1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Neues Layout

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von palixa, 1. Mai 2019.

  1. Wirker

    Wirker Mitglied

    Registriert seit:
    09. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Geschlecht:
    männlich
    Facebook nutzt doch nicht die ganze Bildschirmbreite. 1012 Pixel sind es da. Rechts klebt dann irgendwo noch eine Leiste "Deine Seiten".

    Übrigens: Konstruktionen mit dem Schema http://domain.de für Desktop und http://m.domain.de sind technisch gesehen absoluter Murks. Fängt immer dann an, wenn man Mobil unterwegs ist und einen Link zu einer Seite teilen möchte. Das Zielpublikum bewegt sich dann auf dem Desktop und bekommt dann eine mobile Seite angezeigt. Technisch sauberer ist das wie hier mit media-Queries. Du kannst also einfach das Fenster schmaler ziehen um die mobile Variante zu sehen. Das geht übrigens auch einfach, in dem du das Fenster verkleinerst.
     
  2. LegoSPIELER

    LegoSPIELER Urgestein

    Registriert seit:
    28. Aug. 2014
    Beiträge:
    1.616
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    ok mein fehler ich meinte den messenger im browser.
     
  3. palixa

    palixa Leitende Oberärztin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Dez. 2014
    Beiträge:
    699
    Geschlecht:
    weiblich
    Auf einige der genannten Punkte möchte ich kurz näher eingehen:

    Ich zitiere mich mal selbst:
    Ich würde es daher begrüßen, wenn nicht noch 10 weitere Kommentare zur verwendeten Breite kommen. Es ist angekommen und es wird eine Anpassung geben. Die Gründe für eine Begrenzung hat @Wirker sehr gut erklärt und deshalb wird es immer eine Begrenzung ab einer gewissen Auflösung geben.

    Ja, das war auch im alten Layout schon so. Durch die geänderte Schriftgröße ist es möglich, dass jetzt etwas weniger Text zu sehen ist als vorher. Der Text kann aber jederzeit eingeblendet werden, wenn der untere Rand der Box angeklickt wird.

    Keine der Varianten wird bevorzugt. Ziel ist es, dass das Forum auf allen Plattformen und in (fast) allen Größen gut benutzbar ist. Dass es da noch Optimierungspotential gibt, ist ebenfalls angekommen.

    Auch hier kann ich den Kommentar von @Wirker unterschreiben. Eine Mobilversion (mit eigener Domain) macht keinen Sinn und ist auch kein Luxus. Die Forensoftware sieht die genannten Media-Queries vor, d.h. in unserem Fall, dass abhängig von der Breite und Höhe der Auflösung manche Elemente ausgeblendet oder anders angeordnet werden. Wie beschrieben kann das jeder auch am PC selbst ausprobieren, in dem er das Fenster in alle Richtungen verkleinert und vergrößert.


    Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass es sich hier um ein Hobby-Forum handelt und wir (= das Team) das alles in unserer Freizeit (d.h. neben Beruf, Familie, weiteren Hobbys und anderweitigen Verpflichtungen) machen. Habt daher bitte Geduld und Verständnis, dass manche Änderungen auch einfach mal ein bisschen länger dauern und es nicht schneller geht, nur weil der selbe Punkt immer und immer wieder genannt wird.
     
    electrum, Steinreich, Bricksy und 5 anderen gefällt das.
  4. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.395
    Ort:
    Nürnberg
    Hier noch eine Ergänzung zum Thema zitieren, Eigentlich ist beim zitieren es so das nicht der gesamte Text zitiert werden soll sondern nur wichtige Passagen, dann reicht auch das kleine Fenster.

    Und dann möchte ich mal ganz öffentlich ein ganz FETTES Danke an @palixa schicken, sie macht das Layout ganz Alleine und sie macht das wie ich finde Superklasse, man darf nicht vergessen das dies nicht ihr Beruf ist, ich bin Ehrlich, ich kann das nicht. Deshalb!!! Katja das Team ist Stolz auf Dich.:clap:
     
  5. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer / Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Peter und Palixa/Katja


    Peter finde das super von dir das du hier ansprichst das Palixa/Katja das gesammte Layout alleine auf die Beine stellt obwohl es nicht ihr Beruf ist.
    Aus diesem Grund von mir an dieser Stelle ein dickes DANKE an Palixa/Katja für ihre tolle Arbeit und Leistung diesbezüglich, wie Peter schon schreibt, ich könnte es auch nicht, von daher Respekt vor dem was Palixa/Katja da leistet! :good2::thanks:



    Schöne Grüße


    Michael
     
  6. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.680
    Zwei kleinere Dinge sind mir noch aufgefallen:
    • Kann man das "Neu" bei neuen Beträgen evtl. auch orange einfärben? So könnte man die neuen Beiträge leichter erkennen.
    • Trotz anderer eingestellten Farben ist ein Link in der Signatur jetzt grau. Habs auch schon versucht zu ändern, aber die Farbe bleibt. Ist das so gewollt?
     
  7. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.449
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Wen der Seitenrand stört, der kann (zumindest bei Safari ist das möglich) einfach die Seitenleiste ein- oder ausblenden! ;)

    Bildschirmfoto 2019-05-02 um 18.08.14.png
    Seitenleiste ausgeblendet


    Bildschirmfoto_2019-05-02_um_18_08_38.png
    Seitenleiste eingeblendet
     
  8. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    482
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Das hat jetzt aber nichts mit der Forensoftware zu tun. Die Seitenränder verschwinden deshalb nicht.
     
    mick29 gefällt das.
  9. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.449
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Nö, das stimmt, werden nur kleiner.
     
  10. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    906
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Übrigens kann man bei deinen Screenshots erkennen, dass dadurch das Breitenverhältnis Infokasten/Beitragstext noch ungünstiger wird, weil der Infokasten eine feste Breite hat und nicht skaliert wird...
     
  11. Turez

    Turez Mitglied

    Registriert seit:
    08. Aug. 2016
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Marion,

    diese Diskussion gab es schon vor gut einem Jahr (https://www.doctor-brick.de/threads/erkannte-fehler.8485/page-8#post-180409). Das eine geht demnach nicht ohne das andere. Aber ja, ich finde das wie schon geschrieben auch sehr störend, obwohl ich nur per Desktop im Forum bin.

    Gruß
    Jonas
     
  12. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.742
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Das dringendste ist die Hinweise wieder ins mobile Bild zu holen.
    Derzeit bekomme ich nur Unterhaltungen sofort mit.

    Die Breite stört mich gar nicht.
     
  13. Wirker

    Wirker Mitglied

    Registriert seit:
    09. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Geschlecht:
    männlich
    Hinweise gibt es Mobil unter deinem Benutzernamen. Siehe Screenshot.
    Screenshot_20190502-201106_Opera.jpg
     
  14. cookiedent

    cookiedent Urgestein

    Registriert seit:
    20. Sep. 2015
    Beiträge:
    2.041
    Ort:
    Garbsen
    Soll man den etwa jedes Mal aufrufen? Ich glaube nicht, Tim...
     
  15. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    2.037
    Bei mir scheint die Farbgebung der Links zu funktionieren, andere Farben habe ich auch versucht. Hast du manuell irgendeinen Code verwendet?

    In diesem Zusammenhang ist mir außerdem aufgefallen, dass nach dem Update die tatsächliche Schriftgröße der Signatur nun tatsächlich den Beispielen 1 bis 7 entspricht. Vorher hat die eingestellte Schriftgröße nicht mit der schlussendlichen Schriftgröße in der Sigantur zusammengepasst.
     
  16. tastenmann

    tastenmann Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    mir gefällt das neue Design! Sieht modern und übersichtlich aus!

    Platz zum Lesen innerhalb eines Themas ist genug und das Schreiben klappt hier auf dem Smartphone mit Chrome sehr gut.

    Werde es mir morgen mal auf dem Rechner anschauen.

    Danke nochmal ans Team!
    Viele Grüße
    Tastenmann
     
  17. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krumbach
    wenn wir schon bei Designänderungen sind hätte ich noch eine Bitte: wäre es möglich das Ausklappmenü bei den Hinweisen größer zu machen? Da ich in letzter Zeit des Öfteren mehr als 10 Hinweise habe muss man da sonst ziemlich viel scrollen.
    Alternativ fände ich auch eine farbliche Abgrenzung der neuen Hinweise auf der "Hinweis-Seite" gut. Würde mich freuen, wenn ihr mal überprüfen könntet, ob das möglich wäre.
     
  18. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.742
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Das ist mir bewusst, ich sprach von SOFORT. Oder hast Du etwa beim Mailprogramm das automatische Syncronisieren abgeschaltet?
     
  19. Pitcher

    Pitcher Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2016
    Beiträge:
    297
    "STRG +" ist dein Freund!

    Ich hab das Forum hier bei 4k-Auflöung auf 150% - Dann ist es halbwegs Ok!
     
  20. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    867
    ah es hat sich was getan, es ist breiter geworden. so sieht es schon besser aus!
     
    Tagl und mick29 gefällt das.
  1. Neues Layout | Seite 4
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden