• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

P

Patrick

Guest
Wenn aus Farbe A Farbe B wird und es B vorher nicht gab ist alles gut.

Wenn es aber B vorher schon gab wird das chaotisch.
Sofern man die Bezeichnungen vereinheitlichen möchte, wird das leider nicht ausbleiben :(.

Beispiel:
Das "normale grün" heißt bei BL "green", bei Lego "dark green".
"Dark green" gibt es aber bei BL auch. Es ist dort (Überraschung :tongue:) das Dunkelgrün, das bei Lego "earth green" heißt.
(Ähnliche Beispiele gibt es zuhauf)

So weit, so unglücklich. Eine Vereinheitlichung würde sicherlich für eine gewisse Zeit zu babylonischer Sprachverwirrung führen. Ich hielte es aber immer noch für sinnvoll, auch wenn es kurzzeitig weh tun würde.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ja, genau das meinte ich.
Da ich aber immer noch davon ausgehe dass das nur in einzigen simplen Tabelle abgelegt ist (die es ja auch zum Download gibt) könnte man da reinschreiben

Dark green ( old BL color "green")
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Mir kommt da gerade ein anderer Gedanke, wieso Lego Bricklink übernommen haben könnte: Stud.io.

Mit Stud.io in der Hand, wäre es ein Leichtes, z.B. über eine Online-Zwangsregistrierung zu kontrollieren, wer die Software nutzen kann/darf oder nicht.
Auf diese Weise könnte man beispielsweise eine gewerbliche Nutzung ausschließen oder mit Lizenzgebühren belegen.

Damit dürfte für viele Drittanbieter, die über keine eigene Teilebibliothek verfügen (ich sage da nur: Sondersteine ;)), ein mächtiges Werkzeug wegfallen, und neu entwickelte Sondersteine finden nur noch schwer bis gar nicht ihren Weg zu den Planern dieser Hersteller.

Damit säße Lego am längeren Hebel, wenn es darum ginge, Plagiatoren (Sets oder Steine) einzudämmen.
Was meint ihr dazu?
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Das es wahrscheinlich auch oder Hauptsächlich um Stud.io gehen könnte, wurde ja schon mehrmals hier geäußert, wobei ich da nicht glaube das es um eine Registrierung gehen würde, sondern mehr darum das LDD komplett veraltet ist und eigentlich fast "jeder" nur noch mit io arbeitet, was den LDD auf Dauer obsolet macht.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Mir kommt da gerade ein anderer Gedanke, wieso Lego Bricklink übernommen haben könnte: Stud.io.

Mit Stud.io in der Hand, wäre es ein Leichtes, z.B. über eine Online-Zwangsregistrierung zu kontrollieren, wer die Software nutzen kann/darf oder nicht.
Auf diese Weise könnte man beispielsweise eine gewerbliche Nutzung ausschließen oder mit Lizenzgebühren belegen.

Damit dürfte für viele Drittanbieter, die über keine eigene Teilebibliothek verfügen (ich sage da nur: Sondersteine ;)), ein mächtiges Werkzeug wegfallen, und neu entwickelte Sondersteine finden nur noch schwer bis gar nicht ihren Weg zu den Planern dieser Hersteller.

Damit säße Lego am längeren Hebel, wenn es darum ginge, Plagiatoren (Sets oder Steine) einzudämmen.
Was meint ihr dazu?

Dann muss Lego aber auch LDraw übernehmen. Daher kommen doch die Daten für die Steine. Und was ist mit den ganzen Privatleuten, die Steine entwickeln? Wenn Lego da was dreht, wird die Fan-Gemeinde sich von Stud.io abwenden und andere Wege finden. Siehe die neuen Vertriebswege für die Custom-Parts.

Edit: Autokorrektur bereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
Off-Topic:
Ich habe weder jemals den LDD, noch stud.io, noch ein anderes digitales Bauprogramm verwendet.
Ich habe auch noch nie eine MOC-/SEC-Anleitung gekauft.

Mit welchem Programm werden diese denn i. d. R. erstellt? Ich frage, weil die ja häufig verkauft werden. Hat jemand mal ins Kleingedruckte reingelesen? Darf man Anleitungen, die ggf. mit den jeweilige Programmen erstellt wurden, kommerziell nutzen, sprich: verkaufen?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Für den LDD schreibt Lego:
Any commercial use of the software is strictly prohibited.
(Jegliche kommerzielle Nutzung der Software ist strengstens untersagt.)

Bei Ldraw ist die kommerzielle Nutzung freigegeben.

Für Stud.io habe ich grade nichts dergleichen gefunden, was aber nicht heißt, das es nicht doch noch irgendwo stehen könnte.
Aber es ist anzunehmen, dass es über kurz oder lang wie auch beim LDD untersagt wird, falls es das nicht jetzt schon ist.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Wie schaut es denn da aus wenn ich aus einer LDD-Datei eine Bauanleitung erstelle die ich dann kommerziell nutzen möchte, ist das dann auch verboten!?


Gruß

Michael
Für den LDD schreibt Lego:
Any commercial use of the software is strictly prohibited.
(Jegliche kommerzielle Nutzung der Software ist strengstens untersagt.)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Theoretisch Ja.
Praktisch muss dir allerdings erst mal jemand nachweisen können, dass die Vorlage für die Anleitung mit LDD erstellt wurde.
Wenn du ein LDD-File z.B. in LDraw öffnest (geht das überhaupt?), um dort eine Anleitung zu erstellen, wird es schwierig bis unmöglich sein, jemandem etwas derartiges nachzuweisen.

Auch glaube ich eher nicht, dass sich irgend jemand für die in der Freizeit erstellten Modelle und für ein paar Euro verscherbelten Anleitungen, im Sinne der kommerziellen Nutzung, wirklich interessiert.
Damit sind wohl eher Unternehmen mit großangelegter Produktion und Verteilung gemeint, die damit einen reellen Lebensunterhalt verdienen.
Ohne jetzt deinen Output an Anleitungen zu kennen, und ob oder wieviel du damit im Schnitt monatlich einnimmst, würde ich mal behaupten, dürfte es weltweit nur wenige virtuelle Lego-Bauer geben, die das tatsächlich betrifft.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Jungs, wie oft denn noch LDraw ist ne 3D-Datenbank mit zusätzlichen Tools und keine Software für die reine Konstruktion ala LDD oder io. Die Software fürs digitale bauen im AIOI, MLCad (Michael Lachmann), LDCad (Roland Melkert) sowie LPub (Kevin Clague) für die Erstellung von Bauanleitungen, wie auch fast alle anderen Tools, sind Drittsoftware.

BL nutzt die LDraw Datenbank. Daher hat LEGO sicherlich BL nicht zum Schutz vor "Missbrauch durch Dritte" der Steine-Daten gekauft, die gibts für umme über LDraw und deren Community. Selbst eine Zwangsregistrierung für io, wäre für LEGO unsinnig da es genügend andere Möglichkeiten für die Nutzer gibt.

Ich versteh bis heute nicht warum manche an dem LDD festhalten... es gibt besseres (nicht leichter zu bedienen, das stimmt ... aber besser, umfangreicher, und vor allem der Willkür von LEGO nicht unterlegen). Der io war vor der BL Übernahme seitens LEGO noch ne ne schöne Alternative da mit BL verknüpft, aber wie man liest verschlimmbessert LEGO jetzt auch diesen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Der io war vor der BL Übernahme seitens LEGO noch ne ne schöne Alternative da mit BL verknüpft, aber wie man liest verschlimmbessert LEGO jetzt auch diesen.
Inwiefern?
Ich bin ja bekanntermaßen sehr argwöhnisch bei allem, was die Firma so veranstaltet, aber bei Stud.io kann ich bisher keine negative Entwicklung feststellen.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
im Zuge des Kaufes von Bricklink durch LEGo haben sie auch den Bricklink Store SohoBricks gekauft.
Diese Firma wird nun durch die Firma LEGO geschlossen.
Hier der originale Wortlaut von Sinne Lonhold:

"In December 2019 we bought Sohobricks as part of our acquisition of Bricklink. Since then we have been working closely with the Sohobricks team to understand their business and operations. As part of this review, we found that a very significant investment would be needed to create a sustainable business and upgrade manufacturing operations to run efficiently and meet our operational standards.

Unfortunately, such a large investment is simply not commercially viable. As a result, we have made the extremely difficult decision to close Sohobricks from the end of May 2020. We will now focus on supporting Sohobricks’ employees. There are currently 34 people working in the business and we will provide them with financial packages that reflect their years of service and are above the statutory requirements. We will also offer a professional outplacement service that will provide financial advice and assistance in finding a new job.

We would like to thank the Sohobricks team for all that they have done. We know this will be a difficult time for them and we are committed to doing what we can to help them through this.

It’s important to emphasise that the decision regarding Sohobricks does not affect any other LEGO Group manufacturing sites or our focus to supply bricks to the AFOL community.

We will continue to invest in Bricklink and want to reassure you that Bricklink remains a priority for us. We are excited about the platform’s potential especially the opportunity to strengthen our connection with our adult fans. We are currently working on future plans and look forward to sharing more information when the time is right.

We hope that you and your loved ones are staying safe during this difficult time."

Gruß
Wolfgang
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
hab's mal durch den Google-übersetzer gejagt, wir sind ja hier nicht bei Eurobricks... ;)

"Im Dezember 2019 haben wir Sohobricks im Rahmen unserer Akquisition von Bricklink gekauft. Seitdem arbeiten wir eng mit dem Sohobricks-Team zusammen, um deren Geschäft und Betrieb zu verstehen. Im Rahmen dieser Überprüfung stellten wir fest, dass eine sehr bedeutende Investition erforderlich wäre Schaffen Sie ein nachhaltiges Geschäft und verbessern Sie die Produktionsabläufe, um effizient zu arbeiten und unsere Betriebsstandards zu erfüllen.

Leider ist eine so große Investition einfach nicht wirtschaftlich rentabel. Infolgedessen haben wir die äußerst schwierige Entscheidung getroffen, Sohobricks ab Ende Mai 2020 zu schließen. Wir werden uns nun darauf konzentrieren, die Mitarbeiter von Sohobricks zu unterstützen. Derzeit sind 34 Mitarbeiter im Unternehmen tätig, und wir werden ihnen Finanzpakete zur Verfügung stellen, die ihre Dienstjahre widerspiegeln und über den gesetzlichen Anforderungen liegen. Wir werden auch einen professionellen Outplacement-Service anbieten, der finanzielle Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Job bietet.

Wir möchten dem Sohobricks-Team für alles danken, was sie getan haben. Wir wissen, dass dies eine schwierige Zeit für sie sein wird und wir sind entschlossen, alles zu tun, um ihnen dabei zu helfen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Entscheidung in Bezug auf Sohobricks keine Auswirkungen auf andere Produktionsstätten der LEGO Group oder auf unseren Fokus auf die Lieferung von Ziegeln an die AFOL-Community hat.

Wir werden weiterhin in Bricklink investieren und möchten Ihnen versichern, dass Bricklink für uns weiterhin Priorität hat. Wir freuen uns über das Potenzial der Plattform, insbesondere über die Möglichkeit, unsere Verbindung zu unseren erwachsenen Fans zu stärken. Wir arbeiten derzeit an zukünftigen Plänen und freuen uns darauf, zu gegebener Zeit weitere Informationen zu teilen.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Lieben in dieser schwierigen Zeit in Sicherheit sind. "
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Was hat(te) es denn mit diesem Shop auf sich?
Bzw. warum ist der so wichtig, dass Lego da extra ein Statement rausgibt?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Carrera124
Sohobricks war nicht nur ein BL-Shop sondern auch Hersteller für Klemmbausteine mit eigener Produktlinie, wie wichtig der in Asien war kann ich nicht sagen, bei uns ehr unbekannt.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Die Website ist derzeit noch online: http://sohobricks.com/about.html

Die haben hauptsächlich Standardsteine (Basics) für Mosaike, "Architektur"-Modelle u.Ä. hergestellt. Wie genau da der Vertrieb war und welche Mengen produziert wurden weiß ich aber nicht. Auch habe ich nie einen Shop gesehen, in dem man als Normalkunde Teile kaufen konnte. Wenn es so etwas gab, muss das schon unmittelbar nach der BL-Übernahmeankündigung geschlossen worden sein.

Gruß
Jonas
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Und was hatte Sohobricks nun mit Bricklink zu tun, dass Lego sie im gleichen Zug mit übernehmen konnte?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Und was hatte Sohobricks nun mit Bricklink zu tun, dass Lego sie im gleichen Zug mit übernehmen konnte?

Den bisherigen Eigentümer? Vielleicht gab es die beiden nur zusammen im Paket, Bricklink & Soho.
Nochmal gut, dass LEGO der Käufer war und nicht jemand anderes mit nicht ganz so schönen Absichten.

Auf Brickfanatics gibt es auch noch ein paar Hintergrundinfos.
 
Oben