Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Pat. Pend. und andere alte Sachen ...

Dieses Thema im Forum "Teilefragen: Alt, Neu, Echt, Fremd?" wurde erstellt von tsi, 18. Juni 2018.

1. tsi

tsi ThomaS

Hi,

habe gestern auf dem Flohmarkt eine Kiste komplett mit Pat.Pend. Elementen erstehen können.
    Hatte mich gewundert, dass dann darin doch noch 2x2 Fliesen mit Fingernagel-Rille auftauchten.
    Die Fliesen mit Rille hatte ich bisher immer außerhalb der Pat.Pend-Ära verortet, aber ...

wieder was dazugelernt:

Im Nachhinein aber doch noch logisch: Die 2x2-Fliesen mit Rille gibt es seit 1972, die Pat.Pend.-Elemente wurden bis 1974 hergestellt. Für eine kurze Zeit gab es also die Rillenfliesen auch mit "Pat.pend.".
    Also Augen auf beim Sortieren :cool1:

Schönen Gruß
    ThomaS

2. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Is mir bekannt, gerade bei den Lightgray sind bei mir Viele in der Kiste, es gibt daneben auch noch die Variante wo das Pat.Pend. unkenntlich gemacht wurde und es an der Stelle aussieht wie eine Narbe.

3. tsi

tsi ThomaS

Das "Pat.Pend." wurde nach 1974 in den Formen unkenntlich gemacht, damit die Formen weiter verwendet werden konnten.

4. tsi

tsi ThomaS

Das nächste kleine Fundstück, bei einem Bricklink-Händler der Kilowaren aufarbeitet schnell für ein paar Cent zugegriffen:

Teil 3062a mit geschlossener Noppe, in grün, seitliche Anspritzung.
    Ein grüner Rundeiner fand erst 1989 Eingang in ein offizielles Set, also viele Jahre nach dem die geschlossene Noppe schon nicht mehr produziert wurde (Produktionsende 1982).
    Dieses Teil wurde also in dieser Farbe in keinem Set verausgabt.

Woher stammt es also und wie kam es in die Kiloware? Wenn diese Teilchen Geschichten erzählen könnten, wäre es toll :)

Meine Theorie: In Schaufenster- und Dekoobjekten der Firma LEGO wurden damals auch exotische Farben verbaut.
    Von solch einem Modell sind sie dann irgendwann in die LEGO-Sammlung eines Kindes gewandert.

Alternativ: Ein Restbestand aus der Produktion für die Modellbauwerkstätten wurde ab 1989 in den ersten Sets verwurstet, in denen der grüne Rundeiner benötigt wurde.

Oliver77, Enesco, Capparezza und 2 anderen gefällt das.
  5. Capparezza

Capparezza Mitglied

Diverseste Spezialsteine wurden auch oft für die Legoländer (?) produziert. Eventuell kam dieser grüne Rundeiner also mal in irgendeinem LEGOLAND vor, vermutlich wurde nicht alles vom Bestand verwurstet und der Rest irgendwann verkloppt. So jedenfalls meine Theorie :wsntme:

6. tsi

tsi ThomaS

Zu der Zeit dieses Elementes gab es nur das Legoland Sierksdorf (1973-1976) und das Legoland in Billund (ab 1968 ) Dass von dort Steine 'verkloppt' wurden ist mir nicht bekannt. Von anderen späteren Legoländern wurde durchaus schon berichtet, dass aus den Modellbauwerkstätten das eine oder andere an die Öffentlichkeit kam.
    Für das Maersk-Schiff 10152 soll LEGO auch Restbestände von alten (für die Modellbauwerkstätten der Legoländer) produzierten maerskfarbenen 2x4 Steinen aus vorhergehenden Jahrzehnten aufgebraucht haben. Da kam früher nix weg :cool1:

7. Same-1974

Same-1974 Stammuser

Für mich als ex Massekipper, sind die vermutlich in einer Nachtschicht selbst gespritz!
    Sollte zu dieser Zeit kein Problem gewesen sein...

8. tsi

tsi ThomaS

Hi,

vielleicht hat jemand eine Idee woher diese Platte stammt:

8x26 Noppen (bb865), anscheinend frisch im BL-Katalog gelandet.
    Das Ding muss nicht aus den 70ern stammen, sondern ist vermutlich neuen Datums.
    (Edit: die rundere Schnittkante spricht m.E. auch für eine neue Produktion)

Danke & Gruß
    ThomaS

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2018
    Steinreich gefällt das.
  9. Steinreich

Steinreich Mitglied

Hallo Thomas,

stammt aus dem Stein-Federmäppchen 5005110 oder bei Lego.

Gruß
    Dieter

tsi gefällt das.
  10. tsi

tsi ThomaS

Hallo Dieter,

Bingo, Danke Dir für die schnelle Antwort!
    Also kein neues altes Jagdobjekt für meine Sammlung ...

Schönen Gruß
    ThomaS

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden