• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Papierknoten

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo Community,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich am besten einen weißen Papierknoten aus Lego baue?

Mein Plan: Eine Geschenk Box für meinen Bruder zum Geburtstag bauen, ich habe sie auch schon gebaut.
(Bilder folgen noch)

Jetzt komme ich nur beim Papierknoten nicht weiter bzw. kriege nichts vorzeigbares hin.
Das ist mein Vorbild:

IMG_0361.jpg



und das mein aktueller Baufortschritt:

IMG_0360.png

IMG_0359.png



Edit: ich hatte keine blauen 1 x 12er plates mehr für die Seiten.
So sind sie schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Idee finde ich gut! Willst du die Geschenkschleife wie beim Original bauen? Als ich den Titel gelesen habe, habe ich eigentlich an richtige Schleife gedacht, diese hier sieht ein bisschen aus wie ein Kropf... :D Ich habe dennoch mal schnell was zusammengsröpselt. Lediglich den Unterbau müsstest du selbst bauen, aber dafür musst du ja nur Plates stapeln...

geschenkschleife.png

Edit: Die Schleifen von André finde ich da schon ansprechender.
 

Anhänge

  • geschenkschleife.lxf
    5,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich warte noch auf die letzte BrickLink Bestellung mit blauen 2 x 2 Fliesen und 2 x 2 45 Grad Slopes.
Dann gucke ich mal, was ich so zusammenstöpseln kann.:)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Die Idee finde ich gut! Willst du die Geschenkschleife wie beim Original bauen? Als ich den Titel gelesen habe, habe ich eigentlich an richtige Schleife gedacht, diese hier sieht ein bisschen aus wie ein Kropf... :D

Anhang anzeigen 27245

Edit: Die Schleifen von André finde ich da schon ansprechender.
Diese Dinger, die man auch als Verzierung verwendet - sind für mich (heißt eigentlich hundertprozentig anders) irgendwie beides Schleifen. :D

Vom Original will ich nicht sonderlich abweichen.;)

Ach, ganz vergessen zu sagen, in die Box mache ich natürlich auch was rein.;)
Letztes Jahr habe ich meinem Bruder den Lego Mini geschenkt, da er sich kurz zuvor einen echten Mini Rover (wie ihn Rowan Atkinson als Mister Bean hatte) gekauft hat.
…schnuckeligges Auto, vorallem wenn es über unsere nicht ganz ebenen Steine im Hof wackelt!:D

er hat sich schon beim Zusammenbau an den vielen Aufklebern gestört, weswegen er jetzt die bedruckten Steine von Harry geschenkt bekommt.:)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
C450A43E-413F-4E02-8F44-87EEAE95F3A9.jpeg
Kann man den Papierknoten so bauen?

Was meint ihr?

Ich kriege die Bauweise des Originals irgendwie nicht hin :S, weiß auch nicht.


Hi @Enesco,

Kannst du nicht mit plates eine liegende Schleife bauen, die in der Mitte etwas angehoben ist? Ich versuche nachher mal grob was zu bauen :)
Ich werde mich nachher mal an den Computer setzen und gucken, was ich im LDD zusammen kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wenn ich das mal so vorsichtig ausdrücken darf: Nicht ganz so optimal.. :)

Stefan hat doch oben eine lxf gepostet, bau das doch nach. Die Teile dazu hast du ja eh schon :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Mhh...ich finde die Lösung auch nicht optimal. Die aus dem Video und lxf gefällt mir besser.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Da gebe ich euch recht, allerdings kriege ich es irgendwie nicht richtig umgesetzt bzw. muss es nochmal komplett umbauen.
…bin damit auch nicht zufrieden.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
So, der Abend war wieder etwas länger.:cool1:
Ein bisschen weiter gebastelt und ich denke, so sieht kann man's lassen.
Aber seht selbst:

9584F7C0-1B5A-4087-A86B-33DFB53F6D76.jpeg

Danke an Stefan aka @Stefan Betula Pendula für die lxf, anhand derer ich - wie ich finde - eine ganz gute Version des Papierknotens hingekriegt habe.

Natürlich auch allen Anderen, die mir ratschlagend zur Seite standen ein großes Dankeschön!



Lob und Kritik ist ausdrücklich erwünscht.


P.S. So auf die Schnelle leider kein gutes Bild vorallem mit dem Schattenwurf. :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Da hast du es doch hinbekommen, so kannst du es guten Gewissens verschenken. :)

Aber ein Kropf ist etwas anderes, darauf kann jeder verzichten, ich glaube das möchte niemand geschenkt bekommen... :D :D :D
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Aber ein Kropf ist etwas anderes, darauf kann jeder verzichten, ich glaube das möchte niemand geschenkt bekommen... :D :D :D
Haha, ja
Da hast du es doch hinbekommen, so kannst du es guten Gewissens verschenken. :)
Wurde auch Zeit, am 29. Juni sprich am Freitag habe ich und damit auch mein Bruder (wir sind Zwillinge :)) Geburtstag.


Edit: der Name dieses Teiles ließ mir dann doch keine Ruhe, also mal gegoogelt und Thema dementsprechend geändert.;)
 
Oben