• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ja aber was mach ich dann z.b. mit einer Technikstange, die ich auf einer Ausstellung in der Wühltüte bekommen habe als Dankeschön fürs Ausstellen, ich aber selbst diese Technikstange nicht brauche. So hätte man sie anderen AFOLs auf BL angeboten (sollte ja der Gedanke von BL gewesen sein).
Jetzt gab es aber diese Stange nicht in einem Kaufbaren Set... Tolle verar****
 
P

Patrick

Guest
Ja aber was mach ich dann z.b. mit einer Technikstange, die ich auf einer Ausstellung in der Wühltüte bekommen habe als Dankeschön fürs Ausstellen, ich aber selbst diese Technikstange nicht brauche. So hätte man sie anderen AFOLs auf BL angeboten (sollte ja der Gedanke von BL gewesen sein).
Jetzt gab es aber diese Stange nicht in einem Kaufbaren Set... Tolle verar****
Man kann das Haar in der Suppe aber auch mit dem Mikroskop suchen...

"... oh mein Gott! Die Event-Promotion-Steine aus dem Legoland gab es nie offiziell in einem Set! Jetzt dürfen sie auf BL nicht mehr gehandelt werden!"

Nochmals: wer kommt auf so einen Schwachsinn? Alles, was man momentan in den Kommentarspalten der einschlägigen News-Seiten und Diskussionen wie hier liest sind nichts anderes als Befürchtungen/Mutmaßungen, die jeglicher Grundlage entbehren. Für 99 % der BL-User wird sich nichts ändern! Meine schlimmste persönliche Befürchtung ist, dass bei BL bald die Verkäufergebühren von (unschlagbar günstigen) 3 % auf (bei vergleichbaren Handelsplattformen übliche) 10 % oder sogar höher steigen.

Im besten Fall werden aber endlich mal die beknackten Lot-Limits, Handling Fees und versteckten Zusatzkosten unterbunden.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Fabian,

Vor allem was hat jetzt Lego davon verchromte Teile zu verbieten?
Wenns doch Oiginale Teile sind, haben sie doch schon dran verdient :facepalm:

genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Ich könnte mir 2 Gründe dafür vorstellen:
  1. Um was fürs Image und die Umwelt zu tun. Nachdem die Steine ja schon aus Plastik sind und diese dann noch in Plastiktüten verpackt im Karton landen, will Lego mit verchromten Steinen nicht noch zusätzlich negativ auffallen.
  2. Regressansprüche: Lass ein Kind an einem verchromten Stein knabbern und es verschluckt dabei Teile der Verchromung. Wenn die Eltern das mitkriegen und dem Kind geht es schlecht nach der Knabberei. Was denkst Du? Wer bekommt den Ärger? Wenn das auch noch in den USA passiert, wird es teuer (siehe BASF). Also keine verchromten im Sortiment und auch nicht auf der eigenen Verkaufsplattform.

Ja aber was mach ich dann z.b. mit einer Technikstange, die ich auf einer Ausstellung in der Wühltüte bekommen habe als Dankeschön fürs Ausstellen, ich aber selbst diese Technikstange nicht brauche. ........

Behalten, denn es ist eine persönliche Anerkennung für Dich. Man muss nicht alles zu Geld machen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Dieter,


Wieso gibt es dann noch Schlüsselanhänger mit Minfigur in Gold und 2x4 Stein in Roségold im Shop zu kaufen?

Gruß
Dieter


laut Produktbeschreibung handelt es sich um eine ".... gold-laminierte Minifigur ....." bzw. ".... metallisch glänzendem roségoldenem LEGO® Stein ....".

Von Verchromung steht da nichts. Was jetzt gold-laminiert heißt bzw. wie die metallisch glänzende Oberfläche zu Stande kommt entzieht sich meiner Kenntnis. Kann ich nichts zu sagen.
 
P

Patrick

Guest
Vor allem was hat jetzt Lego davon verchromte Teile zu verbieten?
Wenns doch Oiginale Teile sind, haben sie doch schon dran verdient :facepalm:
genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Ich könnte mir 2 Gründe dafür vorstellen: [...]

Da braucht man nicht im Trüben zu fischen und sich Gründe zusammenzureimen. Da geht's Lego einfach ums Prinzip. Teile dürfen nur so angeboten werden, wie Lego sie produziert. Wer Teile bearbeitet, also beispielsweise bedruckt, zerschneidet oder eben verchromt bietet kein Original-Lego-Teil mehr an. Und Lego will nicht, dass solche Teile auf ihrer eigenen Plattform verkauft werden. Aus Markenschutzgründen 100%ig nachvollziehbar. Auf anderen Plattformem dürfen solche Teile natürlich weiterhin gehandelt werden.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
...

Behalten, denn es ist eine persönliche Anerkennung für Dich. Man muss nicht alles zu Geld machen.

Hier ging es mir nicht ums "Geld" machen, setz einfach in Gedanken einen Verkaufswert von 1 Cent.
Es ging mir um den Grundgedanken, in dem BL erstellt wurde, nämlich das AFOLs untereinander Steine austauschen können, welche sie selbst nicht brauchen, aber ein anderer AFOL.
Und auf BL kaufen nun mal die AFOLs ein und nicht die Familien für ihre Kinder.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
..handelt es sich um eine ".... gold-laminierte Minifigur ....." bzw. ".... metallisch glänzendem roségoldenem LEGO® Stein ...

Hallo Markus,

für mich ist das alles das Gleiche, zumindest sehe ich da keinen Unterschied, egal wie ausschmückend man das umschreibt.
Es werden Legoteile in anderen Farben verwendet (z.B, beige), die dann von außen "verchromt" werden.

Aber ich bin nicht vom Fach, das wissen bestimmt andere besser, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Gruß
Dieter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Es ging mir um den Grundgedanken, in dem BL erstellt wurde, nämlich das AFOLs untereinander Steine austauschen können, welche sie selbst nicht brauchen, aber ein anderer AFOL.
Genau darum ging es Dan: LEGO Steine austauschen. Und um nichts anderes. Die Sache mit den MOCs kam m.W. erst nach seinem Tod.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Mal unabhängig davon, ob oder wie die Teile nun verchromt werden, aber ich denke nicht, dass Lego mit dem Verbot einen ökologischen Gedanken verfolgt.
Da wird es wohl nur darum gehen, dass keine Teile verkauft werden, die Lego selbst so nicht im Programm hat.

Ich denke, über kurz oder lang wird die Bricklink-Seite wohl einen deutlichen Lego-Stempel bekommen.
Und spätestens dann kann jedes fremd"veredelte" Teil, das qualitativ nicht mit Legos Standards mithalten kann, auf Lego selbst zurückfallen.

Das beginnt ja damit, dass verchromte Noppen sich zu stark in die Unterseite anderer Steine einklemmen können, und diese beschädigen könnten, oder dass - wenn es nicht richtig gemacht wurde - die Chromschicht abplatzen kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei vollverchromten Teilen ohne Noppen schwierig sein könnte, zu unterscheiden, ob da als Basis ein originales Lego-Teil verwendet wurde, oder ob da auf ein billiges, chinesisches Plagiat zurückgegriffen wurde.
Ich musste eben auch nicht lange suchen, um Händler zu finden, die verchromte Teile anbieten, in deren Artikelbeschreibung nicht ein Mal das Wort "Lego" erwähnt wurde.
Da würde ich nicht darum wetten wollen, dass da noch originale Teile unter der Chromschicht stecken, wenn die nicht sogar schon fertig verchromt aus China importiert wurden.

Schätzungsweise wird da einiges an Grauware in Umlauf sein, folglich wird man das wohl unterbinden wollen, auch wenn es zu Lasten einiger ehrlicher Händler geht.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
@Studs McBrick,

Damit hast Du m.M.n. zum Teil vollends Recht sowie auch vermutlich Recht mit Deinen Aussagen. :wsntme:

Wenn es um Geld geht, nimmt sich jeder den Vorwand von "ökologisch zu handeln" zu Nutze. Siehe z.B. VW, Vorwand Ökologie, Hauptgrund ist jedoch nur Geldscheffel, denn ob das Ganze das Grundwasser vernichtet ist dabei ja völlig egal, Hauptsache "Elektro". :facepalm: Sorry Offtopic.

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Es gibt doch genug andere Möglichkeiten um an so etwas zu kommen.

Seid doch einmal kreativ. Es gibt doch bestimmt in eurer Nähe kleine Firmen, die so etwas machen. Nennt sich Galvanisierung. Ruft doch dort mal an, und fragt nach. Wenn Du bloß ein paar Teile hast, und Du höflich fragst, machen die das bestimmt auch mal so zwischen durch. Lege etwas in die Kaffekasse und gut ist.

Ich denke aber, das man auf diesem Wege seine ach so unbedingt geliebten verchromten, versilberten und vergoldeten Steine, Platten was weiss ich bekommt.

Und immer wenn etwas aufgetragen wird auf ein Teil, was schon sein Maß besitzt, wird es um diese Schicht dicker. Aber Du kannst ja auch etwas abschmirgeln, sagen wir mal 0,001mm dann bleibst Du im Mass.

Meine Güte, jetzt wird wird von Höxchen auf Stöckschen debatiert.

In der Heutigen Zeit mit den Möglichkeiten - nutzt Sie doch einfach.

Gruß

Ralf
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Seid doch einmal kreativ. Es gibt doch bestimmt in eurer Nähe kleine Firmen, die so etwas machen. Nennt sich Galvanisierung. Ruft doch dort mal an, und fragt nach. Wenn Du bloß ein paar Teile hast, und Du höflich fragst, machen die das bestimmt auch mal so zwischen durch. Lege etwas in die Kaffekasse und gut ist.

OT an.
Nee nee, nix mit mal so nebenbei, selbst wenn man einen Galvanisierbetrieb findet, der sich auf derartige Kunststoffbeschichtung spezialisiert hat.
Im Gegensatz zur galvanischen Beschichtung der meisten Metalle bedarf es bei der Galvanisierung von Kunststoffen zunächst einer aufwändigen speziellen Vorbehandlung; von zu berechnenden Stromstärken und Elektrolytkonzentrationen in Bezug zur Teilegröße / Teilemenge / Teilegewicht erst gar nicht zu reden. Jedenfalls: wenn durch die Vorbehandlung der Kunstoff leitfähig gemacht wurde, muss mindestens vor dem Verchromen noch zunächst eine Schicht Kupfer und danach Nickel aufgetragen werden.
Sicher kann ein erfahrener Galvaniseur hier einiges Beschleunigen und nachfragen kostet ja auch nichts - will nur sagen, daß es sooo einfach nicht ist, gerade bei Kleinstmengen ist meiner Erfahrung nach der Gesamtaufwand recht hoch.
...ein Ex-Galvaniseur ;-)
OT aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Umso weniger glaube ich, dass sich allzu viele der Anbieter von Chromteilen tatsächlich selbst hinsetzen, und ihre Teile verchromen.
Vor allem, wenn es sich um Teile handelt, die diverse chinesische Anbieter ohnehin schon mit Chromüberzug in ihren Sets anbieten.

In diesem Sinne wird's wohl besser sein, wenn solche Teile verbannt werden.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
gerade kam ein neues Statement von LEGO zur Übernahme von BrickLink.
Die Übernahme ist mittlerweile durch LEGO vollzogen.
Neben den Änderungen die Ihr schon kennt, kommt nun dazu das z.B. keine SigFigs mehr verkauft werden dürfen auf BL, aus Datenschutzgründen.
Hier der Original Wortlaut von Signe Lonholdt:

"I asked and the Q element is LEGO product and can be sold/purchased on BrickLink together with other LEGO products. There's a few exceptions to this like the "Sigfigs" (LEGO Minifigure "business card" and. the reason for this is because there's contact details on the back of the sigfig) and current year retail catalogues.

Edit: The reason that the current catalogue is not ok is because it might contain confidential information about upcoming releases and Russell informs me that BrickLink have not allowed these catalogues to be sold in the past."
Gruß
Wolfgang
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Lego hätte gut daran getan, zunächst einmal positive Veränderungen bei BL anzustoßen, die den Nutzern tatsächlich Vorteile bringen, bevor man daran geht, dieses und jenes zu verbieten. So kann die Übernahme in der Community eigentlich nur negativ aufgenommen werden. In meinen Augen die falscheste Herangehensweise, die man hätte wählen können. So bleibt nur hängen "Das darfste nich mehr, das auch nich und das schon gar nicht. Ach, das hier übrigens auch nicht mehr!", unabhängig davon, ob man diese Möglichkeiten bisher genutzt hat oder nicht.
 
Oben