - und oh Wunder... Sie sitzen echt gut...
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Was bei den Bilder vielleicht schon aufgefallen ist, der Anschluss der Batterie ist schon versenkt - nicht so übel gelöst wie beim sbrick.
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Hier noch Bilder vom LED Board und den LEDs von Brickstuff.
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Montiert am PFx Brick:
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Bei den LED gefällt vor allem die Größe und Verkabelung. Auf diesem Bild sieht man schön wie klein solche Stecker und dünn solche Kabel sein können.

PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Die Kabel sind so dünn, dann man sie einfach mit einsetzt...
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Der Lautsprecher ist ebenfalls in einem 3D gedruckten Gehäuse untergebracht. Dieses ist 3 Steine lang 2 Steine breit und 1 Stein + 1 Fliese hoch.
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Angeschlossen wird der Lautsprecher an der Steckverbindung oben auf dem PFx Brick.

Die Funktionen des PFx Brick sind:
  • Steuerung von zwei Motoren
  • Steuerung der max. 8 LED-Paare
  • Steuerung des Lautsprechers
Ich habe das mal mit einer normalen Batteriebox von LEGO und einem Buggymotor ausprobiert. Alles anschließen, die App auf dem Handy starten, den PFx Brick koppeln und gut ist...
Man kann mit den Programmen auf dem Computer auch Profile generieren...

Hier noch ein bissl Beleuchtung :)
PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

Und ein kleiner Test des Lautsprechers...

PFx Brick - first impressions by Pat Ard, auf Flickr

So viel mal bis hierher...
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke für den ersten Eindruck. mein Päckchen aus Canada ist auch gestern eingetroffen. Allerdings kam meins direkt mit der Post und bereits fertiger Zollbehandlung. Die Gebühren legt ungefragt DHL aus und kassiert dafür mal schlanke 6€ Handling-Gebühr. Fand ich ganz schön fett bei nur knapp 22€ Einfuhrumsatzsteuer :/ Aber deine Beschreibung des PFxBricks macht Hoffnung, dass es gut investiertes Geld war :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Bitte, gerne... Ich hab nur 18,31€ bezahlt :)
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Sieht interessant aus. Haben die dann auch irgendwann vor, auf gespritzte Teile umzusteigen, oder sollen das 3D-Druck Teile bleiben?
 

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
Die Gebühren legt ungefragt DHL aus und kassiert dafür mal schlanke 6€ Handling-Gebühr.
ist noch günstig, DHL Express nimmt mindestens 14,88 Euro.
Noch schlimmer wird es bei DHL, wenn der Absender keine Zollinhaltserklärung vorgenommen hat. Dann muss der Empfänger die DHL per Mail diese Erklärung schicken. Dieser "Service" muss mit 28,50 Euro zuzüglich Zollgebühren bezahlt werden :(.
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Ein gespritztes Gehäuse für den PFx Baustein ist auf jeden Fall ein Thema und da ist man schon dran wie ich erfahren habe. Ist natürlich eine Herausforderung den richtigen Partner zu finden. Schaut man sich nur das Thema "Nxt/EV3 Adapter" bei SBrick an, die seit gut 2 Jahren angeblich aufgrund des Partners für die Gehäuseherstellung den Adapter nicht lieferbar bekommen, sieht man wie schwer es sein kann. Sollte ja bei der Toleranz sehr nahe bei LEGO sein, damit die Haltekraft in Ordnung ist. Ich drück die Daumen.
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Die FxBrick Website ist seit ein paar Tagen (ca. 6.3.19) nicht erreichbar. Davon ist auch die E-Mail-Kommnikation betroffen. Wie ich dank privatem Kontakt herausfinden konnte, gibt es beim Hoster Probleme beim Umzug in der internen Infrastruktur. Man arbeitet mit Hochdruck dran das in den Griff zu bekommen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Schade, das ich von dem System noch nie gehört habe.

Es ist also ein Sound und Lichtmodul und kann noch zwei Kanäle steuern, aber nur über IR?

Und was kostet so'n Spaß?
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Hier mal die Übersicht aller PFx Brick Komponenten mit Preisen (Canadische Dollar). Mittlerweile gibt es noch ein Modul, um zwei sog. PinLAB Boards an einem Baustein zu betreiben.
Die nächste Version der App für iOS und Android soll die Programmierung des Bausteins beherrschen (derzeit über eine Windows-Anwendung via USB. Die Übersetzung ist bereits durchgeführt und ich warte schon auf den Update. Auch soll mit einem der nächsten Updates eine flexible Effektprogrammierung in Form eines einfachen Scripts möglich sein. In der Praxis hat man immer wieder den Wunsch bestimmte "Muster" an LED ein/aus definieren zu können. Z.B. für ein Formel 1 Startsignal oder Landebahnsignal für Flughäfen.

Den PFx Brick kann man auch über die USB-Verbindung steuern. Es gibt auf github https://github.com/fx-bricks zudem auch LDRAW-Elemente, eine C++ und Python API sowie eine Interface Dokumentation.

Viele Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • FxBricksCatalogAug2017.pdf
    472,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

n3t3rb

Mitglied
Registriert
19 März 2014
Beiträge
101
Das sieht aber richtig gut aus! Die 5 LED's sind aber nicht Bestandteil der Lieferung, oder?
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Selbst gebaut. Platine entwickelt. LEDs (Side View Typen) und einen Vorwiderstand drauf. Kabel und Stecker dran. Fertig:

https://flic.kr/p/2e6nsi5

Beschreibung und Aufbau kommt in meinem Buch zum Thema "Beleuchtung von LEGO Modellen". Ich informiere hier wenn es soweit ist. Platinendesigns werden dann frei verfügbar sein (bei Aisler) und können dort auch produziert werden. Aber da ist noch viel mehr... nicht nur für PFx Brick sondern auch in Verbindung mit regulärem Power Functions.

Ich leg noch nach:
Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung einer Lok mit Power Functions, PFxBrick, SBrick, Buwizz.
Beim Stop wird der letzte Zustand beibehalten. Warum das LEGO nicht hinbekommt ist mir ein Rätsel. Die Elektronik passt auf 2x3 Plattengröße und bekommt man sicherlich auch in einen 2x2 Anschlussblock wie er bei den LEDs von LEGO verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Wobei das richtungsabhängige Licht bei getrennten Lichtern nicht so schwer sein müsste, da man dann halt zwei Paar LEDs gegenläufig auf eine Leitung legen kann. Vielleicht wäre auch eine dritte weiße LED möglich (als Spitzenlicht).
Das evtl. auch noch richtungsmäßig abschaltbar, je nach dem an welchem Ende der Lok der Zug gezogen/geschoben wird...

René
 

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Für alle die einen PFx Brick haben darf ich mitteilen, das ein Hersteller für gespritzte Gehäuse gefunden wurde. Sobald die ersten Muster vorliegen und die Qualität den Anforderungen entspricht wird es auch ein Foto geben. Ich werde dann auch in Erfahrung bringen, wie man ggf. bestehene PFx Bausteine umrüsten kann. Mit Blick auf dieses Ziel hat man einen Tausch des Gehäuses bedacht. Beim SBrick kann man das Gehäuse ebenfalls einfach tauschen - auch im verschiedene Gehäusefarben zu verwenden.

Zu Renés "Spitzenlicht": Eine dritte, separate LED wäre natürlich auch möglich, ebenso wie drei einzelne Zweifarben-LEDs in Einzelverdrahtung, um diese in Konvertersteine oder Technik-Steine einzusetzen. Zum Glück bietet die "Löchrigkeit" von LEGO vielerlei Möglichkeiten.:)

Und noch eine kleine Vorschau. Ampelkonstruktion an PFx Brick.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bassfly3000

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
1
hallo leute,

ich habe mir den pfx brick 8mb geholt, 2 lichtmodule, 6 packungen mit je 4 leds und 2 lautsprecher.
ich hatte bei meinem win7 pc schon probleme die software zum laufen zu bekommen wegen dll-fehlern.
das läuft aber jetzt und ist auch aktuell.

allerdings kann ich nur offline arbeiten und da kann man in der software einstellungen machen, die aber nicht gespeichert werden, man kann nur exportieren, da trotz verbindung per mirco-usb kein pfx brick erkannt wurde.
Ich habe verschiedene Kabel probiert, ohne erfolg, ich habe eine power functions batteriebox angeschlossen, auch kein erfolg.

der pc müsste doch den brick auch erkennen oder nicht, aber da tut sich nichts.
auch im gerätemanager ist nichts zu sehen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen !

danke schonmal.
mfg


ps.
die licht und vorallem sound-funktionen haben mir sehr gefallen.
wenn sound beim sbrick dazukäme, wäre das nach meiner jetzigen Erfahrung wahrscheinlich die bessere wahl.
der support beim pfx brick team ist auch eher mau. ich musste mehrfach fragen bevor meine Lieferung verschickt wurde, hat 3 Monate gedauert bis es kam Versandzeit 20 Tage.
 
Oben