1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Neues Tool zum Identifizieren von Teilen kommt!

Dieses Thema im Forum "Sortieren leicht gemacht" wurde erstellt von franken-stein, 5. November 2019.

1. tsi

tsi ThomaS

Moin,

genau da würde für mich aber der Einsatzbereich beginnen: Bei Teilen die nicht so ohne weiteres und schnell zu identifizieren sind. Haarteile sind für mich ein schönes Beispiel, da mir schon manchmal die BL-Bilder nicht zur eindeutigen schnellen Identifizierung ausreichen.
    Für die Erkennung von Standardteilen brauche ich so ein Ding nicht.

Ich glaube da nicht, dass es daran scheitert diese Sachen zu identifizieren, sondern schlicht an dem hohen Aufwand für Centartikel die kaum nachgefragt sind. Wenn ich das bei Bricksy richtig in Erinnerung habe, hat er höherpreisige bekleberte Sachen durchaus aussortiert und eingestellt.

@MadMario : Interessant dürfte für viele die Farberkennung sein: Wie schaut's denn da mit etwas exotischeren Farben, oder ähnlichen Farben aus (z.B. die diversen Blautöne (maersk blue, medium azure , ... / bright light yellow, light yellow, ...). Wäre für einen Händler schon fatal, wenn eigentlich teure Teile als Billigfarbe erkannt werden und er die als solche einstellt. :=o

Auch beachtenswert: Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert das Gerät mit Einmalzahlung nur solange die Firma existiert oder sie ihr Geschäftsmodell auf ein Abomodell umstellt: Der Cloudserver will auch in Zukunft bezahlt werden und die Firma auch in Zukunft Geld vedienen.

Grundsätzlich halte ich das Gerät ja für eine tolle Sache :)
    Haupteinsatzgebiet einer Erkennung für mich wäre vermutlich die Indentifizierung von Torsos und Köpfen. Da reicht von der Technik ein einfaches Handy mit Bilderkennung. (Gab/Gibt es sowas nicht bereits?)

:)

Schönen Gruß
    ThomaS

2. tmctiger

tmctiger Urgestein

Hallo Simon,

klingt fair!:biggrin:
    Für die die das Ding wollen drücke ich aber trotzdem die Daumen dass es etwas wird ...

Hallo Werner,
    aha, wenn das so ist, ist eine fixe Kameraposition tatsächlich notwendig. Aber Lichtquelle hat das Ding soweit ich sehen kann nur eine (oben) - Die Wände sind ja aus einfachen Lego-Steinen gebaut ...

Viele Grüße,
    Günther

3. Hamster

Hamster Stammuser

Kann das Gerät Plagiate von echtem LEGO unterscheiden?

4. Lok24

Lok24 Mitglied

Oben in dem Kästchen (das man auch ohne die Legosteine unten kaufen kann) sind an jeder der vier Seiten(!) mehrere Leds angebracht.

5. Stud McBrick

Stud McBrick Urgestein

Ein interessanter Punkt, vor allem auch in Hinblick auf alte und neue Farben (z.B. grau und braun), oder wenn ältere Bauteile bereits etwas ausgeblichen sind.

Stichwort ausgeblichene Teile: Kann das System eigentlich auch Beschädigungen am Stein erkennen?
    Klar, so eine 1x1er Platte mit abgebrochenem Clip wird bei manueller Bestückung wohl niemand mehr unter die Kamera legen, aber es wäre mal interessant zu wissen, was dann passieren würde.

Und Stichwort 1x1er Platte: Es gab ja in jüngerer Zeit schon in mehreren Sets 1x1er Platten, die auf einer der vier Seiten bedruckt waren.
    Schätzungsweise dürfte das System mit nur einer Kamera von oben da aber schnell an seine Grenzen stoßen, oder?

6. tmctiger

tmctiger Urgestein

Ah ja stimmt.

7. MadMario

MadMario Neumitglied

Ich habe für die Kickstarter-Kampagne ein kleines Demo-Video drehen dürfen, das gewiss einige offene Fragen beantwortet. Ihr findet es seit heute hier, relativ weit oben:

https://www.kickstarter.com/projects/piqabrick/piqabrick/description

Es ist für die Kampagne auf Englisch, aber ich denke gut verständlich. In den nächsten Tagen werde ich noch eine hochauflösende Version mit deutschen Untertiteln auf Youtube stellen.

EDIT:
    Das Video ist jetzt auf Youtube verfügbar, mit deutschen Untertiteln (muss man gegebenenfalls unter "Optionen" noch aktivieren).

/EDIT

Viele Grüße, Simon

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2019
    Enesco, Jey_Bee, Lok24 und 3 anderen gefällt das.
  8. Ddriver

Ddriver Stammuser

Hallo Simon,
    ja, es wird ja schon recht gut erkannt und Danke schon mal für Deine Antworten. :good:

Keine Frage, es geht einiges schneller als die eigene Suche bei BL.

Ich bin ja offen für neues und falls das System nun noch die Teile anhand des Herstellungs- (Verkaufs-) Zeitraums* erkennt, bin ich mit dabei. :drinks:

* heraus zu finden anhand der vollen (oder eben halt nicht) Zapfen auf der Unterseite oder des Anspritzpunktes.

MfG Daniel.

9. Lok24

Lok24 Mitglied

Danke, sehr erhellend. Übrigens kann man ja unten einen Schieber anbrigen, mit dem man den Stein "gerade" ausrichtet.

10. Carrera124

Carrera124 Urgestein

Interessantes Projekt. Angesichts der im Detail durchaus hohen Anforderungen ist für mich nachvollziehbar, warum es dazu eine eigene Hardware braucht und das ganze nicht als App sinnvoll machbar ist.
    Der Erfolg wird aber wahrscheinlich damit stehen und fallen, wie gut die Erkennungsrate bei Teilen oder gar Detailvarianten ist, die sich nur in Nuancen unterscheiden (z.B. die schon erwähnten Frisuren oder die 1x1 Platten mit Clipsen) und wie gut sie bei moderat beschädigten Teilen ist.

11. cookiedent

cookiedent Urgestein

Ich halte es zwar grundsätzlich für Interessant, sehe aber aufgrund der nachvollziehbaren Notwendigkeit spezieller Hardware für den Massenmarkt eher keine Chance. Ne App für 2-5€ wäre wahrscheinlich das bessere Geschäft.

Ich prognostiziere auch einfach mal, dass das Kickstarter-Projekt sein Ziel nicht erreichen wird. Dafür gehts finanziell zu langsam voran bei noch 14 verbleibenden Tagen.

12. Same-1974

Same-1974 Urgestein

Ansich keine schlechte Idee!
    Aber das Jahres Abo wird ihm wohl das Genick brechen
    Ich denke nicht das Leute 29€ dafür bereit sind auszugeben!?

13. MadMario

MadMario Neumitglied

1. Neues Tool zum Identifizieren von Teilen kommt! | Seite 2
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden