• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] PF mit PiPo Akkus

joe muc

Neumitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
5
Hallo Community,

bin ja noch recht neu hier bei euch hätte aber zum oben genannten Thema ein, zwei Fragen die ich mir über die suchfunktion nicht so wirklich beantworten konnte.....
Und Danke euch jetzt schon mal für eure hilfe ;-))

Und zwar möchte ich meine Power Function Batterien durch leistungsstarke Lipo´s ersetzten. Ich weiß hass ich hierzu einen Spannungsregler dazwischenschalten sollte um dafür zu sorgen das die 11.1 V nicht überschritten werden und das es sich empfiehlt auch einen Niederspannungswächter zu nutzen um sicher zu stellen das sich die Lipo Zellen nicht tiefentladen aber was mich jetzt interressieren würde ist welche Bauteile ihr hierzu verwendet und auch wo ihr sie evtl. gekauft habt.

Hab auch selbst schon einmal ein wenig recherchiert und folgendes gefunden:

https://www.amazon.de/DaoRier-LM259...s&keywords=dc-dc+spannungsregler+lm2596&psc=1

https://www.amazon.de/DaoRier-LM259...s&keywords=dc-dc+spannungsregler+lm2596&psc=1

https://www.amazon.de/Stromversorgung-Spannungsregler-Abwärtswandler-Hocheffizienter-Einstellbares/dp/B07F38DJLS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1544081750&sr=8-3&keywords=dc-dc+spannungsregler+lm2596

Hier wäre mal Spannend was den Preisunterschied rechtfertigt, denn die 0,19 € Platiene sieht schon sehr gut verarbeitet aus...!?

UND:

https://hobbyking.com/de_de/hobbykingtmlipoly-low-voltage-alarm-2s-3s.html

Wobei ich in der "Bucht" auch noch welche für 1,80 € gefunden hatte

Desweiteren wollte ich euch fragen welche Akkus (Lipo) ihr so nutzt?


Ich weiß sehr viele Fragen aber eigentlich eine gute Zusammenfassung für all die Neuen die evtl. dann ganz die selben Fragen haben wie ich.

Ganz vielen Dank euch allen

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

joe muc

Neumitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
5
Dank für deine Antwort

Da habe ich mich schon umgesehen aber mehr als vage Andeutungen lassen sich dort auch nicht finden :-(
Wäre schön mal konkrete Aussagen dazu zu bekommen

Gruß Joe
 

joe muc

Neumitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
5
Danke Adam,

was hältst du von der 19 Cent Version auf Amazon?
Von Allen frau sind se ja alle irgendwie gleich.....


Gruß Joe
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sind 1:1 die gleichen. Der bei ebay ist nur etwas teurer. Wichtig ist das es ein stepdown ist und min. 3A ab kann. Und eben das kann ich in den Beschreibungen lesen. Bestell aber gleich mal mehr. Kann sein das hin und wieder einer defekt ist bei Lieferung.
Was hast den für ein Ladegerät für due Akkus? Hast du dir Akkus schon angeschaut? Falls du mehrere fragen hast gerne PN
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ich möchte kein neues Thema aufmachen und poste daher hier:

Ich habe jede Menge AA Eneloops, die ich nutzen möchte. 7,2V in der originalen Batteriebox sind mir aber zu wenig. Wo ich den Platz habe, habe ich die originale Batteriebox einfach um zwei Zellen erweitert, 9,6V reichen mir völlig. In engeren Modellen könnte die Lösung so aussehen:

7F58C286-949F-46CF-899C-13B396A22696.jpeg

51A24B2C-837F-402B-A2F9-21C205DBC831.jpeg

Leider habe ich da keinen Schalter. Gibt es von Lego eine Möglichkeit, in die Zuleitung einen originalen Lego Schalter einzubauen?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das Ding ist, Die BB Box schickt beim Einschalten in egal welcher Richtung auf den linken Draht minus und auf den ganz rechten Draht plus. Die beiden inneren Drähte sind positionsabhängig vom Schalter plus und minus oder minus und plus.

Meines Wissens nach schaltet der PF Schalter nur die beiden inneren Drähte. Daher kannst du einen SBrick oder IR Empfänger damit nicht abschalten.

Einfacher wäre es allerings einen kleinen Kippschalter direkt in die minusleitung der Custom-BB Box zu löten. Wenn du so einen schalter erwischst, der ein M5 Gewinde hast, dann kannst du den Schalter in einen Liftarm eindrehen. Nicht besonders gut für den Liftarm (nach entfernen ist ein Gewinde ins Plastik geschnitten) aber funzt und ist praktisch. :pardon:
 
Oben