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Nicht verfügbare Teile im Stud.io

FunThomas

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Ich musste die Datei umbenennen von zip in io...nun funktioniert aber alles;)
Danke nochmals :thanks:
 

Ingenieur79

Stammuser
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Guten Morgen,
Ich hatte auch die Feststellung, dass Original Teile nicht verfügbar sind... :=o
Dachte mir ich find die nur nicht und hab mit der Funktion ein Set importiert, da sind die nicht korrekt angezeigt worden.
Hab mir über Mlcad dann das Teil gespeichert und in Studio aufgemacht. Da ging es, dann kopiert fertig.
Ging um den PF Schalter...
Wenn den jemand braucht melden.
Lg. Walter
 

ErfinderDesRades

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Guten Morgen,
vielen Dank für die coolen Teile.
Wenn ich die .io-Files in Stud.io öffne, kann ich mit den Teilen ganz normal arbeiten, aber sie werden nicht automatisch in die Custom Teile Liste geladen/gespeichert. Auch das manuelle hinzufügen zu der Palette funktioniert nicht. Habe stattdessen die Teile im Part Designer geöffnet und konnte die dann importieren, siehe Bild. Kabelstücke habe ich selbst erstellt, SBrick und Kabelstecker sind aus einer anderen Quelle.

@efferman hast du mal deine gelben Kabel im Part Designer geöffnet? Interessanterweise sagt der Part Designer, dass Komponente da sind, zeigt aber nichts an.

Wenn ich die Teile erfolgreich in Stud.io getestet habe, stelle ich die auch zum Download zur Verfügung.

Beste Grüße
Stephan / nura_technic

Hallo Allerseits,

ich bin zwar schon seit Längerem mit dem Lego-Virus infiziert, aber erst seit Kurzem Mitglied in diesem Forum. Mit stud.io habe ich bereits einiges gemacht, aber ich bekomme die Teile von efferman nicht in den Part Designer geladen. Kannst Du mir verraten, wie Du das angestellt hast? Ich bekomme permanent die Meldung, dass diverse *.dat fehlen.

Herzlichen Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Bremen
 

Jey_Bee

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Ich bekomme permanent die Meldung, dass diverse *.dat fehlen.
Das (leider) richtig.
Die Parts sind zwar in der Modelldatei (.io) eingebettet lassen sich aber paradoxerweise nicht in den Part-Designer laden.
Einfach ganz normal in Stud.io laden und dann via Copy/Paste weiterverwenden.

Das ist auf jeden Fall ein interessanter Umstand.... hmm.
 

Same-1974

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Einfach eine Datei anlegen mit den Sachen die man braucht.
Diese müsste doch im Studio als Palette oder in der Scene zu imoprtiereren zu sein!

Edit: Geht leider nur die Scene.....gggg
 
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ErfinderDesRades

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Hi,
Hast du vorher die .Io Files schon Mal im stud.io geladen und benutzt? Den Umweg über den Part Designer brauchst eigentlich mit.

Jau habe ich. Ich hätte die Teile nur gern in der Custom Parts Palette, deshalb der Umweg über Part Designer.

A propos Part Designer: Hat jemand einen Tip, wo man eine brauchbare Anleitung findet? Ich habe jetzt den ganzen Abend herumexperimentiert und einiges herausgefunden, aber vielleicht könnte man das "Herausfinden" ja etwas abkürzen.

Besonders das Platzieren und ausrichten von Komponenten aneinander macht mir derzeit noch Kopfzerbrechen.

Außerdem habe ich versucht, Pinholes in Bricks zu platzieren. Das funktioniert zwar gut, inklusive Connectivity, sieht aber am Ende nicht so aus, wie die Original-Steine. Dort ist ja so eine Art Tunnel drin und nicht nur ein Loch auf jeder Seite.

Bin für jeden Tip dankbar.
 

Blechtaler

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Pinholes funktionieren am Besten in massiven Teilen, andernfalls kann man auch bestehende Legoteile einfügen, zerstückeln und neu kombinieren...
Platzieren lassen sich Teile am genauesten mit dem gleichen Dreh-und verschiebe-Tool wie Stud.io.
Ganz spezielle Teile muss man halt in 3D konstruieren und importieren.

Anleitungen gibt es keine (zumindest keine offizielle)
 

Jey_Bee

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Das erstellen von "neuen" Teilen incl. connectivities erfordert wirklich etwas Erfahrung und Mühe.
Anleitungen dazu sind schwer zu finden, und wenn (zb. youtube) dann selten ausreichend ausführlich, oder eben nicht das was man "brauch".
Hier hilft als wohl oder übel nur "learning by doing".
Nicht selten hilft es aber, einfach vergleichbare original Lego/Stud.io Teile in den Part Designer zu laden und schauen, welche Art von Connectivities dort verwendet wurden.
Je nach Art der Teile lassen sich diese auf Transformieren. Insbesondere bei Pin/bar holes etc.

Evtl. kann ich dir bei spezifischeren Fragen, auch per PN helfen.
Vielleicht können wir ja auch eine Art Part-Designer-Gruppe via PN gründen?

Ps: Ich finde es natürlich auch bequemer Teile in der Custom-Part Liste zu haben. Ein .io File ist aber eben schneller "erstellt" und hochgeladen, als die 3 Dateien (dat, conn, col), eines jeden Custom-Parts aus der eigenen Liste.
 

ErfinderDesRades

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Also erst Mal großes LOB an dieses Forum hier. Es gibt hier ganz offensichtlich ein Menge Engagement und Hilfsbereitschaft.

Das erstellen von "neuen" Teilen incl. connectivities erfordert wirklich etwas Erfahrung und Mühe.
Anleitungen dazu sind schwer zu finden, und wenn (zb. youtube) dann selten ausreichend ausführlich, oder eben nicht das was man "brauch".
Hier hilft als wohl oder übel nur "learning by doing".
Nicht selten hilft es aber, einfach vergleichbare original Lego/Stud.io Teile in den Part Designer zu laden und schauen, welche Art von Connectivities dort verwendet wurden.
Je nach Art der Teile lassen sich diese auf Transformieren. Insbesondere bei Pin/bar holes etc.

Evtl. kann ich dir bei spezifischeren Fragen, auch per PN helfen.
Vielleicht können wir ja auch eine Art Part-Designer-Gruppe via PN gründen?

Ps: Ich finde es natürlich auch bequemer Teile in der Custom-Part Liste zu haben. Ein .io File ist aber eben schneller "erstellt" und hochgeladen, als die 3 Dateien (dat, conn, col), eines jeden Custom-Parts aus der eigenen Liste.

Danke für das Angebot der Unterstützung, könnte gut sein, dass ich das irgendwann annehmen würde.

Das mit der Part-Designer-Gruppe wäre sicher eine interessante Geschichte und ich denke, dass es dafür auch noch mehr Interessenten gäbe, da dieses Thema hier, soweit ich bisher gesehen habe, nur immer quasi als Nebenprodukt in anderen Threads auftaucht. Also ich wäre sofort dabei. Habe nur leider noch keine Ahnung wie so etwas hier funktioniert.
 

ErfinderDesRades

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andernfalls kann man auch bestehende Legoteile einfügen, zerstückeln und neu kombinieren...

Gibt es für das Zerstückeln noch andere Möglichkeiten als das Werkzeug "Eraser"? Ich vermute mal, dass man sich wahrscheinlich die entsprechenden Unterbaugruppen der LDraw Parts aus dem Part-Tracker importieren muss, konnte das aber gestern nicht mehr ausprobieren (irgendwann fängt auch der toleranteste Haushaltsvorstand an unruhig zu werden).

Platzieren lassen sich Teile am genauesten mit dem gleichen Dreh-und verschiebe-Tool wie Stud.io.
Ganz spezielle Teile muss man halt in 3D konstruieren und importieren.

Anleitungen gibt es keine (zumindest keine offizielle)

Ich habe gestern schon mal mit verschiedenen LDraw primitives herumexperimentiert. Im Großen und Ganzen funktioniert das auch recht gut, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Schrittweite beim Verschieben anpassen kann, so dass das Teil dort landet wo man es haben will.
 

ErfinderDesRades

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Hallo Allerseits,

ich habe mir mal, quasi zu Trainingszwecken, den Control+ XL Motor aus LDraw in den Part Designer geholt und alle erforderlichen Connectivities hinzugefügt.

Control_plus_xl_motoren.png

Für alle, die Verwendung dafür haben, anliegend die Part Designer Datei und die Custom Parts Dateien. Die anderen Motorgrößen und die Batteriebox werde ich auch noch bearbeiten. Falls Interesse besteht könnte ich die dann auch hochladen.
 

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ErfinderDesRades

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Hallo Allerseits,

hier jetzt auch der Control+ L Motor.

Control_plus_l_motoren.png
 

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  • control_plus_l_motor.zip
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ErfinderDesRades

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Ist trotzdem angekommen. Bin gerade dabei ein bißchen herumzuexperimentieren, was die Farbanpassung betrifft. Einen Weg hatte ich gestern schon gefunden (Vorderteil und Hinterteil getrennt als Part ablegen, mit fixed connectivity versehen und dann in studio zusammenfügen), aber der gefällt mir noch nicht, weil das für den XL nicht so richtig funktioniert.
Werde mal heute Abend weiter probieren.
 

RR76

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Kann man Achslöcher mit der Connectivity von Pinlöchern versehen? Das würde bei Motoren und Zahnrädern verhindern dass verdreht eingebaute Achsen zu Konflikten führen.
Für neu erstellte Teile wäre das hilfreich. Ist nur eine Idee, ich hab keine Ahnung ob das funktioniert und ob Ihr das vielleicht schon die ganze Zeit macht.
 

ErfinderDesRades

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Kann man Achslöcher mit der Connectivity von Pinlöchern versehen? Das würde bei Motoren und Zahnrädern verhindern dass verdreht eingebaute Achsen zu Konflikten führen.
Für neu erstellte Teile wäre das hilfreich. Ist nur eine Idee, ich hab keine Ahnung ob das funktioniert und ob Ihr das vielleicht schon die ganze Zeit macht.

Das Einrasten funktioniert. Allerdings muss man dann auch die rote Achsaufnahme am Motor weglassen, oder die Kollisionsprüfung abschalten, da die Achse ansonsten trotzdem mit der Achsaufnahme kollidiert. Ohne diese Maßnahmen ist die Platzierung einer verdrehten Achse in einer Achsaufnahme nicht möglich.
 

RR76

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Schade, ich hatte gehofft dass es zu keiner Kollision kommt wenn man es als Pin definiert. So wie früher bei den Zahnrädern, da konnten die Zähne auch übereinander liegen und es gab keine Kollisionswarnung.
 
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