• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Wenn Steinemangel und Bausucht keine Notlage ist, ja was denn dann... :D
Genau das, ich kann ja nicht nur Dark Azure kaufen und "Papa Schlumpf" immer weiter wachsen lassen, nur weil da die Preise vernünftig sind.
WucherZinsen sind ja schließlich auch nur risikobedingte Marktpreise, ebenso Mietpreise.

Die Notlage ist somit relativ und bei uns definitiv vorhanden... ;)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich seh den Schritt von Lego auch um den chinesischen Herstellern was entgengen was "Steinenachfrage- und Angebot" angeht.
In China gibts seit längerem eine (oder vieleicht auch ein zusammenschluss mehrere) Firma(en) die unter "gobricks.cn" auftretten. Viele chinesische Setanbieter bestellen bereits dort da die Qualtiät sehr gut sein soll.

Das besondere an der Firma ist das sie eine Mischung aus Bricklink und Rebrickable sind.
Man kann komplette Teilelisten hochladen oder auch LDD,LDR files. Was verfügbar ist kann dann bestellt werden.
Momentan können nur Chinese kaufe, über Shoppingagenten auch Ausländer. (in einem Forum mit Namen eines bekannten Lego Kopierer wurden schon Testbestellungen getätigt)

Das wird wohl auch ein Grund für Lego sein damit sie über die gewonnen Daten von BL bedarfgerechter produzieren können.
 

Siatverbal

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2019
Beiträge
26
[QUOTE="Brix, post: 230901,

Und zum Thema Monopol: Das hat Lego evtl. auf die Minifig[/QUOTE]

Kleine Anmerkung Lego hat kein Patent auf die Minifiguren nur eine 3D Marke und die ist ausserhalb Deutschlands und 2,3 andere Länder die sowas kennen wertlos.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ich seh den Schritt von Lego auch um den chinesischen Herstellern was entgengen was "Steinenachfrage- und Angebot" angeht.
In China gibts seit längerem eine (oder vieleicht auch ein zusammenschluss mehrere) Firma(en) die unter "gobricks.cn" auftretten. Viele chinesische Setanbieter bestellen bereits dort da die Qualtiät sehr gut sein soll.

Das besondere an der Firma ist das sie eine Mischung aus Bricklink und Rebrickable sind.
Man kann komplette Teilelisten hochladen oder auch LDD,LDR files. Was verfügbar ist kann dann bestellt werden.
Momentan können nur Chinese kaufe, über Shoppingagenten auch Ausländer. (in einem Forum mit Namen eines bekannten Lego Kopierer wurden schon Testbestellungen getätigt)

Das wird wohl auch ein Grund für Lego sein damit sie über die gewonnen Daten von BL bedarfgerechter produzieren können.

Ich habe nur ein Problem. Mein chinesisch ist arg eingerostet.

Gruß
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
[QUOTE="Brix, post: 230901,

Und zum Thema Monopol: Das hat Lego evtl. auf die Minifig

Kleine Anmerkung Lego hat kein Patent auf die Minifiguren nur eine 3D Marke und die ist ausserhalb Deutschlands und 2,3 andere Länder die sowas kennen wertlos.[/QUOTE]

Patente können auslaufen, Marken kann ich verlängern, beliebig lang, immer wieder. "Nur eine 3d-Marke" erfasst es daher nicht so richtig. Außerdem habe ich die Minifig bei der Recherche beim DPMA als Unionsmarke (also EU-weit), bei der WIPO und in den USA angemeldet gefunden. Wie kommst du auf 2,3 Länder?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Außerdem habe ich die Minifig bei der Recherche beim DPMA als Unionsmarke (also EU-weit), bei der WIPO und in den USA angemeldet gefunden. Wie kommst du auf 2,3 Länder?

Wärs dann nicht einfacher, die Länder aufzuzählen, in denen der Schutz nicht besteht?
Allein die WIPO umfasst derzeit 192 Länder, darunter auch China.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

mal ein bisschen was Konkretes zu den Finanzzahlen von BrickLink:

Jahr - (Verlust in 1000 Südkoreanischen Won) - eigene Umrechnung in EUR nach aktuellem Kurs

2013: (632,944) = 488 404 €
2014: (42,526) = 32 813 €
2015: (31,046) = 23 956 €
2016: (269,805) = 208 192 €

Die Jahresberichte von NXC sind hier zu finden, leider nur bis einschließlich 2016:
https://www.nxc.com/index/IR?country=EN

Das Firmengeflecht NXC ist hier einsehbar:
https://www.nxc.com/index/relation?country=EN

Insgesamt hat BL also von 2013 bis 2016 über 750 000 € Verlust gemacht(!). Warum die Zahlen so schwanken ist mir nicht ganz klar, der Anstieg 2016 hat sicherlich mit der Entwicklung von Stud.io zu tun, welches Ende 2016 veröffentlicht wurde.
Für die Zeit ab 2017 habe ich leider keine Zahlen gefunden. Auf Basis der vorhandenen Daten halte es aber für unwahrscheinlich, dass BL seitdem plötzlich sprudelnde Gewinne verzeichnen konnte.

Gruß
Jonas
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Jonas,

nsgesamt hat BL also von 2013 bis 2016 über 750 000 € Verlust gemacht(!)

Danke fürs Recherchieren der Zahlen!

Initial wurde ziemlich viel Aufwand in die Codebereiningung gesteckt, danach aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe wieder Programmierer abgezogen.
Das könnte den anfänglichen Peak erklären.

Die Zahlen liefern ja mit einen Grund warum BL verkauft werden sollte.
Der Besitzer konnte sich das ganze zwar locker leisten, aber irgendwann war's wohl gut und Handlungsbedarf.

Man sieht aber auch schön, dass ohne die viele ehrenamtliche Zuarbeit von AFOLs das Eis noch viel dünner geworden wäre.


Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
da wirft es für mich noch viel mehr Schatten auf die Übernahme durch LEGO. Ich kann mir mit dem besten Willen nicht vorstellen das TLC einem defizitären Geschäftsbereich auf dauer zusieht, nur um die Afols bei Laune zu halten.
Gruß
Wolfgang
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Wärs dann nicht einfacher, die Länder aufzuzählen, in denen der Schutz nicht besteht?
Allein die WIPO umfasst derzeit 192 Länder, darunter auch China.
Habe gerade nochmal genauer nachgeschaut, die Anmeldung bei der WIPO ist noch nicht abgeschlossen. Die Anmeldung ist aber hinterlegt, ich schätze mal, die warten noch etwaige Widerspruchsfristen ab.

Dann muss man sagen, dass nicht alle WIPO-Länder auch das Madrider Markenabkommen bzw. das Protokoll unterschrieben haben (lediglich 55 bzw. 102 Staaten). Daher hat man weder alle WIPO-Mitgliedsstaaten abgefrühstückt bei einer IR-Marke, noch gar gänzlich globalen Markenschutz.

Ein paar mehr Länder als zwei oder drei sind es aber bereits jetzt und ich bin mir sicher, dass die Figur bereits jetzt in den Hauptabsatzmärkten territorial geschützt ist. Für weitere Recherche, insbesondere im asiatischen Raum, fehlt mir aber die Zeit, Lust und Sprachkenntnis (Reihenfolge beliebig austauschbar :happy:).
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
... hab grad bei Brickowl eine Bestellung gemacht, könnte man sich einleben (mm)
Da ich auch schon bei BrickOwl eingekauft habe warte ich erst mal ohne grosse Aufregung ab.
BrickOwl hat durchaus auch Funktionen oder Möglichkeiten die Bricklink so nicht hat, aber natürlich auch umgekehrt.
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ich denke das es TLC Bricklink nicht gekauft hat nur um die Szene glücklich zu machen. Da Bricklink weltweit präsent ist, kann TLC die Märkte besser abscannen und so ihre Gewinne im gesamten maximieren. Die Marke wird gepusht und der Rest ist mehr oder weniger zufälliges Beiwerk. Mal sehen was daraus wird
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
... hab grad bei Brickowl eine Bestellung gemacht, könnte man sich einleben (mm)

Da ich auch schon bei BrickOwl eingekauft habe warte ich erst mal ohne grosse Aufregung ab.
BrickOwl hat durchaus auch Funktionen oder Möglichkeiten die Bricklink so nicht hat, aber natürlich auch umgekehrt.

Ja, die Bestellung war jetzt nicht geplant. Wollte mir das nur ansehen.
Hab aber auch gleich Shops gesehen, bei denen ich auf BL regelmäßig bestelle.
Durch Zufall bin ich dann bei einem Shop hängengeblieben, da er für ein aktuelles Projekt von mir gute und günstige Teile hatte.

So hab ich das ganze halt auch bis zum Ende ansehen können.
Werd in Zukunft Zweigleisig schauen, Konkurrenz belebt das Geschäft :giggle:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich kann mir mit dem besten Willen nicht vorstellen das TLC einem defizitären Geschäftsbereich auf dauer zusieht, nur um die Afols bei Laune zu halten.

Da würde ich mich zuallererst fragen, wie kommen diese Verluste zustande?

Bricklink ist ja in erster Linie eine Handelsplattform, die als Solche erstmal nur Kosten für Infrastruktur (Server) und Angestellte verursacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alleine ein solches Defizit verursacht, und wenn doch, hätte man schon längst Maßnahmen ergriffen, wie etwa die Verkaufsprovision anzuheben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gelder in Investitionen geflossen sind, wie etwa die Entwicklung von stud.io oder die Verbesserung der Datenbank.
Wenn dem so wäre, wäre das Geld nur auf dem Papier verloren, denn langfristig kann Lego von solchen Investitionen wieder profitieren.


Trotz alledem sollte man sich aber auch im Hinterkopf behalten, dass der größte Anreiz für den Kauf von Bricklink auch der gewesen sein könnte, dass keiner der Konkurrenten die Datenbank übernehmen kann.
Man stelle sich mal vor, eine Verkaufsplattform für gebrauchte Lego-Teile in der Hand von Xingbao oder einem anderen chinesischen Hersteller... o_O
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Du sagst es, wie wären die Reaktionen wenn statt LEGO, Xingbao Bricklink übernommen hätte. Einige fänden das sicher toll, aber die Mehrheit sicher nicht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da würde ich mich zuallererst fragen, wie kommen diese Verluste zustande?

Ganz ehrlich hab ich mich das auch gefragt, is ja doch ne Menge weil das muss ja noch oben auf den Ertrag aufgerechnet werden, somit kommen da ja Ausgaben zusammen die für mich auch mit Investieren nicht zu erklären sind, weil soo tierischer Aufwand ist das ja jetzt auch nicht.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    83 Bytes · Aufrufe: 37

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Vielleicht hat der Investor es ja zum Geldwaschen genutzt :clap: ich kann mir diese hohen ausgaben auch nicht erklären. Weis. jemand was bei bricklink verkauft wird pro jahr? das würde mich interessieren.
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo,

mal ein bisschen was Konkretes zu den Finanzzahlen von BrickLink:
[..]
Insgesamt hat BL also von 2013 bis 2016 über 750 000 € Verlust gemacht(!).

Die Verluste von BrickLink Limited allein sind nicht aussagekräftig. Das finanzielle Geflecht der NXC-Firmen untereinander und wo Verluste & Gewinne verbucht werden ist aus der Bilanz nicht ersichtlich.

Der Verlust von BrickLink Limited geht im Verhältnis zum Gewinn der Mutterfirma im Rauschen unter - Peanuts.

Klar ist das viel Geld für den Einzelnen ;)
 
Oben