1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Neues Layout

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von palixa, 1. Mai 2019.

  1. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,

    Ich finde das neue Design sehr gelungen und kann damit gut leben.
    Habe es bis jetzt aber auch erst auf dem Laptop getestet. Die mehrfach angesprochenen Ränder sind bei mir nur minimal vorhanden.

    Zum Thema mit dem hellen Hintergrund habe ich einen Vorschlag:
    Vielleicht wäre es für das Team möglich ein zweites, etwas dunkleres Design freizugeben. Dann jeder User das für ihn passende Design auswählen. Die Forensoftware sollte Möglichkeit dazu haben.
     
  2. AdamL

    AdamL Baugeräte Moccer

    Registriert seit:
    23. Aug. 2014
    Beiträge:
    2.887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Breitenberg
    Ist mir auch nach meinen Post aufgefallen. Muss ich bei jedem öffnen eines links machen. Das Problem war vorher nicht vorhanden
     
    HDGamer2424 gefällt das.
  3. Der Flo

    Der Flo Stammuser

    Registriert seit:
    24. Nov. 2015
    Beiträge:
    383
    Geschlecht:
    männlich
    Dem schließe ich mich an
     
  4. Brixe

    Brixe Stammuser

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Hallo,

    Ich hab gerade mal einen Screenshot vom Smartphone gemacht. Es ist tatsächlich mehr als 1/4 des Bildschirms, nämlich die Hälfte! :=o
    Screenshot_2019-05-01-22-26-19.png

    Edit: das Festpinnen der Menüleiste ist im Übrigen total überflüssig, da man, sobald man sie braucht, nur auf das rote Kästchen mit dem Doppelfeil rechts unten Klicken muss, um an den Seitenanfang und das Hauptmenü zu kommen. Meiner Meinung nach ist dieser Schnickschnack am oberen Bildschirmrand nur Platzverschwendung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
    Turez und HUWI gefällt das.
  5. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.449
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Das stimmt, daher denke ich, dass es bei den meisten nur eine Sache der Zeit ist, bis man sich daran gewöhnt hat.
    Von dem Design vor dem Umzug war ich erstmal auch nicht überzeugt, aber nach 2, 3 Tagen - spätestens einer Woche hatte ich mich daran gewöhnt.
    Ich bin davon überzeugt, dass es mir diesmal genauso gehen wird.
    Die ersten Tage sind immer Eingewöhnungszeit.
     
    HDGamer2424 gefällt das.
  6. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.742
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Dem kann ich nur beipflichten. Und dann kommt man an die Hinweise nur über das Profil-Popup ran.

    "alle Foren als gelesen markieren" war mobil vorher ja auch nur ein Scrolldown...


    Zum Thema Farbwahl. Ich dachte auch erst, mein Browser oder der Server haben ein Problem und hätte beihnahe vor Wut das Handy aus'm LKW geworfen. Jedenfalls erschwert mir der geringe Kontrast das Lesen bei Sonnenlicht doch sehr.

    Auf dem Rechner finde ist es etwas besser, aber die einzelnen Beiträge sind trotzdem schwer abzugrenzen, mir fehlt wirklich der Kontrast.

    Außerdem war ein blasses Mausgrau schon bei Lorriot out, warum soll klinisch rein jetzt modern sein. Ich mochte unser ORANGE, das ist doch quasi auch unser Markenzeichen...


    Daher mein Antrag: Den weißen Hintergrund bitte leicht orange einfärben, so etwa trans clear
     
    SirTeddy und mick29 gefällt das.
  7. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,

    Heute leider ein ganz anderes Bild.
    Ich nutze zwar den gleichen Laptop wie gestern, heute aber in der Docking-Station inkl. externem Monitor.
    Jetzt kann ich Irritationen mit den Rändern verstehen. Es sind gemessene 9,5 cm Rand pro Seite.
     
  8. LegoSPIELER

    LegoSPIELER Urgestein

    Registriert seit:
    28. Aug. 2014
    Beiträge:
    1.616
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Das mit den sehr breiten Rändern, dem sehr breiten Nutzerinfoblock und dem fehlenden Orange (Erkennungszeichen) sehe ich genau so.
     
  9. Wirker

    Wirker Mitglied

    Registriert seit:
    09. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Geschlecht:
    männlich
    Von mir ein uneingeschränktes: Finde es super Klasse. Habe mich heute morgen direkt gefreut, dass das hier nun auch so modern aussieht. Gut gemacht. :)
     
  10. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    867
    Warum macht man einen Schritt rückwerts? Das neue Desigin ist nicht wirklich vorteilhaft!
    Links und Rechts einfach Platz verschenkt!
     
  11. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    879
    Geschlecht:
    männlich
    Wobei ich jetzt aber mal ehrlich sein muss, so verkehrt finde ich diese Breitenbegrenzung noch nicht einmal.

    Ich weiß ja nun nicht, vor was für Monitoren ihr da so hockt, aber selbst hier an meinem kleinen Sekundär-Monitor (22", 1080p) ist der Foreninhalt noch so breit wie ein DIN A4 Blatt im Querformat.
    Das ist zum Lesen nicht unbedingt das Verkehrteste, so hat man alles mit nur minimalen Augenbewegungen im Sichtfeld.

    Wenn ich mir nun vorstelle, der Text ginge über die gesamte Bildschirmbreite, ist das in meinen Augen deutlich anstrengender zum Lesen.
     
    CapitanDracul gefällt das.
  12. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    867
    Naja Links und Rechts ist halt Luft die man besser nutzen könnte.
    Habe mal ein paar Bilder gemacht, da sieht man ganz gut was verschenkt wird....

    Habe einen Laptop mit 16:9 Vormat


    Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG Unbenannt3.JPG
     
  13. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.910
    Geschlecht:
    männlich
    Wie wäre es denn wenn man diesen Platz an der Seite für Promobricks nutz ? :biggrin::brb: Dann ist er ausgefüllt das Banner auf der Startseite ist weg und man brauch nicht viel seine Augen bewegen zum lesen. :giggle:

    Nein jetzt mal wieder ernst, ich hab’s mir eben mal aufm pc angeschaut und ein bischen größer könnte man es sicherlich machen, auf meinem Handy ist es aber so top!
     
  14. LegoSPIELER

    LegoSPIELER Urgestein

    Registriert seit:
    28. Aug. 2014
    Beiträge:
    1.616
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Klar ist aber auch das ein Forum wie dieses sich nicht den luxus einer extra "mobil-Version" der Seite leisten kann.
     
  15. Brixe

    Brixe Stammuser

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Eben, und genau deswegen sollte man auf feststehende Balken verzichten, damit die Seite auch mobil noch nutzbar bleibt und man nicht durch winzige Schlitze nur wenige Zeilen lesen kann.
     
  16. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    482
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Bei meinem Monitor (27") entspricht der Bereich den die Beiträge einnehmen bei 100%-Ansicht im Safari genau einem DIN A4 Blatt im Hochformat. Aus meiner Sicht genau richtig. Das strengt die Augen am wenigsten an.

    Einen Tod muss man sterben. Entweder PC oder Handy.

    Ich weiß ja nicht was für ein Mobiltelefon Du nutzt. Auf meinem BB Z10 habe ich keine Probleme. Vielleicht sind aber meine Ansprüche auch nicht so hoch.
     
  17. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    879
    Geschlecht:
    männlich
    Ööhm, haben wir diesen "Luxus" nicht schon längst?
    Wenn ich die Seite mit dem Smartphone besuche, habe ich diesen grauen Nutzerinfoblock über den jeweiligen Beiträgen.
    Das Benutzerbild ist dabei links des Benutzernamens.

    Stellt mal bei euren Mobil-Browsern ein, ob ihr Webseiten in der Mobil- oder in der Web-Variante (falls verfügbar) angezeigt haben möchtet...
     
  18. LegoSPIELER

    LegoSPIELER Urgestein

    Registriert seit:
    28. Aug. 2014
    Beiträge:
    1.616
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    das kann ich selbst als Mensch ohne Smartphone nicht testen.
     
  19. Wirker

    Wirker Mitglied

    Registriert seit:
    09. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Geschlecht:
    männlich
    Also ich finde die Breitenbegrenzung sinnvoll, weil man so einfach besser lesen kann. Die Augen müssen nicht über die voll Breite wandern. Das machen im übrigen alle großen Seiten so. Egal welches Newsportal oder Forum ich mir anschaue, aller erfolgreichen nutzen für den Text nicht die volle Fensterbreite für Inhalte, skalieren aber bei schmalen Fenstern runter. Genau so ist es hier, und das ist auch sinnvoll. Ich habe übrigens einen Ultra-Wide Monitor mit 3840x1600 Pixeln. Bei der aktuell vorgegebenen "pageWidth" von 1200px könnte ich das Forum also 3x nebeneinander anzeigen. Wikipedia nutzt die volle breite, da muss ich immer extra das Fenster schmaler ziehen, damit man das noch sinnvoll lesen kann.

    Bei denen, wo es auf dem Handy nicht klappt: Installiert euch einen Browser wir Chrome, Opera oder Firefox, da blendet sich die Adresszeile aus, sobald man nach unten scrollt. Das Telefon zudem im Hochformat verwenden, dann bleibt viel mehr Platz für den Inhalt über.

    Ich kann das gejammer hier nicht verstehen, das Layout ist absolut Modern und auch Kontrastreich. Vielleicht einfach mal die Monitoreinstellungen überprüfen. Wenn das Layout blendet, ist der Monitor einfach zu Hell eingestellt und der Kontrast zu niedrig.

    Und wenn es euch wirklich stört: Über Browsererweiterungen wie Greasemonkey könnt ihr auch sonst ja mal testweise die Breite auf 100% anpassen. Dazu einfach für das Style

    Code:
    .pageWidth, #searchBar.pageWidth .wrapper {
      width: auto;
    }
    
    setzen. Spaß macht das aber bei breiten Monitoren dann nicht mehr. Ich nutze meinen übrigens mit mehreren Fenstern neben und untereinander. Unter Windows kann man Fenster einfach links oder rechts an die Bildschirmkante ziehen, dann hat man exakt die Hälfte links bzw. rechts. ;)

    @LegoSPIELER Doch, geht. Strg+Shift+I bzw. F12 drücken und dann da klicken: doch.png
     
  20. LegoSPIELER

    LegoSPIELER Urgestein

    Registriert seit:
    28. Aug. 2014
    Beiträge:
    1.616
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    @Wirker das so was geht weiß ich. bei fb kenne ich auch den link zur mobilen version. dort ist aber der Unterschied größer als hier, weil die z..b ja wirklich sonst die ganze bildschirmbreite nutzen
     
  1. Neues Layout | Seite 3
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden