• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Operation: Old-School-Technik-Restauration.

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Es werde Licht! :banger:

Aber lassen wir Bilder sprechen. :D

Etwas grimmig schaut er ja drein.
LED-Testcar-01.jpg

Aufwachen!
LED-Testcar-02.jpg

Detail:
LED-Testcar-03.jpg
LED-Testcar-04.jpg

Und nun zeig das Popöchen!
LED-Testcar-05.jpg
LED-Testcar-06.jpg

Behind the Scene:
LED-Testcar-07.jpg

Vorläufige Kabelverlegung. Die 40cm Kabellänge für die Frontscheinwerfer waren doch relativ "knapp" bemessen.
LED-Testcar-08.jpg

Kabel der Rücklichter werde ich sicher noch etwas geschickter verlegen.
LED-Testcar-09.jpg

Auch die Steckerleiste ist noch etwas unschön hinter den Sitzen platziert.
Zumal genau dort später der Sbrick seinen Platz einnehmen wird.
LED-Testcar-10.jpg

Das Größte Problem steht mir aber noch immer bevor...
... ich habe keinen Schimmer, wo ich den Guten später hinstellen soll in meiner kleinen 30m² Ein-Zimmer-Wohnung. :confused:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
und sieht bestimmt in der wohnung als nachtlicht sehr geil aus
Tatsächlich sind die Scheinwerfer sehr hell, das ich sie als "Taschenlampe" nutzen könnte. :giggle:

aber vllt kann uns ja jey_bee mal genauer erklären was er da hat, und wie usw...
Eigentlich ist das wirklich kein Hexenwerk. Die größte Herausforderung ist der grundlegende Umgang mit einem Lötkolben.
Aber ich kann mal schauen, das ich eine Art "Tutorial" für diese Art der Beleuchtung erstelle, sobald ich zum Monatswechsel die PF-Komponenten habe.

Bis dahin habe ich schon mein nächstes kleines 80er Jahre Technik-Modell in Vorbereitung, zu dem mir "nur" 22 von 98 Teilen fehlen.
Die Teile-Beschaffung wäre auch simpel, und sollte in den Wühlkisten von https://www.steinzeit-hamburg.com/ zu finden sein.
Dumm eben nur, das am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist... also warten. :rolleyes:

Vielleicht haben die Profis ja ne Idee, um welches Set es sich handeln könnte: ;)
80er-Technik.jpg
Ein Teil der fehlenden Teile ist aber auch schon so mehr als offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
sieht richtig gut aus,
und sieht bestimmt in der wohnung als nachtlicht sehr geil aus :D


aber vllt kann uns ja jey_bee mal genauer erklären was er da hat, und wie usw...
vllt nen extra thread im off?
Wieso im "Offtopic" ? Es gibt doch neuerdings einen "Custom" Bereich !

Zur Beleuchtung :
Mit USB kann man ja eine Powerbox dranmachen , die sind auch ziemlich klein.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Da ich heute mal in meinem Lieblings-Wühl-Laden war, konnte ich weitgehend die letzten Teile für das Go-Kart (1972) aus dem Jahre 1985 bekommen:
1972-Go-Kart-01.jpg
Es fehlen nur noch die beiden Schläuche.

Ansonsten:
1972-Go-Kart-02.jpg

Und auch vom Tech-Nik LÜV (Lego Überprüfungs Verein) abgenommen! :D
1972-Go-Kart-03.jpg
Ja... ich muss das Teil noch mal zerlegen, da ich vergessen habe, die "neuen" Teile aus der Wühlkiste zu waschen. :(
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Test-Car (8865) Update:

Nach dem ich nun alle PF-Komponenten zusammen habe, habe ich heute den halben Tag mit dem Umbau für die Motorisierung des TestCar verbracht.
Heidewitzka, war das bis jetzt eine Fummelarbeit. Vermutlich wäre es einfacher gewesen, die Karre wieder konplett in seine Einzelteile zu zerlegen, und neu aufzubauen.
Aber bis jetzt klappte das auch so ganz gut.
Denn im LDD, lassen sich Modifizierungen um ein vielfaches einfacher vornehmen, als es sich in der Praxis gestaltet. :rolleyes:
Denn speziell für Lenkungs-Umbau musste fast alles zerlegt werden.

Und das ist der Stand der Dinge:
8865-TestCar-Motor001.jpg
Position der Batteriebox, sowie den Kettenantrieb ist gut zu erkennen. Vom Umbau selbst sieht man auf der Oberseite relativ wenig.
Auf der Unterseite jedoch...
8865-TestCar-Motor003.jpg
... dürften Kenner des Modells schon Ahnen, das dies kein Zuckerschlecken war. Die Position des Servos musste ich mehrmals ändern, da es hier und da immer irgendwo stabilisierungsprobleme gab, und ich auch keine "ungeraden" Kreuzachsen habe.
Aber erste "Trockentests" (Servo direkt an der B-Box) waren beeindruckend! Voller Lenkeinschlag, quasi kein Spiel, und wie man auf dem Bild vielleicht erkennt, erstaunlich gut Mittelstellung.
Ja nach Richtung, der Mittelstellung kann man eine minimale Spurneigung erkennen. Aber ich hatte nach dem Umbau ohnehin das Gefühl, das irgendwelche Zahnräder wohl etwas strammer sitzen als zuvor. :confused:

Direkt hinter dem Servo, sitzt der L-Motor für den Antrieb.
8865-TestCar-Motor004.jpg
Dieser ist aber noch nicht mit dem Motorblock, Getriebe verbunden, da ich zunächst den Motorblock etwas modifizieren, und mit einer Bypass-Achse versehen muss, da sich sonst die Kurbelwelle durch den nötigen Drehmoment zu stark verwinden und ggf. brechen könnte.
Im Extremfall werde ich drauf verzichten den Antrieb artig durch den Motorblock, Getriebe zu leiten, und dem Motor direkt an der Unterseite zum Differenzial lenken.

Ebenfalls zu erkennen, ist ein Teil der Klappscheinwerfer-Mechanik (Gelber halb und roter 2er Liftarm), die noch Platz im Getriebekasten hatte.
Hierzu kommt ein M-Motor zum Einsatz.
8865-TestCar-Motor002.jpg
Dieser wird später via Sbrick im Grunde nur kurz mit Strom angesteuert, um die verlängerte Achse des Original-Hebel (Roter Kegel) zu bewegen.
Und auch das klappt im "Trockentest" schon hervorragend, und sieht einfach nur GEIL aus!! :D

Abschließend für Heute...
8865-TestCar-Motor005.jpg
... Zusammenführung der PF-Kabel. Entgegen anfänglicher Planung. wird der Sbrick hinter dem Sitz Platz finden, anstatt über dem Getriebekasten.
Denn dort kommt die Verteilerbuchse für die LEDs hin.
Und diese wiederum, muss ich die Tage auch noch mit PF-Stecker löten.

Sorgen bereitet mir auch die Federung, denn durch die Motoren und B-Box federt das Fahrzeug speziell vorn doch deutlich stärker ein.
Auch setzt er bei maximalem Federweg auf die Zahnräder der Lenkung auf.
Ich werde also nicht drum herum kommen, harte Federungen zu kaufen.
Dummerweise habe ich auch schon die Preise gesehen, die erst bei 1 Euro losgehen. :eek:

Es ist also noch einiges zu tun, bis er denn bald "hoffentlich" Fahr-fertig ist.
Erste Videos werde ich wohl frühestens machen, wenn der Sbrick da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Kleines Update zu meinem "Modularen" LED-System.
Nun habe ich endlich die Buchsenleiste für das PF-System gelötet.LED-System-016.jpg
Nicht unbedingt schön, aber so gut es meine Feinmotorik und Augen zuließen.. und noch wichtiger, es hält und funktioniert. :D

Dafür wurde ein PF-Verlängerungskabel 20cm geopfert.
LED-System-015.jpg
Die Buchsenleiste wird noch in Heißkleber eingegossen...

... wie ich es bereits bei der 5V-USB-Version erfolgreich gemacht habe:
LED-System-017.jpg

Das ganze ist auf eine 2x4 Legoplatte gegossen, um die Leiste im Modell auch "fest" zu fixieren.
LED-System-018.jpg

Kleine Technische Daten:
Die 5V-USB Variante verwendet 100 Ohm Widerstände, um die 3,1 V LEDs mit Spannung zu versorgen.
Die 9V-PF Variante verwendet 330 Ohm Widerstände.

Den Grund ist einfach, um das Model auch im Stand (Vitrine/Regal) über USB-Netzteil/Ladegerät zu beleuchten, um eben Batterien zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@pet-tho
Im Grunde ist es "nur" eine günstige alternative zu den PF-LEDs, von denen ich immerhin 4 "Sets" gebraucht hätte. Also rund 30 Euro.
Meine Selbst-Löt variante hat mich netto keine 10 Euro gekostet, und ist vielseitiger anwendbar.
Insbesondere was den "Platz" der LEDs selbst angeht. Denn die original PF-LEDs hätte ich nie und nimmer in die Klappscheinwerfer bekommen, ohne das Ding hässlich umzubauen.
Der Rest ist dann Elektronik-Grundkentnisse (incl. Lötarbeiten), die noch aus meinem Schul-Wahlpflichtfach vor rund 30 Jahren stammt, aufgefrischt und unterstützt vom lieben @HDGamer2424 .
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ui, ein Elektronik-Wahlfach hätte ich auch gern gehabt.. Zu schade dass ich nu kein Schüler mehr bin :wsntme: hihi


Trotz kleiner Missverständnisse hier und da (rofl) habe ich ja anscheinend alles verständlich übermittelt.. :D

Nu fehlt nur noch der Einbau der LED's und dann gehts an den Funktionstest, oder wie? :hungry:
 
Oben