• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Das betrifft denke ich auch Sets, also Mitarbeitersets, Messesets, Insidetoursets usw. BL wird nun so zerlegt das sich TLC das Geld hätte sparen können weil es wird für Afols uninteressant.

Zum Glück habe ich meine Kontakte zu den Anbietern, die zu solchen Teilen oder Sets Zugriff haben und mir diese Teile oder Sets privat zustellen/verkaufen auf Anfrage. :pardon:

Ich bin/war eigentlich ein treuer und gut kaufender Kunde von TLC, jedoch was die gerade mit BL veranstalten ist gegenüber uns AFOLs ein Vertrauensbruch im höchsten Mass. :stomp:

Einerseits sagen "Uns sind AFOLs extrem wichtig" andererseits wird von hinten das Messer in den Rücken gestossen. Danke TLC für all die Lügen, die Ihr vor ein paar Tagen öffentlich ausgesprochen hattet was BL angeht. :negative:

PS: Das ist meine legitime freie Meinungsäusserung.

MfG Daniel.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Sehr interessant das Ganze. Viele (inklusive mir) sahen es bei bricklink ja eher in die Richtung laufen, dass dort zukünftig auch (oder eher viel viel mehr) "Fremdhersteller" (um nicht das böse L Wort zu sagen) gehandelt werden. Nicht umsonst gab es in der Datenbank schon ein Unterscheidungsmerkmal für z.B. galaxy Arms (oder wie auch immer). Vielleicht war das Lego einfach nur ein Dorn im Auge. ;) Insofern begrüße ich das erst einmal, aber dass dann auch gleich "veredelte" Teile gestrichen, geht mir dann auch etwas zu weit.

Liebe Grüße
Thomas
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Vor allem was hat jetzt Lego davon verchromte Teile zu verbieten?
Wenns doch Oiginale Teile sind, haben sie doch schon dran verdient :facepalm:
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Vor allem was hat jetzt Lego davon verchromte Teile zu verbieten?

Sie wollen wohl erreichen, dass auf BL nur noch Teile verkauft werden, die sie selber auch verkaufen.
Alles andere wird dann verschwinden, und wahrscheinlich BL selber dann auch.

Die Erlöse durch die Gebühren werden so stark zurückgehen, das es dann heißen wird, tut uns leid, aber wir sehen keine andere Möglichkeit als BL zu schließen.

Damit haben sie dann wohl den eigentlichen Grund der Übernahme erreicht, BL zu eliminieren, aber die Rechte an Studio und der Datenbank zu bekommen.

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Ich habe ja in den letzten Jahren so einige Diskusionen über TLC/LEGO hier im Forum mitverfolgt und sehr oft ging es da meistens um negertive Dinge.
Ich habe mit Bricklink nichts zu tun aber als ich hörte das LEGO sich diese Plattform einverleibt war mir gleich klar das sich da nichts zum guten wenden wird.
Wenn TLC/LEGO schon so kleinen Kriechern wie Der Held der Steine und BlueBrixx die Hölle heiß macht warum sollten sie dann eine so gewichtige Plattform wie Bricklink die auch Fremdteile anbietet so belassen wie sie ist und die von dort ausgehende Konkurenz in kauf nehmen.
Es war doch ganz klar das alles was nicht aus dem Hause TLC/LEGO kommt aus Bricklink verbannt wird, da interessiert es keinen was wir AFOLs denken, es geht allein um Marktmacht und dessen Kontrolle.
Wie hier schon geschrieben wurde denke ich auch das BrickLink keine wirkliche Zukunft hat und ich denke weiter das TLC/LEGO daran auch nicht wirklich Interesse hat.


Gruß

Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
aber grade habe ich in einem Bericht von Promo Bricks gelesen das mit der Übernahme von Bricklink durch TLC/LEGO auch eine Firma mit dem Namen Soho Brick übernommen wird kennt die jemand!?

Da ist die Firma die die Bricklink-Sets zusammengestellt hat.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Thomas


Ach so, dann hat LEGO dadurch ja auch noch große Vorteile weil sie ja nun dann auch Zugriff auf die
Daten für diese Sets haben!?


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Fabian


Daran hatte ich garnicht gedacht, klar die Käuferdaten ja auch noch!



Gruß

Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Das wären ja die Q-Teile, Teile die "nur" dem LL zur Verfügung stehen, ich hoffe so tief macht sich Lego nicht ein....

Für mich steht aktuell außer Frage, dass die auch verschwinden werden. Schließlich sind das keine "offiziellen" Steine. Daher wird TLC deren Verkauf wohl kaum zulassen.

Ich nutze BL seit Jahren hauptsächlich als Datenbank und Informationsquelle und erst seit Kurzem als Steinequelle, aber ein Dasein ohne BL wäre ein extrem schwerer Schlag, der das Hobby für mich sehr erschweren würde. Ich hoffe, dass sich die Plattform trotz aller negativer Ändernungen halten wird und der grundlegende Funktionsumfang auch beibehalten und weiter in gewohnter Weise gepflegt werden wird.
Was die weiteren Änderungen angeht heißt es wohl abwarten, aber da werden wohl noch einige harte Einschnitte auf uns zukommen. Und TLC wird das hoffentlich irgendwann an den Umsätzen merken...

OT: ich bin wirklich gespannt, wie es um Lego in 5 oder 10 Jahren steht. Die bewegen sich meiner Meinung nach mit ihrer gesamten Philosophie aktuell auf ziemlich dünnem Eis und hacken trotzdem munter weiter darauf herum. Wie lange das wohl noch gutgeht, bevor der nächste große Knall kommt?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Juhuu, Lego hat sich damit dann wohl die alleinherrschaft erkauft.

Ich war anfangs schon nicht so begeistert von der ganzen "Bricklink wird von Lego gekauft"-Geschichte.. Und nun geht BL den Bach runter. Danke TLC.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Ich bin mir ganz sicher das TLC/LEGO sich mit dem was sie jetzt mit Brick Link machen auf Dauer keinen Gefallen tun.
Was wohl noch kommen wird ich denke besser wird es nicht und das Bricklink so überleben kann ist doch denke ich sehr unwarscheinlich.

Eines ist ganz Sicher wenn TLC/LEGO denkt sich so die Konkurenz vom Leib halten zu können dann irren die ganz schön.
Die Konkurenz ist schon viel grösser und besser aufgestellt als TLC/LEGO anscheinend denkt und quallitätsmässig schließt sie auch immer mehr auf.

Diejenigen die auf Bricklink ihre Coustomteile nun nicht mehr verkaufen können werden hoffe ich andere Wege/Mittel finden ihre Produkte an den Mann zubringen.
Bricklink wird sowohl Händler als auch Käufer verlieren und ob TLC/LEGO dadurch LEGO Fans vergraullt und zur Konkurenz treibt ist die zweite Frage.

Bin gespannt wieviel Bricklink Shops zu machen durch das Handeln von TLC/LEGO, irgentwie tun mir diese Leute leid.
Ich bin seit Kindertagen LEGO Fan aber was LEGO macht ist falsch und ich hoffe das merkt diese Firma balt und häftig.
Das schlimme daran ist ja das auch Arbeitsplätze dranhängen und die Arbeitnehmer dann die Zäche zahlen müssen.
Ich bin schon lange der Meinung das die Marktmacht von TLC/LEGO gebrochen gehört, es ist doch schrecklich und beänkstigend wie mächtig dieser Konzern ist und wie er sich gebärdet.



Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Naja, es sind halt normale Marktmechanismen. Die sind nicht schön für uns, aber unter kapitalistischen Gesichtspunkten durchaus nachvollziehbar. Vom Prinzip wird es Lego so gar nicht stören was wir darüber denken, dass meiste Geld werden sie wohl noch immer mit ihren Sets machen, und da scheint die Kasse eben zu stimmen. Und mit Bricklink und Stud.io haben sie jetzt zwei gute Marken gekauft, die sich gut verwerten lassen. Man darf auch durchaus annehmen, dass die aktuellen Änderungen einen Großteil der Kunden gar nicht negativ tangieren werden. Auch gibt es genug Markenhörige Menschen, die durch nichts vom Glauben an die Firma und das Produkt abzubringen sind. VW verkauft ja auch weiter Autos wie geschnitten Brot, es gibt also gar keine Veranlassung irgendetwas anders zu machen. Ein gutes Image ist natürlich schön, aber entscheidend sind halt die Zahlen am Jahresende. Und nur wenn diese nicht mehr stimmen, fängt man an zu überlegen warum dies nun sein könnte.
Ergo stimmen wir quasi alle mit unserem Geldbeutel ab.
Verflixte Zwickmühle^^
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Zappa


Genau das ist es doch wovon ich rede, TLC/LEGO gibt vor für uns AFOLs was tun zu wollen schmeist aber im gleichen Atemzug alle Coustomteile und mehr aus Bricklink raus und macht damit diesen Händlern große Probleme und warum weil TLC/LEGO nicht interessiert was wir denken sondern nur ans Geld glaubt.
Wie schon geschrieben ob Bricklink auf Dauer so weiterexestieren kann oder eingestampft wird ist mal dahingestellt und welchen Nutzen TLC/LEGO davon hat weiß man da ja auch nicht so genau.
Markenhörige gibt es natürlich in allen Bereichen und so auch bei TLC/LEGO und solange diese dafür sorgen das die Umsätze halbwegs stimmen wird sich bei TLC/LEGO da hast du recht nichts ändern.


Gruß

Michael
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Eigentlich wollte ich zu BL nichts schreiben, da ich zwar die Plattform kenne aber noch nie etwas damit zu tun hatte. Und hier kommt jetzt auch der Grund warum ich doch etwas dazu sage. Ich bin LEGO Nutzer von Kindesbeinen an und seit knapp 10 Jahren auch „Sammler“ (dachte ich zu mindest bevor ich mich hier angemeldet habe). ABER wie schon u.a. von einigen geschrieben wurde, eine große Zahl an LEGO Kunden ist überhaupt nicht in der Geschichte involviert. Ob nun Markentreu oder nicht. Ich habe fast jedes TECHNIC Modell der letzten 10 Jahre zuhause aber noch nicht einmal ein Teil zusätzlich gekauft. Mir war das ganze AFOL nicht mal bewusst die letzten Jahre. Und deshalb glaube ich, sind die nackten Zahlen für TLC interessant und solange sich ein Produkt verkauft, wird es produziert und wenn nicht mehr, wird etwas geändert.... die Kaufkraft ist entscheidend.
Ich finde es sehr schade und absolut nicht toll, was gerade mit BL passiert. Solange es aber Menschen mit IHREM Hobby gibt, wird sich auch wieder etwas Neues aufbauen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Sie wollen wohl erreichen, dass auf BL nur noch Teile verkauft werden, die sie selber auch verkaufen.
Alles andere wird dann verschwinden, und wahrscheinlich BL selber dann auch.

Die Erlöse durch die Gebühren werden so stark zurückgehen, das es dann heißen wird, tut uns leid, aber wir sehen keine andere Möglichkeit als BL zu schließen.

Mal ganz doof gefragt:
Wieviel Prozent machen denn die Custom-Teile bei Bricklink aus?

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Custom-Teile eher ein Nischensegment bei BL darstellen, aber hier liest sich das ja fast so, als ob Bricklink ohne die Custom-Teile zusammenbrechen würde...

Ich denke, für die Meisten, die über BL einfach nur Lego-Teile beziehen wollen, wird sich mit der Übernahme nicht allzu viel ändern.
Der Rest, für die BL eine Bezugsquelle für Custom-Teile darstellt, sieht nun seine Felle davon schwimmen, und genau die sind es nun, die sich nun lautstark zu Wort melden.

Aber ich denke auch, obwohl diese Wortmeldungen momentan die Überhand haben, stellen sie doch eher die Minderheit dar bei den Usern von Bricklink.
Daher sehe ich persönlich Bricklink nicht in allzu großer Gefahr.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Nun, ich z.B. wäre von beiden Seiten her betroffen, da ich sowohl Teile/Sets über BL kaufe, da halt diese immer noch einerseits günstiger andererseits ohne Kratzer oder Blessuren bei mir ankommen, als diese bei LEGO-Schweiz (viel zu teuer) zu kaufen.

Andererseits biete ich Sets (Mitarbeiter-Weihnachts-Sets oder "Professional-Sets") an, wo nach neuesten Richtlinien zwar original LEGO ist, jedoch nie von TLC verkauft wurden und somit aus BL verbannt werden.

Somit wird mir mein Recht auf die Möglichkeit genommen, mein Eigentum (das ich ja legal bezahlt habe und ich damit machen kann was ich will) nicht anbieten zu können.

Jedoch keine Bange, es wird sich eine andere Platform dafür finden, da bin ich sicher. :)

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben