• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] North Pole Express

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Im November 2017 hat der User Subi bei Lego Ideas seinen North Pole Express vorgestellt. Obwohl mit guten Bildern präsentiert, fanden sich letztendlich "nur" 502 Unterstützer. Von der notwendigen Anzahl weit entfernt.

Als ich dann letztes Jahr über diese Produktidee gestolpert bin, hab ich mir die Bilder auf die Platte geladen und den Zug erstmal digital nachgebaut. Was mir nicht gefiel habe ich weggelassen bzw. nach meinen Vorstellungen neu gestaltet. Nach getaner Arbeit gefiel mir der Zug immer noch und ich habe die benötigten Steine bestellt und den Zug jetzt gebaut.

Wie ich feststellen musste klappt in der Praxis nicht immer alles so, wie es digital entworfen wird und ich musste ein paar Dinge umgestalten. Das Steine bestellen begann wieder.

Bis auf eine Kleinigkeit (Pufferbohle an der Lok) ist der Zug jetzt fertig gebaut und die Bilder in Studio gerendert. Bilder des Zuges im Original werde ich zum Schluss einstellen.

Beginnen möchte ich heute mit dem Gepäck-/Küchenwagen:

04a - 3rd Waggon_1_small.png

Dieser Wagen bildet den Abschluss des Zuges und kann als Gepäckwagen verwendet werden. Bei mir fehlt noch der Innenausbau. Ich werde wohl eine Küche einbauen. Der Weihnachtsmann und die Begleitung muss schliesslich versorgt werden. Vielleicht finden sich ja Innenarchitekten/Innen die mir beim Einrichten helfen.

Weitere Details zu diesem Wagen findet Ihr auf den Bildern im Anhang. Ebenso habe ich eine Teileliste (Datei 04 - 3rd Waggon.xlsx.txt) aus dem LDD und Studio erstellt. Der Suffix .txt muss entfernt werden, dann kann die Datei in Excel geöffnet werden. Wer Probleme hat die Teileliste zu öffnen, bitte melden.

Ansonsten wünsche ich viel Spass beim betrachten der Bilder. Fragen zu den Bildern werde ich gerne beantworten.

Den nächsten Teil (Reisewagen) gibt es dann morgen, sonst gibt es Mecker mit der Klinikleitung wegen Doppelpost.
 

Anhänge

  • 04a - 3rd Waggon_1.jpg
    04a - 3rd Waggon_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • 04a - 3rd Waggon_2.jpg
    04a - 3rd Waggon_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • 04a - Rahmen_4a.jpg
    04a - Rahmen_4a.jpg
    657,1 KB · Aufrufe: 28
  • 04a - Rahmen_4b.jpg
    04a - Rahmen_4b.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 26
  • 04a - Rahmen_4e.jpg
    04a - Rahmen_4e.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 25
  • 04e - Details.jpg
    04e - Details.jpg
    896,6 KB · Aufrufe: 29
  • 04 - 3rd Waggon.xlsx.txt
    423,3 KB · Aufrufe: 8

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Weiter geht es mit dem Reisewagen.

03 - 2nd Waggon_1_small.png

Der Wagen verfügt über einen Wohn-/Speiseraum für den Weihnachtsmann und im Schlafzimmer kann er sich nach einer anstrengenden Geschenketour ausruhen. Das Dach über diesen beiden Räumen lässt sich abnehmen.

Die Plattform hat die Maße 6 x 24 Noppen. Im mittleren Bereich ist der Wagen auf 8 Noppen erweitert um etwas mehr Platz für die Einrichtung zu schaffen.

Die Türen entsprechen im Aufbau denen des Gepäck-/Küchenwagens.

Weitere Details sind auf den Bildern im Anhang zu sehen. Eine Teileliste ist ebenfalls vorhanden.
 

Anhänge

  • 03 - 2nd Waggon_1.jpg
    03 - 2nd Waggon_1.jpg
    1.013,6 KB · Aufrufe: 25
  • 03 - 2nd Waggon_2.jpg
    03 - 2nd Waggon_2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • 03a - Dach_Exploded.jpg
    03a - Dach_Exploded.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25
  • 03b - Rahmen.jpg
    03b - Rahmen.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 25
  • 03c - Rahmen_Exploded.jpg
    03c - Rahmen_Exploded.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • 03d - Fahrgestell Details.jpg
    03d - Fahrgestell Details.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • 03 - 2nd Waggon.xlsx.txt
    534,4 KB · Aufrufe: 3

paradox

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2018
Beiträge
11
Hallo Grawuli,

Eine schone Umsetzung des Themas und die Breite auf acht Noppen finde ich gelungen. Die Minifiguren sind ja auch eher breit als hoch.

Ich freu mich auf weitere Bilder.

Gruß Christian
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Das Thema ist so überhaupt nicht mein Ding, aber die bauliche Umsetzung weiß absolut zu überzeugen!
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Grawuli,

Eine schone Umsetzung des Themas und die Breite auf acht Noppen finde ich gelungen. Die Minifiguren sind ja auch eher breit als hoch.

Ich freu mich auf weitere Bilder.

Gruß Christian

Das Thema ist so überhaupt nicht mein Ding, aber die bauliche Umsetzung weiß absolut zu überzeugen!

Danke für Euer Lob. Ich nehme es gerne im Namen von Subi entgegen.

Als nächstes kommt heute der Schlitten. Eigentlich das Sahnehäubchen des Zuges.


02a - 1st Waggon_small.png


Der Schlitten kann von der Plattform abgenommen werden und da der Weihnachtsmann den Luftraum nicht alleine für sich hat, wurden auch Positionslichter verbaut. Hinten sind im Moment rote Positionslichter eingebaut, um den Wagen auch am Zugende benützen zu können.

Die Plattform ist diesmal eine Standard von Lego im Format 6x24 Noppen. In der ersten Version waren die Plattform (aus Platten selbst gebaut) und der Schlitten fest verbunden, aber als ich den Schlitten abnehmbar macht wurde der Rest ganz schön wabbelig. Deshalb Standard von Lego, der ist fest und trägt nicht auf.

Die Drehgestelle und die Druckluftanlage sind identisch mit denen des Reisewagens.

Wie man den Schlitten füllen kann, könnt ihr auf den Bildern bei Lego Ideas sehen. Ich war da bisher zu faul, das umzusetzen. Ich werde dafür einen Schwung Steine besorgen und die Geschenke dann mit meinem Großneffen (für den ist dieser Zug, zumindest offiziell) an Weihnachten bauen.

Weitere Details sind auf den Bildern im Anhang zu sehen. Eine Teileliste ist ebenfalls vorhanden.

Fehlt nur noch die Lokomotive.
 

Anhänge

  • 02a - 1st Waggon.jpg
    02a - 1st Waggon.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • 02b - 1st Waggon_Exploded_1.jpg
    02b - 1st Waggon_Exploded_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • 02c - 1st Waggon_Exploded_2.jpg
    02c - 1st Waggon_Exploded_2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • 02d - 1st Waggon_Exploded.jpg
    02d - 1st Waggon_Exploded.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • 02e - Aufbau - weiss - Exploded.jpg
    02e - Aufbau - weiss - Exploded.jpg
    838,4 KB · Aufrufe: 14
  • 02 - 1st Waggon.xlsx.txt
    531 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
@Moderatoren: Wäre schön, wenn die Änderung des Beitrags #5 auch dokumentiert worden wäre.

Bildschirmfoto 2019-05-04 um 21.41.15.png



Aber nun zur Lokomotive des North Pole Express.

Die Lokomotive habe ich nach Vorlage gebaut. Das Fahrgestell ist absichtlich mit wenig Details versehen, damit es beim Benutzen etwas robuster ist und nicht bei jedem Rempler ein Teil abfällt.

Der Antrieb erfolgt durch Powered Up. Die Lokomotive kann aber aber auch mit Power Function betrieben werden.

Die vordere Pufferbohle habe ich durch eine Version von Holger Matthes ersetzt.

01a - Lokomotive small.jpg


Damit ist der Zug komplett und wartet auf seinen Einsatz.

Weitere Details sind auf den Bildern im Anhang zu sehen. Eine Teileliste ist ebenfalls vorhanden.
 

Anhänge

  • 01 - Lokomotive.xlsx.txt
    698,5 KB · Aufrufe: 5
  • 01a - Lokomotive.jpg
    01a - Lokomotive.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • 01b - Rahmen.jpg
    01b - Rahmen.jpg
    642,3 KB · Aufrufe: 22
  • 01c - Führerhaus.jpg
    01c - Führerhaus.jpg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • 01d - Kessel.jpg
    01d - Kessel.jpg
    778,7 KB · Aufrufe: 23
  • 01e - Baugruppen.jpg
    01e - Baugruppen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • 01f - Rahmen Details_1.jpg
    01f - Rahmen Details_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • 01f - Rahmen Details_2.jpg
    01f - Rahmen Details_2.jpg
    329 KB · Aufrufe: 22

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
@grawuli Sorry. Die Beiträge wurden wegen Doppelpost zusammengeführt ohne irgendetwas am Inhalt zu ändern.

Zum Thema: Der Zug gefällt mir wirklich gut. Bin gespannt darauf, den dann aufgebaut und in Aktion zu sehen.

Viele Grüße
Katja
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Auch wenn ich mit dem Thema "Weihnachten" nichts anfangen kann - Lok wie auch der gesamte Zug gefallen mir bautechnisch ausgesprochen gut und in sich stimmig wirkend! :)
 
Oben