1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Partnerschaft mit Promobricks

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 5. März 2018.

  1. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    08. Okt. 2015
    Beiträge:
    1.084
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    Mein Senf dazu...

    - zu jedem Set nur einen Thread von PB, in den dann auch die News dazu reingeschrieben werden. (Schreibrechte nur PB ). ...(jeder Beitrag kann z.B. eine eigene Überschrift bekommen)...
    - zu eben diesen Threads dann einen Diskussions thread, (Schreibrechte für jederman) so kommt man mit den News von PB nicht durcheinander.
    - zu den anderen Themen (z.B. Angebot zum Sonntag, sonstige News) auch nur einen Thread, in dem Täglich / Wöchentlich aktuallisiert wird.
    - Reviews (alt oder neu) , nicht nur angeschnitten und verlinkt, sondern "komplett" im passenden Unterforum. Wird quasi behandelt wie jeder andere Beitrag eines Dr. Brick´lers.

    Damit dürfte doch 99% abgedeckt sein und jeder hätte was davon.


    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2019
    Der Flo, Freakmaster und SirTeddy gefällt das.
  2. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    939
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    Gibt es hierzu was Neues, oder verläuft sich das im Sand und alles bleibt wie es ist?

    Liebe Grüße
    Thomas
     
  3. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    879
    Geschlecht:
    männlich
    Die Frage ist doch, was willst du da ändern?
    Wir hatten hier Stimmen, die sich für die Weiterführung der Partnerschaft ausgesprochen haben, und wir hatten hier Stimmen, die sich dagegen ausgesprochen haben.
    Allen kannst du es da also ohnehin nicht Recht machen.

    Es wurde allerdings auch schon eine Lösung genannt, einfach den User @promobricks auf die Ignore setzen, schon bleibt man von den News verschont.
    So kann dann jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.
    Und das würde wiederum dafür sprechen, es so zu lassen, wie es gerade ist.
     
  4. Brixe

    Brixe Stammuser

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Was dann aber voraussetzt, immer angemeldet zu bleiben, sprich für diejenigen wie mich, die sich nur fürs's Schreiben anmelden, bleibt es bei der Dauer-Werbeüberflutung.
     
    tsi gefällt das.
  5. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    837
    Welchen Grund gibt es dafür? Ist doch viel sinnvoller, dauerhaft angemeldet zu sein?
     
  6. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    939
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    Ich wollte jetzt eigentlich nicht wieder Vor- und Nachteile auflisten, da sollten wir doch längst drüber weg sein. Das ignorieren erstickt die meist kläglichen Diskussionen in den Thereads dann gänzlich. Aber wie gesagt, dass hatenn wir alles schon mal. Mein letzter Stand war, dass man sich mit Promobricks mal zusammensetzen wollte und darüber sprechen wollte, da es derzeit eine eher einseitige Partnerschaft ist.

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    tmctiger, Patrick, Enesco und 2 anderen gefällt das.
  7. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    879
    Geschlecht:
    männlich
    Ich hab mir grade mal den Promobricks-Themenbereich angesehen.
    Bei gut 90% der dort erstellten Themen antwortet nie jemand darauf.

    Dazu gibt es eine Reihe von Themen, auf die ein oder zwei User einen kurzen Kommentar dazu abgegeben haben.
    Ohne jetzt jene Kommentare abwerten zu wollen, aber wenn mich die News nicht interessieren, interessieren mich auch diese Einzelkommentare dazu nicht wirklich.

    Bleiben noch eine handvoll Themen, in denen tatsächlich richtige, mehrseitige Diskussionen entstehen, wie etwa aktuell um den Osterkatalog.
    Ob diese Diskussionen auch ohne Promobricks entstanden wären, halte ich stellenweise für fraglich.

    Ich hatte jetzt mal testweise Promobricks auf der Ignore-Liste.
    Die Beiträge anderer User in den Threads konnte ich aber dennoch lesen.
    Müsste man also mal testen, ob die Antworten dann dennoch in den neuen Beträgen auftauchen, wenn ja, wäre doch diesbezüglich alles in Butter.
     
  8. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    939
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    @Stud McBrick danke für die Mühe
    Das mit dem Ignorieren, hab ich schon probiert. Alle Threads werden dann gänzlich ignoriert.
    Aber auch generel passt das ganze automatische Werbung generieren nicht so wirklich zu z.B. den Nutzungsbestimmungen. Wenn einem was an der, wenn auch einseitigen Partnerschaft (so sieht es zumindest für mich nach Ablauf des Migrationsdeals aus) liegt, dann sollte ma da auch etwas Handarbeit leisten können und sich ggf. auch mal so im Forum beteiligen. Denn ohne das ist es nicht mehr als zeit- und kostenneutrale Werbung. Und darüber freut sich glaube ich jeder Unternehmer.

    btw. Das Banner ist ja auch noch da, das Jahr war um oder? Und ich erinnere mich auch an Gespräche wo man sagte, man sei froh wenn es dann "endlich" wegkommen würde. ;)

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2019
    Patrick gefällt das.
  9. @ndy

    @ndy Urgestein

    Registriert seit:
    11. Sep. 2013
    Beiträge:
    655
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Böblingen
    Ich bin in vielen Foren anderer Themen unterwegs. Mir ist jedenfalls kein Forum bekannt, in dem ein Sponsor seinen Newsblog veröffentlicht. Lediglich Banner sind zu sehen. Ein Forum lebt doch eigentlich vom Austausch, welcher bei der Newsflut leider auf die Promobricks Seite verlagert wird. Dort wird ja zu fast jedem Beitrag rege geschrieben. Eigentlich wäre doch dieses Forum der perfekte Ort dafür ;)
     
  10. Patrick

    Patrick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2015
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    So wie ist jetzt läuft, sind die Promobricks-Threads meiner Meinung nach nichts anderes als Spam, für den es noch nicht einmal eine Gegenleistung gibt.
    Durch ihre Masse ersticken sie außerdem Diskussionen zu Themen, die auch ohne PB ihren Weg ins Forum gefunden hätten.

    Zu sagen, setz halt PB auf die Ignore-Liste ist die denkbar schlechteste Lösung. Erstens löst sie nicht das Problem, sondern allenfalls eines seiner Symptome - und zwar auf Kosten der User, statt auf Kosten des Problemverursachers. Das ist so, als ob Euer Nachbar jede Nacht die Musik bis zum Anschlag aufdreht. Und dann heißt es, wenn es Dich stört, kannst Du ja Gehörschutz aufsetzen oder im Hotel schlafen?
    Und zweitens verhindern die PB-News, dass wirklich DB-relevante News auf anderem Wege ins Forum finden. Würde man PB ignorieren, würde man gar nichts mehr mitkriegen. Dann kann ich Doctor Brick auch gleich verlassen, Alternativen gibt es genug.

    Immerhin scheint mit Pet-tho auch einer der Mods genau meiner Meinung zu sein:
    Ich hoffe nur, dass jetzt hinter den Kulissen auch wirklich an einer vernünftigen Lösung gearbeitet wird. Das Ganze "auszusitzen" - vielleicht weil man sich persönlich gut versteht und dem anderen nicht sagen will, dass es so nicht weitergehen kann - kann jedenfalls nicht sein.
     
    tmctiger, SirTeddy, Same-1974 und 5 anderen gefällt das.
  11. CapitanDracul

    CapitanDracul Mitglied

    Registriert seit:
    01. Apr. 2019
    Beiträge:
    219
    Geschlecht:
    männlich
    Habe mir den Thread durchgelesen und will mich auch als "Neuer" äußern: Für mich persönlich spielt Promobrick keine Rolle, ich sehe dies nur als nervende Werbung / Spam. Daher habe ich hier die Ignorierenfunktion genutzt; mir entgeht dadurch nichts.
     
  12. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    837
    Ich finde, man muss zwischen Idee und Umsetzung unterscheiden. Die Idee der Kooperation finde ich gut. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass die Menge der PB-Themen von manchen als Spam empfunden werden. Andererseits erhalte ich dadurch manchmal Informationen, die mir andernfalls entgangen wären (hängt davon ab, welche der Seiten man öfter bzw. regelmäßiger besucht).
    Richtig schlecht ist eigentlich nur, dass die PB-Themen dann an zwei Orten diskutiert werden, einmal auf der PB-Seite und einmal hier im Forum. Wobei es ganz interessant zu sehen ist, welche Art von Themen hier keine (oder nur wenige) Antworten erhalten, und bei welchen Themen dann doch eine nennenswerte Diskussion zustandekommt.
     
    HDGamer2424 gefällt das.
  13. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.346
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Da man es nicht jedem Recht machen kann, ist ja bekanntlich nachvollziehbar aber die Aussage von @Carrera124 kann ich nur unterstreichen. Wer die Themen von PB als Spam empfindet soll sie Ignorieren ( die Möglichkeit wird ja von der Software angeboten), was ja jeder für sich entscheiden kann. Die andere Seite wurde ja auch dargestellt das man auch für sich unbekannte Informationen bekommen kann. Ja die Diskussion an zwei Orten lässt sich leider nicht verhindern, da es ja verschiedene Foren sind. Aber so beschränken sie sich bei uns als Forenintern und bei PB öffentlich. Wobei man wenn man unbedingt was öffentliches schreiben möchte auf das PB Forum gehen muss (was kein großer Aufwand bedeuten sollte finde ich).

    mfg GBCPeter
     
    Enesco und HDGamer2424 gefällt das.
  14. @ndy

    @ndy Urgestein

    Registriert seit:
    11. Sep. 2013
    Beiträge:
    655
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Böblingen
    Promobricks ist kein Forum sondern ein Newsblog. Doktorbrick ist kein Newsblog sondern ein Forum. Alles andere erübrigt sich ;)
     
  15. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    06. März 2014
    Beiträge:
    6.125
    Könnte man die PB-Threads nicht gleich nach Erstellung sperren? Dann werden diese nicht zur Diskussion „missbraucht“.
    Einfach mal anstrengen und auf die „Kunden“ hören, auch wenn das in der BRD unüblich ist.
     
  16. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    867
    PB ist für mich hier mehr Spam als Nutzen.
    Soll aber nicht heißen das alle Themen uninteressant sind.
    Aber 10 oder mehr neue Themen nerven einfach, und wenn man mal ein
    Komentar abgibt antworten die nicht mal....
    Was mir auch gegen den Strich geht ist hat man mal etwas neues vor PB gemeldet kommt
    immer noch ein extra Thema von dehnen.
    Mir persönlich würde es schon genügen wenn PB einfach nur ihr eigenes Thema voll Spammen.
     
    Sylon und Patrick gefällt das.
  17. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    939
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    Mit nur einem Thread, wo sie ihr ganzes Zeug reinblasen, könnte ich auch leben. Also wenn es schon unbedingt sein muss, dann bitte so. Alles andere ist maßlos übertrieben. Und kommt mir jetzt nicht mit, das geht nicht, denn das ist Nonesens.

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
    Pat-Ard und Same-1974 gefällt das.
  18. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe nun die nächsten Tage Spätschicht und vormittags diverse Termine (hauptsächlich diverse Ärzte).
    Ich hoffe, dass ich dam Donnerstag im Laufe des Tages dazu komme, mit Michael zu telefonieren und mit ihm auszuklamüsern wie die Zusammenarbeit weiterlaufen könnte.

    Ich kann beide Seiten verstehen und denke auch, dass viele Promobricks Themen mehr oder weniger irrelevant sind.

    Gruß René
     
  19. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.377
    Ort:
    Nürnberg
    Wir sind noch dabei das Gespräch mit Promobricks zu suchen um das ganze zu verbessern, Rene ist grad noch Brötchen verdienen und wird später noch was dazu schreiben.
    Wir werden das auch nicht aussitzen wie ich schon gelesen habe, keine Sorge, nur ist das Meinungsbild hier so durchwachsen das wir gerade selber nicht recht wissen wie wir das in Zukunft gestallten wollen, daher müssen wir auch mit PB sprechen, leider hat das bisher aus Termingründen nicht geklappt, aber wie gesagt Rene wird sich später auch nochmal dazu äußern.

    Edit: da war Rene jetzt schneller als er gesagt hat, aber gut so.
     
    #MoinMoin, Sylon, Enesco und 2 anderen gefällt das.
  20. Bole

    Bole Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2015
    Beiträge:
    155
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ebikon
    Jetzt gebe ich auch noch schnell meinen Senf dazu...

    Eigentlich finde ich es interessant wenn relevante Infos auch ins Forum kommen. Allerdings ist die Fülle von Promo Bricks eindeutig zu gross und meines Erachtens sind Minimum 90% für niemanden relevant! Promo Bricks eröffnet im Forum 3.34 Threds im Tag. Das dies als Spam aufgefasst wird ist verständlich.

    Meiner Meinung nach sollte man nicht einfach zu jedem Artikel auf PB einen Thred eröffnen sondern täglich maximal einen mit der relevantesten Info, bzw. wenn es halt auch mal nichts relevantes zu schreiben gibt auch mal keinen... Das bedingt natürlich das PB jeden tag ein Review macht und für den interessantesten Artikel einen Forumseintrag generiert. So könnte man wohl die Flut etwas eindämmen und es wäre für die viele auch nicht mehr nur Spam.

    Gruss
    Bole
     
  1. Partnerschaft mit Promobricks | Seite 5
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden