• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Habe ich eben auf Bricklink entdeckt. Betrifft Teilenummer 4599 soll entfernt werden.

Siehe Bild.

Gruß
 

Anhänge

  • 4599.JPG
    4599.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 71

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Habe ich eben auf Bricklink entdeckt. Betrifft Teilenummer 4599 soll entfernt werden.
Das ist normale Katalogpflege, wie sie auch früher öfter vorgekommen ist:
Sobald mehrere Formvarianten eines Teils differenziert erfasst werden, wird der (ungenauere) Sammeleintrag obsolet.
Den Hahn gibt es in den Versionen 4599a (mit Loch im Auslaufende) und 4599b (massiv), für beide Versionen gibt es eigene Datenbankeinträge, daher kann 4599 (unspezifizierte Ausführung) entfallen.

Edit: Das vergessene b von "4599b" eingefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
In meinem Nachbarort war eine freie Werkstatt, die Ersatzteile aller Art ohne Markenbindung verkauft hat. Dann wurde die Werkstatt zur offiziellen VW-Werkstatt. Und jetzt stellt Euch vor, was denen einfällt! Die wollen doch tatsächlich nur noch Original-VW-Teile verkaufen! Kompatible Drittanbieter-Teile gibt's dort nicht mehr. Dazu muss ich jetzt tatsächlich zu einer der anderen 20 Werkstätten in der Umgebung fahren!
Das geht doch nicht! Da muss ich doch sofort das Kartellamt informieren!

Wer's nicht erkannt hat: Das war ein sarkastischer, überspitzter Vergleich.
Ich kann den Bluebrixx-Heini nicht mehr ernst nehmen. Bringt selber illegalen Schrott in Verkehr ohne sich um die Rechtslage zu scheren und schreit dann völlig grundlos nach dem Gesetz, weil Lego eine (global gesehen) völlig unbedeutende kleine Online-Plattform übernimmt. Das Kartellamt wird sich kaputtlachen.

Außerdem bin ich groß genug, um meine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen. Dieser Typ braucht mir nicht vorzukauen, dass die BL-Übernahme durch Lego total doof ist. Leider wird's genug unmündige Idioten geben, die ihm nach dem Mund reden (ebenso wie beim "HdS" und anderen "Influencern").
 

Skorpion54

Neumitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
11
Ort
Karben
@Patrick
Ich finde es sehr schade , dass Du mich als unmündigen Idioten bezeichnest , obwohl Du mich gar nicht kennst .
Endlich gibt es jemanden , der sich nicht von einem Großen an der Nase rumführen lässt.
Ich finde es sehr spannend , wenn jemand den Mund aufmacht , damit diese Verdummung aufhört.
Wir erleben es in Deutschland und Europa jeden Tag : Wir werden von morgens bis abends vorgeführt.
Keiner unternimmt etwas. Nun ist BB aktiv ! Ich finde es Klasse wie BB sich verhält . Er tut etwas und schwätzt nicht nur rum.
Ich bin der gleichen Meinung wie BB . Dazu stehe ich . Wäre schön , wenn Du mich deshalb nicht als unmündigen Idioten bezeichnen würdest.
Vorweihnachtliche Grüße an Alle

Skorpion 54
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Skorpion54 kleiner Hinweis bzw. eine Bitte. Schreibe bitte nicht BB, das steht für Bricking Bavaria. Danke. Auch wenn ich kein Moderator bin, ich bin Mitglied bei Bricking Bavaria und möchte nicht, dass der Verein einer Verwechslung unterliegt.
 

Skorpion54

Neumitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
11
Ort
Karben
@Pat-Ard
Danke für den höflichen Hinweis. Wurde gerade eben darauf hingewiesen , dass BB für Boris Becker , Big Brother , Brigit Bardot ... gehalten werden kann.
Das Bricking Bavaria nicht verwechselt werden möchte kann ich nachvollziehen.
Deshalb ein dickes Sorry . In Zukunft werde Ich K. M. Von Bl.Br. schreiben . Wärst Du damit einverstanden ?
@Lok 24 Ich kann Dir nicht folgen , das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !
Tschau für heute
skorpion 54
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Bei dem Video habe ich leider so das Gefühl, dass es ihm dabei nicht um die Sache mit Bricklink an sich geht, sondern eher um seine persönliche Vendetta.
Ich bezweifle, dass er jetzt wegen Bricklink einen Anwalt konsultiert hätte, wenn da neulich nicht die Sache mit der Abmahnung wegen den Lizenzverstößen gewesen wäre.

Das ist irgendwie unterstes Kindergarten-Gehabe.
Wenn du mir mein Sandförmchen klaust, hau ich dir mit dem Schippchen auf den Kopf.

Irgendwie, jedes mal, wenn ich denke, er kann mir nicht noch unsympathischer werden, haut er so ein Video raus, und überzeugt mich damit vom Gegenteil.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Zur Zeit ist ein bißchen Chaos in der Datenbank bei BrickLink. Wollte letztens ein Modell aus Studio hochladen, sagt er mir doch, das da 14 Benutzerdefinierte Teile verbaut wären. Habe aber nur Teile aus Studio verwendet.
Wenn er wenigstens sagen würde, welche Teile. So kann man nur raten.

Aber Lego wird es schon richten.

Gruß

Ralf
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Es gibt viele Gründe, wieso Lego Bricklink gekauft hat.
Der wahrscheinlichste Grund für mich ist, damit es kein anderer tun kann.

Jetzt stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn einer der Baustein-Plagiatoren wie Xingbao/Lepin Bricklink übernommen hätte...
Wenn ein Hersteller, der sich ohnehin schon schamlos an der Teilebibliothek Legos bedient, nun auch mit dem Verkauf der Originalsteine Geld verdienen würde.
Wenn bei Bricklink niemand mehr Sicher sein könnte, ob man nun originale oder nachgemachte Steine vor sich hat.

Nein, da nehme ich lieber sämtliche Restriktionen Legos in Kauf, solange ich dadurch sichergehen kann, dass Bricklink das bleibt, als was es gegründet wurde: Eine Datenbank und Handelsbörse für Lego-Steine.


Ich persönlich sehe daher in der Übernahme Bricklinks durch Lego mehr positive Aspekte als negative, und sehe der Zukunft somit recht entspannt entgegen.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Bemühungen Bluebrixx, den Markt zu schädigen, im Sande verlaufen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Bleibt nur zu hoffen, dass die Bemühungen Bluebrixx, den Markt zu schädigen, im Sande verlaufen.
@Stud McBrick, wieso schädigen?

Sie erfüllen doch den Wunsch nach Eisenbahn den Menschen, die von Lego in dieser Richtung nichts bekommen.

Das ist eine Lücke, die Bluebrixx für sich entdeckt hat, und sehr gut ausfüllt. Und vor allem zu Preisen, die man sich von Lego wünschen würde.

Desweiteren finde ich Ihre Architektur Projekte ausgesprochen gut. Besonders das Manhattan Projekt. Aber so hat jeder seine Meinung.

Gut, Klaus muß man ja nicht mögen. Ich mag auch nicht jeden den ich sehe oder spreche.

Ich wünsche auf jeden Fall Bluebrixx noch mehr Glück und Erfolg und vor allem noch mehr Noppensteine.

Gruß

Ralf
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287

Weil sie die Verbreitung von Steine-Plagiaten unterstützen.
Steine, in deren Entwicklung Lego Unsummen investiert hat, und die, ohne dass dafür ein technischer Grund vorliegt, von anderen Herstellern 1:1 kopiert (plagiiert) werden.
Durch den kompletten Wegfall der Investition in eine eigene Teileentwicklung entsteht ein Wettbewerbsvorteil, der zu Dumpingpreisen bei den Produkten der Plagiatoren führt.
Preise, die faire Hersteller wie Lego oder Cobi aufgrund ihrer Investitionen nie erreichen können.
Und genau dadurch wird der Markt geschädigt.

Der Versuch, nun gegen die Übernahme von Bricklink vorzugehen, kann zur Folge haben, dass Steine-Plagiate eine noch größere Verbreitung erfahren, wodurch der Markt noch weiter geschädigt wird.

Kein Mensch hat ein Problem damit, wenn Bluebrixx Eisenbahnen entwickelt und verkauft, aber dann sollen sie das entweder mit originalen Steinen machen, auf Steine-Plagiate verzichten, oder sich nur auf den Verkauf der Anleitungen beschränken.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ich klink mich jetzt hier raus.

Gegen vorgefasste Meinungen und Ansichten kommt man nicht an. Das ist das gleiche, wie bei vielen Sachen. PKW Marken z.B.

Ich sage nur noch: Andere Mütter haben auch schöne Töchter oder Söhne.

In diesem Sinne.

Gruß
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Das ist das gleiche, wie bei vielen Sachen. PKW Marken z.B.

Nein, ist es nicht.
Andere Automarken haben andere Karosseriedesigns.
Wenn VW ein Auto auf den Markt bringen würde, der 1:1 aussieht wie ein Nissan Micra, wäre ich damit genauso wenig einverstanden.



Ich sage nur noch: Andere Mütter haben auch schöne Töchter oder Söhne.

Klar, und die anderen Töchter und Söhne haben ja auch durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Aber das Klonen von Menschen wird allgemein auch als unethisch eingestuft. ;)
 
Oben