Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Partnerschaft mit Promobricks

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 5. März 2018.

1. Enesco

Enesco Urgestein

So sehe ich das auch.

Auf der einen Seite habe ich nichts dagegen und finde es sogar sehr praktisch, über Neuigkeiten bezüglich TLG informiert zu werden, nur ist die Menge der tägliche erstellten Threads schon echt manchmal erschlagend.

So würde ich das auch handhaben.
    Schauen wir mal, was René und seine Assistenz entscheiden wird, sie sind ja dran.

2. grawuli

grawuli Mitglied

Hallo Bole,

natürlich wäre es schön nur einen Thread pro Tag zu haben, in dem die relevantesten Infos und interessantesten Artikel zusammengefasst sind.

Jetzt kommt der Haken bei der Geschichte: Wer legt fest was die relevantesten Infos und interessantesten Artikel sind. Jeder hat andere Interessen. Was den Einen interessiert muss noch lange nicht den Anderen interessieren.

Schwieriges Thema, für das es wahrscheinlich keine Lösung gibt, die alle zufrieden stellt.

Für mich sind die täglichen Threads keine Belästigung. Da ich nur hier unterwegs bin, sind für mich wertvolle Infos dabei und was mich nicht interessiert wird ignoriert.

3. Enesco

Enesco Urgestein

So handhabe ich das auch.
    Von daher bin ich froh, nicht für News auf andere Seiten zurückgreifen zu müssen.

4. Stud McBrick

Stud McBrick Stammuser

Wobei ich 3,34 Beiträge am Tag jetzt wahrlich nicht als die Menge betiteln würde, die ich als Spam auffassen würde.

Ich bin ja nebenbei noch in ein paar anderen (Lego-fremden) Foren unterwegs.
    In allen werden zusätzlich zum normalen Forenbetrieb auch News verbreitet, die sich - ähnlich wie hier - in Form eines neu erstellten Themas in einem speziellen Sub-Bereich bemerkbar machen.
    Und wie hier sind auch dort meistens so um die 3-4 neue Themen täglich nichts unübliches, bei gewissen Events auch mal mehr.
    Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass "unsere" News von extern kommen.

Bemerkenswert ist dabei allerdings auch, dass dies das Einzige der Foren ist, in dem auch tatsächlich regelmäßig durch die User auf die News eingegangen wird, und so längere Diskussionen daraus entstehen.
    Insofern ist Doctor Brick auch das einzige der Foren, das durch die News - neben der Informationsverteilung - auch als Diskussionsgrundlage profitiert.

Wenn dies wegfallen würde, fände ich das schade, denn bei vielen der darauf basierenden Diskussionen halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie auch ohne die PB-News entstanden wären.

Ich sehe die News daher nicht als Spam sondern als sinnvolle Ergänzung an.
    Zugegebenermaßen ist dies allerdings auch leicht für mich zu sagen, da ich das Forum nie ohne die News kennengelernt habe, und erst durch diese Kooperation hierher gelangt bin...

Ich kann allerdings auch die anderen Seiten verstehen, sowohl diejenigen, die davon genervt sind, und sich nach der "alten" Forenstruktur zurücksehnen, aber auch das Foren-Team, das nun quasi zwischen zwei Stühlen sitzt, und vor der eigentlich unmöglichen Aufgabe steht, eine Lösung zu finden, die alle zufrieden stellt.

Aber anstatt sich immer und immer wieder nur einfach für oder gegen sie Sache auszusprechen, sollten wir vielleicht mal ein paar Lösungsansätze sammeln, wie wir bzw. das Foren-Team das angehen könnten.

Ein Lösungsansatz wäre beispielsweise, es in der Forensoftware so einzustellen, dass man Antworten auf von ignorierten Usern erstellten Themen trotzdem in den neuen Beiträgen sieht.
    So könnten User den Account Promobricks ignorieren, wären aber dennoch nicht von daraus entstehenden Diskussionen ausgeschlossen.

Eine weitere Lösung wäre, wenn die User im Unterforum "Promobricks Neuigkeiten" lediglich Lese- aber keine Schreibrechte hätten.
    Diskussionen müssten dann zwangsweise in den anderen Unterforen und auf direkte Initiative einzelner User geführt werden.

Wie früher bei dem Handels-Unterforum, das auch nur eine bestimmte Usergruppe zu sehen bekam, könnte man das auch mit den Promobricks Neuigkeiten handhaben.
    Wer die News nicht sehen will, lässt sich vom Admin in eine bestimmte Gruppe verschieben, die dieses Unterforum nicht mehr zu sehen bekommen.
    Dies wäre auch in Kombination mit dem vorherigen Punkt (Schreibrechte) sinnvoll, um jene Gruppe nicht irgendwo auszugrenzen.

Es müsste doch auch machbar sein, dass neue Themen von Promobricks bzw. im Unterforum erst durch die Moderation freigeschaltet werden müssen, bevor der normale User sie sieht.
    Hätte allerdings für die Moderatoren den Nachteil des Mehraufwands, und es stellt sich natürlich auch die Frage, wonach entschieden werden soll, was für die User lesenswert ist und was nicht.

Allerdings weiß ich auch, dass man bei XenForo freizuschaltende, neu erstellte Themen relativ problemlos mit bereits bestehenden zusammenführen kann, wodurch wir dann den von einigen Usern gewünschten Sammelthread für die News hätten.
    Möglicherweise lässt sich das auch automatisieren, aber so tief bin ich in der Software nicht drin...

Gibt´s noch weitere Lösungsansätze?

5. Patrick

Patrick Mitglied

Konstruktive Lösungsvorschläge gab es im Threadverlauf bereits genug!

Ich bin der Meinung, man sollte zunächst ein paar grundsätzliche Fragen beantworten:

1.) Braucht ein Diskussionsforum alle Infos aus einem News-Blog?
    Ich persönlich sage: Nein. Der Mustang hätte seinen Weg auch ohne Promobricks zu Doctor Brick gefunden - und zwar über die User, so wie es in einem Forum sein sollte. Das selbe gilt für alle Themen, die speziell für dieses Forum von Interesse sind. Und die 90 % der PB-News, die entweder Doppel-, Dreifach- und Vierfach-Meldungen darstellen oder für die hiesigen Patienten nicht von Interesse sind, wären uns erspart geblieben.

2.) Wenn man Frage 1 mit JA beantwortet: Warum Promobricks?
    Warum nicht Stonewars? Oder Zusammengebaut? Oder Brickzeit? Oder, oder, oder, ...
    Was ist die Gegenleistung von Promobricks? Ein kleines Werbebanner? Ich bin sicher, dass jeder andere Blog für einen so massiven Zugang zu DB ebenfalls gerne ein Werbebanner schaltet.

3.) Warum nur Appetithäppchen? Warum nicht die komplette News?
    Die Antwort liegt auf der Hand: PB möchte uns Patienten schließlich nicht aus reiner Nächstenliebe die News zur Verfügung stellen, sondern Klicks auf ihre eigene Seite ziehen. Jeder Klick ist bares Geld wert. PB verdient an Werbung und an Affiliate-Links. Da stellt sich wieder die Frage nach der Gegenleistung.

Wie bereits dargestellt, kann die Kooperation meiner Meinung nach gerne enden.
    Wenn sie jedoch fortgesetzt werden soll, dann meiner Meinung nach nur unter folgenden Rahmenbedingungen:

a) Alle PB-News in einen Thread. Kein neuer Thread für jede Meldung.

b) Entweder vollständige News (nicht nur Teaser) oder Beteiligung von DB an den Einnahmen. Softwaremäßig ist es kein Problem zu erfassen, wer sich über DB zu PB geklickt hat. Alle Einnahmen, die dann aus Werbung oder Affiliate-Links generiert werden, werden geteilt - mindestens die Hälfte geht an DB.

Alle anderen Varianten (Nur bestimmte News, statt alle./PB auf die Ignoreliste setzen./...) sind entweder eine Zumutung für die User oder scheitern an der Praxis (wer entscheidet, was für DB relevant ist, und was nicht / ...).

6. Bole

Bole Mitglied

Ich denke durch eine Klick analyse würde PB feststellen welche Thmen Gebiete für das Forum intressant wären. Und eventuell sieht man mit etwas gesundem Menschenverstand sofort das das nur für einen sehr begrenzten Personenkreis relevant ist. Um ein Beispiel zu nennen: Intressiert es wirklich viele das man neu im LEGOLAND auch das Magnet mit dem London Bus kaufen kann...

Ich denke ein auch für PB intressanter Ansatz ware immer zu einer bestimmten Zeit einen Foreneintrag zu generieren für den Newsbeitrag mit den meisten Views. Dies könnte man wahrscheinlich sogar automatisieren und die uninteressanten Beiträge wären grösstenteils weg.

Das bringt mir leider wenig... Ich gehe immer über 'Neue Beiträge' ins Forum. Da ist es egal ob einen oder mehrere Threds.

7. LegoSPIELER

LegoSPIELER Urgestein

ab alle PB-News in einen Thread so sinnvoll ist weiß ich nicht, wir sortieren es ja auch auseinander. Aber sinnvoll wäre alle zu einem Thema in einem. Also zum Mustang alles in eine usw. so bekommt man wenn man diesem folgt z.b immer miut wenn es was neues dazu gibt.

8. Stud McBrick

Stud McBrick Stammuser

Soweit ich das lese, sind da ja bereits Gelder geflossen.
    @Meisterschnorrer hat ja im Eingangsbeitrag sowohl von der Übernahme der Umzugskosten, als auch von technischer Unterstützung seitens Promobricks gesprochen.
    Demnach war es auch Promobricks, die auf René zugekommen sind und Hilfe beim Umzug angeboten haben, womit sich meiner Ansicht nach auch das mit dem "Warum Promobricks?" erübrigt.
    Eine solche Unterstützung wirft man nicht einfach weg.

#MoinMoin, HUWI, Steinreich und 5 anderen gefällt das.
  9. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Genau so war es, Michael Friedrichs hat uns damals angesprochen und angeboten zu helfen, das hat uns da sehr geholfen und wir konnten den Umzug einigermaßen problemfrei durchziehen.
    Sicher ist es so das die vereinbarte Zeit um ist und wir eigentlich sagen könnten is vorbei, aber der Anstand gebührt das man sich zusammensetzt und miteinander spricht um zu sehen wie man weiter macht, wer sagt uns den das Promobricks das so selbstverständlich möchte? Aber wir werden da eine Lösung finden, das dauert jedoch seine Zeit, wir machen das Alle rein Privat als Hobby, auch Michael, von daher ist das mit Terminen nicht so einfach, Einer is leider schon geplatzt, aber das ist halt unvermeidbar.

aiori, #MoinMoin, jrx und 3 anderen gefällt das.
  10. Finger1210

Finger1210 Stammuser

Hallo zusammen,

ich schaue mir die Überschriften oft an und finde den einen oder anderen Artikel ansprechend. Diese lese ich dann durch und gut.
    Mein Problem ist eher das ich die für mich uninteressanten Sachen nicht auf "gelesen" setzen kann ohne auch andere Themen in anderen Unterordnern als "gelesen" zu markieren. Das wäre für mich eine Verbesserung mit der ich Leben kann.

Das Werbebanner würde ich auf die Hauptstartseite und die Startseiten der Unterordner begrenzen, oder wesentlich kleiner oben rechts in die Ecke setzen. Das Banner ist mir so zu dominant.

11. Nightfall

Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

@Finger1210 geh in das Promobricks Unterforum und dann auf Foren als gelesen markieren, dann kommt eine Auswahl.

12. Finger1210

Finger1210 Stammuser

UPS, das hab ich übersehen... Danke für den Hinweis

13. julesvincent

julesvincent Stammuser

Auch hier nochmal ein Beispiel für redundante Threads: Innerhalb von 2 Tagen 4 neue Threads zur Tantive. Da hätte ein Thread mit 4 Beiträgen es auch getan...
    Und für die Angebote haben wir ja auch 2 Threads (stationär und online) wo die Threads der letzten Tage prima reingepasst hätten (mytoys, Rossmann, etc)

4FFBCAEE-E414-4C9F-931B-514B80CF46A4.jpeg

Patrick gefällt das.
  14. Meisterschnorrer

Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass die Threads nicht von Hand, sondern per Feed automatisch erstellt werden.
    Kommt ein neuer Beitrag auf Promobricks, wird hier automatisch ein Thread erstellt.

Ich hatte mein Telefonat mit Michael und wir werden jetzt ein paar Dinge Testen, bis wir dann zur endgültigen Lösung kommen...

Gruß René

15. Patrick

Patrick Mitglied

Und genau das kann meiner Meinung nach nicht angehen! Jeder andere User bekäme dafür ordentlich auf die Finger geklopft.

Wenn die Kooperation fortgesetzt werden soll, dann muss sich PB halt die Mühe machen und ihre Beiträge "von Hand" erstellen - unter Beachtung der Forenregeln, an die sich alle anderen auch halten müssen.

Einer News-Seite ist jeder Pups eine Meldung wert - denn jede Meldung generiert Klicks und Klicks bringen Umsatz. Aber ein Forum braucht eine sinnvolle Struktur und Regeln (die wir ja haben!), wenn es eine vernünftige Diskussionskultur geben soll.

Sylon, SirTeddy, Enesco und 2 anderen gefällt das.
  16. cookiedent

cookiedent Urgestein

So langsam bekomm ich beim lesen der Beiträge Puls. Ich habe mich ja zunächst auch über die Sprachlosigkeit des Teams geärgert, aber da nun Bewegung in die Sache gekommen ist, würde ich gerne einfach mal abwarten, wie die Partnerschaft zukünftig aussehen soll. Ich gehe davon aus, dass das Forum auch zukünftig etwas davon haben wird, dass PB hier weiterhin sein Logo und Links zu den News unterbringen darf.

Ich finde es aber weder förderlich noch angebracht, mit welchen Forderungen hier um sich geworfen wird. Wer hier was muss oder darf oder kann, entscheidet in letzter Konsequenz wohl der liebe René oder das Team. Warten wir es doch also einfach mal ab, bevor hier weiter gemeckert oder vorgeschlagen oder gar vorgeschrieben wird. Is wie gesagt schlecht für meinen/den Blutdruck.

17. Freakmaster

Freakmaster Urgestein

Ich kann auch gar nicht mehr auf die Promobricks News antworten, das heißt will ich einen Kommentar abgeben, muss ich auf deren Seite. Ich will mich hier aber im Forum unterhalten, und nicht in den Kommentaren einer News-Seite.

Ich bin auch dafür, dass wir wieder zu unseren Wurzeln zurück kehren. Früher wurde in den News noch diskutiert und es war leben drin. Heute sind es nur zu Viele Meldungen, die niemand braucht.

18. Meisterschnorrer

Wartet doch mal ab.
    Momentan läuft ein test.

Allerdings kann ich just im Moment nicht viel machen, weil ich auf Nachtschicht bin...

19. promobricks

promobricks Urgestein

Eben ... Rene und ich haben diese Woche ausführlich telefoniert und die Optionen durchgesprochen, wie eine mögliche Kooperation aussehen kann. Gut Ding will manchmal Weile haben ... schönes Wochenende! Gruß, Michael

20. Meisterschnorrer

Sodele:

Michael hat es ja schon geschrieben, wir haben ausfürhlich telefoniert und sind uns einig geworden.

Die Unterstützung seitens Promobricks sieht so aus, dass Promobricks sich an den Kosten des Forums beteiligt.

Folgende Änderungen wird es nun geben und ja, ich bin mir im Klaren darüber, dass wir es nicht jedem recht machen können.

1. Wie einige ja bestimmt schon bemerkt haben, ist es nicht mehr möglich in den Promobricks Threads Beiträge zu erstellen.

2. Die Promobricks News werden nicht mehr bei den ungelesenen Beiträgen (Button "Neue Beiträge") angezeigt.
    Das hat ja der Eine oder Andere bemängelt.

3. Wenn im Promobricks Bereich neue Threads erstellt wurden, wird der Bereich dennoch Orange dargestellt.
    Klickt man dann auf Promobricks News, hat man alle neuen Threads ebenfalls orange dargestellt.

4. Durch den Umstand, dass man in den Promobricks Threads nicht mehr schreiben kann, haben wir die Hoffnung, dass unser interner Newsbereich wieder mehr Leben erfährt. Relevante Themen werden dort entweder von uns, oder aber auch von Euch aufgegriffen. Es steht jedem frei, dort einen Thread zu einer Neuigkeit zu erstellen und eine Diskussion zu starten. Wir hoffen, dass dadurch relevante Themen nicht so schnell in der Versenkung verschwinden.

5. Das große Promobricks Banner wird oben entfernt und wandert an eine andere Stelle.

Ich hoffe, dass jeder etwas positives an dieser Lösung finden kann.
    Ganz ehrlich, ein Großteil der Promobricks News geht auch ungelesen an mir vorbei. Alles was mit Star Wars zu tun hat, als Beispiel.

Und nochmal:
    Die Threads im Promobricks Bereich werden automatisch erstellt, sobald ein Artikel auf Promobricks veröffentlicht wird.
    Michael bedauert es sehr, dass er nicht mehr Zeit findet sich hier im Forum zu beteiligen, aber ihr alle wisst ja wie das ist.
    Man hat nen Job, dazu noch was anderes (Familie, Blog, what ever), da muss man halt mal Abstriche machen.
    Michael liest hier aber vieles mit und unser Ambassador (@franken-stein) ist ja ebenfalls Promobricks Mitglied und sehr aktiv hier im Forum.

Sonnige Grüße ausm Pott

René

Captain Rex, Enesco, FunThomas und 22 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden