• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Politiker wollen gewählt werden.
[auch OT] Das macht die Lügen ja nicht besser... Und "Julia" will ihren Arbeitgeber positiv darstellen, dafür wird sie bezahlt. Glauben tu' ich Managern aber genau so wenig wie Politikern. [back to Topic]

@SystemLord Bei mir sind die Teile mit Nummer in Stud.io drin. Könnte es zumindest beim IR-Empfänger sein, dass irgendwie das Anhängsel "c01" (Farbangabe) beim Hochladen verloren gegangen ist? Ohne diese Angabe findet Bricklink das Teil tatsächlich nicht. Das ist aber bei einigen Teilen so, schon lange vor der Übernahme durch Lego... ;)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Sven, Hi Sven, das meinte ich ja. Stud.io hat sie, Bricklinksuche online nicht. Genau so mit dem Stein und dem Clip an der Seite. Im Stud.io vorhanden, Bricklinkstore nix. Aber dann sage mir mal, wie die Angaben verloren gehen können? Dann muß doch ein Fehler zwischen Stud.io und Bricklinkseite sein. Selbst wenn ich im LDD das Model so exportiere, das Bricklink beim Upload die Datei lesen kann, findet er die Teile nicht.
Es könnte natürlich auch ein Fehler in der Datenbank bei Bricklink sein, die waren ja eine Zeitlang down.
Gruß
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

bin mir auch nicht sicher, was ich davon halten soll.

Gehe nur davon aus, dass der LDD dann eingestampft wird, nachdem es dieses Jahr keine Aktualisierung gegeben hat.
Das könnte der Grund dafür sein, das sie schon länger geplant hatten Bricklink zu übernehmen, und dann auf Studio zu setzen.

Klar ist schon mal, das die Kosten für Händler steigen werden.
Lego will ja schließlich Gewinn machen.

Wenn Bricklink mit den Gebühren kein Gewinn machen würde, hätten sie diese schon längst erhöht.
Schließlich wollen auch andere Firmen Geld verdienen, nicht nur Lego.

Gruß
Dieter
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Bin mal gespannt ob TLC auch als Verkäufer von Einzelteilen auftritt.

Die Privaten und Geschäftsleute bringen Lego ja nicht nur Geld.
Wenn Lego die Daten Analysiert kann TLC noch besser seine Produkte
auf den Markt bringen.
Solange sie den freien Markt in Ruhe lassen sehe ich da keine Probleme.

Und wenn jetzt mal Brickscout was an seiner Seite ändert könnte sie viele neue Kunden gewinnen.
Ich sage nur WL....Oder gibt es die mitlerweile? Habe zwar da ein Konto, aber an mangel einer WL
wird dort nix gekauft!
Jetzt wäre die Chance da um neue Kunden und Händler zu werben um Lego Parolie zu bieten.

Ich lasse mich mal überraschen und trinke Kaffee dabei.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Ich denke Lego könnte durch das Nachproduzieren von seltenen Teilen (die Formen heben sie meine ich auf) den groben Preiswahnsinn etwas abmildern und trotzdem noch einiges daran verdienen...
 

tnickolaus

Mitglied
Registriert
3 März 2018
Beiträge
245

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
...

Wenn Bricklink mit den Gebühren kein Gewinn machen würde, hätten sie diese schon längst erhöht.
Schließlich wollen auch andere Firmen Geld verdienen, nicht nur Lego.

Gruß
Dieter

Ich hab ja auch nicht gesagt, das BL keinen Gewinn macht, aber ebay nimmt z.B.10 % Gebühren bis zu einem bestimmten Betrag.
BL dagegen nur 3%
 

tnickolaus

Mitglied
Registriert
3 März 2018
Beiträge
245
Ich hab ja auch nicht gesagt, das BL keinen Gewinn macht, aber ebay nimmt z.B.10 % Gebühren bis zu einem bestimmten Betrag.
BL dagegen nur 3%
Ich glaube auch, dass der Gewinn den Bricklink als Plattform abwirft, nicht das ist, was LEGO haben will. Es geht wohl um Daten und Kontrolle. Evtl. auch um zusätzliche Vertriebskanäle.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Jetzt seh ich auch eine Grund darin das Stud.io eine eigenes Dateiformat hat welches zwar intern auf LDraw aufbaut aber insgesammt irgendwie verschlüsselt ist und auch mit keinem anderen Programm zu öffnen ist.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das liebe Geld...

Ich bin sicher BL sollte mal was revolutionäres sein und würde mit Leidenschaft auf die Beine gestellt. Wenn dann ein Großkonzern die richtige Summe bietet, naja was soll man sagen, einerseits schade, andererseits würde ich's wohl genauso machen.

Bin auch geteilter Meinung und hoffe, dass es sich positiv entwickelt.
Und ja, für Customteile wird's wohl schwierig.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Jetzt seh ich auch eine Grund darin das Stud.io eine eigenes Dateiformat hat welches zwar intern auf LDraw aufbaut aber insgesammt irgendwie verschlüsselt ist und auch mit keinem anderen Programm zu öffnen ist.
Ist eine Passwortgeschützte Datei.
Winrar oder 7zip könnten es entpacken. Verlangt aber ein Passwort.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
TLC kauft Bricklink ...
Herzlichen Glückwunsch, TLC ein RIESENGROSSER GRIFF IN DIE SCHEISSE
Zumindest für uns Endverbraucher
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich bin mir noch sehr unschlüssig, ob das gut für die LEGO Community ist oder nicht. Worüber ich mir aber sicher bin ist, das jedes Monopol das eine Marke auf ein bestimmtes Produkt ausübt, in der regel für Konsumenten am ende keine gute Lösung ist. Schade, wieder ein Bereich mehr der nun komplett von LEGO kontrolliert wird.
Gruß
Wolfgang
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Worüber ich mir aber sicher bin ist, das jedes Monopol das eine Marke auf ein bestimmtes Produkt ausübt, in der regel für Konsumenten am ende keine gute Lösung ist. Schade, wieder ein Bereich mehr der nun komplett von LEGO kontrolliert wird.
...habe nie bei Bricklink gekauft, aber genau der Punkt "Kontrolle" würde mir als Kunde die meisten Sorgen machen: auf welche Kunden- und Händlerdaten hat Lego nun Zugriff und wie werden diese verwertet? Wie weit könnte es eine Art "Steine-Zensur" geben?
Schade finde ich persönlich, daß es nun sicher keine "Abteilung" mit Klemmbausteinen anderer Hersteller (über den Militärmist hinaus, den es dort ja schon gab) auf der BL-Seite geben wird - was für mich ja ein Anreiz gewesen wäre, es doch mal bei BL zu versuchen.
 
Oben