• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neuerungen in der Hall of Fame

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sooo

Als erstes: Vielen Dank für den vielen Input und die Ideen.

Ich mach hier die Diskussion jetzt erstmal zu und wir gehen intern all die Ideen und Vorschläge durch und präsentieren euch dann in den nächsten Tagen eine Vorgehensweise mit der sich dann weitestgehend alle arrangieren können, oder aber, die alle gleichermaßen unzufrieden macht (das bitte mit nem kleinen Schmunzeln sehen)

Ich bin mir vollkommen im klaren darüber, dass man niemals alle unter einen Hut bekommen wird, dennoch werden wir es versuchen.

Gebt uns ein paar Tage Zeit (da ich ab morgen auch erstmal 3 Tagen Spätschicht habe)...wir machen so schnell wir können...

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So....wir sind in uns gegangen, haben hier die Vorschläge nochmal gelesen und für uns die besten Punkte herausgesucht.

Folgendes ist zustande gekommen:

Meisterschnorrer schrieb:
1. Stichtag ist der 1.1.2017, alles was davor gezeigt wurde, wird nicht berücksichtigt.
2. Vorschläge aus der Community werden via PN angenommen, im Thread gehen se unter Umständen unter.
3. Die Modelle, welche von uns ausgewählt wurden, haben 3x die Chance in die HoF aufgenommen zu werden, so werden Modellschwache Monate kompensiert.
4. Die Stimmen werden zu jeder Umfrage zurückgesetzt. Jede Umfrage startet bei null.
5. Das eigene Modell vorschlagen ist nicht gestattet.
6. Aus den "nominierten" Modellen wird dann per Umfrage der Neuzugang in die HoF gewählt.

Wird ein Modell innerhalb von drei Monaten nicht in die HoF gewählt, fällt es raus.

Wir denken, dass wir da eine Lösung gefunden haben, mit der alle gleichermaßen auskommen könnten.
Und ja, so schlimm das auch mit dem Stichtag ist, es trifft jeden, der was präsentiert hat.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Thread öffnen, in dem diese Regeln stehen.
Dieser wird gechlossen sein.
Die Diskussion kann hier weitergeführt werden....hier ist wieder auf.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende....

Gruß René
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Finde ich soweit absolut in Ordnung, ich denke das wird eine gute Sache!

Dennoch zwei Fragen, falls es gestattet ist: Eine Obergrenze für MOCs bei jeder Umfrage gibt es pauschal nicht und wird durch die Auswahl der Admins bestimmt, richtig? Für welchen Zeitraum finden die Abstimmungen statt, monatlich oder eher so lala?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nach wie vor monatlich...

Obergrenze wird sich zeigen...kann man so pauschal gerade nicht beantworten...hängt von den MOCs und MODS ab.

Gruß René
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Das hört sich doch nach einer guten Variante an, die recht viel der Einwände und potentiellen "Probleme" berücksichtigt. Wie es dann in der Praxis wird und läuft, wird sich dann ja zeigen, think positive!

OT-Frage: magische Funktion, dass man in diesem Thread nicht mehr rumliken kann oder ist nur mein Daumen kaputt :D ?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das war ne Reaktion auf einen Kommentar, dass es falsch ist, den MODs hier Dauemn nach oben zu geben, für Modelle von anderen. Ergo kann man hier nicht mehr liken.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Gratuliere zur Entscheidung, ich finde Punkt 1 zwar trotzdem bescheiden aber man kann und muss es nicht jedem Recht machen.
Die Hall of Fame stellte bisher ein Sammlung der wirklich herausragenden MOCs (aller MOCs) des Forums da. Jetzt wird einfach ein Stück MOC-Geschichte rausgeschnitten. Gut man könnte sagen, dass es die MOCs dann wohl bisher nicht verdient haben, aber gut...

Ich habe es bisher nicht ich die Hof geschafft und wenn ich das jetzt auf Grund der Neuerungen mit einem eher drittklassigem MOC schaffe ist das traurig, da es in der gestutzten Vergangenheit mindestens ein MOC gibt das deutlich besser ist als alles was ich seitdem produziert habe. Aber das ist meine Meinung.

So genug Mies gemacht, bitte keine erneute Diskussion. Ich freue mich über eine Entscheidung und bin mal gespannt was da demnächst alles so in der HoF landet.

LG
Thomas
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Tja was soll ich sagen. Bis auf Punkt eins finde ich es klasse umgesetzt. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Die Regelung gefällt mir soweit ganz gut.
Zu Punkt Eins hab ich dann aber doch noch eine Frage.
MOC's sind ja bekanntlich nie fertig und werden unweigerlich, zumindest in den meisten Fällen immer wieder verändert/verbessert. Ist es dann nicht sinnvoll, dass der Ersteller des MOC's sein OK gibt. So ist sichergestellt,
dass a) das MOC zur Wahl steht
und b) es kein Diskusion gibt ob es fertig ist oder nicht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn ein Moc zur Wahl gestellt wird und der Erbauer meint es ist nicht fertig werden wir es auf Wunsch immer aus der Wertung nehmen und dann erst zur Wahl stellen wenn der Erbauer dazu sein OK gibt.

Zu Punkt 1, klar kann man drüber streiten ob Gerecht oder Nicht, aber wo sollen wir die Grenze ziehen? Es soll ja auch Ansporn sein Neues zu bauen und zu zeigen und nicht nur in Vergangenem zu kramen, Und weil immer die Sorge aufkommt das Unwürdiges in die HoF kommt, da halten wir schon ein Auge drauf, wir sind ja nicht gezwungen Modelle aufzunehmen.
Evtl. könnte ja der Punkt zu jeder Wahl/Abstimmung dazu das Keines der Moc`s würdig ist.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sylon schrieb:
Gratuliere zur Entscheidung, ich finde Punkt 1 zwar trotzdem bescheiden aber man kann und muss es nicht jedem Recht machen.
Die Hall of Fame stellte bisher ein Sammlung der wirklich herausragenden MOCs (aller MOCs) des Forums da. Jetzt wird einfach ein Stück MOC-Geschichte rausgeschnitten. Gut man könnte sagen, dass es die MOCs dann wohl bisher nicht verdient haben, aber gut...

[...]
Ähm ja, vielleicht habe ich etwas viel Eigeninterpretation bei den Neuerungen betrieben, aber für mich hört sich das so an, dass die Neuerungen rückwirkend zum 01.01.2017 gelten, die bisherige HoF aber an sich bestehen bleibt!? Denn nur weil sich ein System und dessen Regeln ändern, heißt es ja nicht, dass in der Vergangenheit alles falsch gemacht wurde und die damligen Entscheidungen so heute nicht mehr mitgetragen werden können.

Um es auf den Punkt zu bringen, ihr wollt die bestehende HoF doch nicht komplett "vernichten", oder?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Eine Entscheidung ist gefallen, Gut so, ich bin dabei.

Einzig ob der Name Hall of Fame berechtigt ist , die Zeit wirds zeigen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Meisterschnorrer schrieb:
Die bisherige HoF bleibt unangetastet....
Dachte ich mir.

Ich verstehe Thomas' Bedenken, alle MOCs die vorher gezeigt wurden und es bis jetzt nicht in die HoF geschafft haben, werden auch zukünftig nicht dort landen. Aber ich denke, dieser Tatsache sollte man sich als MOCer nicht zu sehr annehmen. Das heißt ja nicht, dass die MOCs nicht gut genug waren bzw. sind. Und irgendwo bauen wir doch alle, damit die Modelle uns selbst gefallen und nicht irgendwem anders. :)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich persönlich weiß ja nicht, was noch so an Mocs in 2016 rumschwebt was in die HOF gehört. Wenn ich was zu sagen hätte, was ich nicht habe und auch nicht will, dann würde ich die Modratoren bitten, das Forum bis 2017 auf noch nicht bearbeitete und /oder vergessen Mocs durchzuarbeiten , die noch in die HoF gehören, und diese einsetzen.
Genauso wie ich den Mods weiterhin ein Sonderecht einräumen würde, das sie in Ausnahmefällen auch ein Moc in die hoF schicken dürfen, wenn es nicht gewählt wurde. In Ausnahmefällen, nur dann.
Da ich aber nix zu sagen habe habe ichs geschrieben.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Ich kann mit den jetzt vorgestellten Regeln gut leben. Die Zeit wird zeigen wie alles klappt.
Mich würde lediglich interessieren wie viele MOCs auf euerer Liste stehen/standen, die 2016 gebaut wurden und jetzt wegfallen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Schön das endlich eine Entscheidung gefallen ist :thumbsup: , was mich betrifft ich kann damit leben und lasse mich mal überraschen wie die neuen Regeln für die HoF dann in der Praxis funktionieren ;) .


Gruß

Michael
 
Oben