• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ole Kirk House - Rebrick

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Leute,

ich möchte Euch heute mal einen kleinen Rebrick präsentieren, der mich schon einige Jahre in den Fingern gejuckt hat.
Und nachdem ich schon ein paar mal in echt davor gestanden habe, wurde es langsam Zeit.
Das Ole Kirk House in Billund soll es sein.

Hier mal ein Bild von "echten" Haus:

Ole Kirk House by Markus Müller, auf Flickr

Dieses Haus wurde von Lego bereits 2 mal als Set produziert. Ich schreibe bewusst nicht veröffentlicht, da beide Sets nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren.
Sie wurden nämlich zu folgenden beiden "Anlässen" hergestellt:
- Lego Inside Tour 2009: Für die Teilnehmer der Inside Tour
- Mitarbeiterset 2012: Als Weihnachtsgeschenk für die Mitarbeiter

Von den Mitarbeitersets sind immer welche auf dem Markt. Neu und OVP so ab ca. 300,-€.

Zum Set selbst:
910 Teile
ca. 26cm lang, 19cm breit und 15cm hoch

Der Rebrick ist relativ einfach.
Kein seltenen oder besonderen Teile sind verbaut, fast alles nur Standardteile.
Ich hatte das Haus komplett im Fundus. Bis auf 2 Teile, die musste ich von einem anderen Set borgen.

Eine LXF-Datei zum Haus gibt es bei den Kollegen von Eurobricks: Klick mich
Aber Vorsicht: Der Ersteller der Datei hat die Teile, die in echt "light bluish gray" sind als "very light bluish gray" verbaut. Das sorgt Anfangs für etwas Verwirrung.

Los gehts:
Ole Kirk House by Markus Müller, auf Flickr

Der Arbeitsplatz:
Ole Kirk House by Markus Müller, auf Flickr

Ich habe das Set mit dem Bauanleitungsmodus vom LDD gebaut. (Eine PDF der Orginalanleitung war irgendwann mal im Umlauf, wo ich die allerdings gespeichert habe...)
Und dieser Modus ist ja bekanntermassen sch... Das hat für den einen oder anderen Frustmoment gesorgt.

Ole Kirk House by Markus Müller, auf Flickr

Das Set ist überwiegend relativ einfach und schlicht von der Bauweise.
Was mir sehr gut gefallen hat war der Sockel des Gebäudes, der um eine halbe Noppe nach aussen versetzt ist.
Auch die Befestigung schrägen Fenster wurden recht gut gelöst:
Ole Kirk House by Markus Müller, auf Flickr

Hier wurden die Käseecken mittel eines halben Technic-Pins an einen Technic 1x1 Stein befestigt.
Das hätte man besser lösen können. Beim kleinsten Huster verdrehen sich die Käseecken:
Ole Kirk House by Markus Müller, auf Flickr

Sehr gelungen sind auch die selbstgebauten Türen. Sehr schön an den Türen sind die stehenden Fliesen in der Laibung. Alle Türen am Gebäude sind übrigends selbst gebaut:
Ole Kirk House by Markus Müller, auf Flickr

So, nun genug.
Das fertige Haus:
Ole Kirk House by Markus Müller, auf Flickr

Ole Kirk House by Markus Müller, auf Flickr

Fazit:
Ein schönes, nettes, kleines Set mit realem Vorbild hat für ein paar Stunden für ordentlich Bauspaß gesorgt.
Es bekommt jetzt seinen Platz und ich werde es sicher immer wieder mal in die Hand nehmen und Anschauen.
Sehr Empfehlenswert für einen Rebrick oder auch Kauf.

Viele Grüße
Markus
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ach ich erinnere mich gerne zurück als wir da letztes Jahr davor standen, ich war dann auch ganz wild auf das Set und habe es dann Original zu nem vertretbaren Preis bekommen.
Schönes Review von dir, danke dafür.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Solls "original" bleiben oder wirst du die Befestigung der Käseecken noch ändern? Ich gehe mal davon aus, dass es die 1x1 mit nem seitlichen Stud zu der Zeit noch nicht gab, oder?

Ich find das Haus auch schön. Solche Sets wären für ne Stadt auch eine Bereicherung. Welchen Grund hat es eigentlich, dass das Modell im Gegensatz zum realen Haus unterschiedliche Fenster hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Haus wurde vor kurzem renoviert, müsste man Alte Bilder ansehen ob es die Dachfenster früher gab.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich meinte eher die unterschiedlichen Erker-Fenster links und rechts.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ah, ok!
Ja, die sind auch unterschiedlich zum Original.

Edit: Ich habe aber noch kein Bild nach der Renovierung des Hauses gefunden.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Auf der letzten Seite der ersten Anleitung ist das Haus im Bauzustand zu sehen.
Dort gibt es zumindest in der Mitte ein Dachfenster ganz oben, und die beiden Erker Fenster sind unterschiedlich hoch.

Gruß
Dieter
 
Oben