1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

Dieses Thema im Forum "Lego Neuigkeiten" wurde erstellt von tnickolaus, 26. November 2019.

  1. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    556
    Geschlecht:
    männlich
    Dann guggst Du VW - Sharan und Ford - Galaxy und Seat - fällt mir der Name gerade nicht ein. Eine Karosserie drei verschiedene Namen.

    Das gleiche war bei Peugeot und Citroen. Leider die zwei Punkte über dem e nicht gefunden bei Citroen.

    Da wurde nur das Emblem geändert. Bei der Innenausstattung andere Stoffe und Farben verwendet. Und natürlich die Preise. Und bei den Preisen wären wir schon wieder einmal bei dem Thema.

    Gruß und weg.
     
  2. merhof

    merhof Stammuser

    Registriert seit:
    30. Dez. 2017
    Beiträge:
    513
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    hm, wie wäre es damit:

    Wenn ich an viele Diskussionen (auch hier) erinnere, in denen es um die Unzulänglichkeiten bei den Original-LEGO-Steine und Teile-Angeboten und die offenkundige / vermeindliche LEGO-Unfähigkeit ging/geht, eine handhabbare, vollumfängliche eigene Plattform anzubieten, könnte es doch sein, dass man - neben dem Effekt, bricklink nicht einem Konkurrenten aus Fernost zu überlassen - jetzt eine anerkannte, vollfunktionsfähige Plattform inkl.. Teiledatenbank und Fangemeinde übernommen hat, um das bisherige eigene Angebot zu ersetzen ?!

    Bricklink kaufen, von Konkurrenz- und Sonderprodukten "säubern", "Wanted Lists" bzgl. gewünschter Farben analysieren, seltene, jetzt teure Teile identifizieren, eigenen Bricklink-Shop einrichten und füllen... und schon hat man eine Top-Plattform mit den eigenen Produkten. Dann warten wir mal die Preisgestaltung und die Verfügbarkeit - auch großer Mengen - ab, und dann schaun wir mal was passiert.

    Aus Sicht von LEGO also ein guter Deal......

    Den bisherigen Händlern könnte dann nur noch das Geschäft mit nicht mehr von LEGO selbst aktuell produzierten Steinen bleiben..... "Monopolist" verdrängt private Klein-Konkurrenz - da treten wir jetzt mal ne neue Diskussion los........
     
    Rueffi, Pat-Ard und SystemLord gefällt das.
  3. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    832
    Diese Aussage finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech und anmaßend.
    Ist es so undenkbar, dass Leute eigene Schlußfolgerungen ziehen, die dann aber (größtenteils) mit den Meinungen der genannten Influencern übereinstimmen?
    Es klingt so, als ob nur du dich im Besitz der alleinigen Wahrheit wähnst.
     
  4. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer / Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.810
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Wenn ich hier so mitlese wird mir immer öfters übel, finde den Umgangston und die Meinungsäusserungen einiger hier einfach nur zum kotzen.

    Genau wie in meinem BlueBrixx Thread dreht es sich hier im Kreis und es kommt nichts bei dieser Diskusion raus.

    Viele sind mir hier einfach zu frech und unverschämt um ihre festgefahrene
    Meinung anderen aufs Auge zu drücken.

    Wir leben in einer Demokratie wo jeder sein eigene Meinung haben/sagen darf, einige scheinen das hier vergessen zu haben.

    So bald hier jemand was schreibt was diesen Leuten nicht gefällt werden diese beleidigt und plattgemacht.

    Das aber diese ewig gestrigen mit ihrer festgefahrenen Meinung die Entwicklung nicht aufhalten und ständig das gleich schreiben ist ihnen nicht zu blöd.

    Ich lese hier Texte die ich in der Vergangenheit auch schon in anderen Thread's von den gleichen Leuten gelesen habe.

    Ganz ehrlich mir wäre es zu blöd ewig die gleiche Laier zum besten zu geben,

    Da frage ich mich doch wie weit reicht der Horizont dieser Leute das sie nicht über den Teller Rand schauen können und allen hier ihre festgefahrene Meinung aufs Auge drücken wollen.


    Gruss

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2019
  5. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen.




    Die Textbausteine wollen verwendet werden.
     
    SystemLord gefällt das.
  6. Patrick

    Patrick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2015
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ich finde, der Typ in dem o. a. Video klingt, als besäße er die alleinige Wahrheit. Meinung ist ja okay. Auch, diese via Youtube zu verbreiten. Aber es gehört zum guten Ton, Meinung als solche kenntlich zu machen und von Fakten zu trennen. Das schafft sogar - bei allem Populismus - dieser "Held der Steine" (zumindest in den wenigen Videos, die ich von ihm gesehen habe).
    In dem o. a. Video wird es aber als Tatsache dargestellt, dass die BL-Übernahme durch Lego den Markt und uns Kunden schädigt. Das ist aber Blödsinn. "Geschädigt" (man beachte die Anführungszeichen!) werden natürlich ein paar Anbieter von Customteilen, die nun eine Plattform weniger haben (aber immer noch auf zahlreichen anderen Plattformen handeln können!). Und weil der Herr im Video bewusst auf seriös macht und sogar mit "Kartell" und Paragraphen und Anwälten kommt, werden viele das für bare Münze nehmen und nachplappern (erlebt man ja tagtäglich im Internet). Insbesondere, wenn Sie sowieso schon Contra-Lego eingestellt sind.

    Und ich bin nun wahrlich kein Lego-Fanboy! Es gibt reichlich Grund zur Kritik an Lego und ich habe diese sowohl hier bei Doctor Brick, als auch an anderer Stelle schon ausführlich geäußert. Diese ist aber immer aufgrund eigener Überzeugungen entstanden, nicht weil gerade irgendein Shitstormer mir das vorgekaut hat.
    Natürlich könnte man aufgrund eigener Überlegungen auch zu den selben Schlüssen kommen, wie der Typ im BB-Video. Ich persönlich kann seine "Argumentation" aber nicht nachvollziehen und halte sie für inhaltlich falsch und offen tendenziös. Deshalb halte ich Leute, die ihm nachplappern für schlichte Gemüter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2019
    Enesco, Bricksy, Hamster und 3 anderen gefällt das.
  7. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    849
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    @Bricksy Michael, im Prinzip gebe ich dir echt. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem alle Argumente ausgetauscht sind, und dann muss auch mal gut sein.
    Wenn man aber sieht, wie es zum selben Thema gerade heute Morgen schon wieder in einem anderen großen deutschsprachigen Lego-Forum zugeht, kann man echt noch glücklich sein über über den (alles in allem) doch immer noch sehr friedlichen und netten Umgangston, der hier auf Doctor Brick herrscht.
    "F... you" habe ich hier jedenfalls zum Glück noch nie lesen müssen.
    Back to topic...
     
    SystemLord gefällt das.
  8. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.899
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    ich bin der Meinung, dass zu diesem Thema alles gesagt wurde, vielleicht noch nicht von jedem, aber wir drehen uns hier nun im Kreis. Ich möchte höfliches darum bitten diese Diskussion einzustellen, bis neue entscheidende Fakten hinzukommen.
    Gruß
    Wolfgang
     
    Enesco, Alexander, Bricksy und 2 anderen gefällt das.
  9. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    832
    Siehst du, mir gehts genauso. Umso weniger verstehe ich, warum du deine Aussage generalisierst und sie z.B. auch auf den HdS anwendest. Mit dem stimme ich z.B. in den meisten Fällen meinungsmäßig überein. Allerdings besteht/bestand meine Meinung in ihren Grundzügen schon lange, bevor ich den HdS und seine Videos überhaupt kannte. Da stellt sich die Frage, wer wem etwas nachplappert? Vielmehr ist es doch so, dass der HdS und andere Influencer nur das kanalisieren, was andere schon längere Zeit denken und/oder schreiben.

    Und ja, vereinzelt mag es so sein, dass irgendwer den Influencern etwas "nachplappert". Aber ich finde es falsch, das zu generalisieren und als Normalfall darzustellen.
     
  10. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.075
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Wie Wolfgang bereits schrieb, sind wir wieder im karussell...
    Nu mal wieder alle tief durchatmen und auf neue Fakten (!!!) warten.

    Vermutungen, Spekulationen und dergleichen helfen keinem weiter...

    Genießt das Wochenende, den 4. Advent und stöpselt ein bisschen LEGO zusammen (werde ich heute abend mitm Batmobil, oder UCS Hulkbuster machen).

    Gruß René
     
    Enesco, tmctiger, Bricksy und 2 anderen gefällt das.
  11. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.280
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    :cray:ich bin immer noch beim Sortieren
     
    SystemLord und Rueffi gefällt das.
  12. Lok24

    Lok24 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2019
    Beiträge:
    295
    Geschlecht:
    männlich
    Ich muss das Powered Up V 3.0.0. testen, bis 20.1 soll ja das Feedback fertig sein.
    Und wenn DIE FIRMA schon mal fragt......

    Außerdem sind zwei Ausstellungen zu planen, mir wird's nicht langweilig.
     
  13. Lexa

    Lexa Akkordnopper Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05. Dez. 2014
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Auch hier...
    Legozimmer (chen) ausräumen , Montag kommt ein neues Regal/Vitrine..
    Alter Vatter, ist das alles mein Lego ??
    :unknown:
     
    SirTeddy und Hamster gefällt das.
  14. Steinreich

    Steinreich Kleinstädter

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    638
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Axel,

    ich nehme Dir auch gerne etwas ab, wenn Du meinst, dass du zuviel hast.:D

    Gruß
    Dieter
     
    Lexa gefällt das.
  15. Wolf_Zipp

    Wolf_Zipp Urgestein

    Registriert seit:
    05. Juli 2015
    Beiträge:
    1.182
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lörrach
    Hallo,
    ich hab jetzt nicht alles gelesen ... macht Lego noch einen anderen Politikwechsel ??

    Der Steine & Teile Shop ist immer noch offen !

    (sonst war der vom 10.12. bis 31.01. geschlossen)
     
  16. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.280
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Ist bestimmt ein bug auf der seite.
     
  17. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.593
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Und keine Preissenkungen, wie letztes Jahr vor der Inventur...
     
  18. Steindrucker

    Steindrucker Custom Experte

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.442
    Geschlecht:
    männlich
    echt interessant was ihr da alle schreibt :wsntme:

    Das BL von LEGO gekauft wurde ist mir lieber als von nem Plagiathersteller oder ähnliches.

    Das LEGO erstmal alles rausschmeißen MUSS was nicht oder nicht mehr original ist, das ist natürlich schade.:S

    Solange LEGO die größen Händler oder Customizer nicht ausbluten lässt ist alles noch im grünen Bereich.

    Wünschenswert wäre natürlich wenn Lego die extrem seltenen Teile mit ein oder 2 Maschinen nachproduzieren würde.:inlove:

    Die Analyse können sie ja jetzt machen wie groß die Nachfrage ist bzw. wie weit das auch mit einem kleinen Preisanstieg rentabel wäre.

    Nachdem ich BL zum Verkauf kaum nutze weils mir einfach zu unübersichtlich ist, hoffe ich, das LEGO das endlich mal soweit aufpeppt das es Bedienerfreundlicher und Rechtssicher wird.:good:

    Vieleicht stoßen sie es auch wieder ab damit dann wieder Customteile zugelassen werden können.

    Warten wir einfach ab wohin der Weg führt :)
     
    Enesco, Rueffi und Sylon gefällt das.
  19. cookiedent

    cookiedent Urgestein

    Registriert seit:
    20. Sep. 2015
    Beiträge:
    2.018
    Ort:
    Garbsen
    Wieso sollten sie BL wieder abstoßen? Wenn man mal davon ausgeht, dass Kontrolle des Zweitmarkts und Schutz der Datenbank vor Wettbewerbern Antrieb für den Kauf gewesen sind, dann kann BL zu keinem Zeitpunkt wieder eigenständig werden.

    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Customteile ggf. zu einem späteren Zeitpunkt unter besonderen Auflagen in einem gesonderten Bereich eieder aufgenommen werden könnten. Es muss halt klar sein, dass Lego damit maximal als Hersteller der Ausgangsbasis zu tun hat.
     
  20. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    849
    Also, ich finde auch nicht jede Entscheidung von Lego gut.
    Aber was ich gut finde ist das alles was es nicht von Lego gibt entfernt wird!
    Egal ob es das bauen für den AFOL weiter bringt oder nicht. Da gibt es genug Möglichkeiten
    um an nicht Lego Zubehör zu kommen! Wäre ja noch schöner wenn Lego sich ein Kuckucks-Ei ins Nest holt!
     
    Patrick gefällt das.
  1. NEWS: LEGO kauft Bricklink! | Seite 11
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden