• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Falls man mal was positives sehen will, nun hat man beim Zoll aber eine ziemlich gute Ausrede wenn sie mal wieder bei einem BL Paket aus der nicht EU prüfen wollen ob es auch original ist. Man kann nun guten Gewissens sagen das man quasi direkt bei Lego gekauft hat. ^^

Ansonsten teile ich erstmal die Sorgen, da es mir irgendwie schwer fällt zu glauben das TLG es aus Nächstenliebe gekauft hat.
Oder es war einfach billiger als ihren eigenen Online Shop endlich richtig zum laufen zu bringen ^^
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ich bin heute Abend auch entspannter als heute Nachmittag.

Falls Lego es tatsächlich schafft, BrickLink an die Wand zu fahren, indem z. B. die Händlergebühren erhöht oder aber die Preise diktiert würden (falls das rechtlich ginge), gibt es ja auch andere Plattformen im Netz. Nur sind BrickOwl und BrickScout lange nicht so populär, weil BL eben viel mehr im Angebot hat. Falls sich das ändert, sehen wir weiter.

Gruß
Tastenmann
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Oh, oh...

Auf 1000steine zitiert Dirk so Einiges, was eine Lego-Mitarbeiterin namens Sarah so im Ambassador-Forum von sich gegeben hat.
Unter anderem:
"Regarding custom parts - We would like this to be a platform for LEGO Bricks and LEGO-branded products, as that was Dan’s original vision. This is an issue we will review as the deal closes."
Und auf den Hinweis, dass das so nicht stimme, weil Dan Jezek Custom-Anbieter auf Bricklink immer willkommen geheißen habe:
"Thank you for this background, I never had the opportunity to meet with Dan. I'll pass this message back to the team. It wouldn't however change our stance on this issue."
Sieht nicht gut aus...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth

Wenn ich dieses Interview lese, dann habe ich jetzt doch eine Meinung. Ich finde das nicht gut. LEGO wird sich hier in den Bricklink Store mit seinen Plattformen PaB und Steine und Teile integrieren und somit viele Händler aus der Plattform drängen. Sie betonen immer wieder, dass es hier keinen Konflikt geben wird... oh doch, den wird es geben.

Mal sehen, welche Plattform sich nun zur Alternative mausert.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hab ich auch gerade mal reingeguckt, leichte Umstellung, aber sehr positiv: Die Versandtkosten sind direkt ersichtlich (meistens)

Und als Vergleich habe ich mein beliebtes Paneel 64782 genommen, das dort wesentlich billiger ist...
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ist ein schlechtes Zeichen, wenn Lego sich so tief in die Community einmischt. Meiner Meinung nach ein weiterer Schritt von TLC die Hersteller von 'Fremdteilen' vom Markt zu drängen, ein anderer Grund fällt mir nicht ein, die Plattform zu erwerben.
Mich hat die Meldung schockiert, ich sehe ehrlich gesagt nicht, was daran positiv sein sollte. Ja, ok, der Militärkram verschwindet. Toll. Der hat mich eh nicht interessiert, dann bemerke ich sowas kaum. *g*
Ich vermute, die Preisentwicklung wird das alles negativ beeinflussen, ich kann mir gut vorstellen, dass Lego auch demnächst Gebühren einführt, allein schon um ihr Pick-A-Brick zu stärken.
Als ich vor 7 Jahren wieder mit Lego 'infiziert' wurde war ich Feuer und Flamme für die Firma (und für die Steinchen sowieso). Ein paar Jahre purer Spaß. Tausende Euros haben sie in den letzten Jahren von mir bekommen. Und es war jeden Cent wert. Aber seit einiger Zeit bekommt der Spaß immer mehr einen faden Beigeschmack....
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich bin heute Abend auch entspannter als heute Nachmittag.

Falls Lego es tatsächlich schafft, BrickLink an die Wand zu fahren, indem z. B. die Händlergebühren erhöht oder aber die Preise diktiert würden (falls das rechtlich ginge), gibt es ja auch andere Plattformen im Netz. Nur sind BrickOwl und BrickScout lange nicht so populär, weil BL eben viel mehr im Angebot hat. Falls sich das ändert, sehen wir weiter.

Gruß
Tastenmann

Da gebe ich Dir vollends Recht.

BrickScout z.B. ist zum "Suchen" von Teilen so was von umständlich, dass man da für eine grössere Bestellung auch mal einen Ferientag opfern muss.
BrickOwl ist da etwas besser, jedoch sind beide da noch Lichtjahre davon weg was BL bietet.

MfG Daniel.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Egal was LEGO macht, immer wird kritisiert. Schließlich wurde Bricklink schon einmal verkauft und keine der damals geäußerten Befürchtungen ist eingetreten. Wahrscheinlich passiert auch diesmal nichts. Also abwarten und Tee trinken. Wenn LEGO doch etwas gravierendes ändern sollte kann man sich immer noch aufregen. Kaum einer sieht das es dadurch auch positive Entwicklungen geben könnte. Und wenn wirklich alle Stricke reißen gibt es immer noch Alternativen.
 

Skorpion54

Neumitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
11
Ort
Karben
Ich finde dass die Dänen in letzter Zeit grosse Marketingfehler begehen.
Ein Milliarden Unternehmen , welches sich in kürzester Zeit mit Verbrauchern und Händlern anlegt, ist schlecht beraten .
Alle Angelegenheiten hätte man diplomatischer lösen können. Ein Unternehmen welches seine Händler vernachläßigt , sich mit Wettbewerbern anlegt und seine Kunden nicht mehr im Fokus hat, wird Marktanteile verlieren. Rabattschlachten helfen den Dänen auch nicht aus ihrem Dilemma. Eine vernünftige Händlerstruktur mit gerechten Konditionen , marktgerechte Preise und kein Shopparallelverkauf incl. VIP Gedöns würde den Dänen gut tun. Die Qualität der Dänen ist nach wie vor unerreicht. Das sollte man am Markt nutzen und nicht pinkelst Du mir in mein Förmchen, so Kack ich Dir in dein Förmchen. In diesem Sinne lasst uns alle wieder Spass haben beim Bauen .
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
[...] marktgerechte Preise [...]

Interessant, sowas in einem Thread über Bricklink zu lesen...
10 Cent je Teil bei einem ausgeklügelten Lizenz-Set aus Neuteilen sind zu teuer, aber fünf Euro für eine 1x2 Jumper-Plate in einer seltenen Farbe (überspitzte Darstellung!) bei Bricklink sind offenbar vollkommen in Ordnung.

Ich sehe das wie @Hamster, erst mal abwarten, wie sich das Ganze entwickeln wird, und ob der gemeine Kunde überhaupt eine Änderung wahrnehmen wird.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Morgen,

ich bin möglicherweise nicht so tief wie so mache hier in der Materie, jedoch kommt mir der Verdacht, dass hier "die dunkle Seite der Macht" den Konzern treibt.

Das Lege-Fremdteile dann nicht mehr auf Bricklink vorhanden sein werden ist doch bereits klar:

Julia Goldin sagt darin unter anderem, dass man erstmal keine Änderungen plant, mit einer Ausnahme: Zukünftig sollen nur noch LEGO Produkte dort gehandelt werden. Vor allem realistische Waffen von Firmen wie BrickArms möchte man von Bricklink entfernen.
Quelle:https://www.stonewars.de/news/lego-kauft-bricklink/

Zu den dunklen Seiten... Wenn ich mich richtig erinnere hat ja TLC vor kurzem den Konzern Merlin (LEGOLAND uvm.) gekauft (Juni 2019). Das aber nicht alleine (Stiftung Kirkbi, Hauptaktionär von Lego, sowie der US-Investmentfonds Blackstone und der kanadische Pensionsfonds CPPI:cool1:.

Insvestionen in China... (140 Shops - September 2019).
Quelle: https://www.handelsblatt.com/untern...l?ticket=ST-39800809-tsnHjZZwswUHvqzYagCo-ap2

Solche Aktionäre sind nur an einem Interessiert Gewinn, wie kann das (Aus deren Sicht) ab besten erreicht werden: Mittbewerber vom Markt drängen, Möglichst hohe Gewinne und damit auch Verkaufspreise..., Marktforschung uvm.

Was dann tatsächlich daraus wird, bzw. wie es mit dem LEGO weiter geht werden wir sehen... Glaube auch, dass hier LEGO die falsche Signale setzt. Fakt ist LEGO war noch nie billig und das wird es auch nie. Getrieben von Großkonzernen wird es sicher nicht besser für alle (Kinder und AFOLs).

Lg. Walter
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,


Das Lege-Fremdteile dann nicht mehr auf Bricklink vorhanden sein werden ist doch bereits klar.

die BL-Datenbank wird (bisher) im Wesentlichen durch Freiwillige gespeist, das sind AFOLs. Es hat sich hier in diesem Kreis bisher keinen gefunden der solche Fremdteile in die DB einspeisen wollte. Die Teile die von Brickarms drin waren sind von BL selbst eingespeist worden. (Quelle: hier und hier)
Für z.B. verchromte Teile ist meines Wissens noch gar nichts entschieden. LEGO hat da durchaus in der Vergangenheit Hersteller toleriert und beliefert.

Zu den dunklen Seiten... Wenn ich mich richtig erinnere hat ja TLC vor kurzem den Konzern Merlin (LEGOLAND uvm.) gekauft (Juni 2019). Das aber nicht alleine (Stiftung Kirkbi, Hauptaktionär von Lego, sowie der US-Investmentfonds Blackstone und der kanadische Pensionsfonds CPPI

Kirkbi ist die Familienstiftung der LEGO-Eigentümer-Familie, also kein beliebiger Investor.

BL selbst gehörte bis zum jetzigen Zeitpunkt einem asiatischen Investor. Man kann ihm zugute halten dass er gerade in der Anfangszeit BL gerettet hat: Der Code war hoffnungslos veraltet, Angriffsziel für zahlreiche Hacker und musste entsprechend komplett überarbeitet werden. Das wurde gemacht.

Aber: Der Investor wollte BL wieder loswerden.

Man kann jetzt nur phantasieren welche Alternativkäufer in Frage gekommen wären und welche Konsequenzen das jeweils gehabt hätte.

Dass LEGO selbst BL übernommen hat, halte ich entsprechend aktuell nicht für die schlechteste Möglichkeit.
Das jetzt auch mit einer europäischen Perspektive auf die Plattform geschaut wird, halte ich angesichts des Abmahn-Ärgers den wir in diesem Jahr erlebt haben auch nicht für verkehrt.

Mal schauen wo die Reise hingeht.

:)

Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Die Qualität der Dänen ist nach wie vor unerreicht.
Der war gut... Endlich mal was Lustiges zu diesem Thema! ;)
die BL-Datenbank wird (bisher) im Wesentlichen durch Freiwillige gespeist, das sind AFOLs. Es hat sich hier in diesem Kreis bisher keinen gefunden der solche Fremdteile in die die DB einspeisen wollte. Die Teile die von Brickarms drin waren sind von BL selbst eingespeist worden.
Das mag sein, da habe ich keinen Einblick. Aber zumindest kann jeder User in Stud.io selbst beliebige Custom-Teile einpflegen (gerade für die Eisenbahn-Community wegen der BBB-Räder nicht ganz unwichtig). Ich fürchte, dass es diese Option in Zukunft nicht mehr geben wird.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Vielleicht wird ja auch was besser.

Da denke ich wieder an seltene Teile wie rote Pulley Wheels oder blaue und dunkelblaue 5x11 Paneele. Die werden bei BL mit dem 10-20fachen Wert gehandelt.
Als LEGO würde ich die entweder neuauflegen oder die Preise deckeln, denn das ist Wucher.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Als LEGO würde ich die entweder neuauflegen oder die Preise deckeln, denn das ist Wucher.
Offenbar gibt es ja Leute, die das zu zahlen bereit sind. So funktioniert halt Marktwirtschaft...
Teile neu aufzulegen wäre natürlich schön. Aber da hat Lego ja bisher auch niemand dran gehindert, sie haben's trotzdem nicht gemacht.
Und Preise deckeln halte ich für organisatorisch und rechtlich ausgesprochen problematisch.
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
In meinen Augen gibt es zwei ganz wesentliche und nachvollziehbare Gründe für den Deal.

Erstens überlässt man so keinem Drittanbieter die Chance, beim Verkaufswilligen ein laufendes und gut frequentiertes Netzwerk- und Plattformsystem zu erwerben. Getreu dem Motto: besser wir als die. Und zum zweiten wird Lego nicht entgangen sein, wie sich der Absatz bei den AFOLs die letzten Jahre entwickelt hat und wie sie an Bedeutung gewinnen. Insoweit sind die Erkenntnisse der Verkäufe über BL für Lego natürlich von Interesse: was ist gefragt, was weniger. Was geht in welchen Mengen weg. Ich wage sogar die Behauptung, dass sich anhand der gekauften Teile Rückschlüsse auf den Themenbereich der hieraus entstehenden MOCs ziehen lassen und genau das auf die zukünftigen Entscheidungen Einfluss haben wird.

Und ich glaube auch, dass diese Erkenntnisse wichtiger sind als 3-4% mehr Umsatzbeteiligung. Einmischen in die Community? Es sind doch die AFOLs, die die ganze Zeit über - angesichts der geflüsterten Anteile am Gesamtumsatz nicht ganz unberechtigt, übrigens - fordern, mehr gehört zu werden und im Rahmen der Setangebote besser bedacht zu werden. Genau die Chance ergibt sich hier. Was denn nu?

Insoweit sehe ich weder die Gefahr einer durch Lego initiierten Verknappung, noch entsprechender Preisanstiege, die aktiv durch Lego angestoßen würden. BL bleibt eine Händlerplattform, bei denen der Händler den Preis vorgibt.

Und zum Thema Monopol: Das hat Lego evtl. auf die Minifig, aber nicht auf Klemmbausteine, seit das Patent abgelaufen ist. Lego ist hier sicherlich Marktführer. Und will es bleiben. Nicht verwerflich, wie ich finde, insbesondere wenn von manchen Mitbewerbern der Versuch unternommen wird, unlauter an Marktanteile zu kommen. Ich finde manchen latenten oder offenen Vorwurf, es gehe "ja nur ums Geld", etwas romantisch verklärt. Worum denn sonst? Es ist zwar Spielzeug, aber hartes Business. Und Lego kennt die Kehrseite der Medaille ebenfalls, man muss ja nur ein paar Jährchen zurückgehen.

Als ich die Schlagzeile las, habe ich irgendwie sofort an die Übernahme von WhatsApp durch Facebook denken müssen. Redet heute keiner mehr von.
 
Oben