• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan


Ganz klar die rechte Variante ist die beste!


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Lange ist es still hier gewesen,

momentan bin ich an einem kleinen Update des Transporters dran, der mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
Ich möchte versuchen den aktuellen Mercedes-Benz Sprinter VS30 im Minifigmaßstab auf Basis des Transportes nachzubauen.
Hier mal ein Bild zum Vergleich (von mir selbst aufgenommen):
Sprinter VS30 Kasten.jpeg
Ich möchte vorallem den Kühlergrill bzw. die Umrandung hervorheben und das ist mein aktueller Stand:
Transporter 1.5 Mercedes-Benz Sprinter VS30 01.png
Transporter 1.5 Mercedes-Benz Sprinter VS30 02.png
Große Probleme habe ich mit den Scheinwerfern und bei der rechten Seite mit dem Versatz.
Habt ihr Ideen (vielleicht auch komplett andere)?
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Sieht schonmal nicht schlecht aus. Die Scheinwerfer sind ein echtes Problem. Es gibt immer noch zu wenige Teile die dafür in Frage kämen. Eine Idee hierfür habe ich auf Anhieb leider keine.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hm, kannst du das auf der Beifahrerseite an der Haube verbaute Teil (abgeschrägt, dem 11477 ähnlich - hab die Nr. nicht im Kopf) nicht irgendwie hochkant darunter setzen? Gibts das in trans clear? Und statt der 4wide Motorhaube ne 6wide drüber?

Wieso ist da rechts vorne überhaupt der Versatz, ist doch auf der Fahrerseite nicht?!
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Idee.
Curved Slopes gibt es leider nicht in transparent. Die 6 wide Motorhaube habe ich noch nicht probiert, der Versatz rechts kommt von der Idee den abgeschnittenen curved solle eine halbe Noppe nach vorne zu setzen um die Motorhaube besser hin zu bekommen. Links ist ja da ein mir zu großes Eck drin.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Dank @mick29 's Idee bin ich etwas weiter gekommen. Allerdings bin ich nicht 100%ig damit zufrieden.

Die rosa 1x1er sind Platzhalter für die 1x1 brackets. Hier habe ich das Problem, dass alles unterhalb des oberen brackets nicht mit der Karosserie verbunden ist.
Transporter 1.9a Mercedes-Benz Sprinter VS30 01.png

Eine mögliche Lösung sieht so aus. Jedoch habe ich dann keine glatte Fläche an der Seite und die Käseecke im Radhaus verschwindet.
Transporter 1.9a Mercedes-Benz Sprinter VS30 02.png

Die Front ist ziemlich verzwickt und ich komme momentan nicht weiter...
Für jeden noch so kleinen Tipp bin ich dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Alternativ würde auch eine transparente Käseecke an 1x1 Bracket gehen. Dann hätte man halt das Vorgängermodell.
 

Anhänge

  • Mercedes-Benz Sprinter.lxf
    12,6 KB · Aufrufe: 8
  • Mercedes-Benz Sprinter.png
    Mercedes-Benz Sprinter.png
    66,9 KB · Aufrufe: 19

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hab da mal was gefunden, vielleicht hilfts weiter (oder Du zeigst uns wie weit Du schon bist)
30da97888110cfa71504ff24145db368.jpg


https://hobby.dbdessert.com/instruc...er-und-anweisungen-zum-bauen-eines-lego-lego/
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Hallo Martin,

den Sprinter kenne ich und der hat mir auch etwas als Vorlage gedient.
Den Prototyp gab es ja in Fürth zu sehen. Die runden transclear plates halten allerdings nicht und sind rausgeflogen. Ich muss noch die restlichen fehlenden Teile bestellen.


Seit BB habe ich allerdings kein Lego mehr angefasst, bin erst umgezogen und mein neues Legozimmer kommt erst als letztes dran mit Aufbau bzw. Einrüumen, es sieht momentan so aus:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo Stefan,

imerhin hast Du ein LEGO-Zimmer... ich nutze das Wohnzimmer und hab die BB genutzt, dort wieder mal aufzuräumen. Derzeit stehen die Transportkisten noch so da, wie ich sie aus dem Auto geholt hab. Ich sondiere zurzeit den Teilemarkt, da ich ja auf den Standard des Bayerischen Dorfes umbauen will (ggf. stellt man ja mal wieder gemeinsam aus). Einzig der Dreiseitenkipper liegt in EInzelteilen auf dem Couchtisch - mir fehlt immer noch die zündende Idee.

Zum Sprinter:
Den hab ich auf der Anlage doch tatsächlich übersehen - hat mit seiner Farb-/Teilegebung aber auch etwas von "Erlkönig-Fahrzeug". ZU den runden transclear plates: Kann es sein, dass die mit dem
42446.t2.png
an dem darüber leigenden Dachstein festgemacht sind? Zumindest sieht es so aus, als ob sie mir der offenen (Unter-)Seite nach vorne "schauen".
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Hi Martin,
die runden plates liegen nur auf der kleinen Aufstandsfläche der Käseecke auf und sollten von dem abgeschnittenen cruved slope gehalten werden. Das funkitionert leider nicht, da hier leider keine Klemmkraft vorhanden ist.
Ich finde den Transporter momentan nicht in dem Chaos, sonst könnte ich das anhand eines Fotos nochmal zeigen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Da ich ja nach/vor der BB auch aufgeräumt und zunächst das allermeiste in Kisten habe, hier nur eine kleine Teileauswahl:

71693257_389204291774429_6986778975787810816_n.jpg 71682203_531183837643537_7847428046096171008_n.jpg
Das ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, hält aber.

Wenn man jetzt mal das obige DHL-Modell nimmt, würde ich den 1x1x3 Dachtein ersetzen durch den "gebrochenen" 2/3 x1 x2 curved slope, den mit der Spitze noch einen nach vorne rücken, so dass die Innenseite mit dem 1x4x4 Dachstein abschließt (dann wäre mit dem nur 2/3 hohen Seitenteilen auch eine Wölbung der Fronthaube zur Seite hin angedeutet), darunter wie in meinen kleinen Bildchen gezeigt, die Scheinwerferkonstruktion. Mit dem Kotflügelstein sollte das irgenwie festmachbar sein.

Versteht man das?
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Falls du die LDD file gerade (gerne per PN) da hast @Nightfall, könnte ich mal ein Blick auf die Front werfen. Meist find ich eine Lösung. Verstehe genau was dich stört, son halben stud müssen die Scheinwerfer vor damit das ganze homogen aussieht, problem sind dann Tür und Scheibe die das nicht Zulassen. Denke da musst du mehr mit SNOT arbeiten im inneren um das hinzubekommen -
Ansonsten ist es schonmal ein toller Sprinter, gerade die Reifengröße - da geht bei mir die Sonne im Herzen auf ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Ich bin weiter am Optimieren des Transporters.
Der Einstieg zur Seitentür ist zu hoch und es sind mehrere Iterationen zur Verbesserung dabei rausgekommen. Zwei sind die vielversprechendsten.

Original mit "Haken oben und unten". Hoher Einstieg und Laderaum geht verloren:
Transporter 2.0 Mercedes-Benz Sprinter VS30 Seitentür1.png

Option 1 mit Einstieg um eine Platte niedriger und Wegfall der unteren Halterung, dadurch mehr nutzbarer Laderaum:
Transporter 2.0 Mercedes-Benz Sprinter VS30 Seitentür2.png

Option 2 ist am aufwändigsten mit nochmal niedrigerem Einstieg und voll nutzbarem Laderaum (noch nicht real getestet):
Transporter 2.0 Mercedes-Benz Sprinter VS30 Seitentür3.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Ich bin gerade an einem MOD von einem Fahrzeug dran und würde gerne die Käseecken mit der 1x4 Platte verbinden.
Verbindung.png
Habt ihr Ideen dazu?
 
Oben