• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Es gab auf thingiverse mal die Vorlage für die Rods zum Selbstdrucken... leider wurde die wohl rausgenommen. Hat zufällig jemand ein STL (oder eine andere Modell-Datei)? Dann könnte man die ja leicht selbst drucken....
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@BrickWolf Ich habe stl-Dateien für meine eigenen, selbst entworfenen Gestängeteile, und die teile ich auf Anfrage auch gerne.
Die Dateien für Benns Sachen würde ich aber nicht weitergeben, die sind schließlich sein geistiges Eigentum.
Wenn man nicht selbst einen 3D-Drucker in der Garage stehen hat, sondern auf Dienstleister angewiesen ist, dann ist das übrigens nach den letzten Preiserhöhungen auch nicht mehr nenneswert billiger als bei Benn... Aber man hat halt mehr Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. trapezförmige Treibstangen.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ist Richtig, dass ein 3d-Drucker noch nicht in jedem Haushalt steht - noch nicht. Und ja, ich finde es auch gut und richtig, dass es solche Dienstleister gibt. Aber die Preise sind doch recht hoch - wenn auch aus sicht der Anbieter angemessen, denn hier wird ja viel Aufwand betrieben. Ich dachte nur, dass hier im Forum genug Rescourcen vorhanden sein sollten (sowohl auf Design als auch auf Umsetzungsebene), um mit ein wenig Organisation soche Teile selbst herstellen zu können. Allerdings wahrscheinlich nicht in der sehr hohen Qualität, die in dem Shop angeboten wird. War nur eine Idee...

Und ja, die Gestaltungsmöglichkeiten sind natürlich fast unendlich, wenn man selbst die Dateien erstellt. Das macht es ja so faszinierend.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ich dachte nur, dass hier im Forum genug Rescourcen vorhanden sein sollten (sowohl auf Design als auch auf Umsetzungsebene), um mit ein wenig Organisation soche Teile selbst herstellen zu können.
Finde ich eine gute Idee! Designseitig bin ich dabei, mit Produktionshardware kann ich nicht dienen. ;)
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Perfekt. :)
Drucker habe ich auch ein paar zuhause, allerdings keine hochwertigen (zwei I3Mega und ein Up!Mini) Allerdings stecke ich im Moment bis zum Hals in Projekten, so dass es bei mir dauern würde.... :(
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Zusammen,

welche Programme verwendet Ihr zum erstellen von 3D-Teilen? Für mich sind vor allem Programme interessant für macOS.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Tinkercad ist ganz okay, aber im Handling - sorry - scheiße. Ich nutze seit knapp 1,5 Jahren Fusion 360 von Autodesk. Ist das beste CAD Programm das es gibt, einfach zu lernen und zigtausende Tutorial Videos verfügbar.

Nur Achtung: Es gibt eine Hobby, Schul und Kauflizenz. Schaut das ihr über Die Hobby oder Schullizenz reinkommt, sonst seid ihr jährlich nen 4-Stelligen Betrag los :D
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Stimmt, Autodesk macht echt prima Sachen, ich habe auch schon immer wieder meine Inventor-Schullizenz verlängert...

René
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
@grawuli Für meine bescheidenen Zwecke reichen die Möglichkeiten des Online-Tools Tinkercad aus.

Tinkercad ist ganz okay, aber im Handling - sorry - scheiße. Ich nutze seit knapp 1,5 Jahren Fusion 360 von Autodesk. Ist das beste CAD Programm das es gibt, einfach zu lernen und zigtausende Tutorial Videos verfügbar.

Nur Achtung: Es gibt eine Hobby, Schul und Kauflizenz. Schaut das ihr über Die Hobby oder Schullizenz reinkommt, sonst seid ihr jährlich nen 4-Stelligen Betrag los :D

Stimmt, Autodesk macht echt prima Sachen, ich habe auch schon immer wieder meine Inventor-Schullizenz verlängert...

René

Ich benutze Fusion 360 (Schullizenz) und TinkerCad zum Konstruieren.

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Also Autodesk fliegt raus > zu teuer und wahrscheinlich schieße ich damit mit einer Kanone auf einen Floh.

Werde ich mir also mal die beiden Anderen anschauen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Julian,

natürlich habe ich Deinen Beitrag gelesen und verstanden, aber ich werde erstmal ein anderes Programm testen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ähm, sorry, was hat das damit zu tun, dass LEGO Bricklink gekauft hat?
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ähm, sorry, was hat das damit zu tun, dass LEGO Bricklink gekauft hat?
Indirekt irgendwie schon, denn es werden ja Möglichkeiten diskutiert, wie die Teile, die nun nicht mehr über Bricklink erhältlich sind, hier im Forum hergestellt werden... Aber wahrscheinlich wäre da ein eigener Thread wirklich besser geeignet.

Sorry... ich konnt' nicht anders...:spam::confused:
 
Oben